Test Apple iPhone Xs Max im Test: Maximum Telephonum

Ich bezweifle, dass die meisten zur 256 GB Version greifen.

Auf meinem 32 GB iPhone 7 sind incl. OS gerade mal 20 GB belegt und da ist z.B. Hearthstone mit 4 GB Größe auch schon mit eingerechnet.

Gut, Fotos und Videos werden in die iCloud ausgelagert. (Fotos App -> Speicher optimieren) aber sonst...
64 GB sind eigentlich schon ziemlich viel. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich das Sinnvoll ausnutzen sollte.

Klar könnte ich dutzende Games installieren, täglich 100 Fotos und 10 4K Videos drehen usw.
Aber zumindest bei mir sieht die Praxis halt etwas anders aus. Hatte früher zu iPhone 4 und 5 Zeiten auch ~200+ Apps auf dem Gerät. Aber heute sinds halt nur noch 70-80 Apps, weil ich weiß, was ich brauche.

Und alles was früher Datenlastig war wie Fotos/Videos, Filme, Serien, Musik usw. wird heute entweder über Streaming dienste konsumiert oder in die Cloud hochgeladen. Wer das nicht will, der braucht natürlich nach wie vor viel Speicher. Aber der Erfolg der Dienste bestätigt ja, dass sie genutzt werden. Wozu also so viel Speicher?

Ich finde, das sollte man sich schon gut überlegen. Vierfacher Speicher hört sich zwar gut an, aber den Aufpreis ohne real nutzbaren Gegenwert hinzulegen ist halt auch unnötig...

Hab mir das iPhone Xs am Freitag im Apple Store abgeholt und bin bisher sehr zufrieden. Keine Empfangsprobleme. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Für mich ein lohnender Sprung vom iPhone 7.

Das das Bild meiner Meinung nach ein wenig trübt ist die minimal weichere Darstellung der Frontkamera. Im direkten Vergleich zu meinem iPhone 7 finde ich das Bild etwas zu rot-stichig und weich gezeichnet. Fast wie ein nicht ausschaltbarer "beauty mode". Hoffentlich ändert sich da noch was dran mit den nächsten Updates.

Der Preis ist mMn nicht zu rechtfertigen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist schön, dass das Smartphone so viel kann, nur wird das auch genutzt?

Ich besitze eine teure Grafikkarte, allerdings wird die täglich ausgereizt und mit 100% beim zocken belastet, also in dem was sie leisten soll. Analog könnte ich sagen, ich leiste mir eine teure Stereoanlage oder einen Sportwagen, die zwar viel leisten können, nur nutze ich das dann auch? Erst dann komme ich persönlich nämlich überhaupt dazu, mir zu überlegen, solche Summen in Relation zum Durchschnittspreis der Produktkategorie zu investieren.

Absolut ist ein Betrag von 1649€ nicht unbedingt viel (bzw kommt auf die Betrachtungsweise an, da es zum Teil den Monatsnettolohn in Strukturschwachen Gebieten überschreitet), bezogen auf ein Gerät zum Telefonieren, gelegentlichen Schnappschüssen und bissl surfen mit WhatsApp wäre es jedoch Overkill

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und adretter_Erpel
Wieso liest man in dem Bericht nichts über den nicht deaktivierbaren Beauty Modus?

Das Apple den Elektroschrott von Netzteil beilegt ist einfach ein Witz und Verarsche am Kunden.

Das der hohe Preis hier mit jahrelangem Support des OS schöngeredet wird, ist schon grenzwertig in anbetracht der aufgerufenen Reparaturpreise. Kein OS dieser Welt erneuert mir den Ladeport, oder die Glasrückseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Sascha631, grillgott und 4 andere
"Software-Updates für viele Jahre".... da fehlt das Wort vermutlich.

Und Android Xiaomi Benutzer müssen davon nicht träumen, da ist das auch Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Stofftier, T!FFY und eine weitere Person
Braucht natürlich kein Mensch. Man nehme ein 6S und staune: Superflüssig und geschmeidig, dazu auch noch eine Klinke-Buchse. Was will man mehr? Mein 6S hat gebraucht mit neuem Akku in gutem Zustand 185€ gekostet - 128Gb Speicher dabei. Was für einen Mehrwert bietet das XS in der Praxis / im Alltag gegenüber einem 6S? Für das, was ein Xs kostet, bekommt man 4 6S Plus mit 128GB. Sicher ist es viel schneller, Bildschirm und Kamera deutlich verbessert, aber was bekomme ich davon im Alltag mit? iPhones sind so gut, dass man heute mit 5 Jahre alten Geräten immer noch hervorragend klar kommt. Insofern....

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und -=[CrysiS]=-
Den Unterschied in der Videoqualität zwischen dem 8 Plus und dem XS Max find ich enorm. Zum erstenmal finde ich die Videoqualität eines Smartphones akzeptabel. Sollte das XR auch diese Videoqualität bieten wäre ich echt am überlegen , wenn nicht das grottige Display wäre . Andrerseits gab es das Samsung Galaxy S8 für 350 Euro mit weitaus besserem Display ,aber dafür halt die weitaus schlechtere Zukunftsaussicht bei Updates.:(

Eingang schrieb:
Braucht natürlich kein Mensch. Man nehme ein 6S und staune: Superflüssig und geschmeidig, dazu auch noch eine Klinke-Buchse. Was will man mehr? Mein 6S hat gebraucht mit neuem Akku in gutem Zustand 185€ gekostet - 128Gb Speicher dabei. Was für einen Mehrwert bietet das XS in der Praxis / im Alltag gegenüber einem 6S? Für das, was ein Xs kostet, bekommt man 4 6S Plus mit 128GB. Sicher ist es viel schneller, Bildschirm und Kamera deutlich verbessert, aber was bekomme ich davon im Alltag mit? iPhones sind so gut, dass man heute mit 5 Jahre alten Geräten immer noch hervorragend klar kommt. Insofern....

kurz und knapp == IOS 12 ! Wer das einmal hatte will kein Android mehr haben (hatte ab und an mal ein S7 Edge / S9 Plus zum "testen", aber die kommen einfach nicht an das Feeling vom IOS ran)

• Gefällt mir
Reaktionen: reiga
also mein iPhone 8 Plus liegt ehrlich gesagt die meiste Zeit unbenutzt rum... Die Dinger sind heutzutage so leistungsfähig, dass sie auch in 5 Jahren noch gut laufen (abgesehen vom Akku). Trotzdem kenne ich persönlich aus meinem Kreis genug Leute die einfach was "Neues" wollen wenn sie ein iPhone 7 haben. Ich persönlich halte es ja für ziemlich unnötig, aber das macht es Apple natürlich einfach und das Resultat sieht man leider heute an dem Preis... Mal schauen wo die Käufer ihre Grenze haben wenn das Nächste iPhone die 2000€ Marke knackt...

Die Selfie Kamera soll komische Bilder machen. Kann das von ComputerBase bestätigt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und coral81
Vergleichen wir mal die die Schlagwörter im Vergleich Note 9 zu IPhone:

Display (Hier sollte das Note besser sein)

Note: sehr helles Referenz-OLED-Display
IPhone: Ausgezeichnetes OLED-Display

Materialwahl (Also das IPhone X vs Note9 sehen gleichwertig aus)
Note 9: hochwertige Materialwahl
IPhone: Äußerst hochwertige Materialwahl

Lautsprecher (hier muss ich zugeben das ich nicht vergleichen kann, da hier im Büro keiner der Apple User bisher ein IPhone XMax hat)

Note: gute Stereo-Lautsprecher
IPhone: Sehr gute Stereo-Lautsprecher

Da schwingt immer so ein bisschen Geschmäckle mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Hört sich alles sehr gut an beim Xs Max. Aber mein X'er muss noch min. ein Jahr durchhalten, denn das Christkind hat für mich dieses Jahr was anderes im Gepäck :D

blueGod schrieb:
Ja stimmt, oder sie verlagern sich wo anders hin ;)
Hehe völlig richtig :smokin:

btt: Ich mochte mein (bisher einziges) Iphone 4. Das hatte ne coole Größe :)

An Ausstattung wird nicht gespart? Wwaass?

Wo ist der Kopfhöreranschluss?
Wo ist der Mikro SD Slot?
Wo ist das Schnelladegerät?

Gibt schonmal abzug bei den Punkten. Andere Flaggschiffe haben alles ;)

Es ist egal obs "bei Apple immer schon so war". Wer solche Preise aufruft MUSS alles bringen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, adretter_Erpel, Dark_Soul und 2 andere
Kiergard schrieb:
An Ausstattung wird nicht gespart? Wwaass?

Wo ist der Kopfhöreranschluss?
Wo ist der Mikro SD Slot?
Wo ist das Schnelladegerät?

Gibt schonmal abzug bei den Punkten. Andere Flaggschiffe haben alles ;)

Es ist egal obs "bei Apple immer schon so war". Wer solche Preise aufruft MUSS alles bringen :)

Kopfhöreranschluss == braucht doch kein Mensch mehr ... BT KH und gut ist oder halt Adapter nutzen!
Mikro SD Slot ? Wofür ?! 64Gb - 512Gb reichen doch dicke aus...
Schnellladegerät? Wer sich so ein Gerät kaufen kann, der hat auch die 30-40€ für ein Schnellladegerät ^^

Das sind Dinge, die haben einen vor 10 Jahren Interessiert, als u. A. Speicher "knapp" war

• Gefällt mir
Reaktionen: reiga und FCK-THIS
DeeJay85 schrieb:
kurz und knapp == IOS 12 ! Wer das einmal hatte will kein Android mehr haben (hatte ab und an mal ein S7 Edge / S9 Plus zum "testen", aber die kommen einfach nicht an das Feeling vom IOS ran)

Ehm, ja, klar. iOS 12 läuft auch auf dem (iPhone) 6S... Ich hatte ja nicht Werbung für Android Smartphones gemacht. ;) Wobei, momentan fahre ich zweigleisig mit einem Mate 9, mach auch Spass....

DeeJay85 schrieb:

Merkwürdig, dass als Referenz bei Android oft Samsung vorgeführt wird, dabei ist Samsung wirklich eines der Hersteller, die eine grottenschlechte UI haben die man auch wirklich mögen muss.
Das hat nichts mit reinem Android zu tun.
Deswegen müsstest du deine Aussage verfeinern und behaupten: Wer dies einmal hatte, will kein Samsung mehr haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
ZeXes schrieb:

Die Selfie Kamera soll komische Bilder machen. Kann das von ComputerBase bestätigt werden?

Ich kann es bestätigen! Habs mit meinem iPhone 7 verglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und ZeXes
Ich bin jetzt schon vollends überzeugt von meinem Xs, das mich jetzt hoffentlich einige Zeit begleiten wird.
Kamera 1A, Akku reicht für einen Tag, Leistung satt und schnelle Gesichtserkennung, was will man mehr?
Der Preis spielt bei mir für das Gerät was ich am Tag von allen Technikgeräten wohl am längsten in der Hand habe eine geringere Rolle.

Zurück
Oben