News Apple kündigt iPad mini und 4. iPad-Generation an

Das mini ist natürlich kleiner als das iPad 2. Daraus resultiert natürlich das das Display des kleinen schärfer ist ;) Man muss nicht überall den Pixelhype mit machen nur damits aufm Datenblatt gut aussieht.

Sontin schrieb:
Das Mini kommt mir vor wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Alleine schon, weil man weiterhin beim veralterten 4:3 bleibt, macht es für mich unbrauchbar. Immerhin gehört das Schauen von Videos zum zeitintensivsten Punkt für mich.

Das Format ist meiner Meinung einer der großen Pluspunkte beim iPad. 16:10 ist zum surfen/lesen total bescheiden, egal ob hochkant oder quer.
Die Auflösung ist aber ohne Frage lächerlich. Da wurde über das Nexus hergezogen, aber es wurde natürlich nicht erwähnt das man selber eine niedrigere Auflösung bei größerem Display hat. Und das von der Firma die Retina Displays propagandiert...

Hannes! schrieb:
Das mini ist natürlich kleiner als das iPad 2. Daraus resultiert natürlich das das Display des kleinen schärfer ist ;) Man muss nicht überall den Pixelhype mit machen nur damits aufm Datenblatt gut aussieht.

Sonst waren die Leute von Apple aber immer die, die ppi so gehyped haben.
Jetzt hat es eine geringere Auflösung als das nexus 7 und das bei einem größeren Display...

Ich würde sagen, dass Apple da seiner Linie nicht treu bleibt...

Der iMac reizt ja schon. Sieht gut aus, schön dünn :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt soll das Nexus 10 kommen und dann schaue ich was meinen 1er iPad ersetzt.
Denn das Teil ist lahmarschig -_-, was sicher kein Zufall ist. Denn vor dem letzten iOS Update hatte es keine hänger.

Sehr gut, super news.

Samsung, bitte dann den Preis vom Galaxy Note2 nach unten korrigieren... nur 50 Euro und ihr habt eines mehr verkauft! Gogo!

Was jammert ihr eigentlich alle über die Auflösung? Ob jetzt 1280x800 oder 1024x768 ist jetzt nicht der wahsinnsunterschied. Und der Vorteil ist eben das alle Apps perfekt laufen, weil es genau die Auflösung wie bei den älteren iPads ist.

Sie werden dann wahrscheinlich in 1-2 Jahren auch auf die iPad 4 Retina Auflösung aufschließen, aber das ist jetzt wahrscheinlich einfach noch zu teuer.

Und das Design des iPad Mini ist doch der Hammer, auch diese abgeschliffenen Kanten mit Diamanten sehen einfach nur wahnsinnig edel aus. Das ist überhaupt kein Konkurent zum Nexus 7, wovon träumt ihr? Das Nexus 7 ist billiger Plastik Discounter Schrott, dass iPad Mini ist edelste Manufaktur arbeit!

http://www.apple.com/de/ipad-mini/overview/#video-ipad-mini-features

Sive schrieb:
Das Format ist meiner Meinung einer der großen Pluspunkte beim iPad. 16:10 ist zum surfen/lesen total bescheiden, egal ob hochkant oder quer.
Die Auflösung ist aber ohne Frage lächerlich. Da wurde über das Nexus hergezogen, aber es wurde natürlich nicht erwähnt das man selber eine niedrigere Auflösung bei größerem Display hat. Und das von der Firma die Retina Displays propagandiert...

4:3 ist nur sinnvoll für bestimmte Sachen. Aber es gibt viel mehr Sachen, die für 16:9 besser geeignet sind:
Spiele, Comics, Videos

Und wer wirklich viel liest, der braucht auch eine entsprechend hohe DPI/PPI. Und das Nexus 7 bietet hier fast 50% mehr als das Mini...

teufelernie schrieb:
Samsung, bitte dann den Preis vom Galaxy Note2 nach unten korrigieren... nur 50 Euro und ihr habt eines mehr verkauft!

Hey, fürn Fuffi nehm ich es auch, aber nur um es in ein handgefertigtes Holz/Grasgehäuse zu packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sontin schrieb:
4:3 ist nur sinnvoll für bestimmte Sachen. Aber es gibt viel mehr Sachen, die für 16:9 besser geeignet sind:
Spiele, Comics, Videos

Und wer wirklich viel liest, der braucht auch eine entsprechend hohe DPI/PPI. Und das Nexus 7 bietet hier fast 50% mehr als das Mini...

16:9 Tablets sind echt Schwachsinn. 4:3 ist genau das richtige dafür. Da hat man dann so ein langes Teil, was macht das für einen Sinn?! Leg mal dein 16:9 Monitor auf deine Knie und tu so als sei es ein iPad. Du wirst merken wie unpraktisch die Auflösung für Tablets ist.

@ SoilentGruen

der war gut :D

vielleicht könnte man den Code noch etwas optimieren:

if($329 == 329€) throws Ipad
{
wucher=true;
throw new Ipad mini();
}

:evillol:

SoilentGruen schrieb:
if($329 == 329€)
{
wucher = true;
}

hatten wir schon so oft
US preise = ohne steuer
DE preise = mit steuer

dann passt der preise haaaalbwegs (von der umrechnung her)

zur auflösung:
apple hat durch ihr ach so tolles ios systembedingt keine andere wahl ... dort ist nix wirklich skalierbar, sie haben es beim retina einfach durch die doppelten seitenlängen gelöst, beim iphone5 geht es wieder nicht auf und man muss sich mit balken hier und dort abfinden
für mehr auflösung hätte man die retina 2048 x 1536 hernehmen müssen, und das würde wohl den finanziellen rahmen für das mini sprengen (falls es atm überhaupt massentauglich herstellbar ist)

am geilsten fand ich:
"Bei uns bekommt man eine Tablet-Erfahrung. Bei anderen bekommt man eine aufgeblasene Smartphone-Experience."

meinten sie damit ihre iconwand, die sich durch alle modelle 1:1 durchzieht? ;)

Ach kinders ... kauft euch das ipad mini oder nicht aber hört auf über fliegenkacke wie die auflösung zu diskutieren... Den allermeisten usern ist es deutlich wichtiger das die software und alles wunderbar funktioniert anstatt ein paar mehr ppi!
Dadurch das apple dieselbe auflösung wie beim ipad2 nutzt auf kleinerem raum, wird es auch so tadellos funzen wie das ipad2, aber einen tacken schärfer! Apple kann und wollte nicht noch eine auflösungskategorie einführen für developer und user.

Im übrigen ich nutze immer noch das ipad2 und hab auch noch keinen augenkrebs ;)

Tja, 186dpi vom "Erfinder" der Retina-Displays sind ziemlich schwach. Der Preis ist halt auch nicht ohne, wenn man bedenkt, dass es sich um Resteverwertung handelt...

Alles in allem nichts besonderes. Ein verzweifelter Versuch, vom Windows 8 launch abzulenken, aber das wird so nicht reichen.

Mfg

Dan Kirpan schrieb:
16:9 Tablets sind echt Schwachsinn. 4:3 ist genau das richtige dafür. Da hat man dann so ein langes Teil, was macht das für einen Sinn?! Leg mal dein 16:9 Monitor auf deine Knie und tu so als sei es ein iPad. Du wirst merken wie unpraktisch die Auflösung für Tablets ist.

Yeah, sure.

16:9 überhaupt nicht schwachsinnig. Videos sind heute 16:9. Comics sind in einem Format, dass näher an 16:9 liegt. Bei Spielen hat man in der Breite mehr Platz für die Bedienelemente und somit mehr freie Bildfläche für den eigentlich Inhalt.

4:3 ist toll für Internet und PDFs. Und spätesten mit einer DPI von >240 hat man selbst im Hochkant keine Leseprobleme mehr.

Hmm langsam merkt man das Steve Jobs weg ist. iPhone größer, noch ein 2. iPad, dann nur mit mieser Auflösung... Wenn Apple so weiter macht haben sie bald ein dejavu mit der Situation von vor 12-15 Jahren.

Zurück
Oben