Ich habe das Air mit M1 und 16 GB RAM + 1 TB SSD. Das Teil ist wirklich UNFASSBAR. Ich halte von solchen Aussagen eigentlich nichts, aber die Geschwindigkeit des System und alltägliche Dinge sind wirklich sehr sehr stark. Auch in Photoshop usw. ist es top. Im Alltag hält da keine Windows Maschine mit. Egal welche Hardware. (Ich habe einen sehr potenten Desktop mit 3080 und Ryzen).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: MacBook Air wird kleiner und bringt MagSafe zurück
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Apple: MacBook Air wird kleiner und bringt MagSafe zurück
M4573r_0D
Ensign
Wie kannst du es wagen einen PC mit einem Mac zu vergleichen. Pfui....PhilipMU schrieb:Im Alltag hält da keine Windows Maschine mit. Egal welche Hardware. (Ich habe einen sehr potenten Desktop mit 3080 und Ryzen).
Brudertuck
Commander
Dazu brauchst Du kein MagSafe. Die Anzahl derer die ihr iPhone nicht mit iCloud Backup sichern wird sicherlich immer kleiner, Jahr für Jahr. Für die "über Kabel Backup Girls and Boys" und "über Kabel Photoschieber" wird man doch wohl keinen proprietären magnetischen Firlefanz entwickeln?! (das ist nicht böse gemeint, kann ja jeder machen wie er will). Wenn schon schnurlos, dann Cloud only. Das passt dann auch zu Apples "wir verkaufen Cloud Services" Strategie. Finde ich auch garnicht falsch, im Gegenteil.Darkseth88 schrieb:Stell dir einfach vor, Apple strebt ein iPhone ohne Anschluss an. Alles nur noch Wireless.Da ist dieser magnetische "Mag Safe" durchaus ein erster Schritt in diese Richtung. Sobald sich das gut genug durchgesetzt hat, wird Lightning endlich gestrichen.
Aber in jetziger Ausführung... Eine Duo-Ladematte für 150? Kreditkartentäschchen für 65? Was soll das bitte?
Ich finde Lightning eigentlich ganz gut. Meine Hoffnung das irgendwann auch noch das Phone und die EarPods auf USB-C wechseln (iPads nicht vergessen) stirbt zuletzt. Wobei, seitdem alles über USB-C Netzteile geht... mit USB-C auf Lightning kann ich auch leben.
Die 3080 ist bestimmt wegen Office eingebaut oder?PhilipMU schrieb:Ich habe das Air mit M1 und 16 GB RAM + 1 TB SSD. Das Teil ist wirklich UNFASSBAR. Ich halte von solchen Aussagen eigentlich nichts, aber die Geschwindigkeit des System und alltägliche Dinge sind wirklich sehr sehr stark. Auch in Photoshop usw. ist es top. Im Alltag hält da keine Windows Maschine mit. Egal welche Hardware. (Ich habe einen sehr potenten Desktop mit 3080 und Ryzen).
Hin und wieder verstehe ich Apple nicht... Einerseits versucht man die Nutzererfahrung zu vereinheitlichen (gleiche Oberfläche für iOS-Geräte, zuverlässige Kommunikation zwischen den Geräten, ineinandergreifen der Funktionen, kohärente Bedienung, u.s.w.), aber hin und wieder sind die Produkte inkohärent... Warum gibt es kein Face ID für die Macs? Windows Hello funktioniert doch schon seit Jahren einwandfrei und das bei Dutzenden unterschiedlichen Herstellern. Gerade bei einem Laptop / stationären Computer macht eine Gesichtserkennung absolut Sinn.Face ID sei für den kommenden, vollständig überarbeiteten iMac mit Apple Silicon geplant gewesen, aber wieder verworfen worden.
Ähnlich ist die Situation mit Lightning, USB-A und USB-C. Das ist einfach ein komplettes Chaos, wie ich erst kürzlich feststellen musste, als ich Daten von / zwischen iPhones und iPads übertragen wollte. Sogar zum Laden braucht man unterschiedliche Ladegeräte.
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88
Fleet Admiral
@Brudertuck Niemand redet von Backups oder iCloud ^^
Aber wie willst du sonst den Akkuaufladen, wenn Lightning wegfällt? Apple weigert sich ja, den Anschluss endlich mal aussterben zu lassen, und durch das bessere USB-C zu ersetzen.
Klar reicht Lightning von den spezifikationen für das, was ein iPhone können soll. Aber es geht darum, endlich mal dieses lightning zubehör weg zu haben.
Aber wie willst du sonst den Akkuaufladen, wenn Lightning wegfällt? Apple weigert sich ja, den Anschluss endlich mal aussterben zu lassen, und durch das bessere USB-C zu ersetzen.
Klar reicht Lightning von den spezifikationen für das, was ein iPhone können soll. Aber es geht darum, endlich mal dieses lightning zubehör weg zu haben.
F
foo_1337
Gast
Ich hab jetzt nicht die breite Erfahrung mit Teams und vielen non-Apple Notebooks, kann daher nur für das Surfacebook 1+2 sowie das Dell XPS 13 sprechen. Und alle 3 haben genau das selbe Problem bei Teams wie die Intel Macbooks.bensen schrieb:Das Problem liegt aber vornehmlich bei Apple, da die so eine unterirdische Kühlung verbaut haben. Bei dem Preis eine Frechheit.
Ergänzung ()
Meine IDE heißt (neo)vim und ich komme sehr gut mit den 16GB klar, aber: Wie gesagt habe ich ein Intel MBP (16GB), mein "Arbeitsgerät", und das genau aus dem Grund: Wenn du viel mit Docker (x86) und vagrant (x86 vms) arbeitest, macht ein M1 aktuell leider keinen Sinn. Wobei wie du schon sagst docker allgemein mit macOS nicht so geil ist, wegen boot2docker und der miesen IO performance dieser. Gerade beim build von images mit viel composer kram ist das schon arg lahm. Daher läuft bei uns auch schon das meiste via gitlab-ci und travis, damit die macbooks nichtmehr fürs build herhalten müssen. Aber zum schnell mal was bauen, nimmt man es halt dann doch noch..Arseen schrieb:Im Vergleich dazu. Ubuntu > 7,7GB Arbeitsspeicher.
Aber ja, warum Äpfel mit Birnen vergleichen? Warte ich eben noch ein weiteres Jahr, oder zwei, oder drei.
Wenn es nur um ARM images geht, siehts anders aus. Und das ist bei uns auch mittelfristig the way to go, jedenfalls wenn AWS das Target ist.
Brudertuck
Commander
Wireless Charging gibts beim iPhone schon seit dem 8er. Ganz ohne Magnet.Darkseth88 schrieb:Aber wie willst du sonst den Akkuaufladen, wenn Lightning wegfällt?
Frage, was habt ihr denn für Lightning Zubehör? ( ich bekomme übrigens das Grausen wenn ich Micro Usb sehe. Das ist der Exot hier.)Darkseth88 schrieb:endlich mal dieses lightning zubehör weg zu haben.
Persönlich habe ich kein einziges Lightning Zubehör außer die USB-A und USB-C Kabel die irgendwann mal dabei waren. (die laden Tastatur, Maus, iPad, iPhone, AirPods).
+1 für USB-C am Gerät, aber ein Killer ist das beim Phone oder den AirPods sicher für den normalen User nicht.
Wie gesagt, die meisten werden nur damit laden. Am iPad Pro/Air verstehen ich den Schritt. Es wird als Laptop Ersatz angepriesen, grenzt sich dadurch auch klar von den günstigeren Modellen ab und macht den Job mit Maus und Tastatur auch wirklich nicht schlecht. Die dazu nötige Flexibilität wird auch (nicht nur) durch USB-C bereitgestellt.
Zuletzt bearbeitet:
KamikazeOli
Lieutenant
Ah die wollen doch sicher die Akkukapazität schrumpfen und dann geht das MacBook auch wieder dünner. Dann war’s das mit der Akkulaufzeit
F
foo_1337
Gast
Wenn der Akku tatsächlich kleiner werden sollte, wird das ganze anderweitig kompensiert, z.B. auch durch das mini-led Display oder durch einen noch effizienteren M2. Siehst du z.B. auch ganz gut bei den iPhones, die zwar einen vergleichsweise kleinen Akku verglichen mit der Konkurrenz haben, bei der Laufzeit dann aber oft dennoch überlegen sind.
Und irgendwie muss es halt auch ne bessere Abgrenzung zum Pro geben. Ich war bisher auch immer Pro käufer, hab mich dieses mal aber für's Air entschieden. Das einzige, was mich wirklich stört ist die Audio Qualität. Die ist beim Pro um einige Klassen besser. Glücklicherweise brauche ich das eher selten, sonst hätte ich es wieder zurück geschickt. Verglichen mit diversen non-apple Notebooks ist die aber dennoch sehr gut
Und irgendwie muss es halt auch ne bessere Abgrenzung zum Pro geben. Ich war bisher auch immer Pro käufer, hab mich dieses mal aber für's Air entschieden. Das einzige, was mich wirklich stört ist die Audio Qualität. Die ist beim Pro um einige Klassen besser. Glücklicherweise brauche ich das eher selten, sonst hätte ich es wieder zurück geschickt. Verglichen mit diversen non-apple Notebooks ist die aber dennoch sehr gut
AlphaKaninchen
Commander
Geht schon lange auch über WLAN, einfach wenn es eingesteckt ist den Hacken bei über WLAN verbinden setzen schon wird über WLAN synchronisiert.Brudertuck schrieb:Dazu brauchst Du kein MagSafe. Die Anzahl derer die ihr iPhone nicht mit iCloud Backup sichern wird sicherlich immer kleiner, Jahr für Jahr. Für die "über Kabel Backup Girls and Boys" und "über Kabel Photoschieber" wird man doch wohl keinen proprietären magnetischen Firlefanz entwickeln?! (das ist nicht böse gemeint, kann ja jeder machen wie er will). Wenn schon schnurlos, dann Cloud only. Das passt dann auch zu Apples "wir verkaufen Cloud Services" Strategie. Finde ich auch garnicht falsch, im Gegenteil.
Tenferenzu
Vice Admiral
Ich würde mal vermuten, dass sie die Akkukapazität eher sogar erhöhen da ja jetzt sehr viel mehr Platz vorhanden ist.KamikazeOli schrieb:Ah die wollen doch sicher die Akkukapazität schrumpfen und dann geht das MacBook auch wieder dünner
Brudertuck
Commander
ich weiss. Und das führt die Theorie der "Wireless" Datenschnittstelle die man dann über Kabel in eine USB-Buchse steckt um gezwungener maßen das Gerät dann so zu laden noch mehr an AbsurdumAlphaKaninchen schrieb:Geht schon lange auch über WLAN
Darkseth88
Fleet Admiral
Und warum stört da der Magnet, der das teil am Gerät hält? Wenigstens ist das iPhone beim aufladen so überhaupt in irgendeiner Form nutzbar, während es auf "Ladestationen" komplett unbenutzbar ist.Brudertuck schrieb:Wireless Charging gibts beim iPhone schon seit dem 8er. Ganz ohne Magnet.
Wer will, kann ja trotzdem die Ladestation nutzen.
Ich habe kein Zubehör, habe ausschließlich ein iPad Pro mit Lightning (kein iPhone). Warum ich dafür kein Zubehör habe? Weil es Lightning ist, und Lightning ist Mist. Genau das selbe wie MicroUSB. Einfach "eine extrawurst", die man braucht.Brudertuck schrieb:Frage, was habt ihr denn für Lightning Zubehör? ( ich bekomme übrigens das Grausen wenn ich Micro Usb sehe. Das ist der Exot hier.)
Persönlich habe ich kein einziges Lightning Zubehör außer die USB-A und USB-C Kabel die irgendwann mal dabei waren. (die laden Tastatur, Maus, iPad, iPhone, AirPods).
+1 für USB-C am Gerät, aber ein Killer ist das beim Phone oder den AirPods sicher für den normalen User nicht.
Wie gesagt, die meisten werden nur damit laden. Am iPad Pro/Air verstehen ich den Schritt. Es wird als Laptop Ersatz angepriesen, grenzt sich dadurch auch klar von den günstigeren Modellen ab und macht den Job mit Maus und Tastatur auch wirklich nicht schlecht. Die dazu nötige Flexibilität wird auch (nicht nur) durch USB-C bereitgestellt.
z.B. braucht mein iPad Ladegerät in der Steckerleiste nen extraplatz neben dem Macbook Ladegerät. Hätte mein iPad USB-C, könnte ich alles mit einem Ladegerät machen.
Würde ich mir ein iPhone kaufen, bräuchte ich wieder ein extra Ladegerät mit Lightning. (Nein, ich werde nicht umstecken^^).
Ja, ich überdramatisier das ganze, weil "man eine extra Steckdose für ein zweites Ladegerät" braucht, oder ein "zweites Ladekabel". Aber das sind so kleinigkeiten, die bei so einem Hersteller wie Apple nicht sein sollten. Ich sollte in der Lage sein, ein Ladegerät zu haben, womit ich jedes Apple Produkt damit laden könnte -> USB-C.
Ist halt ein unnötiger Anschluss, der keinen einzigen Vorteil hat gegenüber einem wechsel zu USB-C; aber viele Nachteile.
Ich meine gelesen zu haben, dass Apple noch bei Lightning bleibt, weil sie in naher Zukunft den Port komplett streichen wollen, dann hätte sich das auch erledigt. Das würde wiederum "typisch Apple" sein, denk ich
Das vermute ich, da selbst der letzte Mac-Magsafestecker (der ja schon dünner als der erste war), 2-3x so dick wie das ganze NB ist. Die technische Realisation würde allerdings spannend. Aluminium und so zum Ersten und die Platzierung zum Zweiten. Unten? Kaum weil im Betrieb nicht nutzbar. Bliebe der Displaydeckel ... spannend.Cool Master schrieb:Warum wechselt man jetzt wieder auf MagSafe? Oder wird das evtl. sogar das gleiche MagSafe wie beim iPhone?
F
foo_1337
Gast
Ist halt nur blöd, wenn man auf der Couch sitzt, der Akku leer ist und man nicht einfach das Kabel dran stecken kann und das Telefon rumliegen lassen muss. Das Problem gibt es dank des Magnets nicht mehr. Daher kann dann auch die Buchse langsam weg fallen.Brudertuck schrieb:Wireless Charging gibts beim iPhone schon seit dem 8er. Ganz ohne Magnet.
Brudertuck
Commander
Darkseth88 schrieb:Aber es geht darum, endlich mal dieses lightning zubehör weg zu haben.
Verstehe... Aber ja, leider findet die Standardisierung eher auf Ladegerätseite als beim Endgerät statt. Immerhin.Darkseth88 schrieb:Ich habe kein Zubehör
Absolut. Bin ich voll dafür. Da hätte man mal lieber USB-C ans iPhone gebracht statt die magnetische Revolution.Darkseth88 schrieb:womit ich jedes Apple Produkt damit laden könnte -> USB-C.
Ist halt ein unnötiger Anschluss, der keinen einzigen Vorteil hat gegenüber einem wechsel zu USB-C; aber viele Nachteile.
Den der mit der magnetischen Ladeplatte das Teil auf der Couch benutzt (bei der Leitungslänge), den möchte ich gerne sehen.
Bzgl. Lightning, bedenke wie alt die Schnittstelle schon ist und was es damals für tolle alternative USB Standards gab. Auch egal... wird hier etwas off-topic.
Darkseth88
Fleet Admiral
Ja, ich weiß was du sagen willst.. Ist mein Argument dadurch jetzt nicht mehr gültig, weil ich mir selbst kein extra Lightning zubehör gekauft habe (natürlich bewusst, weil ich Lightning unsinnig finde)? Die problematik ändert sich dadurch nichtBrudertuck schrieb:Verstehe...
Gibt genug Leute, die Geld verschwenden für einen Lightning USB Stick, der natürlich an nichts anderem nutzbar ist.
Zudem: Extra Ladekabel für Lightning.
Das ist ein Zubehör, und damit ein Zubehör zu viel
Edit: Deswegen würde ich Käufern eines iPads auch raten, sich 2 mal zu überlegen, auf das Air 4 oder Pro zu gehen, einfach nur damit man den Lightning quatsch nicht mehr mitnimmt.
Brudertuck
Commander
Mag sein, persönlich hatte ich noch nie das Bedürfnis einen USB-Stick an ein handy zu stecken. Egal ob mit oder ohne Lightning. Mir fällt jetzt auch keiner ein den ich kenne und mal mit dem Anwendungsfall kam. Aber sei es drum.
HDMI könnte ich mir noch vorstellen. Zumindest beim iPad mit USB-C schon nett wenn man im Hotel ist.
HDMI könnte ich mir noch vorstellen. Zumindest beim iPad mit USB-C schon nett wenn man im Hotel ist.