@Krautmaster Apple Pay hat keinen Kanal über den solche Informationen übertragen werden könnten und obendrein sind es auch genau solche Daten die immer wieder von Aluhutträgern als großer Datenskandal heraufbeschworen werden - weil sie eben nicht verstehen, dass solche Daten garnicht für Apple verfügbar sind.
Ständig wird als Kritikpunkt vorgebracht, dass Apple bei der Nutzung von Apple Pay genaue Profile erstellen würde, was man so einkauft.
Aber solche Informationen bekommt Apple halt garnicht, die können natürlich sehen in welchem Geschäft für welchen Betrag eingekauft wurde - aber ob ich bei Aldi das Sonderangebot für Laufschuhe und Ergometer kaufe oder den kompletten Vorrat an Sprühsahne und Bacon, das sieht Apple nicht^^
Damit man selbst auswerten kann was man für bestimmte Dinge ausgegeben hat müssten die Kasse die Bon-Daten wohl direkt an das Smartphone(/Smartwatch) weiterreichen und idealerweise sollten diese Daten dann auch nur lokal auf dem Gerät verfügbar sein.
Verrenken muss man sich bei der Bezahlung mit der Uhr nicht, ich kenne ehrlich gesagt kein Bezahlterminal wo man etwas wirklich "oben auflegen" muss. Bei den Bezahlterminals mit PIN-Pad und Display einfach die Uhr in die Nähe des Displays halten reicht.
Und Beträge über 25€ sind kein Problem, beim Anlegen der Uhr (morgens nach dem Aufstehen) gibt man einmal den Geräte-PIN der Uhr ein - alternativ kann man die Uhr auch automatisch entsperren lassen, wenn man sie trägt und einmal FaceID auf dem iPhone nutzt - und danach ist man für die Bezahlung jeglicher Beträge authorisiert.