News Apple iPhone 4 vorgestellt

Meine Meinung zum iPhone 4:

• Werde ich kaufen.

Stimmen: 370 18,3%
  • Gefällt mir, ich warte aber noch auf die Konkurrenz.

Stimmen: 229 11,3%
  • Tolle Technik aber zu teuer.

Stimmen: 801 39,7%
  • Kann ich nichts mit anfangen.

Stimmen: 619 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    2.019
  • Umfrage geschlossen .
val9000 schrieb:
das iPhone hat einen mindestens genauso leistungsstarken CPU wie der Snapdragon ;D

@RIBoSoME ...
du vergisst folgende dinge..
IPS-Panel
A4 CPU
40% mehr Akku
40% härteres glas und somit kratzresistenter
720p Videos
LED-Blitz und die 5MP kamera hat nen größeren sensor statt MP-wahn, dürfte also mit sicherheit bessere fotos als das Desire schießen...

in einigen bereichen übertrifft das iPhone 4 die konkurrenz komplett, aber es gibt ja immer menschen, die darauf herumreiten und ihr HTC Desire hoch loben und immernoch meinen es sei hardwaremäßig besser... ging jetzt nicht an dich RIBoSoME

- Joa das display scheint in der tat sehr gut zu sein. Wobei mir persönnlich noch nicht ganz klar ist was wirklich besser ist (super) AMOLED, bzw dieses IPS panel. Ka, sollte man live mals ehen und sich seine Meinung Bilden.
- A4 CPU => vorteil gegenüber snapdragon? Bzw wurde diese woche der erste 1.5 GHZ snapdragon vorgestellt... und der erste dualcore (2 * 1,2GHZ).
- 40 % mehr Akku...naja, wird wie bei Autos sein die angeblich immer 1 Liter weniger verbrauchen als die Alte Generation
- 720p videos können andere Handys auch, sind zwar nicht viele. Ist aber nichts neues.
LED Blitz: soweit ich mich dran errinern kann sind doch xenon Blitze die Top Teile, ne? Falls nein kann mich jemand kurz aufklären :-)
- 5MP kamera: Falls es wirklich so ist wie Jobs es Beschreibt: respekt, endlich mal jemand der es kapiert hat. Ob das Resultat am Ende wirklich besser ist als manch andere cam... das bezweifle ich noch. Lassen wir uns mal überraschen :D

Und ganz nebenbei, das ding wird 200 doer 300€ mehr kosten als das Desire!!! Wäre traurig wenn es nicht besser wäre!

PS: ich besitze immer noch ein magic und bin noch recht zufrieden mit dem ding (gerootet auf 2.1)

Also die Linse ist aber wirklich sehr klein ich kann mir gar nicht vorstellen wie da Licht reinkommen soll.

Ansonsten beeindruckt mich nur die Displayauflösung: (hoffen das ich mich nicht verrechnet habe ;-) )
HTC Desire: 3,7"@800x480 --> 9900 Pixel pro 1cm^2
IPhone 4G: 3,5" @960x640 --> 16810Pixel pro 1cm^2

Wie sich die 58% mehr Pixel pro 1cm^2 in der Praxis bemerkbar machen muss man sehen. Jedoch ist das Desire schon mehr als ausreichend gut aufgelöst. Beim Surfen kann ich mir dadurch keine Vorteile vorstellen weil die Schrift einfach irgendwann zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mir kaufen,
die technik ist schon net übel und überzeugt mich schon......

leider ist es von apple darum bleibt es im Laden.

Ahm Das Desire besitzt auch ein LED Blitz und 5MP .. das heißt es schießt gute fotos ..

@RIBoSoMe, apple meinte AMOLED ist nicht in der lage die auflösung 960x640 zu packen...oder irgendwie sowas ähnliches... aufjedenfall hat apple ned auf AMOLED wegen der auflösung gesetzt...

Neon_xD schrieb:
also ich weiß ja nicht was für ein Desire du getestet hast .. aber mein Kollege brauche viel länger zB für Youtube als mein Desire hatte auch ein 3GS ... und wenn die Gut sind warum sind zurzeit so viele von iPhone auf Desire umgestiegen ...
[...]
Deine Kollegen aus dem Kindergarten? Hier geht es um ein Handy, damit telefoniert man normalerweise .. diese ganze Youtube, Facebook, Twitter, Flash Geschichten kann man auch getrost weglassen - aber das scheint ja mittlerweile das A und O Kriterium zu sein bei den heutigen Handys.

Wen interessiert es überhaupt, wie schnell man zwischen den Homescreens wechseln kann, viel wichtiger sind die Akku-Laufzeiten im Telefon- und Standby Betrieb. Kann man nur hoffen, dass sich das neue Apple Handy deutlich abhebt vom älteren 3G. Vier Stunden Benutzung und 3 Tage Standby ist das höchste der Gefühle ... die Standby Zeit könnte mal doppelt so hoch sein.

Aus dem Kindergarten ...

also ein Bissen Respekt kann ich auch wünschen ... Ich arbeite als Grafiker und hab das als bsp gesetzt
Wer lesen kann is klar im vorteil sage ich mal.

RIBoSoME schrieb:
- A4 CPU => vorteil gegenüber snapdragon? Bzw wurde diese woche der erste 1.5 GHZ snapdragon vorgestellt... und der erste dualcore (2 * 1,2GHZ).
Da könnte von der reinen Rechenleistung der Snapdragon evtl. etwas leistungsfähiger sein. Muss sich zeigen.
Letztlich kommt es aber auf das Ergebnis am Ende an und dazu gehört auch die Software.

In der Grafikleistung wird der Snapdragon vermutlich weiterhin die Rücklichter sehen. Da kam der "alte" Snapdragon schon nicht gegen den SGX 535 (PowerVR) im iPhone 3GS an.
http://www.youtube.com/watch?v=GYqZK25KU3U&feature=player_embedded
(unterschiedliche Bildschirmauflösung ist im Test berücksichtigt).

Der A4 im iPad setzt da nochmal einiges drauf:

Füllrate (GLBenchmark):

iPad (Auflösung 1024 x 768):
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro11&D=Apple iPad&testgroup=lowlevel
Fill Rate: Multi-Textured 1.1: 236559
Fill Rate: Single-textured 1.1: 173644

iPhone 3GS (Auflösung 480 x 320):
Fill Rate: Multi-Textured 1.1: 105185
Fill Rate: Single-textured 1.1: 88474

Wäre an der Stelle mal wieder interessant, wenn jemand umrechnen könnte, ab wieviel Zoll Bildschirmdiagonale überhaupt noch den Unterschied in der Auflösung wahrnehmen kann.

Ich weiß nur, dass bei einem 32Zoll-Fernseher bei 2m Entfernung schon kein Unterschied mehr zwischen FullHD (1080p) und HDready(720p) wahrnehmbar ist.
Irgendwann ist halt Ende.

Und ich weiß ja nicht ob ihr euer Handy direkt vors Auge haltet, ich jedenfalls halte es meißtens so 50cm ca. entfernt...

herby53 schrieb:
Hier geht es um ein Handy, damit telefoniert man normalerweise .. diese ganze Youtube, Facebook, Twitter, Flash Geschichten kann man auch getrost weglassen
Dafür braucht man aber kein iPhone. ;)

@Neon_xD und ich arbeite als Informatiker bzw Developer und ich hasse es, wenn sachen die 100%ig ruckelfrei laufen und beim HTC Desire war ich schon sehr enttäuscht, dass alles so hakelig läuft und es an einigen stellen schon gut ruckelt, wo es beim iPhone nie ruckelt, nichtmal beim 3G... also genug vom schwanzvergleich, ich geh pennen...

dein satz versteh ich nicht ganz .... ^^

Naja im endeffekt gibt es immer

Die Apple leute die fanboys bleiben

und leute die dagegen kritisch schauen

Ähm wie jetzt ?

Es gibt also nur Apple Fans und Leute die Apple hinterfragen, dann aber zwangsläufig zu dem Schluss kommen, apple doof und überteuert ?
.

@Spycaneer, apple hat die auflösung wohl gewählt, weil es die einzigst gescheite nächsthöhere auflösung ist, damit apps der alten generation problemlos auf dem iPhone 4 angezeigt werden können...da funktioniert keine 1,5 fache auflösung usw. so gut wie das doppelte in LxB bzw das 4-fache als gesamtes

Ja natürlich, Jeder der kein Apple Fanboy ist, ist gleichzeitig ein kritischer Gegner?

@val9000 Samsung ist im Moment der einzige Hersteller von Super-AMOLEDs (vielleicht sogar auch von normalen AMOLEDS, das weiß ich nicht). Und die Super-AMOLEDs hat Samsung bisher für sich behalten. Hier könnte Apple das wohl auch nur deshalb gesagt haben, weil Samsung noch keines heraus gibt.

Ob nun so ein Super-AMOLED oder das IPS-Panel mit der höheren Auflösung besser sein mag, kann wohl noch keiner beurteilen, ohne beide nebeneinander gesehen zu haben. Das IPS-Panel wird wohl draußen in der Sonne besser sein (auch gegen ein Super-AMOLED). Dafür dürfte das Super-AMOLED wohl bessere Farben und auch ein richtiges "schwarz" liefern.

Edit:
@val9000: Ich habe in der Firma ein HTC Desire für die Entwicklung gestellt bekommen und drei weitere Kollegen haben es auch. Es sind auch diverse iPhones für die Entwicklung und bei "höher gestellten" Leuten vorhanden. Also im direkten Vergleich ist mir auch noch nie aufgefallen, dass das Desire laggy oder langsamer beim Scrollen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vielleicht noch zu erwähnen das iOS 4 als kostenloses Update am 21. Juni 2010 erscheinen wird. Unterstützt wird hierbei das iPhone 3GS und der iPod touch 3G. Auf dem iPhone 3G und dem iPod touch 2G ist iOS 4 lauffähig, aber manche Funktionen wie Multitasking werden nicht unterstützt.

Falsch Neon.
Es gibt nicht nur unbegründete Apple-hater (so wie dich) noch Fanboys (da gibts auch genug).

Ich hab Apple vor dem iPhone nie unterstützt. Aber beim iPhone stimmt einfach das Gesamtpaket. Wenn DU daraus schließt, dass ich und viele andere hier Fanboys sind, müssen wir wohl unsere Weltanschauung ändern...
Aber genug geflame.

@BTT:
Ich Ruf auf jeden Fall am 15. an und verlänger meinen Vertrag :p.

Was viele Leute vergessen oder nicht verstehen ist, dass sich Apple mit ihrem iPhone nicht auf die Hardware, sondern auf die Software konzentrieren...und die ist aufgrund der hohen Popularität einfach mit Abstand die beste auf dem Markt! Dagegen kann man einfach nichts sagen.
Ausserdem sollte man noch erwähnen, dass das iPhone 4 Hardwaretechnisch keinem Smartphone unterlegen ist, sondern (sogut wie) allen überlegen ist...Und ich bin definitv kein Apple Fanboy will ich an dieser Stelle verkünden...

Zuletzt bearbeitet: