News Apple M4, M4 Pro und M4 Max: CPU- & GPU-Kerne, RAM und Bandbreite im Vergleich zum M3

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, Otorva, knoxxi und 4 andere
Ob der große Anstieg an Speicherbandbreite und max. Speicher beim M4 Pro wohl eine Reaktion auf den AI Boom ist?

Insbesondere bei LLMs ist die Geschwindigkeit eng mit der Speicherbandbreite verknüpft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Wahnsinn, gleich ZWEI Displays an EINEN Laptop anschließen? Wir leben echt in der Zukunft. Oder mein M1 Macbook in der ganz ganz fernen Vergangenheit, eins von beiden

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimitri Kostrov, NJay und 6 andere
Der M4 Pro bietet doch zur Abwechslung mal sehr brauchbare Konfigurationen. Mal sehen, ob das preislich durchschlägt und der Pro näher an den Max rückt. Wenn nicht, wäre das ja eine gute Geschichte.

Danke für die Übersicht. Sehr nützlich das Ganze.

Um mal einen Vergleich zur Windows-Welt zu haben: 2 Speicherriegel mit DDR5 mit 7500MT/s schaffen etwa 120 GB/sek. Also das was die kleinste Variante vom M4 kann. Das ist schon beeindruckend. Oder eben genau das was AMD HX 370 erreicht. Der M4Pro ist ziemlich genau das, was AMD Halo Platform bieten wird. (4x DDR5 8533)

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Zagrthos, MobaLA und 8 andere
"Bis zu" hat für mich immer ein negatives "geschmäckle"

ich weiß es ist aufwendig, aber eine genaue Auflistung der Bedingungen, z.b. Ram-größe, gpu Variante, wären cool damit man sieht welchen RAM Speed die jeweilige Wunschkonfiguration am Ende wirklich hat

Also in meinem Umkreis hieß es immer

"16GB RAM braucht Apple nicht, die machen das irgendwie immer so dass man mit 8GB viel besser klar kommt als ein Windows PC mit 32GB daher ist 16GB totaler Schwachsinn und wird nie benötigt"

Mal sehen wie sie das nun verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Zagrthos, BastelBasti und 4 andere
Hatte voriges Jahr kurz das Mac Studio und der neue Mini sieht da ja ähnlich super aus, technisch auch fein....gefällt mir sehr!
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Also in meinem Umkreis hieß es immer

"16GB RAM braucht Apple nicht...
Hatte das Macbook M1 mit 8GB, war OK, aber der M1 Mini wurde schon mit 16GB gekauft.
Die Apple Geiz 8GB waren schon eine Frechheit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Mr Peanutbutter, Fasko und eine weitere Person
Mac Studio m2 max direkt mit 64gb geordert, damit Photoshop der ram nicht ausgeht

crustenscharbap schrieb:
Danke für die Übersicht. Sehr nützlich das Ganze.

Um mal einen Vergleich zur Windows-Welt zu haben: 2 Speicherriegel mit DDR5 mit 7500MT/s schaffen etwa 120 GB/sek. Also das was die kleinste Variante vom M4 kann. Das ist schon beeindruckend. Oder eben genau das was AMD HX 370 erreicht. Der M4Pro ist ziemlich genau das, was AMD Halo Platform bieten wird. (4x DDR5 8533)
danke! So eine Info hätte ich mir in dem Artikel gewünscht.

Wer sich demnächst eins mit M4 Chip gönnt und Lightroom besitzt... bitte macht bei unserem User Benchmark mit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-fuer-lr-ki-entrauschen.2163161/

Würde mich sehr interessieren wie die ganzen Varianten in Lightroom abschneiden (KI Entrauschen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Was diesem Beitrag völlig fehlt, sind die Infos zu den Media-Engines der einzelnen Varianten. In Anwendungen wie FinalCut sind es nämlich die Media-Engines, die den Unterschied ausmachen. Nach den hier gelieferten Infos könnte man ja auf die Idee kommen, ein M4Pro sei generell fast genau so schnell, wie ein M4Max, weil er fast genau so viele CPU-Kerne besitzt - dem ist mitnichten so - in FinalCut ist der M4Max bei z.B. der Ausgabe doppelt so schnell, weil er die doppelte Anzahl an Media-Engines besitzt. Man ist bei Apple nicht im X86-Universum unterwegs, wo es hauptsächlich auf die CPU-Leistung ankommt. Gerade wenn es um Medienbearbeitung geht, läuft das bei Apple eben ganz anders und das sollte der Ersteller des Beitrages dann auch mit beleuchten, sofern er Kenntnis darüber hat - hat er die nicht, sollte den Beitrag besser jemand anders verfassen, weil das sonst extrem irreführend bei der Modellauswahl sein könnte.

Da ist auch schon der Erste, der "drauf reingefallen" ist:
Der M4 Pro bietet doch zur Abwechslung mal sehr brauchbare Konfigurationen. Mal sehen, ob das preislich durchschlägt und der Pro näher an den Max rückt. Wenn nicht, wäre das ja eine gute Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, BloodGod, Vulvarine und 6 andere
Unterstützt der M3 Pro wirklich bis 36 GB RAM? Das wäre eine unerwartet krumme Zahl.

Außerdem, wie funktioniert das mit den Bandbreiten? Haben alle drei Chips eine unterschiedlich breite Speicheranbindung? Das wäre für mich auch unerwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und MGFirewater
Eine schöne Übersicht!
Rickmer schrieb:
Ob der große Anstieg an Speicherbandbreite und max. Speicher beim M4 Pro wohl eine Reaktion auf den AI Boom ist?
Im Endeffekt haben sie in erster Linie die Kürzung vom letzten Mal wieder rückgängig gemacht. Der M2 Pro hatte ein 256bit-Interface, der M3 Pro ein 192er, der M4 Pro hat jetzt halt wieder ein 256er.
Insgesamt musste Apple im letzten Jahr dafür sorgen, dass die Nachfrage nach N3B-Chips nicht zu sehr durch die Decke geht, denn N3B hatten sie halt vollkommen für sich gepachtet und mehr als alles haben geht eben nicht. Daher auch kein M3 Ultra. Jetzt, wo N3E läuft, haben sie das Problem nicht mehr.
Redirion schrieb:
Die Preise kannst du dir doch bereits alle im Shop angucken?

Krik schrieb:
Das wäre eine unerwartet krumme Zahl.
Nicht wirklich. Damals waren es 192bit also 3*12GB und heute sind es 256bit für 4*16GB. Minimum waren da 18 mit 3*6GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Krik
@Krik unterstützter Speicher und Bandbreite hängt halt direkt mit der Konfiguration des SoC zusammen. Und eben dem Umstand wie viel RAM Apple auf den wafer klatscht. Da bei den M-SoCs der RAM direkt am SoC hängt.

@crackett prinzipiell finde ich den ganzen Artikel verwirrend, liegt vermutlich daran dass er einfach eine Zusammenfassung einer Apple-Präsentation ist. Kein normaler Journalist würde die "prozentuale Performance" in Abhängigkeit von mal dem M1, mal dem M3, mal M2 setzen. Das macht Apple so um möglichst große Zahlen zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, ILoveShooter132, sioh und eine weitere Person
crackett schrieb:
Nach den hier gelieferten Infos könnte man ja auf die Idee kommen, ein M4Pro sei generell fast genau so schnell, wie ein M4Max
Genau das habe ich bei Mac book pro Artikel geschrieben

TenDance schrieb:
@crackett prinzipiell finde ich den ganzen Artikel verwirrend, liegt vermutlich daran dass er einfach eine Zusammenfassung einer Apple-Präsentation ist. Kein normaler Journalist würde die "prozentuale Performance" in Abhängigkeit von mal dem M1, mal dem M3, mal M2 setzen. Das macht Apple so um möglichst große Zahlen zu liefern.
Du musst überlegen, wo Apple herkommt. Vor dem Switch zu Intel hatten sie einfach immer schlechtere Zahlen als alle anderen. Selbst damals hieß es, "unsere GHz sind mehr wert als andere" und das war damals schon eine Lüge.
Aber wenn man oft genug irgendwas behauptet, werden es immer mehr Leute glauben und dann geht das in so einen Loop, dass immer mehr Leute das glauben (wollen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und fox40phil
Also ich finde den Mac Mini M4 äußerst spannend. Aber ich will erstmal wissen wie laut und heiß das Teil wird. Bei mein Beelink (ziemlich exakt so groß) ist der Lüfter bei 35W schon gut hörbar. Allerdings ist Apples Chip extrem effizient und braucht möglichweise unter 25W und Apple traue ich eine gute Lüfterkurve sowie gutes Kühlkonzept zu. (Die werben auch damit). Vieles ist somit möglich.
2. Will ich wissen, ob man damit überhaupt Stable Diffusion zu Laufen bekommt und wie das läuft.
3. Muss es verfügbare Docks geben die auch zu den Mac Mini passen. Bei den alten Modellen gibt es welche, die genau auf den Mac Mini passen und auch nen SSD-Slot haben. Das mit TB4 und dann gibts auch Speicher.

Rickmer schrieb:
Nein, es liegt daran, dass der M3 Pro so abgespeckt ist. Liegt wahrscheinlich an der Yield von N3B, Apple wollte damals den Pro möglichst klein halten. Bei der M1 und M2 Gen haben Pro und Max ja dieselbe CPU, der Max aber die doppelte GPU und Speicherinterface.

Beim M3 Pro ging Apple dann plötzlich von 8+4 auf 6+6 Kerne (Sidegrade) und von 19 auf 18 GPU Kerne. Außerdem ging das Speicherinterface von 256 auf 192Bit. Dadurch hat ein M3 Pro weniger Transistoren als ein M2 Pro. Da jetzt mit N3E die Yield wieder stabil ist (oder die Kritik am M3 Pro zu groß war), kann man jetzt anscheinend wieder Gas geben. 10+4 Kerne, 20 GPU Kerne und wieder ein 256Bit Speicherinterface.

Im Generationenvergleich von M2 zu M4 liegt der M4 Pro also voll Im Schnitt, der abgespeckte M3 Pro verzerrt das Bild halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Rickmer und ComputerJunge
crustenscharbap schrieb:
Also ich finde den Mac Mini M4 äußerst spannend. Aber ich will erstmal wissen wie laut und heiß das Teil wird. Bei mein Beelink (ziemlich exakt so groß) ist der Lüfter bei 35W schon gut hörbar. Allerdings ist Apples Chip extrem effizient und braucht möglichweise unter 25W und Apple traue ich eine gute Lüfterkurve sowie gutes Kühlkonzept zu. (Die werben auch damit). Vieles ist somit möglich.
Also seitdem Apple die M Chips hat ist sind zumindest deren Grundvarianten eigentlich geräuschlos. Mich würde es echt schwer enttäuschen, wenn Apple es schafft die CPUs in den iPad Pros Lüfterlos in extrem dünne Gehäuse zu packen und es beim Mac Mini dann plötzlich laut würde!

Also mein ganz heißer Tipp: Die sind hoffentlich genauso geräuschlos wie die Mac Mini Modelle davor.

Zurück
Oben