Mirk0 schrieb:
Beeindruckendes Gerät. Leider hat der Preis nicht viel mit dem Gebotenen zu tun. Bei 40% Rabatt kämen wir langsam in die Nähe eines empfehlenswerten Smartphones. Aber gut, die Käuferschicht hat andere Prioritäten.
Ich würde mir immer noch wünschen, dass der Handelsstreit zwischen den USA und China richtig teuer für Apple werden wird und sie dann vielleicht endlich mal runter von ihrem hohen Ross auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Habe erst letztens wieder (in US Zeitungen) gelesen, dass Apple die meisten seiner Mitarbeiter in den USA nicht gut genug bezahlt, damit sich diese eine Wohnung in Arbeitsnähe leisten können. Mitarbeiter von Amazon brauchen zum Teil sogar schon Essensmarken zum leben. Aber so etwas interessiert in Deutschland eh niemanden. Apple, iPhone, Statussymbol.
Diese Berichte findest du zu jeder Zeit zu so ziemlich jeder Firma. Apple liegt halt oft nicht grade in den günstigsten Gebieten bzw. werden die Gebiete drumherum oft recht schnell teuer. Das liegt zu einem guten Teil daran, weil die Tech-Firmen (Apple, Google, Microsoft, Amazon, Facebook und co.) eben durchaus sehr gut zahlen und viele sich das dann auch leisten können - vorausgesetzt man kommt eben nicht nur zum Putzen vorbei. Ist ja das gleiche hier in Zürich. In der Innenstadt wohnst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mit deiner 4-köpfigen Familie in einer geräumigen Wohnung, wenn du irgendwo Teller abräumst. Das können oder wollen ich und meine Frau mit unseren doch recht üppigen Ingenieursgehältern uns nicht leisten.
Das gejammer bzgl. Arbeitsbedingungen z.Bsp. bei Amazon kann ich oft auch wenig ernst nehmen. Ich weiß wie es in der Logistik in den Läger aussieht, war auch schon bei Amazon vor Ort und was ich da gesehen hab war noch immer um ein vielfaches besser als das was man bei viel kleineren Betrieben vorfindet. Klar gibt es ziemlich stramme Quoten die jeder einzelne zu erfüllen hat und auch nicht jeder einfach so erreichen kann. In meinem aktuellen Arbeitgeber werden inzwischen sogar vorwiegend Frauen in den Versandzentren bevorzugt weil sie in dem Bereich den Männern nachweisbar einfach überlegen sind in Sachen sauberes Arbeiten und Geschwindigkeit. Ich könnte die Quoten nie erreichen. Komischerweise beschwert sich aber auch quasi hier niemand. Man bekommt von Anfang an klar mitgeteilt was einen erwartet. Und jene die seit Jahren hier sind, klagen auch nicht, dass das übertrieben wäre. Das gleiche habe ich so bei Amazon damals wahrgenommen. Es gibt halt immer ein paar die es nicht auf die Kette bekommen oder der Belastung nicht gewachsen sind und dann die Schuld beim AG suchen, ist ja einfach als sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Bei kleineren Betrieben hört das nur keiner, weil eben die menge der Jammerer vergleichsweise klein bleibt und der Skandal nicht so reißerisch klingt wie wenn man schreiben kann "Apple lässt iPhones in Suizidfabriken von Foxcon fertigen" oder "Amazon betreibt Sklavenarbeit in Deutschland". Selbst diese "Suizide" bei Foxcon liegen noch unterhalb des Durchschnitts in der Bevölkerung, dazu sollte man Foxcon evtl. sogar eher beglückwünschen.
Heißt nicht dass im allgemeinen in vielen Ländern die Gehälter nicht viel zu niedrig sind, bzw. die Schere nicht viel zu weit auseinander geht. Das wird allerdings auch in Zukunft noch eher zunehmen, als sich ändern, liegt ja im Interesse unseres Staates und der Arbeitgeber. Desto niedriger die Gehälter der meisten, bei gleichbleibenden oder steigenden Lebenserhaltungskosten, desto abhängiger und gefügiger sind sie in Ihrem Job.
Die Diskussion hat aber hier im Thread eigentlich nichts verloren.
@Topic: Ich finde das Fazit schon etwas übertrieben positiv und
Da Apple in Bereichen wie Prozessor und OS-Support keine Konkurrenz hat, können höhere Preise aufgerufen werden.
halte ich für sehr gewagte Aussagen. OS-Support? Wofür? Kundensupport? Wozu braucht man den? Android wird soweit meine Erfahrung in freier Wildbahn wesentlich besser Supported, wenn es drum geht mit den Geräten zu syncen/interagieren. Alles was nicht Apple ist, wird ja eher konsequent ausgesperrt, wenn die Hersteller nicht den Geldbeutel aufmachen.
Und wobei macht sich die "Dominanz" beim prozessor für den User denn bemerkbar? Geschwindigkeit in den Menüs? Bitte... da reicht doch schon der Mittelklasse Snapdragon damit man keine Ruckler oder so mehr wahrnimmt und das seit Jahren und für die bei uns verbreiteten Mobile Games wird auch kaum Power benötigt...
Kritikpunkte wie der unterirdische Ladeadapter, wegrationalisierte Klinken-Adapter der ja noch so vollmundig beweihräuchert wurde in der Vergangenheit... scheint der Autor alles weder zu sehen noch sehen zu wollen.
"alle aktuellen Übertragunsstandards"? Schon mal was von apt-x HD gehört?
Liest sich für mich in weiten Teilen als würde man bewusst die Bewertungsbereiche beschneiden um möglichst nichts an Kritik aufkommen zu lassen. Man will sich den übertriebenen Preis ja trotzdem noch irgendwie schönreden.