News Apple mit neuen 16:9-iMacs und Mac mini (Server)

Wenn dich spielen nicht kratzt, oder nur wenig, dann ist so ein iMac super. Platzsparend, leise, großes Display, arbeitet nahtlos mit MacBook, iPhone und anderem Klimbim zusammen, man muss nicht dauernd umstöpseln (Drucker, Scanner, Dockingstationen, bla ...) ... sicherlich stellt sich immer die Frage, ob man einen Desktop oder ein Notebook mit all seinen Vor- und Nachteilen haben möchte. Das ist individuell verschieden. Beides zusammen ist dann natürlich die angenehmste Kombi, aber eben teuer.

naja gaming ist mir schon sehr wichtig, aber ich denke bis bad company 2 rauskommst wird meine jetzige kiste wohl noch ausreichen und wenn der imac geringfügig schneller ist, reicht das ja alle mal. dann kann ich meinen pc verkaufen und habe dann für meinen neuen PC im märz gleich einen passenden monitor :)

cob schrieb:
wenn man auf dem ding nicht mal spielen kann
wäre ein laptop nicht sinnvoller ?

Ich habe immer das Gefühl, es wirkt als wolle man die Person bekehren, egal, ich erklär dir das trotzdem mal.

Es geht nicht darum, das man mit einem iMac gar nicht spielen kann, die Möglichkeiten sind nur sehr begrenzt, ähnlich wie unter Linux, also ich hatte mal vor längerer Zeit Suse einige Zeit getestet und da war das Spielangebot ähnlich begrenzt oder technisch Mangelhaft.
Würdest du also Windows raufspielen, könntest du auch vernünftig spielen, jedoch entbehrt mir das immer jeder Grundlage sich einen iMac zu kaufen, wenn ich auf Windows setzen will.

cob schrieb:
aber ich bin wohl nicht die zielgruppe von apple

wenn ich was brauche
das den raum verschönert kauf ich mir ein möbelstück oder ein gemälde
aber doch kein imac :)

Eben nicht, weil es nur ein Raumverschönerer ist, sondern weil es zudem auch funktional ist, anders als ein Gemälde und Bequem sind die Designermöbel auch nicht immer, du musst also auch hier gewisse Kompromisse eingehen.
Aber du triffst es auf den Punkt, du bist nicht die Zielgruppe, die Zielgruppe sieht eben einen Nutzen, klar will Apple so viele iMacs wie möglich verkaufen, jedoch zielen sie auch mit jeder Verbesserung auf die schon bestehende Käuferschicht.

Der iMac ist eigentlich ein Wunschlos - Glücklich - Paket, wenn man vom fehlenden BluRay Laufwerk absieht, man braucht eben kein Beamer oder Fernseher mehr, weil das Bild schon enorm groß ist, auch als Enterainment-Gerät.

Das schlanke, ergonomische Design ist natürlich Verkaufs fördernd, jedoch nicht die einzige Grundlage um zu einem iMac zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@ AeS:

Aber gerade auf dem 27" iMac sehen DVDs dann ja noch schlechter aus ;).

Apple soll endlich mal Blu-ray unterstützen. Nichts gegen die iTunes HD-Filme, aber die sind erstens zu teuer und zweitens kommen sie nicht an Blu-ray ran, was Bild- und Tonqualität betrifft.

naja ich hätte windows natürlich nur als zweites OS auf dem iMac und müsste dann halt umbooten wenn ich zocken will. dass muss ich jetzt aber auch schon auf meinem desktop weil ich nen debian zum arbeiten, surfen, chatten und nen windows zum zocken habe... hab vor 3 wochen windows 7 installiert und bsi jetzt nicht mal nen messenger drauf, weil ich das OS wirklich nur zum zocken habe... das umbooten stört mich also nicht im geringsten. ausserdem zocke ich momentan eh nur CoD 4 und das gibt es doch auch für mac oder? :)
und nochmal, ich bin kein umsteiger ich habe schon einige zeit einen mac und weiss worauf ich mich "einlasse" ;)
meine frage ist nur ob der iMac mit meinem jetzigen PC (siehe sig) performancemässig mithalten kann, damit ich meinen PC verkaufen kann und bis märz/april dann mit dem imac zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Man bedenke, bei der üblichen Breite einer Webseite passen locker zwei Fenster nebeneinander und selbst dann ist noch massig Platz.

Das spart dann den zweiten Monitor ein ;-)

Wer allen ernstes von Windows auf nen Mac umsteigt, muss sehr, sehr leidensfähig und cool sein.

Ich hab jetzt eigentlich weniger vom Betriebssystem als von Word und Excel geredet.. Zumindest das, was ich da in den 10 Minuten gesehen habe, erzeugt bei mir Gänsehaut. Aber Respekt an die eisernen Umsteiger, die all das in Kauf nehmen für das schöne Design (sehen ja schon nett aus die iMacs).

Hast Du dich wirklich 10 Minuten intensiv mit einem Mac auseinandergesetzt, oder doch bloß 10 Minuten drauf rumgespielt und wildes Tastenklimpern fabriziert? Der Umstieg ist weder schwierig, noch mussten ich und andere in meinem Bekanntenkreis einen eisernen Willen an den Tag legen, um den "harten Umstieg" zu verkraften. 
Die von Dir angesprochenen Office-Programme bietet Apple mit iWork die Stirn. Nicht ganz nach meinem Geschmack, aber völlig ausreichend. Ich benutze dann doch liebend gern NeoOffice. Und nein, OpenOffice auf Mac ist keine adäquate Alternative. Auch für Software die Du sonst noch so im Einsatz haben könntest, gibt es meist auch ein gutes bis sehr gutes Äquivalent aufm Mac. Vielmehr glaub ich aber, dass Du einer derjenigen Leute bist, die zu Apple-Produkten immer was dran auszusetzen haben und gewiss nie ernsthaft einen Wechsel/Umstieg in Betracht ziehen.

HellbillyDeluxe schrieb:
@ AeS:

Aber gerade auf dem 27" iMac sehen DVDs dann ja noch schlechter aus ;).

Apple soll endlich mal Blu-ray unterstützen. Nichts gegen die iTunes HD-Filme, aber die sind erstens zu teuer und zweitens kommen sie nicht an Blu-ray ran, was Bild- und Tonqualität betrifft.

Eben, wir sind doch alle an iTunes HD gebunden und kennen nichts anderes(iRonie), du erklärst es doch selbst. ;-)
Ich habe aber glaube ich schon einige Seiten vorher erwähnt, das es halt Licht und Schatten gibt, mir wäre BluRay auch lieber, besonders weil das sich so langsam durch die Produktpalette ziehen würde und irgendwann auch bei einem/meinem neuen MBP.(In 1 - 1/2 Jahren)

Mal im Ernst, wer schaut denn wirklich Filme auf seinem Computer? Ich setze mich doch nicht an den Schreibtisch und starre zwei Stunden auf einen Monitor. Wenn ich mir schon einmal einen Film ansehe, möchte ich das doch gerne auf der Couch liegend machen.

Bei einem Notebook mag ich es noch verstehen, denn im Bett oder Zug ist es ganz angenehm, aber der iMac gewänne für mich keinen Mehrwert, wenn er Blu-ray hätte.

Die Ablehnung des Konzepts iMac wird bei den meisten noch durch den Fertigcharakter verstärkt. Ein Rechner, an dem ich nicht rumschrauben und optimieren kann, ist demjenigen, der das als Hobby begreift, purer Horror.

Ich habe früher auch mit Leib und Seele selbst geschraubt, seit ich aber selten vor 18-19 Uhr nach Hause komme und dann auch besseres zu tun habe, als meinen Rechner zu optimieren, sind solche Rechner genau das Richtige für mich. Der Reiz, das Ding aus dem Karton zu nehmen, aufzustellen, einzuschalten und einen fertigen Rechner vor mir zu haben, ist den Aufpreis fast schon allein wert.

Bueller schrieb:
Mal im Ernst, wer schaut denn wirklich Filme auf seinem Computer? Ich setze mich doch nicht an den Schreibtisch und starre zwei Stunden auf einen Monitor. Wenn ich mir schon einmal einen Film ansehe, möchte ich das doch gerne auf der Couch liegend machen.

Bei einem Notebook mag ich es noch verstehen, denn im Bett oder Zug ist es ganz angenehm, aber der iMac gewänne für mich keinen Mehrwert, wenn er Blu-ray hätte.

Also bei der Größe und einem bessere Einblickwinkel, als dem iMac welchen ich auf Arbeit habe, dann ist das Gerät mit der Größe prädestiniert dafür.
Zu mal man sich seine Wohnung ja gegebenenfalls auch optimiert einrichten kann.
Also ich habe von meinem Bett und meiner Couch durch aus einen Blick auf meinen Arbeitstisch, das würde bei dem 27 Zoll Gerät auch von der Weite perfekt harmonieren.
In dem Moment wo du eine BluRay einlegst ist es dann auch kein normaler Monitor mehr, sondern mehr ein Fernseher-Ersatz-Gerät.
Und die heutigen HD Fernseher ähneln ja auch immer mehr Monitoren oder / und umgekehrt.

Immer wieder unsympatisch, Apple.
Für 1800,-€ und dann nur so eine mittelmäßige Hardware, die man zudem noch nicht mal selbst upgraden kann.
Das beste an dem Teil ist eigentlich nur der 27" LED, das war's.
In der Grundausstattung für Profifotografen völlig ungeeignet, mit lachhaften 4Gb Ram lockt man absolut niemanden hervor. Lässt sich wenigstens der Arbeitsspeicher nachträglich upgraden?

Klar, 4GB Ram ist viel zu wenig, da kommt doch niemand mehr mit aus.
Schnell 32GB einbaun: http://support.apple.com/kb/HT1432
Außerdem gibt es bei allen Varianten die Option auf 8GB, wenn man nicht selbst wechseln möchte.

Und wieder, wo gemeckert wird gibt es maximal gefährliches Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Busta: Dann zeig mir doch mal ein AIO-Gerät mit 27" zu einem günstigeren Preis! Zum anderen ist das Gerät definitiv nicht für Profifotografen konzipiert. Aber Hauptsache wieder rumgemeckert, Respekt :rolleyes:

@AeS

Ein Fernseher steht in aller Regel viel niedriger, da ich von der Couch aus nicht hochblicken will. Der Betrachtunsabstand sollte bei einem 27" Gerät nicht weiter als 2 oder 3m sein, damit man noch etwas erkennt. Dann aber müsste mein Schreibtisch fast schon direkt vor der Couch stehen.

Zumal bei vielen der Schreibtisch auch nicht im Wohnzimmer stehen wird. Bei Studenten vielleicht, aber ob die 1500€ für einen iMac ausgeben, sei dahingestellt.

@Bueller

Wir könnten glaube ich darüber noch länger diskutieren, es ist einfach die Frage wie man sitzt, liegt oder was man sonst so beim Fernseh gucken tut oder auch wie die Raumaufteilung ist.
Ich für meinen Teil halte ein BluRay Laufwerk für sinnvoll, weil ich einen kleinen Fernseher habe, mein Geld lieber in einen iMac oder MBP investiere und eben auch auf jenen HD Filme mir angucke, dabei positioniere ich mich so, das ich genug sehe.
Auch in einem bequemen Computerstuhl kann so was durch aus angenehm sein.
Geschmackssache, jedoch scheinen vielen eben einen solchen Geschmack zu verfolgen, weil die Schreie nach einem BluRay Laufwerk immer lauter werden, es würde sich also für Apple rentieren.

jannor schrieb:
Ich habe mich fröhlich glucksend 10 Minuten lang intensiv mit Office auf dem Mac auseinandergesetzt. Ein intuitives Disaster.

Ich kann schon verstehen, dass Leute, die nicht im Voraus an irgendwelche Computer/Programme gewöhnt sind, es okay finden, auf einem MAc zu arbeiten (habe so ein paar DAUs im Bekanntenkreis, die sich halt aus "Style"-Gründen MacBooks geholt haben und vorher noch nie nen Computer besessen haben).

Aber ehrlich - ich will am PC arbeiten und mir nicht irgendwelche Programme zusammensuchen oder neu erlernen.. Das können die härter gesottenen aber von mir aus gerne tun!

Office kommt von wem?
Microsoft, genau!
Wer ist nicht gerade für seine Usability bekannt?
Microsoft, wieder richtig.
Du kannst das Problem natürlich bei den iMacs oder bei Apple suchen, aber im Endeffekt ist Microsoft dafür verantwortlich wie Office auf iMacs läuft und wenn du deine Erfahrung nur auf dieses Programmpaket beschränkst, dann bist du genau so ein DAU.

Naja ... also komplett intuitiv bedienbar ist Mac OS auch nicht. Die Tastenkürzel besitzen manchmal dieselbe Integrität wie meine Aussage über die Verbesserungsmöglichkeiten am large hadron collider nach 10 Bier. ;)

Aber ansonsten ist das Gerede von jannor nicht wirklich nachvollziehbar. Ich arbeite auf allen drei Plattformen mit der von mir benötigten Software flüssig. Wer sich an einem OS festkrallt, verpasst halt was. Passiert. Ist nicht schlimm. ;)

Ich nutze Office nur als "viewer", das macht es gut. Ansonsten soll die Mac Version nicht so der Knaller sein.

@AeS

Ist natürlich richtig, jeder wie er mag. Der Grund, warum Blu-ray keinen Einzug in Macs hält, sehe ich aber zum Teil auch in der Vertriebsstrategie Apples. Der iTunes Store wird mittelfristig auch 1080p Material anbieten und Apple wird sich diesen Markt nicht verbauen, in dem man dem User anbietet, auch selbst gekaufte Scheiben abzuspielen.

Zudem sehe ich als User schon derzeit keinen Sinn mehr darin, optische Datenträger zu kaufen. Der Onlinekauf oder auch das Leihen ist so unkompliziert und einfach, dass ich keine Lust mehr habe, meine knappe Zeit beim Stöbern im Mediamarkt zu verschwenden oder nach Feierabend Pakete bei meinen Nachbarn abzuholen.

Ich gehe sogar soweit, dass die kommende Generation der Notebooks (in 1, maximal 2 Jahren) gar kein optisches Laufwerk mehr enthalten wird. Warum auch? Jede Software ist fast in Echtzeit übers Internet installiert oder könnte genauso auf SD-Card oder USB-Stick ausgeliefert werden. Eigentlich frisst das Laufwerk nur Platz und Apple war schon immer gut darin, Überflüssiges schnell auszusortieren. Man denke etwa an den ersten iMac und das Fehlen jeglicher Anschlüsse außer USB sowie der Floppy.

Du könntest eher die CO² Werte ins Spiel bringen, wenn die TDP nicht ordentlich wäre.
Das eher so ein Äpfel und Autoreifen vergleich.
Wobei ich dir natürlich recht gebe, auch weil ein Unternehmen wie Apple genug finanzielle Ressourcen hat, als auch den Anspruch haben müsste, hier eine deutliche Position für BluRay ein zu nehmen.

Der CO² Verbrauch war unverkennlich zum BluRay geschrieben und war ein Symbole dafür, dass es nicht "State of the Art" ist. Von daher schon der korrekte Vergleich und enfach mal den ganzen Kontext lesen.

Na hier sind ja viele lustig drauf. Jungs die Zeit der physischen Datenträgern,wie Dvd und Blu-ray sind wir doch mal ehrlich, vorbei. Apple hat doch mit ihrem Itunes Store die Schnittstelle um an Hd Filme zu kommen. Kauft einer von euch wirklich Blu-rays für 30 € um sich die Hollywood S****e einmal anzugucken.

Der Imac ist schon Interessant. Super Displays (Isp) und sonst auch super Ausstattung. Nur die Top Ausstattung ist zu teuer und wenn sie den im November kommt, auch schon von der Grafikkarte veraltet. Wer den iMac mit i5 oder i7 kaufen will sollte bis Februar warten, dann kommen da noch die aktuelle Grafikkarten rein.

swifty112 schrieb:
Na hier sind ja viele lustig drauf. Jungs die Zeit der physischen Datenträgern,wie Dvd und Blu-ray sind wir doch mal ehrlich, vorbei. Apple hat doch mit ihrem Itunes Store die Schnittstelle um an Hd Filme zu kommen. Kauft einer von euch wirklich Blu-rays für 30 € um sich die Hollywood S****e einmal anzugucken.
S****e würde ich mir aus dem iTunes Store auch nicht runterladen, also etwas seltsames Argument. Und die Zeit der physischen Datenträger ist noch lang nicht vorbei, bis man sich die 25/50GB einer Bluray mal inv ernünftiger Geschwindigkeit ziehen kann, wird wohl noch etwas Zeit ins Land ziehen. Vor allem bieten mir physische Datenträger einen gewaltigen Vorteil, ich kann sie tauschen :) mit diesem DRM-Mist geht das leider nicht/kaum.
Aber wenn Bluray wirklich Massenware ist, wirds da auch von Apple was geben, derzeit ist das ja nur eine nette Randerscheinung.

riDDi schrieb:
Klar, 4GB Ram ist viel zu wenig, da kommt doch niemand mehr mit aus.
Schnell 32GB einbaun: http://support.apple.com/kb/HT1432
Außerdem gibt es bei allen Varianten die Option auf 8GB, wenn man nicht selbst wechseln möchte.

Und wieder, wo gemeckert wird gibt es maximal gefährliches Halbwissen.
Au Backe, da spricht ein Experde. Und nein, 32Gb sind auch zu wenig. Der Bedarf bei Profi's geht schon etwas höher, aber davon verstehst Du nichts. ~70Gb sind fein. Aber das schafft kein iMac. Also doch nur ein Gerät zum TV glotzen. :lol:

Zurück
Oben