Test Apple iPhone Xs Max im Test: Maximum Telephonum

Dandelion schrieb:
Das ist ein sehr gutes Telefon! :D:smokin: klingt alles toll!
Ich werde jedoch nie wieder mehr als 500€ für ein Handy ausgeben und bin damit seit 4 Jahren glücklich. Eigentlich schön, wenn diese WILL-HABEN-Gefühle irgendwann aufhören.

du wirst merken, selbst 500€ sind zu viel. Deutlich günstigere Handys können genau dasselbe leisten und du merkst nie einen Unterschied. Ich habe ein S7 Edge und es läuft und läuft und läuft und es gibt für mich keinen Grund zu wechseln.
Ansonsten steht nur noch die Frage im Raum, warum man es nicht weltweit so macht wie die "China-Versionen" und zwei Slots für externe SIM-Karten bereitstellt anstelle von eSIM + einem SIM-Slot. Aber da kenne ich mich auch nicht so gut aus, was genau die entscheidenden Vorteile von eSIM sind.

Keine, man verzichtet auf Dual-Sim in Europa und US weil das die Provider stört. Das würde nämlich den Wettbewerb fördern (weil man einzelne Anbietervorteile kombinieren könnte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Sascha631 und Ati_gangster
estros schrieb:
Gestern im Store hatten alle Xs und Xs Max einen Gelbstich, sobald man es nach oben, unten, rechts oder links schwenkt, wird ein normaler Weißton angezeigt. Nur frontal nicht. Das ist für mich ein Unding und daher warte ich aufs XR.

Hast du ein iPhone X oder 8/8 Plus bzw. ein aktuelles iPad?

Ich wette darauf, dass der "Gelbstich" ein Effekt von TrueTone war.
Wahrscheinlich hat der Laden oder Apple Store eine eher gelbliche Beleuchtung und die Displays reagieren darauf und färben die Bildinhalte leicht gelblich ein, so wie auch ein weißes Blatt Papier in der Beleuchtung gelblich wirken würde.
Wenn du das Display dann von der Seite betrachtest kommt der Blaustich dazu den die Displays von der Seite haben und gleicht den Gelbstich durch TrueTone aus = Weiß

Kiergard schrieb:
Warum für 400eu auf 512gb aufrüsten wenn ichs für 50eu haben kann?
Nachdem ich vor nicht so langer Zeit erst 240€ für eine 400GB MicroSD-Karte für meine Switch ausgegeben habe: Wo bitte bekommst du 512GB MicroSD für 50€? Ich nehme mindestens drei Stück!

@nlr Ich habe schon beim letzten Bericht in dem es um die Akkulaufzeit eines iPhones ging gefragt aber hier erneut: Wie sieht es mit der Tonwiedergabe bei dem YouTube-Test aus?
Wird Ton wiedergegeben und falls ja auf welcher Lautstärke?

Marco Arment hat in einem Blogbeitrag zu seiner Podcastapp Overcast schon vor zweieinhalb Jahren die Akkulaufzeit eines iPhone 6 bei der Wiedergabe eines Podcast mit verschiedenen Formen der Tonausgabe getestet und dabei sehr deutlich gezeigt, dass die Tonwiedergabe über die integrierten Lautsprecher mit ausgeschaltetem Display richtig reinhaut und höchstens knapp über normalen Laufzeittests mit eingeschaltetem Display aber ohne Tonausgabe liegt.
Laufzeit mit ausgeschaltetem Display bei Wiedergabe eines Podcasts auf voller Lautstärke auf einem iPhone 6:
Kopfhörerkabel ins Nichts (z.b. Klinke-Klinke Kabel): 45h
kabelgebundene Kopfhörer (B&O H6): 36h
Bluetooth-Kopfhörer: 24h
AirPlay über WLAN: 16h
integrierte Lautsprecher des iPhones: 9h

Das sind gerademal anderthalb Stunden mehr als das 6S (es steht leider kein 6er im Vergleich) in eurem YouTube-Test durchhält und man sieht ja auch wir stark die integrierten Lautsprecher die Laufzeit im Test von Arment reduzieren.

Hat das Testvideo für den Laufzeittests Ton und falls Ja, wie wird der wiedergegeben? Falls er direkt vom Gerät wiedergegeben wird - über per Kabel verbundene Kopfhörer oder die Gerätelautsprecher: Auf welche Lautstärke ist das Gerät eingestellt?

Ähnlich wie bei der Kalibierung des Displays auf eine gemeinsame Helligkeit sollte auch bei der Lautstärke eine vergleichbare Einstellung verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Kiergard schrieb:
Warum für 400eu auf 512gb aufrüsten wenn ichs für 50eu haben kann?
Sorry, für 50€ hast du nominal die gleiche Speichergröße, das war es dann aber auch (und selbst das ist zu bezweifeln.... 512GB Speicherkarten sind, wenn sie mal irgendwo lieferbar sind, arschteuer, selbst 256GB kosten mind. 70€, eher 100€).

Ich hab Speicherkarten bei Windows Phone und Android genutzt - ja, grundsätzich hat man den Speicher. Und solang der Hersteller nicht völlig gegeizt hat und nur 8GB internen Speicher verbaut (was heute zum Glück immer weniger der Fall ist) bekommt man auch alle Apps, die sich nicht verschieben lassen, auf den internen Speicher.

Aber die SD Karte ist einach langsam ggü. eingebautem nVME. Man muss immer kontrollieren, ob die App jetzt auch auf der richtigen Partition speichert und nicht plötzlich 30GB Offline Videos falsch liegen. Teilweise musste ich Apps zum Updaten zurück auf den internen Speicher schieben, weil ein Update auf den Externen nicht möglich war. Dann ließ sich bei manchen Geräten die SD nicht verschlüsseln, weil der Hersteller da bei seinen Android Anpassungen offenbar was geraucht hatte...

Ja, man kann so viel Kapazität für weniger Geld ins Gerät bekommen. Aber man hat nicht das gleiche Gesamtpaket. Ob einem der Komfortgewinn die Kosten wert ist, muss man für sich entscheiden. Aber man bekommt für den Aufpreis auch definitiv einen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, druckluft, cor1 und eine weitere Person
Guter Test, Nico. :daumen:

Bin noch am überlegen, mein 7er abzulösen. Werde aber erstmal den Launch vom Xr abwarten und die Geräte im Store persönlich anfassen, bevor ich mich da endgültig entscheide.

evolute schrieb:
Krass, mein LG G3 kommt im Google Octane 2 Benchmark auf mickrige 3800 Punkte. Das Xs ist also mehr als 10 mal so Leistungsfähig :daumen:

@NDschambar Das wüsste ich auch gerne. Vielleicht sind die Benchmarks einfach nicht Vergleichbar? Mein Arbeitsrechner mit 2700X kommt jedenfalls nur auf ~35k Punkte, müsste also noch deutlich langsamer sein als das Xs. Irgendwie Schwachsinn.

Notebookcheck.net hat hier ein paar Benchmarks, die mir plausibler erscheinen. Im CPU Limit von 3DMark Ice Storm in 720p kommt der A12 von der GPU-Leistung gerade mal knapp an eine GTX1030 heran. Bei der CPU-Leistung ist dein 2700X um den Faktor 2.5 schneller. Klingt schon besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
dakR schrieb:
Wieso liest man in dem Bericht nichts über den nicht deaktivierbaren Beauty Modus?

Welcher Beauty Modus? Apple Kunden sind so hübsch.

Zum Test:
Sehr (!!) tolles Gerät zu einem überzogenen Preis.

@Autokiller677
Da spielt aber auch das Nutzungsszenario eine Rolle: Wenn ich die SD-Karte nur für Filme, Bilder oder Musik benötige, dann spielt der Geschwindigkeitsfaktor kaum eine Rolle (oder wird der Film dort in der Hälfte der Zeit abgespielt? ^^). Und wie ich schon geschrieben habe: Es hat auch einen Vorteil bei Daten, die man nicht ständig dabei haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
Ich hätte den Preis jedoch noch als Negativ-Punkt im Fazit erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Zockmock, Herr Melone und 5 andere
Desertdelphin schrieb:
Die Hälfte die sowas hat, hat das Geld nicht bzw. kauft es auf Raten. Das ist ja das geile daran. Ich kaufe nicht mal mein Auto auf Kredit. Maximal eine Immobilie - Wobei das derzeit nicht in Frage kommt bei den Preisen ^^

Ja, da stimme ich dir zu, ist bei mir genauso. Aber das trifft nicht nur für das iPhone Xs Max zu. Es gibt auch genug Leute die irgendwelche Androiden finanzieren. Es gibt Leute die finanzieren einfach jeden noch so kleinen Scheiß, Blödmarkt "0% Finanzierung" sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
DeadEternity schrieb:
Ja, da stimme ich dir zu, ist bei mir genauso. Aber das trifft nicht nur für das iPhone Xs Max zu. Es gibt auch genug Leute die irgendwelche Androiden finanzieren. Es gibt Leute die finanzieren einfach jeden noch so kleinen Scheiß, Blödmarkt "0% Finanzierung" sei Dank.

Manchmal (aber nur manchmal) ist es halt auch einfach sinnvoll.
Mein iPad Pro 256GB kostet mich effektiv 340€ - weil ich es zu meinem Zeitungsabo dazu genommen habe (https://abo.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung-sonntagszeitung-inkl-apple-ipad-pro.html)
Ja, jetzt hab ich dafür halt einen Schufa-Eintrag. Aber ich hab auch ein Pro, und das für weniger als das iPad 2018, das ich mir sonst geholt hätte.

Aber es ist halt wirklich nur manchmal sinnvoll. Z.B. wenn man das Zeitungsabo eh hat und es mal wieder verlängert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
mischaef schrieb:
@Autokiller677
Da spielt aber auch das Nutzungsszenario eine Rolle: Wenn ich die SD-Karte nur für Filme, Bilder oder Musik benötige, dann spielt der Geschwindigkeitsfaktor kaum eine Rolle (oder wird der Film dort in der Hälfte der Zeit abgespielt? ^^). Und wie ich schon geschrieben habe: Es hat auch einen Vorteil bei Daten, die man nicht ständig dabei haben will.

Naja, die Geschwindigkeit kann dort schon auch eine Rolle spielen, beim navigieren in den Mediatheken oder auch beim Aufnehmen von 4k Video (oder super slow mo). Da sollte es dann schon nicht mehr die aller billigste SD-Karte sein.
Und Leute die ihre SD-Karte tauschen, weil das sensible Daten (offenbar unverschlüsselt!?) drauf sind, dürften durchaus einen absolut geringen Anteil ausmachen. Insbesondere muss ich ja dann die Daten, dich immer dabei haben will doppelt vorhalten...

Der Preis is ja echt übel .. wenn ich überlege, dass ich mir vor sechs Monaten ein Galaxy S7 für 270,- Euro geholt habe.
Dafür könnte ich mir die nächsten zehn Jahre alle zwei Jahre ein neues kaufen. Solange benutzt man das Iphone dann sicher auch nicht.

@Artikel: "Kleiner Wermutstropfen: Das iPhone Xs Max +ist ein Garant für gute Akkulaufzeiten, sodass die Batterie auch langsam über Nacht geladen werden kann."
Mal davon abgesehen, dass wohl eher ein kleiner Lichtblick, als ein Wermutstropfen ist (das wäre ja dann negativ). :)

@nlr: Du solltest mal dein CB Profilbild aktualisieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Angenommen das Xs Max hätte ein microSD-Kartenslot, es würde mein sein!

512GB sind zwar für die Mehrheit eindeutig ausreichend bzw. sogar viel zu viel, aber es gibt nun mal Leute wie mich, die fast 1TB benötigen [verlustfreie Musiksammlung].

Ruff_Ryders88 schrieb:
[...] selbst 500€ sind zu viel. Deutlich günstigere Handys können genau dasselbe leisten und du merkst nie einen Unterschied. Ich habe ein S7 Edge und es läuft und läuft und läuft und es gibt für mich keinen Grund zu wechseln.

Stimmt einfach nicht. Man hat eine höhere Geschwindigkeit beim Surfen, in Games, beim Scrollen durchs Menü, allgemein in leistungshungrigen Apps. Wenn man die Dinger natürlich nur zum telefonieren und Nachrichten schreiben benutzt, dann wird man nur wenig Unterschiede feststellen.

Daß beim Iphone keine Adapter in der Packung sind, liegt nicht daran, daß sie keiner braucht sondern der Grund ist die Gewinnmaximierung.
Gebraucht werden die Dinger schon.
https://9to5mac.com/2018/08/24/dongle-top-seller-apple-best-buy/

Apple ist einfach sehr innovativ darin, dem Kunden noch den letzten Euro aus der Tasche zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, proud2b, Zockmock und 2 andere
Naja, die nächsten iPhones werden auch wieder schneller sein und wahrscheinlich teurer. Ich vermisse nur den Mehrwert.

Johnny_2018 schrieb:
[...][verlustfreie Musiksammlung].

Bitte entschuldige die Frage, aber welches Smartphone mit Klinke hat denn so gute Wandler, dass sich eine verlustfreie Musiksammlung auf eben diesem Lohnt? (Über Bluetooth ist die Audioqualität ja sowieso fragwürdig. Was also noch bleibt sind also hochqualitative Kopfhörer, die über USB an das Smartphone angeschlossen werden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, Zockmock und dunkelbunter
Ein tolles Stück Technologie

Trotzdem bin ich noch nie so zufrieden gewesen wie mit meinem aktuellen Galaxy A3 2017 für schlappe 145€, jedes Mal wenn es runter fällt bin ich froh dass es nur 1/10 des gesteten Iphones wert ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
@isight und Autokiller:
Sorry das waren keine echten Zahlen sondern Hausnummern.
Wenn die Möglichkeit da ist kannst du eben massiv erweitern für kleines Geld. 128GB wär da der Sweet Spot aktuell.

Für Musik, Film, Bilder mehr als ausreichend die Geschwindigkeit. Das kommt von einem Speed Junkie :)

Zurück
Oben