News Apple: MacBook Air wird kleiner und bringt MagSafe zurück

2012 kam IIRC das iPhone 5 raus. Damals war die Alternative nur Micro USB. Dass Apple das nicht wollte, dürfte jedem verständlich sein. Apple hat damals ja sogar versucht, mit dem USB Konsortium zu sprechen. Dass diese zu Träge waren, gestehen sie ja mittlerweile sogar ein.
Nun haben die User über die Jahre ein ggf. beachtliches Lightning Zubehör angesammelt. Wieso sollte Apple dieses nun plötzlich obsolet machen? Eine wegfallende Buchse kann man wenigstens noch mit potentiell besserer Wasseresistenz verargumentieren. Aber wie Argumentiert man den Switch zu USB-C? Zumal Lightning ja tatsächlich nach wie vor ein paar Vorteile ggü. USB-C hat wie den stabileren Stecker, der sich leicher Stecken lässt als USB-C sowie den geringeren Platzverbrauch im Gehäuse. Dazu kommt, dass Lightning im Apple Universum nach wie vor sehr verbreitet ist wie z.B. bei der Apple TV Remote oder bei dem Magic Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dirty_Harry, Kalsarikännit und 3 andere
Weil Apple in ihren Computern und Tablets auf USB-C gewechselt ist. Warum hat das iPad Pro USB-C und kein Lightning?
Man hält einfach künstlich an dem fest, während man schon längst hätte umstellen können - dann wäre alles einheitlich, und man könnte sein Zubehör an JEDEM Apple Produkt nutzen, und bräuchte nichts doppelt.
Ende 2018 oder 2019 hätte es sehr viel Sinn ergeben. Denn das iPhone hätte sich dann dem Macbook und iPad angepasst. Wäre ein absolut schlüssiges und gutes Argument gewesen.

Also bei mir ist USB-C mindestens so stabil wie Lightning. Zumindest im iPad Pro (keine Gerade Kante). Lightning zieh ich jedenfalls deutlich einfacher wieder raus. Vielleicht liegt das auch nur an der Form der Kante.

Aus Apple's Sicht versteh ich schon den ein oder anderen Grund, bei Lightning zu bleiben. Viele haben schon Kabel dafür, oder man bleibt einfach konsequent bei einer Entscheidung. Wegen letzterem hat sich Butterfly auch 4 Jahre gehalten, bevor es endlich ersetzt wurde.
Zumindest zu Apple passt es nicht, sich jedes Jahr umzuentscheiden. Google macht das ja z.B. gerne beim Pixel. Einmal ein neues Feature, ein Jahr später schon wieder weg.

Aber objektiv ist es nervig, weil nur noch dass iPhone diese "sonderwurst" hat. Und das ist heute einfach unelegant. Vor 7 Jahren war das natürlich anders.
u.A. ein Punkt, der mich noch daran hindert, auch beim Smartphone in den Apple Kosmos zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Es geht darum, wie stabil der Stecker zum Beispiel ist, wenn das Handy an der Strippe (zum Beispiel auch mit Kopfhörern) mal hinfällt oder die Hosentasche auf die Stecker drückt. Fällt eins mit USB-C auf den Stecker, ist meistens das Kabel hin. Manchmal auch der Stecker im Handy. Lightning ist da robuster. Und wie gesagt ist es älter.
 
Hast du doch quasi schon begründet: Weil im iPad Universum wesentlich weniger Zubehör vorhanden ist als bei den iPhones: Docks etc. Und die meisten iPhone Käufer sind halt Bestandskunden. Apple hat das vor einigen Monaten auch so begründet. Ich hab zwar kein besonderes Zubehör aber mich stört jetzt auch nicht unbedingt, dass ich den Stecker vom Macbook Ladegerät nicht nehmen kann. Stecke ich halt am Netzteil um anstatt am Macbook. Da ist es ja usb-c.

Und die Stabilität des Steckers sowie der Platzbedarf (Taptic Engine) sind beim Phone relevanter als beim iPad.
 
Klingt beides nicht glaubwürdig... Apple und ein SD-card reader? Wozu? Kein normaler Mensch benutzt diese Dinger mehr. (Und ja ich weiß das die Dinger in Kameras stecken... aber die meisten nutzen eben ein Smartphone für Fotos)
Und Magsafe könnte ich mit allerhöchstens in der Form vorstellen wie beim iPhone aber nicht als richtigen Stecker.


Und Ich hätte immer noch gern den Lightning Formfaktor mit den technischen Standards von USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
mcsteph schrieb:
Hoffentlich wird das besser als das letzte mit Intel CPU. Der Lüfter lief fast permanent auf Voll.
Das Ding war schlicht ein Designfehler. Selbst ein einfaches Zoommeeting brachte einen zur Weißglut.
Erinnert mich an einen kleinen Laptop von Fujitsu von einem Bekannten, auch so ein kleiner Flachmann. Da war ebenfalls der verbaute Lüfter ständig am heulen. Dann lieber ein Lenovo mit etwas größerem Gehäuse.
Wirklich schade, was für Mist Produkte von der Industrie gebaut werden. Das Traurige, wird gekauft, aber nicht zurückgegeben. Sowas müßte zur Strafe im Regal verstauben.
 
Rückkehr des Cardreader und Magsafe? Apple scheint doch was gelernt zu haben. Langsam werden die Geräte wieder interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und KitKat::new()
Yoshi_87 schrieb:
Wozu? Kein normaler Mensch benutzt diese Dinger mehr. (Und ja ich weiß das die Dinger in Kameras stecken... aber die meisten nutzen eben ein Smartphone für Fotos)
Ok Boomer...etwas sehr allgemein gehalten deine Aussagen. Auch wenn ich selber nicht mehr an die Rückkehr der Cardreader ins Macbook glaube, das die „kein normaler Mensch“ mehr nutzt ist einfach pauschaler Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Tom081580 schrieb:
Die 3080 ist bestimmt wegen Office eingebaut oder?
Nein, ich spiele sehr gerne Anno usw. :) Und das verlangt in hoher Qualität nach einer top GPU

Ja ich weis was du meinst, jedoch nutze ich beide Computer auch viel ausserhalb des Spielens. Da ist der Mac (meiner Meinung nach) überlegen. Kann ja jeder gerne anders sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
just_fre@kin schrieb:
Bei dem Macbook Air mit Intel Core Prozessoren war der Lüfter nachweislich für die Katz´, weil es keinerlei Heatpipes etc. gab - ein Armutszeugnis, wenn man micht fragt. Der Lüfter war folglich nur da, um für ein bisschen Luftzirkulation im Gehäuse zu sorgen, quasi ein reiner Gehäuselüfter, aber kein CPU-Cooler.
Die Frischluft wird auf der einen Gehäuseseite angezogen, über einen Kanal über den CPU-Kühler geleitet und auf der anderen Gehäuseseite ausgestoßen.
Also nein, das ist kein Gehäuse- sondern ein CPU-Lüfter.
Daß das Konzept nicht suffizient für eine Ice Lake Y CPU ist, steht auf einem anderen Blatt...

Kalsarikännit schrieb:
Auch wenn ich selber nicht mehr an die Rückkehr der Cardreader ins Macbook glaube, das die „kein normaler Mensch“ mehr nutzt ist einfach pauschaler Quatsch.
Mach aus "kein normaler Mensch" "die Masse der Anwender".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
Ich denke MagSafe wird, falls es denn tatsächlich kommt, auf die Art gelöst wie beim Pencil 2 am iPad Pro. 3 kleine Magnetpunkte an der Seite des Macbook.
 
Hoffentlich gibt es auch eine 16 oder sogar 32gb Version und hoffentlich wird mindestens 512gb Speicher verbaut. Ganz im Ernst 128gb sind nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
128GB gibt's doch gar nicht mehr neu? Der Einstieg ist mit 256GB und 8 GB RAM.

Edit: 128GB RAM wären allerdings schon Zeitgemäß als Option :D Nur wird da der Prozessor vorher voll ausgelastet sein als der RAM bei der Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hydradread schrieb:
Ganz im Ernst 128gb sind nicht mehr zeitgemäß
Deshalb gibts die auch jetzt nicht mehr neu. 256 ist das Minimum. 512 GB als Start wird nicht passieren. Viele benötigen es schlicht nicht. Durch Cloud- und Streamingdienste nimmt das lokale Horten ab. Habe selbst 512 GB gewählt, aber so im Nachgang hätten 256 wohl auch genügt. Wer mehr braucht, kann ja mehr wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und foo_1337
Darkseth88 schrieb:
Ist mein Argument dadurch jetzt nicht mehr gültig, weil ich mir selbst kein extra Lightning zubehör gekauft habe (natürlich bewusst, weil ich Lightning unsinnig finde)?
Entschuldige, aber tust du auch irgendwas? Ich meine, praktisch, konkret, benutzen und so? Du kaufst dir 'bewusst' etwas nicht, weil du es unsinnig findest? Was ist das denn für eine Aussage? Ich kauf mir auch nichts, was ich unsinnig finde - offenbar weil ich es nicht brauchen kann. So wie du halt. Aber dann hast du in der Tat kein Argument, außer irgendwelcher akademischer Ansichten. Hier gehts aber um die Praxis und da kannst du offenbar nicht mitreden.

Zu deiner Erhellung: ich kauf mr alles, was mir nützt. Als da wäre z.B. eine seit 3-4 Jahren in Benutzung bedindlichen Wärmebildkamera von flir. Das Ding hat mir schon sehr häufig geholfen und sich sogar selbst amortisiert. Unter anderem weil es ultrakompakt ist und direkt am Lightning-Port andockt. Und ja, klar möchte ich das Teil so lange wie möglich weiterverwenden (schon weil flir nichts mehr Vergleichbares mehr anbietet zum dem Preis). Da wäre aber auch dieses wirklich hervorragende Sure-Mikro, das direkt am Lightning-Port steckt und mir über Jahre hervorragende, unwiederbringliche Tondokumente aus der irischen Pubszene beschert hat. Ja, auch das würde ich gerne weiterverwenden.

Gibt genug Leute, die Geld verschwenden für einen Lightning USB Stick, der natürlich an nichts anderem nutzbar ist.
Warum sollen sie ihr Geld verschwenden, wenn sie das Ding brauchen können? Und zwar jetzt, da sie ein Gerät mit Lightning-Port verwenden. Vor allem, warum sollen sie es an 'etwas anderem' nutzen wollen? Was redest du da?

Edit: Deswegen würde ich Käufern eines iPads auch raten, sich 2 mal zu überlegen, auf das Air 4 oder Pro zu gehen, einfach nur damit man den Lightning quatsch nicht mehr mitnimmt.
Welchen Lightning-Quatsch und was hat man dann dabei? USB-C Quatsch? Man versteht einfach nicht, wovon du eigentlich redest.

Sag doch mal, was du so auf die Beine stellst und was du dafür verwendest? Welche Super-Duper-Universal-Tools hast du denn in Verwendung? Ich vermute für beide Fragen schlicht nichts :) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Luthredon schrieb:
Entschuldige, aber tust du auch irgendwas? Ich meine, praktisch, konkret, benutzen und so?
Ich könnte mir USB-Sticks für alle Geräte kaufen für schnellen Datenaustausch. So nutze ich aber den Umweg über eine Cloud.

Oder ich könnte mir HDMI-/VGA-Adapter kaufen für Präsentationen, die ich sowohl auf dem iPad, als auch auf jedem Notebook nutzen könnte. So aber ein extra Adapter NUR fürs ipad.
Ist das für dich wirklich nicht nachvollziehbar?

Luthredon schrieb:
Zu deiner Erhellung: ich kauf mr alles, was mir nützt. Als da wäre z.B. eine seit 3-4 Jahren in Benutzung bedindlichen Wärmebildkamera von flir. Das Ding hat mir schon sehr häufig geholfen und sich sogar selbst amortisiert. Unter anderem weil es ultrakompakt ist und direkt am Lightning-Port andockt. Und ja, klar möchte ich das Teil so lange wie möglich weiterverwenden (schon weil flir nichts mehr Vergleichbares mehr anbietet zum dem Preis). Da wäre aber auch dieses wirklich hervorragende Sure-Mikro, das direkt am Lightning-Port steckt und mir über Jahre hervorragende, unwiederbringliche Tondokumente aus der irischen Pubszene beschert hat. Ja, auch das würde ich gerne weiterverwenden.
Und zu DEINER Erhellung: Was machst du, wenn das iPhone dann den Lightning Anschluss streicht?
Oder falls du auf ein Android mit USB-C wechselst? Oder ein Tablet/Noteboo mit USB-C statt Lightning?
verkaufen, und neues modell kaufen? Adapter? neues Kabel?

Luthredon schrieb:
Warum sollen sie ihr Geld verschwenden, wenn sie das Ding brauchen können? Und zwar jetzt, da sie ein Gerät mit Lightning-Port verwenden. Vor allem, warum sollen sie es an 'etwas anderem' nutzen wollen? Was redest du da?
Tust du eigentlich nur so um zu sticheln, oder kannst du so etwas simples wirklich nicht nachvollziehen? Mal paar Sekunden nachdenken und es sollte klick machen. Andere haben auch direkt verstanden, worauf ich hinaus will (Auch wenn sie nicht meiner Meinung waren - muss auch niemand. Oder @foo_1337 , liegt es an mir, und meine Beiträge waren unverständlich?! ). Warum also du nicht?!

Sie verschwenden das Geld für etwas, was nur an diesem einen Gerät nutzbar ist.
z.B. Adapter mit Videoausgängen für Präsentationen. Da müsste ich mir noch ein zweites fürs Notebook kaufen oder fürs iPad Pro, falls ich umsteige.
Oder ein extra Ladekabel mit Lightning Anschluss.
Würde ich mir ein iPhone kaufen, und hätte nicht bereits ein altes iPad, müsste ich mir extra Ladekabel kaufen, statt die bisherigen zu verwenden.


Luthredon schrieb:
Welchen Lightning-Quatsch und was hat man dann dabei? USB-C Quatsch? Man versteht einfach nicht, wovon du eigentlich redest.
Korrektur: DU alleine verstehst nicht wovon ich rede, oder willst es nicht verstehen. Von daher seh ich auch an sich keinen Sinn, mit dir da weiter zu diskutieren, nachdem das Thema bereits ausdiskutiert wurde, und du definitiv weiter auf "ich weiß nicht was du meinst und will es nicht wissen" tust.

Da könnte es doch möglich sein, dass es vielleicht an DIR liegt, dass du etwas nicht verstehst.
Nächstes mal versuchen nett nachzufragen, und ich erkläre es dir auch gerne noch ein mal in nett.

Zum Beispiel dein "Was redest du da?" ist so falsch formuliert. Du meinst eigentlich: "Ich verstehe nicht was du meinst, erkläre es mir nochmal".

Luthredon schrieb:
Sag doch mal, was du so auf die Beine stellst und was du dafür verwendest? Welche Super-Duper-Universal-Tools hast du denn in Verwendung? Ich vermute für beide Fragen schlicht nichts :) ...
Noch mal extra für dich: Irrelevant was ICH benutze oder nicht, und aus welchen Gründen. Dadurch wird meine Argumentation weder widerlegt, noch belegt:

Hätte das iPhone auch USB-C, bräuchte man weniger weniger extra-zubehör in egal welcher Form, und könnte viele Adapter und wasauchimmer Geräteübergreifend nutzen.
Und wenn man sich am Ende nur das eine einziges Ladegerät einspart, oder ein einziges Ladekabel.
Womit ich aber auch nicht leugne, dass Lightning auch etwas besser kann als USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und foo_1337
Oh, der Apple hater ist back. Ich habe bisher nicht verstanden, wieso das ein Problem darstellen soll. Vielleicht kannst du das ja erläutern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Pacman0811 und Brudertuck
ähm man kann ja nur die Rechner komplett löschen, klauen und weiterverkaufen so. ist ja nicht so da das die Passwörter nur aus jux und dollerei vorhanden sind. Auch weißt du was, ließ dir das einfach mal durch und streng mal deine noch vorhandenen grauen Zellen an.

auch ja und zum Hater sagen ich nur: DU bist ein Apple Fanatiker, Apple ist für dich absolut heilig und macht nie was verkehrt. Geh wieder in deinen Goldenen Käfig spielen und verschone uns mit deiner Anwesenheit. Danke.
 
Zurück
Oben