@Autokiller677 Du sagst es, bin wahrlich kein Freund der meisten Fallobst-Geräte, aber Lightning war damals ein wichtiger Schritt und Wegbereiter für USB-C, hat eben den alten klobigen Dock-Connector abgelöst und die Alternative Micro-USB hat eben hauptsächlich ihre mechanischen wie leistungsmäßigen Probleme, die 3.0-Version ist ja ne ganze Ecke klobiger, das S5 ging damals quasi wieder Richtung Dock-Connector:
https://www.naldotech.com/wp-content/uploads/2014/04/Galaxy-S5-Covered-Charging-Port.jpg
Sodass S6+7 wieder MicroUSB 2.0 bekommen haben.
Zudem auch schon davor bspw. der Mini-DisplayPort, der dann für T-Bolt 1+2 verwendet wird und mit 7,5mm nur halb so breit wie der normale Stecker (ca. 15,8 mm) ist, da kann man in leistungsstarken Notebooks bei ähnlichem Platzbedarf einfach mal zwei unterbringen (sofern man kein Daisy Chaining nutzen kann, aber das kam ja erst später).
Und ja, manchmal muss man eben über seinen Schatten springen und Pionierarbeit leisten, hier ist Apple gut hervorzuheben, allerdings machen sie es auch ein ums andere mal zu kompromisslos, hätte lieber die MBP und andere Rechner etwas dicker, dafür mit guter Kühlung und dort noch ein, zwei USB-A Anschlüsse.
So wie das Lifebook U938, statt des Hohlsteckers eben noch ein USB-C mit PD und es ist mMn fast perfekt:
https://www.notebookcheck.com/Test-...50U-LTE-SSD-Full-HD-Subnotebook.305790.0.html
Dazu RAM, SSD, WLAN, WWAN (auch jetzt mit eSIM hat Apple nach wie vor kein mobiles Breitband in den MacBook Pro) und Akku wechselbar und so ein netter ausklappbarer LAN-Port.
Aber schön, dass sie eben USB-C vorangetrieben haben, nach der Sache mit USB 3.2 Gen. 2x2 halte ich gar nichts mehr vom IF:
https://www.computerbase.de/2019-02/usb-3.0-usb-3.1-usb-3.2-gen-1-2-2x2/
Irreführend lvl over 9000, statt USB 3.0 zu lassen und eben 3.1 und nun 3.2 schleift man die alten durch diese Gen. x-Bezeichnungen noch mit.
Ich wäre ja dafür, noch die ganz alten mitzunehmen, aus 2.0 wird 3.2 Gen. 0 (immerhin sind ja manche USB-C nur per 2.0 angebunden) und noch 2.0 Gen 0 für 1.1
Nicht zu vergessen FaceID, gefällt mir nicht, ebenso die Notch, aber es ist die Miniaturisierung des Kinect-Sensors innerhalb von 4 Jahren (wenn man vom Xbox One Kinect ausgeht, sonst 7), Apple hat zu diesem Zweck damals den Co-Entwickler PrimeSense gekauft.
Nun ist es aber wirklich Zeit auf USB-C zu wechseln bei den Mobilgeräten, beim iPad Pro ist es schon vollzogen, bei den anderen noch nicht, wobei das Air [3] ja das aufgebohrte alte Pro 10,5 zu sein scheint, haben eins bei der Arbeit bekommen und die Hülle, die noch fürs Pro ist passt, ebenso hats auch wieder die 3 Pins für Tastatur und eben den Stift.
Finds auch amüsant, dass das einfache iPad ne Ecke günstiger ist als der Samsung-Konkurrent (Tab S4/S5e), bzw. nicht so sehr teurer als das A (was ich aber Murks finde, da nur 3 GB RAM und Snapdragon aus der Low-End-Klasse (450, die 6xx sind Midrange und die 8xx Highend), gegen dessen A10 dürfte er klar den kürzeren ziehen) und das Air auf Augenhöhe, Tablets in Android aber mittlerweile eher stiefmütterlich behandelt werden, während Apple sich hier noch durchaus zu bemühen scheint.