Chillaholic schrieb:
Du willst mir erzählen, die Firma die aus Gewinnabsichten den Klinkenstecker wegrationalisiert hat keine Funktionalität streichen will? USB-C kann alles was der Lightning-Anschluss kann. Also komm mir jetzt nicht mit mUSB, sollte Apple 2019 keine USB-C einführen, liegt dies bloß an deren Geldgier, nicht daran Kunden nicht verärgern zu wollen. Denn im Endeffekt ist genau diese Inkompabilität häufig ein Problem. (Hast du mal eben ein Ladekabel? Nein?)
Viel Gelaber, wenig dahinter...
Der Klinkenstecker wurde nicht aus Gewinnerzielungsabsichten weggestrichen, wie kommst du darauf?
Damit man - ein Jahr später, denn anfangs war er eh beigelegt - Adapter für 9€ verkaufen kann?
Quatsch!
Der Platz ist unten im iPhone ist heißbegeht und die TapticEngine ist dort am sinnvollsten platziert, also wurde die Klinke - die anders ersetzbar ist - weggestrichen.
Spielt auch eigentlich keine große Rolle, ein großer Teil der Leute nutzt eh die beigelegten EarPods und ob deren Kabel nun in Klinke oder Lightning enden spielt keine Rolle. Und ungefähr die Zeit als Apple auf die Klinkenbuchse verzichtete war auch das Jahr in dem erstmals mehr Umsatz mit Bluetoothkopfhörern generiert wurde als mit kabelgebundenen Kopfhörern.
Und da Apple selbst schon lange (teure) Kopfhörer in den Apple Stores verkauft und unter der Marke Beats sogar hergestellt, werden die am besten gewusst haben wie groß der Bedarf an Klinkenbuchsen in einer Bluetoothwelt noch ist.
Dann ist der Wechsel zu USB C beim iPhone auch einfach überflüssig!
Der Port dient als Verbindung zur Außenwelt im Prinzip nur noch zum Laden, Daten hin- und herschieben funktioniert schon ewig per Cloud und meine letzten paar iPhones hingen noch nie an einem PC.
Wozu jetzt also ein Wechsel zu USB C, womit am Ende auch wieder Kosten (bei den Käufern) verbunden sind, denn bei mir stapeln sich mittlerweile schon die Lightningkabel, USB C-Kabel sind aber noch Mangelware in meinem Haushalt.
Und wie gesagt, allein zum Laden (ich habe ein 12W iPad Netzteil) brauche ich echt kein USB C und für Datentransfer erst recht nicht.
Wie
@Autokiller677 schon korrekt sagte: In den USA wirst du mehr Probleme haben ein USB C-Ladekabel aufzutreiben als Lightning, denn dort sind iPhones wesentlich verbreiteter als in Geiz ist Geil-Deutschland (Eine Mentalität die auch den Siegeszug der billigsten Windows Phone-Geräte hier erklärt).
Hier habe ich im Haushalt zwar einige Micro-USB-Ladegeräte/Kabel, aber ich hasse sie. Und die einzigen USB C-Ladekabel stammen im Haushalt aktuell von der Nintendo Switch.
Auch auf Arbeit käme ich sehr einfach an Lightning und auch Micro-USB, es hat aber afaik niemand ein USB C-Ladekabel.
silentdragon95 schrieb:
Naja. Ich hoffe ja noch auf ein Verschwinden der Notch und die Rückkehr des Homebuttuns (inkl. TouchID) -
Wird nicht passieren und der Homebutton ist im Vergleich zur Gestensteuerung auf der iPhone X-Serie auch wirklich rückständig.
Wer die Gesten mal eine (kurze) Zeit genutzt hat will nicht mehr zurück!