News Apple: MacBook Air wird kleiner und bringt MagSafe zurück

Sebbi schrieb:
ähm man kann ja nur die Rechner komplett löschen, klauen und weiterverkaufen so.
Nein, das kann man eben nicht. Artikel auch gelesen und nicht nur die Überschrift? Btw ist es äußerst unrealistisch, dass ein Dieb vor dem klauen überprüft, ob ein EFI PW gesetzt ist. Dank der seit Jahren verfügbaren Aktivierungssperre sind aber Apple Geräte allgemein nicht so gern genommenes Diebesgut. Und diese Sperre hat nichts mit dem EFI PW zu tun. Dennoch ist das vielen Dieben egal. Die verkaufen dann halt Einzelteile. So wie es bei Autos auch schon gang und gebe ist.

Und was ist am Löschen nun das genau das Problem?
Und plötzlich ist die sonst ständig kritisierte fest verlötete nvme doch gut? Wenn die Disk nämlich ausbaubar ist, kann ich darauf auch löschen wie ich will. Face it: Besteht physikalischer Zugriff, hilft nur Data Protection. Und die erreiche ich nicht durch ein EFI Password, sondern durch eine FDE.

Sebbi schrieb:
auch ja und zum Hater sagen ich nur: DU bist ein Apple Fanatiker, Apple ist für dich absolut heilig und macht nie was verkehrt. Geh wieder in deinen Goldenen Käfig spielen und verschone uns mit deiner Anwesenheit. Danke.
Nein, ich nenne belegbare Fakten und trolle nicht mit Scheisshausparolen durch die Gegend, die ich irgendwo mal aufgeschnappt habe. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Jede Aussage, die ich tätige, ist 100% belegbar und nachvollziehbar.
Und wie im anderen Thread schon erwähnt, könnte ich dir eine DIN A4 Seite (und vermutlich mehr) an Dingen zusammenschreiben, die Apple aus meiner Sicht absolut vergeigt hat. Das Problem dabei: Die anderen machen es meist noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Suchtbolzen, Pacman0811 und 6 andere
Darkseth88 schrieb:
Klappt nicht, wo genau soll der verbaut werden? Hinter dem Displaypanel wohl kaum.
Und ich setze meine ganze Hoffnung, dass Apple nicht wieder so einen vollständigen Designfail hinlegt wie bei der Apple Magic Mouse, und hat die Ladespule dann auf der Unterseite, oder sogar auf der Handballenauflage (Laden nur mit aufgeklapptem Deckel).
Mag Safe MUSS seitlich sein.
Zumal es keinen Grund gibt, warum Zubehör fürs iPhone da kompatibel sein müsste.

Stell dir einfach vor, Apple strebt ein iPhone ohne Anschluss an. Alles nur noch Wireless.​
Da ist dieser magnetische "Mag Safe" durchaus ein erster Schritt in diese Richtung. Sobald sich das gut genug durchgesetzt hat, wird Lightning endlich gestrichen.​

Ich verstehe gerade nicht wie du das meinst. Warum sollte der MagSafe beim MacBook wo anders als seitlich sein? Das hatte ich doch nicht geschrieben. Lediglich das der Anschluss den selben Formfaktor haben wird, beim iDevice als auch beim MacBook. Das heisst der neue MagSafe Anschluss hat die gleiche Größe, wie beim iPhone.

So groß wie damals wird der MagSafe Anschluss garantiert nicht.

Wie beim iPhone? Du meinst jetzt aber nicht das "MagSafe" vom iPhone 12? Sonst wäre mir allerdings kein iPhone MagSafe anschluss bekannt. Und die iPhone Implementation wird an der Seite des Macbooks eher schwierig, da das Induktiv ist. Der klassische Magsafe ist ein stinknormaler Kontaktstecker.
Wenn das so kommt wie hier, wäre es echt nice:
1611429062132.png

Das iPhone Magsafe liefert 15w. Wäre die Spule kleiner, wäre es noch weniger. Und selbst die 15w würden ja nicht ausreichen. Dass das ganze induktiv sein wird, glaube ich erst wenn ich es sehe :)
Ergänzung ()

@Sebbi Eine Sache noch. Das ganze ist bei Apple btw. dokumentiert und der Heise Redakteur hat er leider nicht für nötig gehalten, diese Dokumentation zu lesen:

Note: The firmware password isn’t required on a Mac with Apple silicon, because the critical firmware functionality it restricted has been moved into the recoveryOS and (when FileVault is enabled) recoveryOS requires user authentication before its critical functionality can be reached. Therefore, an organization should use FileVault on Mac computers with Apple silicon to achieve the same level of security functionality.
https://support.apple.com/guide/deployment-reference-macos/startup-security-ior2b1833593/1/web/1.0

Aber es wird wie beim letzten mal sein: Sobald man Dir gegenüber mit Fakten kommt, sagst du plötzlich nichts mehr. Hauptsache mal in einem Apple Thread geflamed, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
ne weil man mit verblendeten Personen wie deinengleichen nicht mehr ortentlich reden kann. Und hast du den verlinkten Artikel da gelesen. Bestimmt hast du nicht mal ansatzweise

https://nwstrauss.com/posts/2021-01-19-activation-lock-notes/

1. Apple silicon Macs can enter safe mode without authentication.
  2. Apple silicon Macs can start diagnostics without authentication. Maybe a benefit more than a hindrance.
  3. Apple silicon Macs can get to Boot Picker with authentication. Once at Boot Picker any user can enter Recovery Assistant, at which point they can go to Recovery Assistant > Erase Mac… resulting in data loss. This is true even on a Mac encrypted with FileVault.

Zuletzt bearbeitet:
NICHTS kann eine löschung blockieren, wenn man physikalischen Zugang hat. Auch kein EFI Passwort.

foo_1337 schrieb:
NICHTS kann eine löschung blockieren, wenn man physikalischen Zugang hat. Auch kein EFI Passwort.

Doch .... wenn die Benutzerrechte entsprechend eingeschränkt sind, EFI mit Passwort vor Änderungen geschützt ist und keine anderen Bootdevices akzeptiert werden.

Nur eine physiche Zerstörung kann nicht verhindert werden, was aber nicht in Sinne der meisten Störer in diesem Bereich ist. Die wollen ohne das Ihnen etwas nachweisbar ist stören.
Wobei auch das noch gut eingeschränkt werden kann wenn die Rechner in Tischen oder so eingeschlossen sind und nur per Tastatur gestartet werden können. Diese 99 % Sicherheit wurde aber nun kompromitiert durch Apple.

Bei (fast) jedem non-apple Notebook baust du die Platte einfach aus und schließt sie an einen anderen Rechner via USB an.
Bei den neueren Macbooks musst du halt mehr Aufwand treiben und direkt an das Flash gehen. Unmöglich ist das nicht. Ich frage mich nur, was ein Mitarbeiter eines Unternehmens davon haben soll, die Platte zu löschen. Wenn er durch eine simple Neuinstallation an Unternehmensdaten käme, könnte er auch einfach jedes andere Gerät dafür nehmen.

Darkseth88 schrieb:
@Kimble Ja, aber beim iPhone ist das teil ja Kreisförmig auf der Rückseite: https://www.maclife.de/news/iphone-12-magsafe-funktioniert-neue-technologie-100117813.html
Das sind ja locker gute 4+ cm im Durchmesser.
Das wäre ja seitlich nicht unterzubringen. Die gleiche Technik dahinter kann es sicher sein, aber es müsste deutlich flacher werden.

Ich dachte das wäre klar. Der Lightning-Anschluss bei iPhones wird komplett entfallen und durch einen MagSafe Anschluss ersetzt, welcher für die Ladung über Kabel gedacht ist.

Datentransfer gibt es nur noch kabellos. Mehrere Quellen bestätigen das für das iPhone 13.

Und dieser Anschluss im iPhone kompatiblen Formfaktor (von der Größe her) wird dann wohl auch das MacBook bekommen.

foo_1337 schrieb:
Bei (fast) jedem non-apple Notebook baust du die Platte einfach aus und schließt sie an einen anderen Rechner via USB an.

genau, das einfach mal im Klassenraum zu machen ist auch total unauffällig ...
BTW sind die in Schulen die Rechner und Laptops idR mit Kensington Schlössern gesichert, weil die kriminellen Intentionen so angestiegen sind

foo_1337 schrieb:
Ich frage mich nur, was ein Mitarbeiter eines Unternehmens davon haben soll, die Platte zu löschen.

es geht eher um Schüler, die Unruhe stiften wollen "Mein Rechner geht auf einmal gar nicht mehr" ... mehr als nur einmal erlebt in meiner Schulzeit.

foo_1337 schrieb:
Wenn er durch eine simple Neuinstallation an Unternehmensdaten käme, könnte er auch einfach jedes andere Gerät dafür nehmen.

Es ist die Frage, ob das Gerät dann nicht frei nutzbar gemacht werden kann - sprich nicht mehr gebrickt wird, wenn es als gestohlen gemeldet wird etc. Heißt Ziel sind nicht Unternehmensdaten, sondern die teure Hardware idR.
Oder wie bei Schülern einfach Unruhestifter die Kollegen sapotieren wollen. Gibt ja Mobbing am Arbeitsplatz genauso wie in der Schule.

Sebbi schrieb:
genau, das einfach mal im Klassenraum zu machen ist auch total unauffällig ...
BTW sind die in Schulen die Rechner und Laptops idR mit Kensington Schlössern gesichert, weil die kriminellen Intentionen so angestiegen sind
Die gab es so bei Macbooks sowieso nie. Ich habe btw. noch nie nen Klassenraum mit Macbooks gesehen. Auch in den USA ist das extremst selten. Da sind mittlerweile eher Chromebooks angesagt.

Sebbi schrieb:
es geht eher um Schüler, die Unruhe stiften wollen "Mein Rechner geht auf einmal gar nicht mehr" ... mehr als nur einmal erlebt in meiner Schulzeit.
Dazu gibt es z.B. unter Windows ganz andere Methoden, z.B. "\\.\globalroot\device\condrv\kernelconnect" Dazu braucht man nichtmal Admin rechte. Früher beliebt war z.B. auch c:\con\con um die Lehrer zur Weißglut zu bringen.
Auch sollte man die USB Ports zunageln, falls man sich wirklich vor sowas fürchtet. Wie gesagt, physikalischer Zugang ist eine Katastrophe, egal welches System. Tatsächlich würde ich aber auch keiner Schule Macs empfehlen. Entweder Linux oder Windows Kisten, die mindestens 1x pro Tag, besser bei jedem Boot ihr OS frisch vom Netz laden.

Sebbi schrieb:
Es ist die Frage, ob das Gerät dann nicht frei nutzbar gemacht werden kann - sprich nicht mehr gebrickt wird, wenn es als gestohlen gemeldet wird etc. Heißt Ziel sind nicht Unternehmensdaten, sondern die teure Hardware idR.
Dafür gibt es das Activation Lock: Ohne Aktivierung keine Neuinstallation.
Aber schön, dass wir jetzt sachlich diskutieren können :)

foo_1337 schrieb:
Dazu gibt es z.B. unter Windows ganz andere Methoden, z.B. "\\.\globalroot\device\condrv\kernelconnect"

Crash ist nicht gleich totaler Datenverlust. Damit behindern die sich nur selbst.

foo_1337 schrieb:
Früher beliebt war z.B. auch c:\con\con um die Lehrer zur Weißglut zu bringen.

wenn man auch dumm den schülern Admin Rechte auf den Rechner gibt, damit die das in den Autostart des Rechners eintragen konnten, ist man selbst schuld.
Mit den richtigen Gruppenrichtlinien haben die Schüler normalerweise keine Chance.

Ein Schüler hat in meinen Netzwerken maximal GAST Rechte und Zugriff auf spezielle Software, auf die die Druckaufträge etc schicken.

foo_1337 schrieb:
Entweder Linux oder Windows Kisten, die mindestens 1x pro Tag, besser bei jedem Boot ihr OS frisch vom Netz laden.

Such mal nach "Kaiser PC Wächter" - nettes Spielzeug für Admins.

foo_1337 schrieb:
Auch sollte man die USB Ports zunageln, falls man sich wirklich vor sowas fürchtet.

Die Rechner sind wie schon gesagt in ein Schrank an den Tische eingeschlossen mit richtigen Schlössern. Wer da rein will, muss den Tisch zerstören. Das ist bisher nur einmal vorgekommen. Und der hatte dann damit seine Knastkarriere begonnen, gibt nicht umsonste Videoüberwachung in den Räumlichkeiten, wenn kein Lehrer anwesend ist oder Unterricht stattfindet.

smalM schrieb:
Die Frischluft wird auf der einen Gehäuseseite angezogen, über einen Kanal über den CPU-Kühler geleitet und auf der anderen Gehäuseseite ausgestoßen.
Also nein, das ist kein Gehäuse- sondern ein CPU-Lüfter.

Du beschreibst den klassischen Gehäusekühler: Frischluft wird angezogen, durch das Gehäuse über die Hardware geleitet und schließlich wieder ausgestoßen.

Ein CPU-Kühler hat eine direkte physische Verbindung zur CPU - dies ist beim MacBook nicht der Fall. Keine Heatpipes, nichts. Klassischer Gehäuselüfter.

Ich möchte das Air nicht kleiner, sondern nur gleich groß, mit mehr Display-Fläche und einem etwas größeren Akku. :)

hoxi schrieb:
Ich möchte das Air nicht kleiner, sondern nur gleich groß, mit mehr Display-Fläche und einem etwas größeren Akku. :)

Das sind genau die Punkte, die ich auch eher gerne hätte. Kleiner und leichter bräuchte ich ihn auch nicht. Sonst ist es ja kein Air mehr sondern... nachdenk "weniger als Luft* ^^

conspectumortis schrieb:
Das sind genau die Punkte, die ich auch eher gerne hätte. Kleiner und leichter bräuchte ich ihn auch nicht. Sonst ist es ja kein Air mehr sondern... nachdenk "weniger als Luft* ^^
...ein MacBook Helium! :D

PhilipMU schrieb:
Ich habe das Air mit M1 und 16 GB RAM + 1 TB SSD. Das Teil ist wirklich UNFASSBAR. Ich halte von solchen Aussagen eigentlich nichts, aber die Geschwindigkeit des System und alltägliche Dinge sind wirklich sehr sehr stark. Auch in Photoshop usw. ist es top. Im Alltag hält da keine Windows Maschine mit. Egal welche Hardware. (Ich habe einen sehr potenten Desktop mit 3080 und Ryzen).
Du hast vergessen, dass du damit fliegen kannst. Applejüngern ist ja offenbar kein Unsinn zu peinlich.

matschei schrieb:
Du hast vergessen, dass du damit fliegen kannst.
Also bei so einer Vorlage...
Ja, man kann damit auch im Flugzeug arbeiten.

Spaß beiseite. Ich hab' zwar keinen Mac aber wenn du mal Windows und Linux im Desktop Betrieb auf gleicher HW vergleichst würdest du auch lieber was Unixartiges verwenden als Windows. Von daher glaube ich den Nutzern hier schon, dass die neuen Geräte verdammt gut laufen.

Gerade was Speicherdurchsatz angeht ist ARM ja mittlerweile sehr deutlich vor x86.

• Gefällt mir
Reaktionen: matschei
Zurück
Oben