Notiz Apple Pay: Sparkassen und Volksbanken kündigen Unterstützung an

Krautmaster schrieb:
Edit:
richtig gut und innovativ fände ich mal wenn man beim Zahlen zugleich noch Details dazu erhält was man gezahlt hat, also quasi den Kassenbon mit in die Bezahl App wie Google Pay oder Apple Pay wandert.

Dadurch könnte man auch mal statistisch ermitteln was für Essen und was für Bier / Kippen usw ausgegeben wird.

Kannst du ja mit der Apple Card. Mit z.B. Curve geht das auch (auch wenn die noch kein Apple Pay unterstützt).

794761

Bei uns in Österreich ist die Verbreitung noch ziemlich mau, bis auf die Sparkasse unterstützt noch keine große Bank Apple Pay.
Ich zahle bis dahin einfach über Revolut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Ich wundere mich immer wieder, wieso in Österreich das immer so viel schneller geht..

Krautmaster schrieb:
hm und das muss man aktiv starten? Also bei Google Pay reicht es NFC aktiviert zu haben, man geht in keine App für die Zahlung. Ich weiß aber gerade nicht ob man bis 25€ ein gesperrtes Smartphone mit dunklem Schirm ans Terminal halten kann oder ob das Gerät "aufwachen" muss.

Bei Apple kannst du ja NFC nicht aktivieren oder deaktivieren. Im Moment auch noch nichts schreiben. Nur ein paar Apps können lesen.. bis IOS 13 glaube ich, dann wird das gelockert.

Ich hatte oft Probleme mit meinen Karten.. Wireless nicht erkannt.. Zahlvorgang erneut starten.. PIN eingeben.. Mit Apple Pay einfach nur nen schnellen Doppeltap auf die Seitentaste und er unlocked FaceID - done.

@iSight2TheBlind Mit der Watch sehe ich auch ab und an.. ist sicherlich nochmal geiler. :)

JaredFogle schrieb:
Kannst du ja mit der Apple Card. Mit z.B. Curve geht das auch (auch wenn die noch kein Apple Pay unterstützt).

Anhang anzeigen 794761

sicher? Dass es klassifiziert wird also jede Zahlung einzeln ist ja selbstredend, aber dass ich zB beim Aldi auch die Details zu dem was ich bekauft hab bekomme weniger. Dazu müsste das System ja die info über gebuchten Artikel iwi ans Smartphone transferieren.

Klar seh ich jetzt auch schon ...so viel für Tanken, so viel für Lebensmittel... usw, aber halt nur weil er weiß "Lidl = Lebensmittel, Jet = tanken". Was er nicht weiß ist dass ich heute im Aldi nen Pavillon gekauft hab neben meinen 5 kg Orangen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Krautmaster schrieb:
Dazu müsste das System ja die info über gebuchten Artikel iwi ans Smartphone transferieren.

Glaube nicht, dass das mit den aktuellen Bezahl-Terminals möglich ist. Für diese sieht eine Zahlung via ApplePay (oder auch Google Pay) genau so aus wie eine NFC-Zahlung per Kreditkarte - es werden einfach nur die Kartendetails übertragen. Ob dahinter ein Smartphone steckt oder nur ein Stückchen Plastik, kann die Kasse meines Wissens nach nicht unterscheiden. Von daher weiß das Terminal auch nicht wann es einen digitalen Kassenbeleg senden soll.

@Krautmaster Apple Pay hat keinen Kanal über den solche Informationen übertragen werden könnten und obendrein sind es auch genau solche Daten die immer wieder von Aluhutträgern als großer Datenskandal heraufbeschworen werden - weil sie eben nicht verstehen, dass solche Daten garnicht für Apple verfügbar sind.

Ständig wird als Kritikpunkt vorgebracht, dass Apple bei der Nutzung von Apple Pay genaue Profile erstellen würde, was man so einkauft.
Aber solche Informationen bekommt Apple halt garnicht, die können natürlich sehen in welchem Geschäft für welchen Betrag eingekauft wurde - aber ob ich bei Aldi das Sonderangebot für Laufschuhe und Ergometer kaufe oder den kompletten Vorrat an Sprühsahne und Bacon, das sieht Apple nicht^^

Damit man selbst auswerten kann was man für bestimmte Dinge ausgegeben hat müssten die Kasse die Bon-Daten wohl direkt an das Smartphone(/Smartwatch) weiterreichen und idealerweise sollten diese Daten dann auch nur lokal auf dem Gerät verfügbar sein.

Verrenken muss man sich bei der Bezahlung mit der Uhr nicht, ich kenne ehrlich gesagt kein Bezahlterminal wo man etwas wirklich "oben auflegen" muss. Bei den Bezahlterminals mit PIN-Pad und Display einfach die Uhr in die Nähe des Displays halten reicht.

Und Beträge über 25€ sind kein Problem, beim Anlegen der Uhr (morgens nach dem Aufstehen) gibt man einmal den Geräte-PIN der Uhr ein - alternativ kann man die Uhr auch automatisch entsperren lassen, wenn man sie trägt und einmal FaceID auf dem iPhone nutzt - und danach ist man für die Bezahlung jeglicher Beträge authorisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, tomasvittek, Compikub und 2 andere
Ich habe Apple Pay am Anfang paar Mal genutzt um es auszuprobieren. Aber irgendwie finde ich nur Nachteile darin. Bis ich das iPhone gezückt habe und dann der Fingerabdrucksensor endlich mal meinen Fingerabdruck erkennt vergehen etliche Sekunden. Zudem sehe ich bei Apple Pay zu keinem Zeitpunkt, welchen Betrag ich da eigentlich autorisiere. Das wird einfach nirgends angezeigt und ist mega unsicher finde ich.

Die Amex habe ich hingegen schnell aus meinem iClip-Geldbeutel gezückt, kurz ans Lesegerät gehalten und fertig. Das dauert deutlich kürzer als mit dem iPhone an der Kasse rumzufummeln.
Apple Pay dauert einfach viel zu lange und ist viel zu umständlich und bietet dafür keierlei Vorteile sondern nur Nachteile. In der Praxis und im Alltag erweißt sich die einfachste Lösung, sprich die Plastikkarte, als am schnellsten und praktikabelsten.

Ok, wenn ich mal meinen Geldbeutel vergesse, dafür wäre dann Apple Pay nützlich. Ansonsten habe ich keine Lust an der Kasse erst umständlich das iPhone entsperren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil, Zitterrochen und Krautmaster
iSight2TheBlind schrieb:
Verrenken muss man sich bei der Bezahlung mit der Uhr nicht, ich kenne ehrlich gesagt kein Bezahlterminal wo man etwas wirklich "oben auflegen" muss. Bei den Bezahlterminals mit PIN-Pad und Display einfach die Uhr in die Nähe des Displays halten reicht.

Das stimmt wohl. Zumindest beim iPhone geht das ab min. 15cm Abstand. Man muss nicht mal sehr nah dran sein.

Acrylium schrieb:
Zudem sehe ich bei Apple Pay zu keinem Zeitpunkt, welchen Betrag ich da eigentlich autorisiere. Das wird einfach nirgends angezeigt und ist mega unsicher finde ich.

Ach so, weil deine Amex ein integriertes Display hat, wo dir der Betrag angezeigt wird?

Und doch, du kannst es jederzeit am Terminal/in Wallet bzw. deiner Kreditkartenabrechnung sehen.

@eyedexe, das mag sein. Nur hast du pro Jahr nur paar "kostenlose" (bei der Sparkasse Do, 5 oder 10) Abhebungen bei anderen Sparkassen. Das war bei mir ein Grund, wieso ich zur CoBa/ING gewechselt bin. Nicht jeder Mensch wohnt in nem Dorf und verläst dieses nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, iSight2TheBlind und ermel83
Wird auch mal Zeit. Wenn die Volksbanken zum Herbst schon die Kontoführungsgebühr erhöhen, können die auch mehr bieten.

sNiPe schrieb:
Ich wundere mich immer wieder, wieso in Österreich das immer so viel schneller geht..
Was geht so viel schneller? Bis dato unterstützt von den großen Banken nur die Sparkasse Apple Pay. Bei Raiffeisen, Volksbank, Bawag schaut man in die Röhre. Angeblich soll es im Herbst so weit sein.

JaredFogle schrieb:
@eyedexe, das mag sein. Nur hast du pro Jahr nur paar "kostenlose" (bei der Sparkasse Do, 5 oder 10) Abhebungen bei anderen Sparkassen. Das war bei mir ein Grund, wieso ich zur CoBa/ING gewechselt bin. Nicht jeder Mensch wohnt in nem Dorf und verläst dieses nie.
Bei meiner Sparkasse (Westmünsterland) ist das unbegrenzt und kostenlos. 😬

[Aber jede Sparkasse kocht halt ihr eigenes Süppchen. Einige verlangen sogar Gebühren für Echtzeit-Überweisungen, das ist hier ebenfalls kostenlos.]

Bildschirmfoto 2019-06-26 um 12.08.02.png

ermel83 schrieb:
Zitat Sparkasse: "Eine Kooperation mit Google ist in Deutschland keine Option."

Seitdem haben sie vielleicht gemerkt, dass ihre Insellösung nicht angenommen wird? Und nachher nutzen die Kunden noch Google Pay mit Paypal, dann gibt es nicht mal Geld, sondern es entstehen auch noch Kosten für die Sparkassen...

eyedexe schrieb:
Bei meiner Sparkasse (Westmünsterland) ist das unbegrenzt und kostenlos. 😬

[Aber jede Sparkasse kocht halt ihr eigenes Süppchen. Einige verlangen sogar Gebühren für Echtzeit-Überweisungen, das ist hier ebenfalls kostenlos.]

Anhang anzeigen 794765
Bei uns ist es nur bis zum 25. Geburtstag kostenlos. Schon krank, wenn ich sehe wofür die Sparkasse Do Gebühren verlangt.

https://www.sparkasse-dortmund.de/de/home/privatkunden/girokonto/girokonten-uebersicht.html

794775

Sogar für belegloses Zeug wollen die Gebühren..facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe
Acrylium schrieb:
Ok, wenn ich mal meinen Geldbeutel vergesse, dafür wäre dann Apple Pay nützlich. Ansonsten habe ich keine Lust an der Kasse erst umständlich das iPhone entsperren zu müssen.
so gehts mir auch.

@iSight2TheBlind

danke für die Ausführung.

Letztendlich ist es wohl einfach Ermessenssache was für einen eben am praktischsten ist. In Punkto Speed <25€ (da kein Pin) sehe ich auch die Amex am schnellsten da die Zahlung vom Terminal selbst am schnellsten verarbeitet wird (auch schneller als Voba Giro zb), bei >25€ ist es ggf am Smartphone am fixesten da der Pin quasi über Face ID oder Fingerprint "eingegeben" wird und das Hantieren am Terminal entfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Bin mit Barzahlen immer schneller als mit Karte weil ich ja weiß wieviel es kostet und ich den Betrag schon zur Hand habe. Habe eben noch Kopfrechnen in der Schule gelernt. Damals gab's noch keine Taschenrechner :daumen: und das zahlt sich heute in vielem wieder aus. Achtung: ab hier Realsatiere Habe aber um Mißverständnisse aus dem Weg zu Räumen nichts dagegen wenn die Banken aus Wirtschaftslichkeitsgründen und Freude am Datensammeln für sich und ihre Werbepartner mein Einkaufsverhalten in den örtlichen Filialen und dem Onlinehandel freundlich und fürsorglich begleiten. Satire OFF. Oder stimmt das etwa...Echt jetzt ?

JaredFogle schrieb:
Schon krank, wenn ich sehe wofür die Sparkasse Do Gebühren verlangt.

Die Gebühren sind ja krass!

Hier in Berlin sind die Konditionen voll ok. Zwar 3€ im Monat, aber ansonsten alles digitale inklusive.
https://www.berliner-sparkasse.de/de/home/privatkunden/girokonto/girokonto-online.html?n=true

Für mich als unter 25-jähriger ist so gut wie alles kostenlos:
https://www.berliner-sparkasse.de/de/home/privatkunden/girokonto/junges-konto.html?n=true

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
adius schrieb:
Bin mit Barzahlen immer schneller als mit Karte weil ich ja weiß wieviel es kostet und ich den Betrag schon zur Hand habe. Habe eben noch Kopfrechnen in der Schule gelernt. Damals gab's noch keine Taschenrechner :daumen: und das zahlt sich heute in vielem wieder aus.
Schwierig:
Erstens musst du warten bis der Verkäufer nachzählt.
Zweitens musst du das Wechselgeld in Empfang nehmen (vermutlich hast du nicht immer genügend Kleingeld für den exakten Betrag)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Strulf
Lächerlich von der Sparkasse.
Mit einer zusätzlich komplett unnötigen App für Android ankommen und bei Apple wird am Ende doch eingelenkt.
Die App hat gar keine Funktion, außer das man damit eben zahlen kann.

Mit Google Pay hat man zumindest eine Übersicht der Transaktionen, kann unterschiedliche Karten verknüpfen usw..

Nutze daher kaum noch mein Sparkassen Konto und werde es in Zukunft schließen lassen. Allgemein sind die Sparkassen viel zu altmodisch.

Krautmaster schrieb:
hab auch ne Zeitlang mit Google Pay gezahlt, aber die Sache is an der Kasse zu langsam. Dauert ca 7 Sekunden während die gezückte American Express in 2 Sekunden drahtlos fertig is ;)
Ich halte mein Handy(Pixel 3) für zwei Sekunden an das Terminal und die Zahlung per Google Pay ist fertig.
Egal ob Paypal oder Comdirect. Beim rausziehen aus der Hosentasche ist es sowieso schon entsperrt da der Finger direkt am Sensor anliegt. Ohne es zu entsperren habe ich es noch nicht getestet.
Finde es hierbei auch deutlich komfortabler als beim iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galde, Genscher, Gtlng und 2 andere
Zurück
Oben