Da sind wir uns einig, dass das kaum ein ernsthaftes RZ ist. Stromverbrauch ist insgesamt natürlich ein Thema, nicht umsonst sind bei uns die Zuwächse an VMWare Systeme größer als bei physikalischen Maschinen. Aber die Minis sind keine virtuellen Systeme, wenn du sechs Minis zu einem DL380 G6 zusammenfasst (ich weiß, das hinkt etwas, aber nicht so sehr das man so nicht rechnen könnte) ist der Unterschied schon nichtmehr so relevant, zumal der 380 natürlich ein ernstzunehmendes Serversystem ist, wo man sich natürlich einige relevante Features für den Serverbetrieb erkauft, die mehr Strom benötigen.
Ernsthafter Serverbereich ist für mich das hosten von Kundenanwendungen, wenn der Kunde erfährt, dass seine Anwendung auf Minis gehostet ist, dann war der die längste Zeit mein Kunde.
Und natürlich ist es für mich einfach darauf loszupoltern, denn ProLiants sind das, womit ich täglich arbeite. Wir sind uns da wohl einig, dass sich der Mini als "Server" für den professionellen Einsatz nicht eignet, obwohl er sich preislich im Entry Bereich professioneller Server bewegt.
Und für den privaten Bereich ist er einfach überteuert, wie ich oben schon sagte.
@ChiliConCarne: In den Minis sind noch immer mobile C2D drin, oder? Ich investiere also ca. 20 Watt mehr bei der CPU unter Last (wo Homeserver praktisch nie agieren), spare aber 600 Euro. Die restliche Hardware ist ja direkt aus dem Desktopbereich bis auf die 2,5 Zoll Platten, die man sicher durch eine 3,5er ersetzen kann, sodass es sich auch wieder deckt. Das heißt nach 16,4 Jahren bei 100% CPU Last ist man bei +/- 0, übrigens deutlich zugunsten des Mini gerundet. Du siehst, selbst wenn der Mini 30 oder 40 Watt sparen würde, reden wir von einer Amortisationsdauer von 12 oder 8 Jahren. Dank der effektiven Stromsparmechanismen liegt der Idle Verbrauch praktisch auf einem Niveau und das ist das "Problem" des Mini, denn das ist das, was Server meistens machen: Idlen.
edit:
ernesto.che schrieb:
Herrje DunklerRabe, sei mal nicht so kurzsichtig. Der Mac Mini Server wird nicht in einem Unternehmen mit hunderten oder tausenden von Anwendern zum Einsatz kommen.
Denk aber mal an die ganzen Arztpraxen, Steuerbüros und Anwälte. Oder auch Handwerker und kleinere Firmen.
Die müssen derzeit echt mit IT kämpfen, da kann der Mac Mini Server wohl einigen weiterhelfen.
Klar, da sind wir uns einig. Dieses "RZ" auf dem Bild machte nur den Eindruck. Aber auch sonst halte ich den Mini für nicht praktikabel in den von dir vorgeschlagenen Bereichen.