News Apple mit neuen 16:9-iMacs und Mac mini (Server)

Da ich Apple-Neuling bin und noch nie an einem Mac gearbeitet habe, stellt sich für mich nun folgende Frage:

Ich möchte gerne einmal die Vorzüge der Macs ausprobieren und wenn ich zufrieden bin auch dort bleiben. Aber wie stell ich das am geschicktesten an? Soll ich mir zum Testen erstmal einen mac mini holen und dann später evtl. upgraden oder lieber gleich den gewünschten 27" imac? Mein Vorteil liegt darin, dass ich mom noch Apple on campus berechtigt bin und daher etwas billiger ran komme. Falls mir der imac nicht zusagt, könnte ich ihn wieder verkaufen. Werde ich bei einem Verkauf nach 1-2 Monaten Ausprobierphase einen großen Verlust machen (gegenüber dem Apple on campus Preis)? Wie ist im allgemeinen der Wertverlust der imac?

Ungeheuer schrieb:
Wie ist im allgemeinen der Wertverlust der imac?

Wertverlust ist bei Macs eher sehr niedrig. Mein älterer MacBook Pro kann ich imer noch gut für 800€ verkaufen. Und der hat schon über eineinhalb Jahre auf dem Buckel. Dennoch würde ich dir empfehlen, bevor du was teueres kaufst bzw. bevor du irgendetwas kaufst, geh in ein Apple Shop und schau dir die Rechner an. Entscheide erst dann, nach dem du Apple in Aktion erlebt hast.

terraconz schrieb:
Das sollte alles eh klar sein und es sagt ja auch keiner was gegen "alte" Hardware, dann ABER zu einem angemäßenen Preis. Ich kaufen gerne auch "schlechtere" Teile wenn das P/L passt und das passt bei Apple schon seit Jahren nimmer.

Die Hardwarenörgler vergessen bei Apple immer, dass die Hardware absolut auf das System abgestimmt ist, kein BIOS besitzt sondern EFI und deshalb extra hergestellt werden muss. Verstehe nicht warum manche über sowas überhaupt nicht nachdenken. Mac ist KEIN PC...

@ungeheuer

Du kannst natürlich einen Mac kaufen und später verkaufen, wenn er dir nicht gefällt. Verlust wirst Du dabei kaum machen, beim großen iMac könnten es aber durchaus 100-150€ sein, je nachdem wie günstig Du ihn erstehen kannst.

Eine andere Möglichkeit ist die, wenn in deiner Umgebung Applestores sind (derzeit Hamburg und München) oder eine der großen Gravisfilialen, die Schulungen anbieten. Dort kann man nach Herzenslust und auch sehr lange Macs ausprobieren und testen. Nicht wie zu Hause, aber doch so, dass man einen Eindruck davon gewinnt, wie ein Mac funktioniert.

Wichtig sind dein Einsatzfeld und deine Erwartungen. Sofern Du kein Hardcoregamer bist, der immer die neuesten Spiele benötigt, sehe ich derzeit kein Arbeitsfeld, auf dem der Mac nicht mindestens mithalten kann. Sei dir nur im Klaren darüber, dass Aufrüstung ein Fremdwort für einen Mac ist. Kaufst Du dir einen iMac, ist der bis auf Speicher und vielleicht noch die Festplatte komplett. Was nicht nur bedeutet, dass er über die Jahre so bleibt, sondern auch die Bastelei drum herum wegfällt, die viele als ihr Hobby bezeichnen.

Wenn Du dich zu denen zählst, die aus dem Montieren von bunten Lüftern, dem verbauen des besten Kühlers und dem Diskutieren darüber den Spaß an Computern ziehen, wirst Du mit einem Mac niemals glücklich. Dort zählt das komplette, schön anzusehende und perfekt harmonierende System, das flüsterleise und zuverlässig auf seinen Anwender wartet, der sich kreativ am Mac verausgabt. Meines Erachtens sind Mac Käufer vorwiegend die, denen Arbeiten, Surfen, Kommunikation in jeder Form und Kreativität wichtiger sind als der Rechner selbst, das Basteln und Optimieren.

Du könntest auch online einen Mac bestellen und 14 Tage lang testen. Bei nicht gefallen, kannst du ihn zurück senden.

Du könntest auch online einen Mac bestellen und 14 Tage lang testen. Bei nicht gefallen, kannst du ihn zurück senden.

Die "feine englische" ist das aber nicht....

@Ungeheuer
Im Zweifel könntest du auch Windows auf nen schönen 27" iMac installieren oder via Bootcamp beides Installieren -> "Paralells" kann auch das Bootcamp OS als VM unter OS-X einbinden.

glaub vmware fusion kann das auch.

Bl@ckSpy schrieb:
Die "feine englische" ist das aber nicht....

wieso feine englische? genau deswegen gibt es das fernabsatzgesetz. weil amn die produkte nicht im laden angucken und testen konnte gibt es das recht darauf die sachen 14 tage lang zurück zu senden. find das absolut legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kriege ich den Steve Jobs Mitschnitt in einem iTunes Klingelton Abo, welches voll, super, geil, fett ist?

Ne mal ehrlich, im Grunde lebt jede Marke davon und durch die Präsenz und durch ein gewisses Image, so lebt Audi davon im Premiumsegment mit teuren Autos und guter Qualität zu punkten, Dacia davon ein Auto für den kleinen Geldbeutel anzubieten, Coca Cola davon ein Lebensgefühl zu vermitteln usw.
Und Microsoft davon, ja mhm, wovon lebt Microsoft?
Extrem umständlich zu sein?

Egal, jede Marke lebt doch davon, wer das plötzlich nur auf Apple Hardware bezieht oder meint, bei dieser sei das wirklich extremer als bei anderen Marken, der scheint entweder blind, naiv oder dumm zu sein.

So, jetzt muss ich weiter an meinem Steve Jobs Schrein arbeiten und meine Apple Hardware anbeten.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt das Bildschirmformat. 16 : 9 ist mir zu breit. Die meisten Digitalkameras erzeugen Bilder im 4 : 3 Format. Für einen Computermonitor ist das 3 : 2 Format breit genug. Schade dass es das nicht gibt.

Der neue Mac mini finde ich recht interessant. Zu bemängeln habe ich hier nur, dass er keinen eigenen Videospeicher hat, sondern ihn sich im Arbeitsspeicher reserviert. Bei Apple TV hat es 64 MB Videospeicher. Reicht das denn nicht für einen Mac mini? Interessant wäre auch ein SSD statt eine herkömmliche Festplatte. So viel Speicherplatz brauchen Käufer eines Macmini eh nicht.

1440 pixel in der höhe sind aber mehr als anständig. man sollte den platz am rand einfach als bonus sehen, der einem den zweiten monitor zum auslagern der werkzeugpaletten etc. erspart ... und natürlich um das doc an den seitenrand zu schieben.

Schöne neue Teile mir gefallen sie die preise sind für das gebotene auch Okay.
Grade der alte Mini wurde oft probiert zu kopieren und es hat lange gedauert bis es ähnliches für den PC-Sektor gab.
Ich selber bin kein Mac-Nutzer kenne aber einige überzeugte und kann das aus ihrer Sicht völlig verstehen.

Aber natürlich bezahlt man auch einen Lifestylebonus aber den gibt es bei bestimmten Automarken etc genauso zu den Vorteilen von Mac wurde alles erwähnt genauso zu den Nachteilen es sind einfach keine Zocker noch Bastler Kisten genauso kann man Leistungsmässig immer eine "tollere" PC-Platform bauen.

Ich finde die Preis/Leistung bei den neuen iMacs echt gut.
Nur zu bemängeln find ich die Grafikkarten. Die 4670 sollte mMn im kleinsten Modell auch verbaut sein und die 4850 im 21,5" ebenfalls.

einfach geil das Teil.

Hab mit zwar erst nen 15" Macbook Pro zugelegt aber den 27" Quad muss ich einfach haben. :D

Der Preis ist echt gut für die gebotene Leistung. Wir wollen Qualität bei einem solchen Produkt und dafür zahlt man. So ist es einfach.

An alles die rumhäulen wegen Preis/ Leistung etc.

Da sind keine gaming Höllenmaschinen sondern in erste Linie Home/Arbeitsgeräte. Die 4850 dürfe wohl vollkommen für das ein oder andere Spielchen wie Left4Dead in hoher Qualität reichen. Zudem muss bedacht werden das es sich um mobility Karten handelt. Ich glaub kaum das Apple da ne m280gtx reinhaut. Wäre auch völliger Schwachsinn. Mit der 4850 fährt man da schon sehr sehr gut.

An alle die das Teil zum zocken sehen: Sucht euch eure XXX- Verlängerung bitte woanders und höhrt auf zu nörgeln. Dafür sind die Geräte einfach nicht ausgelegt.

Mfg

P/L ist hier meiner Meinung nach Top. Und das nicht wegen der Grafik, sondern wegen des Bildschirms. Bei mir steht quasi der Kauf fest, das Teil (27"-iMac) muss ich einfach haben :-).

Der 27er sieht echt schoen aus.

Werden die Dinger schon ausgeliefert? Ich war heute mal hier (in Irland) bei nem Reseller und der meinte, er kriegt sie ab November rein.
Bei apple.ie siehts aber danach aus, als ob man sie gleich bekommt.

Also, werden die schon ausgeliefert? :)

würde mich auch mal brennend interessieren wann der imac mit quad da ist.

laut apple "im november" ... der erste schwung geht vermutlich an die vorbesteller raus, insofern würd ich da mal mit ende november rechnen, sagt meine glaskugel.

Hallo !?

Hat eigentlich schon mal jemand an die Pixeldichte gedacht, 27" und eine solche Auflösung!
Da wird alles fuzifuzi-klein, der Betrachtungsabstand schrumpft da schon fast auf eine Nasenlänge zusammen. Stichwort Augenkrebs.

Ein 27"-S-PVA-Dell mit 1920x1200 macht da viel mehr Sinn, weil es durch den großen Betrachtungsabstand
nicht nötig ist zu schielen, wenn man davor sitzt.
Gott, muss der 27"-iMac anstrengend sein zum Arbeiten!

kfj schrieb:
Da wird alles fuzifuzi-klein, der Betrachtungsabstand schrumpft da schon fast auf eine Nasenlänge zusammen. Gott, muss der 27"-iMac anstrengend sein zum Arbeiten!

Deine Glaskugel hat dir aber viel verraten, was? :freak:

Hast du schon mit dem 27"er gearbeitet? Dann mach das erstmal, denn die Aussage hinzuklatschen ohne das Gerät jemals gesehen zu haben, ist nichts anderes als Glaskugel spielen lassen.

Zurück
Oben