Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple Pay: Deutsche Apple-Webseite listet Banken und Kreditkarten
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Apple Pay: Deutsche Apple-Webseite listet Banken und Kreditkarten
Ist ihnen wahrscheinlich einfach egal. Keine Ahnung. Bei der Marktmacht scheren die sich nicht um alles.
Ich als Kunde möchte aber gar nicht auch noch über PayPal gehen, da ist dann ja noch einer dazwischen, das muss nicht sein. Vor allem da PayPal Daten sammelt und teils(?) davon lebt.
Ich als Kunde möchte aber gar nicht auch noch über PayPal gehen, da ist dann ja noch einer dazwischen, das muss nicht sein. Vor allem da PayPal Daten sammelt und teils(?) davon lebt.
guillome
Captain
@Luthredon
Zu diesem Thema gebe ich dir recht... Die bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm.
Aber Sparkassen sind nicht nur Sparkassen, dazu gehören auch die Landesbanken und sogar die DKB ist ein Tochter-Unternehmen eines Instituts der Sparkassenorganisation, nämlich der Bayerischen Landesbank
Also die Gewichtung am Finanzmarkt spielt für die Akzeptanz, das Durchsetzungsvermögen und schließlich für den Erfolg eine entscheidende Rolle.
Zu diesem Thema gebe ich dir recht... Die bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm.
Aber Sparkassen sind nicht nur Sparkassen, dazu gehören auch die Landesbanken und sogar die DKB ist ein Tochter-Unternehmen eines Instituts der Sparkassenorganisation, nämlich der Bayerischen Landesbank
Also die Gewichtung am Finanzmarkt spielt für die Akzeptanz, das Durchsetzungsvermögen und schließlich für den Erfolg eine entscheidende Rolle.
dMopp
Banned
Weil sie Zahldienstleister und keine Bank sein wollen.Earl Grey schrieb:Kann mir vielleicht jemand sagen warum Apple nicht einfach zu einer Art Paypal werden kann? So das wir als Kunden direkt unser Girokonto bei Apple Pay hinterlegen können?
ApplePay funktioniert im übrigen auch Online, sofern der Shop das unterstützt. Einfach mittels TouchID auf dem MacBook zahlen
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Earl Grey schrieb:Kann mir vielleicht jemand sagen warum Apple nicht einfach zu einer Art Paypal werden kann? So das wir als Kunden direkt unser Girokonto bei Apple Pay hinterlegen können?
Jop, warum nicht am besten gleich alle Dienstleistungen bei einem einzigen US-Konzern ansiedeln.
A
Alternative
Gast
Ich werde Applepay auch so schnell wie möglich nutzen. Allerdings hat das schon einen argh faden Beigeschmack.
Was macht denn Appleplay und Googlepay eigentlich? Sie reichen eine Visitenkarte weiter vom Telefon über NFC ans Terminal. Mehr nicht.
Die Arbeit/Ausführung, und die Verantwortung für die tatsächliche Zahlung bleibt einzig und allein bei den Banken hängen.
Die Banken machen also weiterhin 100% der Arbeit , aber anstatt 0,3% vom Umsatz, bekommen Sie jetzt nur noch 0,1% oder 0,15%(Verhandlungssache der Banken) und deshalb hat es auch so lange gedauert, bis Apple Pay sich überhaupt etablieren konnte, weil in Deutschland die Banken bereits zuvor die weltweit fast niedrigsten Transaktionsgebühren bekommen haben.
Was macht denn Appleplay und Googlepay eigentlich? Sie reichen eine Visitenkarte weiter vom Telefon über NFC ans Terminal. Mehr nicht.
Die Arbeit/Ausführung, und die Verantwortung für die tatsächliche Zahlung bleibt einzig und allein bei den Banken hängen.
Die Banken machen also weiterhin 100% der Arbeit , aber anstatt 0,3% vom Umsatz, bekommen Sie jetzt nur noch 0,1% oder 0,15%(Verhandlungssache der Banken) und deshalb hat es auch so lange gedauert, bis Apple Pay sich überhaupt etablieren konnte, weil in Deutschland die Banken bereits zuvor die weltweit fast niedrigsten Transaktionsgebühren bekommen haben.
dMopp
Banned
Das ist nicht ganz richtig, ein wenig Security liegt da schon bei Apple/Google. Und wenn die Deutschen Banken, wie auch die restliche Deutsche Industrie, sich zu blöde anstellt was GEMEINSAM auf die Beine zu stellen, dann ist das halt so.
Niemand hat zB die DB daran gehindert international ein Wireless Pay System zu etablieren....
Niemand hat zB die DB daran gehindert international ein Wireless Pay System zu etablieren....
Man sollte auch beachten, dass das System, welches die Sparkassen und Volksbanken benutzen von deutlich weniger Terminals angenommen wird als zB. Google Pay!
Kontaktlose Kreditkarten können mittlerweile ein großer Teil der Terminals, aber Kontaktlose EC Karten, wie bei der Sparkassen und VR Lösung wird nur von verhältnismäßig wenigen unterstützt!
Kontaktlose Kreditkarten können mittlerweile ein großer Teil der Terminals, aber Kontaktlose EC Karten, wie bei der Sparkassen und VR Lösung wird nur von verhältnismäßig wenigen unterstützt!
Alternative schrieb:Was macht denn Appleplay und Googlepay eigentlich? Sie reichen eine Visitenkarte weiter vom Telefon über NFC ans Terminal. Mehr nicht.
Welche Visitenkarte denn zum Henker?
Apple ist ein sogenannter "Token Requestor". Dieser ruft das entsprechende Netzwerk auf (VISA z.B.) und Visa prüft dann die Karte mit dem Issuer. Visa gibt dann an Apple ein Token zurück (Was eine normale Kartennummer ist), so dass das Terminal des Händlers diese als Karte erkennt und dann die Zahlung ausgeführt werden kann.
Alternative schrieb:Die Arbeit/Ausführung, und die Verantwortung für die tatsächliche Zahlung bleibt einzig und allein bei den Banken hängen.
Aha... und alles, was davor passiert, ist also keine Arbeit? Nach der Logik dürfte der Netzbetreiber ja nie Geld machen, wenn jemand ihr weltweites Zahlungsnetzwerk benutzt.
aibe
Cadet 4th Year
bumbklaatt schrieb:Ist für mich auch ein schwachsinniges Argument. Würde niemals die KK daheim lassen, da ich eh die Geldbörse immer dabei habe. Selbst beim Mountainbiken habe ich immer 50 EUR, KK und Ausweis mit nem Gummiband in der Hosentasche.
Ich schätze vielmehr, dass man die Geldbörse nicht rauskramen und auch bei Beträgen über 25€ keine Pin eingeben muss.
Ich muss mit meiner KK auch bei über 25€ und Wireless Pay keinen Pin eingeben!
Kurz zum Thema... Na endlich, Zeit wird‘s.
Ergänzung ()
guillome schrieb:Der nächste Rohrkrepierer nach etlichen anderen Versuchen von großen Konzernen das bisherige etablierten...
Apple Pay hat jetzt schon über 250 Millionen User. Aber wenn du sagst es ist ein Rohrkrepierer, sollte der reichste Konzern der Welt wohl besser direkt den Betrieb einstellen...
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann
Commander
Aha, und dafür schleppst du dann für den Notfall ne Powerbank mit falls der Akku schlapp macht?Autokiller677 schrieb:Same here. Ich will endlich nicht mehr immer meine Geldbörse mitschleppen müssen
Mal abgesehen von Dingen wie Personalausweis, Krankenkassen Karte, Führerschein, Fahrzeugpapiere etc.
Wilhelm14
Fleet Admiral
bumbklaatt schrieb:Ist für mich auch ein schwachsinniges Argument. Würde niemals die KK daheim lassen
Da hast du es doch selbst beantwortet! Wenn das Telefon wie die Karte funktionieren würde, bräuchte man die Karte nicht mehr. Bis jetzt machen die ganzen Einschränkungen allerdings einen Strich durch die Richtung.bumbklaatt schrieb:Man muss keine Karte zücken
Das ist doch bald ein Henne-Ei-Problem. Warum soll man sich um bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten als Kunde kümmern, wenn es eh nicht überall angeboten wird und man letzlich doch immer noch Bargeld braucht. Zum Beispiel die ewigen News, die Deutschen würden ihr Bargeld lieben. Das liegt doch daran, dass es bis heute nicht anders geht. Jetzt geht es doch schon wieder los, dass nicht jede Bank mitmacht usw. Apple Pay, Google Pay, beides geht in Deutschland - muss man "nur noch die Bank wechseln".Shoryuken94 schrieb:Teilweise ist da heute nicht mal EC Zahlung möglich, wird also noch etwas dauern...Wenn ich Abends weggehe, nehme ich es in der Regel schon mit
3 AM PicturesChrisM schrieb:oder was macht ihr sonst noch damit [Smartphone] wenn es mal so spät wird?
kryzs
Lt. Commander
peaceoli schrieb:Endlich gehts los, wird die LBB Kreditkarte von Amazon funktionieren ?
Vermutlich nicht, genauso wie TARGOBANK oder ING-DiBa.
A
Alternative
Gast
Entschuldige, die Metapher mit der Visitenkarte war wohl zu abstrakt. Was macht denn die App? Sie weist den Zahlenden mit seinen Zahlungsinformationen aus, so wie es auch eine lausige Kreditkarte tut. Genauso gut könnte man eine Visitenkarte einreichen. Wer verifiziert das ganze denn? Nicht Apple oder Google. Entweder das Kreditkartenunternehmen oder direkt eine Bank.cor1 schrieb:Welche Visitenkarte denn zum Henker?
Apple ist ein sogenannter "Token Requestor". Dieser ruft das entsprechende Netzwerk auf (VISA z.B.) und Visa prüft dann die Karte mit dem Issuer. Visa gibt dann an Apple ein Token zurück (Was eine normale Kartennummer ist), so dass das Terminal des Händlers diese als Karte erkennt und dann die Zahlung ausgeführt werden kann.
Und wer haftet dafür? Apple löscht direkt nach der Zahlung jegliche Zahlungsinformation. Was bei der Einführung von Applepay dazu führte, dass alle Doppelzahlungen die abgerechnet wurden, nicht bei Apple reklamiert werden konnten, sondern von den Banken korrigiert werden mussten.
cor1 schrieb:Aha... und alles, was davor passiert, ist also keine Arbeit? Nach der Logik dürfte der Netzbetreiber ja nie Geld machen, wenn jemand ihr weltweites Zahlungsnetzwerk benutzt.
Der Vergleich ist ja nicht einmal Ansatzweise richtig. Wer ist denn der Netzbetreiber im Zahlungsverkehr? Das sind die dem Swift Netzwerk angeschlossenen Banken.
ghecko schrieb:Alles was du brauchst ist ein Smartphone und eine App, schon kann man fröhlich nach Kreditkartennummern angeln. Dank des "Freibetrags" und unsicherer Onlineshops kann man dann fremdes Geld in Waren umwandeln und die wieder zu Geld machen.
Beim Smartphone kannst du nicht einfachso die Hinterlegte Karte über den NFC auslesen. Da NFC nicht immer aktiv ist, da muss der besitzter des Smartphones das Gerätes entsperren (Bei der Sparkasse muss die App "Mobiles-Zalhen" aufgerufen werden), dann ist der NFC für die Zahlung Aktiv.
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbruder
Lt. Junior Grade
Anyone?Scie schrieb:So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Wenn man jegliche Visa, Maestro oder Mastercard dort einbinden kann, wieso müssen dann die Banken mitspielen? Ich bin z.B. bei der ING Diba, dort hat jeder Kunde automatisch auch eine VISA Karte. Kann ich die dann einfach einfügen und gut ist?
ghecko
Digital Caveman
In diesem Beispiel ging es darum wie einfach man die Daten vom RFID-Chip einer Bankkarte auslesen kann.Deluxe schrieb:Beim Smartphone kannst du nicht einfachso die Hinterlegte Karte über den NFC auslesen. Da NFC nicht immer aktiv ist, da muss der besitzter des Smartphones das Gerätes entsperren (Bei der Sparkasse muss die App "Mobiles-Zalhen" aufgerufen werden), dann ist der NFC für die Zahlung Aktiv.
Bei einem Smartphone ist das natürlich ungleich schwieriger. Wobei ich auch keinem Handy und sein Softwareökosystem meine Bankdaten anvertrauen würde, dafür hab ich zu viele lustige Sachen gesehen.
Autokiller677
Fleet Admiral
Ich beende meinen Tag regelmäßig mit 30% Akku. Powerbank ist damit hinfällig.Volkimann schrieb:Aha, und dafür schleppst du dann für den Notfall ne Powerbank mit falls der Akku schlapp macht?
Mal abgesehen von Dingen wie Personalausweis, Krankenkassen Karte, Führerschein, Fahrzeugpapiere etc.
Auto hab ich nicht, damit sind Papiere und Führerschein weg. Perso muss man nicht mitführen. Krankenkassenkarte ist ebenso nicht verpflichtend.