Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: MacBook mit ARM-Prozessor soll dieses Jahr kommen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Apple: MacBook mit ARM-Prozessor soll dieses Jahr kommen
qappVI
Lt. Commander
seh ich genauso..maccox schrieb:Haha, der war gut - dann würden alle die mit Photoshop arbeiten müssen ihren Mac zum Fenster rauswerfen!
(oder halt erst gar nicht kaufen)
Ergänzung ()
aber das ist ja mittlerweile mehr oder weniger frei zugänglich (siehe die X570 Boards mit TB3 am I/O)maccox schrieb:auch das Thunderbolt wurde ja glaube ich gemeinsam entwickelt
Nitschi66 schrieb:
Grundsätzlich ist MacOSX (bzw.inzwischen MacOS) seit je her Architektur unabhängig.
Das war ja auch der Vorteil den sich Apple mit OSX 10.14 Tiger zu nutze gemacht hat. In der Zeit zwischen PowerPC G5 und Intel Core Duo gab es ja Dual Arch Anwendungen.
maccox schrieb:Zweifel noch etwas am ARM Gerücht...
Es gibt für den Mac mitlerweile schon einiges an Software, auch ausserhalb des App Stores und das müsste alles angepasst werden. Ich würde den SChritt zwar Apple zutrauen und es stimtm auch das viele Softwareanbieter im Mac Bereich schnelle Softwareanpassungen bereits gewohnt sind und einigermaßen mitziehen aber es wär trotzdem wieder ein sehr harter Bruch.
Das Hauptproblem für den Anwender wär aber, das man Windows nicht mehr so einfach drauf laufen lassen kann - zumindest kein vollwertiges. Derzeit kann man ja problemlos auf Apple Hardware macOS, Windows und Linux laufen lassen - also praktisch alles.
Zum eventuellen AMD Switch:
Da seh ich leider schwarz - tiefschwarz! Zum einen ist Intel leider für den 0815 User wohl der bessere/teuere/hochwertigere Prozessor und ein AMD würde ein MacBook in den Köpfen der Leuten abwerten und zum anderen hat Apple mit Intel verschiedene Allianzen, auch das Thunderbolt wurde ja glaube ich gemeinsam entwickelt. Ich sehe da keine Möglichkeit bzw. Interesse oder großen Vorteile das aufzugeben und irgendwie auf AMD umzustellen - denn da hängt ja deutlich mehr dran wie nur der Prozessor selbst!
Würde man nach deiner Argumentation gehen, hätte Roger Federer nie von Nike zu Uniqlo gehen dürfen? Er hatte ja auch mit seiner Nike Allianz die RF Foundation gegründet und aufgebaut.
I'm unknown
Rear Admiral
Ach was, Apple möchte doch nur bei den Lieferproblemen zur Entlastung beitragenSykehouse schrieb:Währenddessen bei Intel
P
Photographil
Gast
Was nicht kaufen? Photoshop oder Macbooks? Da musst schon konkreter werden Aber vielleicht meinst ja auch beides...maccox schrieb:(oder halt erst gar nicht kaufen)
Ergänzung ()
Hab mal ne ernst gemeinte Frage. Sind die Verkaufszahlen der Macbook Pro Modelle (die ja seitens Apple nicht mehr veröffentlicht werden) wirklich noch so hoch, dass es Intel überhaupt kratzen würde, wenn der Apple Markt wegbricht?Sykehouse schrieb:Währenddessen bei Intel: Arsch -> Grundeis
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iGameKudan
Captain
Wieso man nicht stattdessen auf AMD setzt... Stattdessen wirft man die Softwarekompatibilität oder die Geschwindigkeit über Bord.
Naja, wobei Apple da noch die besten Karten hat, erfolgreich zu sein. Einerseits die relativ eindeutigen Vorgaben hinsichtlich Programmen/Apps, andererseits das eh recht geschlossene Ökosystem.
@Photographil Da gehts eher um Prestige. AMD oder gar ARM wäre peinlich für Intel und hätte insbesondere bei ARM auch eine gewisse Signalwirkung...
Naja, wobei Apple da noch die besten Karten hat, erfolgreich zu sein. Einerseits die relativ eindeutigen Vorgaben hinsichtlich Programmen/Apps, andererseits das eh recht geschlossene Ökosystem.
@Photographil Da gehts eher um Prestige. AMD oder gar ARM wäre peinlich für Intel und hätte insbesondere bei ARM auch eine gewisse Signalwirkung...
Ozmog
Rear Admiral
Das macht Corona aber vorher, wenn nicht genug Hardware aus China für OEM-Geräte kommt. Intel kann dann liefern aber die OEMs nicht.iamunknown schrieb:Ach was, Apple möchte doch nur bei den Lieferproblemen zur Entlastung beitragen
tomgit
Commodore
Obschon ich es ebenfalls so sehe, dass, wenn es jemand durchgedrückt bekommt, dann ist es Apple, würde es für mich keinen Sinn ergeben, wenn Apple gerade jetzt auf ARM umsteigt. Gerade die professionelle Software außerhalb von Apples eigener Suite ist eben noch nicht auf ARM ausgelegt, selbst wenn bspw. Adobe schon kräftig daran arbeitet, etwa Photoshop zu übersetzen, gibt es doch mehr als genügend Software, welche nicht für einen solchen Wechsel gedacht ist. Etwa Blackmagics DaVinci Resolve, die Affinity Suite, Microsoft Office, etc.
Und das sind auch keine "kleinen" Programme, welche keine Wichtigkeit besitzen.
Zudem ist Apples Mac Pro nicht einmal ein halbes Jahr alt, beim letzten Wechsel gab es dann auch keine phasenweise durchgeführte Änderung der Plattform sondern ZACK PPC zu Intel. Von Power Mac zu Mac Pro dauerte es damals auch 1,5 Jahre "stillstand" im Wechsel.
Meine persönliche Spekulation - auch gestärkt durch die Leaks mit iPadOS 14 - sieht eher so aus, als dass Apple eine neue Produktklasse auf den Markt bringt: ein iPad mit stärkerer Kühlung, besserem Akku und fest installierter Tastatur mit Touchpad, was vielleicht sogar ein Convertible sein könnte. iPadOS entwickelt sich ohnehin mehr Richtung macOS. Und einen passenden Namen hatte Apple ja ohnehin schon früher: iBook.
Und das sind auch keine "kleinen" Programme, welche keine Wichtigkeit besitzen.
Zudem ist Apples Mac Pro nicht einmal ein halbes Jahr alt, beim letzten Wechsel gab es dann auch keine phasenweise durchgeführte Änderung der Plattform sondern ZACK PPC zu Intel. Von Power Mac zu Mac Pro dauerte es damals auch 1,5 Jahre "stillstand" im Wechsel.
Meine persönliche Spekulation - auch gestärkt durch die Leaks mit iPadOS 14 - sieht eher so aus, als dass Apple eine neue Produktklasse auf den Markt bringt: ein iPad mit stärkerer Kühlung, besserem Akku und fest installierter Tastatur mit Touchpad, was vielleicht sogar ein Convertible sein könnte. iPadOS entwickelt sich ohnehin mehr Richtung macOS. Und einen passenden Namen hatte Apple ja ohnehin schon früher: iBook.
Herdware
Fleet Admiral
itm schrieb:Grundsätzlich ist MacOSX (bzw.inzwischen MacOS) seit je her Architektur unabhängig.
Das ist Windows NT auch schon immer, aber wir sehen ja, wie schwierig/unmöglich es trotzdem war und ist, z.B. die ARM-Version davon am Markt zu etablieren. (Das selbe davor bei MIPS, ALPHA, PowerPC usw.)
Es fehlen einfach die nativen Anwendungen.
Wenn Apple nicht schon seit Jahren im Hintergrund gearbeitet und heimlich dafür gesorgt hat, dass alle wichtigen MacOSX-Anwendungen auch schon nativ für ARM-CPUs verfügbar sind, würde das ebenfalls scheitern.
Die andere Möglichkeit für einen sanften Übergang auf eine neue Architektur, die Apple in der Vergangenheit nutzte, wäre Emulation. Aber das geht nur, wenn die neue Architektur so viel schneller und effizienter ist als die alte, dass durch keine nennenswerten Nachteile in der Performance der Anwendungen entstehen.
Das war so bei Wechsel von 68K auf PowerPC und PowerPC auf x86, aber bei ARM gegenüber x86 sehe ich das derzeit nicht.
Toms
Admiral
Herdware schrieb:Wenn Apple nicht schon seit Jahren im Hintergrund gearbeitet und heimlich dafür gesorgt hat, dass alle wichtigen MacOSX-Anwendungen auch schon nativ für ARM-CPUs verfügbar sind, würde das ebenfalls scheitern.
Apple hatte schon immer interne Builds die auf mehreren Architekturen parallel laufen. Beispielsweise gibt es seit der aller ersten Version von Mac OS X, auch wenn damals nur PowerPC Macs erhältlich waren, eine x86 Version des OS. So wurde der Umstieg viel leichter. Und seit mindestens 2007 gibts auch eine ARM Version. Denn iOS hat die selbe Basis wie Mac OS X. Und mit Marzipan laufen ja eigentlich für ARM entwickelte iPad Apps auch auf macOS. Und umgekehrt wird das sicher auch möglich sein, sonst würde Apple nicht wechseln
Joshinator
Commander
Bin eher skeptisch, die letzten 5 Spekulationen dazu waren auch nach dem Motto "jetzt aber wirklich".
Weit hergeholt ist es aber denke ich nicht, ich kann mir gut vorstellen das man mit einem ARM Macbook Air anfängt. Die Zielgruppe ist ja so die "bisschen Mail, bisschen Surfen und was Word", großartig hindern tut man die Kundschaft nicht. Wenn man dafür leichtere Geräte bauen kann die lange halten spricht ja nichts dagegen.
Denke (oder hoffe) ist nur eine Frage der Zeit bis ARM Standard auf Laptops & Convertibles wird. Für jeden wird es sicherlich nicht ein voller Ersatz sein, aber die breite Masse an Menschen dort draußen braucht doch nur eine Handvoll an Programmen.
Und für die Masse gibt es dann sparsamere Chips die genauso/besser laufen. Und wenn Apple das der Masse dann als "die Zukunft" wie bei FaceID & Co verkaufen kann wird man da auch sicherlich besser fahren als Microsoft in den letzen Versuchen.
Weit hergeholt ist es aber denke ich nicht, ich kann mir gut vorstellen das man mit einem ARM Macbook Air anfängt. Die Zielgruppe ist ja so die "bisschen Mail, bisschen Surfen und was Word", großartig hindern tut man die Kundschaft nicht. Wenn man dafür leichtere Geräte bauen kann die lange halten spricht ja nichts dagegen.
Denke (oder hoffe) ist nur eine Frage der Zeit bis ARM Standard auf Laptops & Convertibles wird. Für jeden wird es sicherlich nicht ein voller Ersatz sein, aber die breite Masse an Menschen dort draußen braucht doch nur eine Handvoll an Programmen.
Und für die Masse gibt es dann sparsamere Chips die genauso/besser laufen. Und wenn Apple das der Masse dann als "die Zukunft" wie bei FaceID & Co verkaufen kann wird man da auch sicherlich besser fahren als Microsoft in den letzen Versuchen.
jo89
Commander
ridgero schrieb:WWDC wird spannend, sofern sie nicht abgesagt wird.
Gibt es eben nur Präsentationen online. Großteil der Interessierten hat ja vermutlich eh immer nur online zugesehen.
Herdware
Fleet Admiral
Toms schrieb:Apple hatte schon immer interne Builds die auf mehreren Architekturen parallel laufen. Beispielsweise gibt es seit der aller ersten Version von Mac OS X, auch wenn damals nur PowerPC Macs erhältlich waren, eine x86 Version des OS.
Das Betriebssystem selbst ist das kleinste Problem.
Wie gesagt gab und gibt es Windows (NT) auch schon immer für verschiedene CPU-Architekturen. Um aber sowas als Alternative zu x86-Windows am Markt erfolgreich zu machen, braucht es so viele native Anwendungen (und auch Treiber usw.), dass die Nutzer der neuen Plattform sich nicht nennenswert benachteiligt fühlen.
Das war bisher niemals der Fall.
Die Chancen, dass Apple die Entwickler von allen wichtigen MacOS-Anwendungen dazu bringen könnte, ihre Anwendungen vorab auch für eine kommende alternative Architektur zu entwicklen (und darüber totales Stillschweigen zu bewahren) sind sicher größer, als dass Microsoft sowas für die große, weite, chaotische Windows-Welt organisieren könnte.
Trotzdem halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Gerade was die Erfolgsaussichten von alternativen CPU-Architekturen im PC-Segment angeht, oder auch die Zukunft von PCs insgesamt, haben die Analysten in den letzten ca. 30 Jahren nicht gerade ein gutes Gespür bewiesen. 😉
Ich glaube es, wenn ich es sehe.
pipip
Fleet Admiral
Apple "könnte" sogar einen 8 Core 5 nm aufsetzen und Intel kann da kaum etwas entgegensetzen.
@Herdware
Kommt drauf an wie sie das Produkt platzieten. Die Tablets haben ja jetzt schon durch das neue OS MacBook Status.
Vielen könnte die Software Landschaft der Tablets reichen. Zusätzlich simulation wichtiget Softwate.
Es steht ja nicht in der News dass alle Notebooks auf ARM setzen werden.
@Herdware
Kommt drauf an wie sie das Produkt platzieten. Die Tablets haben ja jetzt schon durch das neue OS MacBook Status.
Vielen könnte die Software Landschaft der Tablets reichen. Zusätzlich simulation wichtiget Softwate.
Es steht ja nicht in der News dass alle Notebooks auf ARM setzen werden.
MarcoMichel
Banned
Konsumkind schrieb:Sehe ich nicht kommen. Im "besten" Fall wird es einen ARM-Chip als Co-Prozessor geben der für weniger Energieintensive Aufgaben wie Surfen, Video schauen oder Musik abspielen wird oder um iOS-Apps unter MacOS laufen zu lassen, glaube ich.
Heute High-End ARM-Chips reichen doch für die allermeisten normalen Desktopanwendungen auch schon aus. Wesentlich wichtiger wird da die Akku-Laufzeit, die offenbar von Haus aus bei ARM-Chips aufgrund des geringeren Stromverbrauchs besser ist.
Herdware
Fleet Admiral
pipip schrieb:Vielen könnte die Software Landschaft der Tablets reichen.
Das wäre dann aber ein "Notebook" mit iOS statt MacOS. Also eher ein Tablet mit Tastatur als ein vollwertiger, mobiler PC.
Klar, die Unterschiede zwischen den Geräteklassen sind nicht mehr so groß, wie sie mal waren, trotzdem...
Es wäre schon etwas irreführend, wenn Apple dieses ARM-Gerät als MacBook verkaufen würde.