Notiz Apple Pay: Sparkassen und Volksbanken kündigen Unterstützung an

@Acrylium und @Krautmaster
Welches iPhone habt ihr denn?
Die Karte aus meinem Geldbeutel friemeln bzw. das Handy in die Hand nehmen sollte von der Zeit her recht gleich sein ( je nach Handyhülle ).
Ich zieh das Handy aus der Hosentasche, drücke 2x auf die Ein-Taste, halte mein Gesicht vor die Linse und halte es in die Nähe des Terminals.
Das geht bei mir meist schneller als das kontaktlose Bezahlen mit Karte weil:
1. mein Geldbeutel die Karte ums Verrecken nicht hergeben will ( hausgemachtes Problem )
2. ich sehr häufig nach dem Pin gefragt werde ( auch unter 25,- ).

Wenn es bei euch aber schon ein paar Sekunden ( zwischen 5 und 10? ) dauert verstehe ich eure Ablehnung.

Die Buchung an sich dauert aber schon länger als direkt mit Karte. Kann aber auch sein, dass dieses Gefühl falsch ist, weil ich in manchen Geschäften mit Handy zahlen kann und in manchen Geschäften mit Karte zahlen muss (inkl. Karte einschieben).

new Account() schrieb:
Erstens musst du warten bis der Verkäufer nachzählt.
Zweitens musst du das Wechselgeld in Empfang nehmen (vermutlich hast du nicht immer genügend Kleingeld für den exakten Betrag)
Ich bin da Großzügig. Schein in Preisnähe hin, Wechselgeld zurück in Geldbeutel. Zu hause Kleingeld unter 10 Cent geht in eine Sammelbox die ich dann bei Gelegenheit Spende. Da kommen schon mal 3-5 Kg Kleingeld zusammen. Ist mir Wurscht. Die Deppen sollen das Kleingeld unter 10 Cent abschaffen. Aber dann kommt der Handel mit seinen 0,99 Schwindelpreisen in die Werbenot. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Nett gedacht von den Sparkassen, aber wieder mal zu langsam.

Nach dem Hickhack am Anfang nach Einführung von ApplePay in Deutschland werden die interessierten Kunden, die ApplePay haben wollen, bereits bei anderen Banken dazu fähige Kreditkarten beantragt haben.

Ich selbst habe mir bei der Hanseatic-Bank eine Visa besorgt und kann damit im EU-Raum ohne Gebühren einkaufen.
Für den nicht-Euro-Markt habe ich mir eine MasterCard bei ConsorsFinanz geholt.
Ebenfalls keine Gebühren fürs Bezahlen UND keine Gebühren für Umrechnungen.

Sparkasse nimmt für eine Mastercard 30 Euro im Jahr, und 1,9% Umrechnungsgebühr von z.B. USD auf EUR.
Die Karte wird zum Jahresende von mir gekündigt.

Ich habe in den letzten Monaten beim Einkaufen nur noch per ApplePay (über die Watch) bezahlt.
Ausnahme da, wo kein kontaktloses Bezahlen möglich ist, oder wo eh nur Bargeld lacht.

Ich werde meine Finanzen mit Sicherheit NICHT in die Hände von Apple legen.
Kann auch nicht verstehen wie man einen solchen "Service" mit gutem Gewissen nutzen kann.
Ich bin warscheinlich einfach zu altmodisch, um meine persönlichen finanziellen Daten Ebay/Paypal, Apple, oder einem anderen US Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Apple pay kommt, und die Menschen feiern es...ich verstehe es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
adius schrieb:
Die Deppen sollen das Kleingeld unter 10 Cent abschaffen. Aber dann kommt der Handel mit seinen 0,99 Schwindelpreisen in die Werbenot.

Amen. Oder wie in Holland automatisch runden

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Jo, dann kostet das 25ct Brötchen sofort 20% mehr.

eyedexe schrieb:
Die Sparkasse hat 24.000 Geldautomaten in Deutschland in Betrieb, das bietet halt keine andere. Es gibt leider immer noch Supermärkte wo man mit EC-Karte erst ab 10 EUR Umsatz zahlen kann, dass ist eher mittelalterlich.

Und?! Du kannst bei allen Direktbanken kostenlos mit der Visa Geld abheben, egal an welchen Automat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
bigfudge13 schrieb:
Bei uns in Österreich ist die Verbreitung noch ziemlich mau, bis auf die Sparkasse unterstützt noch keine große Bank Apple Pay.
Ich zahle bis dahin einfach über Revolut.

das kotzt mich auch ziemlich an, bin gespannt wann die anderen Banken endlich nachziehen ^^

Zum Thema "Apple Pay":

Saubere Sache!

Zum Thema "Kontopreise":

Mich würde mal interessieren, woher die allgemeine Anspruchshaltung kommt, immer alles umsonst bzw. kostenlos haben zu müssen.

Die Sparkassen haben mit ihrem Netz an Geschäftsstellen, Geldautomaten, SB-Terminals und Kontoauszugsdruckern immer noch eine einzigartige Stellung. Dass das alles viel Geld kostet, sollte jedem klar sein. Dass die Sparkassen keine gemeinnützige Caritas-Vereinigung sind, sollte ebenfalls jedem klar sein.

Die Sparkassen sind - genauso wie die Volks-, Privat- und Großbanken - dazu verpflichtet, Gewinne zu erwirtschaften, um am hart umkämpften Bankenmarkt bestehen zu können. Da sich aufgrund der aktuellen Zinssituation mit Kundeneinlagen kein Geld mehr verdienen lässt und alle Kreditinstitute für das bei der EZB geparkte Geld zusätzlich noch "Strafzinsen" zahlen müssen, müssen die wegfallenden Erträge halt an anderer Stelle verdient werden. So einfach ist das.

Das Argument, dass die Sparkassen durch ihre Sonderstellung (Anstalt des öffentlichen Rechts) was ganz Besonderes sind und ihren Kunden aus diesem Grund was Gutes tun müssen, gilt nur noch auf dem Blatt Papier. In der Realität sind die Sparkassen genauso Wirtschaftsunternehmen, wie alle anderen Kreditinstitute auch - mit der gleichen Pficht zur Gewinnmaximierung, um am hart umkämpften Bankenmarkt überleben zu können. Ich arbeite in diesem Laden - das ist leider die Realität.

Also bitte keine unreflektierten Äußerungen über die Kontopreise mehr. Wem die Kontopreise nicht passen, der soll bitte seine sieben Sachen packen und zu einer anderen Bank gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008, motorazrv3, Kalsarikännit und eine weitere Person
eyedexe schrieb:
@Wishbringer dafür braucht man bei der Sparkasse für Apple Pay keine Kreditkarte.
Und was ist dabei der Vorteil?
Eine Karte weniger in der Börse, die man aber eh nicht rausnimmt, da es übers Handy geht?
Sofortabbuchung anstelle Zahlungsziele von 30-90 Tagen?

Ich habe die o.g. Karten nicht in der Börse sondern zuhause. Die Girokarte habe ich eh, für Fälle wo kontaktlos nicht geht.

eben getestet, 43 € gehen bei Amex auch ohne Pin.
Ergänzung ()

morb schrieb:
Welches iPhone habt ihr denn?
ein Pixel 2 XL ^^
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Und?! Du kannst bei allen Direktbanken kostenlos mit der Visa Geld abheben, egal an welchen Automat.
ja aber wer hebt heute noch Geld ab?

Amex Gold, ink der Reiserücktrittsversicherung usw.. Wer gern Urlaub macht, dem seien ein paar € für ne gescheite Kreditkarte ans Herz gelegt.

@DarthFilewalker :
Nur leider werden die Sparkassen den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht.

In den Stadtteilen unserer Stadt hat eine nach der anderen Zweigstelle zugemacht.
Wenn ich jetzt Bargeld bei der Sparkasse abholen will, muss ich bis zur Stadtmitte, mal eben 10km.

Beratungstermine für Geldanlagen zu bekommen, dauert fast so lange wie einen Termin beim Facharzt zu ergattern.

Wenn man mal so etwas erfragen will, steht man mit dutzenden anderen in Reihe, und redet in aller Öffentlichkeit über seine Dinge. Datenschutz ebenfalls ade.
Bei Online-Anfragen, ist die Antwortzeit katastrophal (zwei Anfragen seit zwei Wochen offen), da geht man dann doch lieber zur Hauptstelle und wartet in der Schlange.

Und trotz der Nullzinspolitik verlangen Sparkassen immer noch die höchsten Zinssätze.

Da wird sich anscheinend noch genüsslich auf dem Status von vor ca. 10 Jahren ausgeruht.

Ach ja, und die vor ca. 5 Jahre neu umgebaute Hauptstelle wird nun wieder umgebaut. Da war nichts kaputt, der neue Vorstand hat nur andere Vorstellungen vom Design. Dafür ist noch genug Kohle da.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
@Krautmaster
achso, na das kann ich nicht beurteilen. Am iPhone ist es bequem und schnell genug für mich. Zumindest schneller als alle anderen Zahlungsmöglichkeiten... gut, man könnte einfach immer n 100er über die Theke schmeissen und weglaufen...

Das VPay der Sparkasse nimmt wohl keiner.. oder hieß das Eigengewächs nicht noch anders?

DarthFilewalker schrieb:
Also bitte keine unreflektierten Äußerungen über die Kontopreise mehr. Wem die Kontopreise nicht passen, der soll bitte seine sieben Sachen packen und zu einer anderen Bank gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.

...was dich langfristig deinen Arbeitsplatz kosten wird.

@morb:
mit der Watch ist es noch schneller, da das Handy aus der Hose holen und wieder reinstecken entfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und iSight2TheBlind
Zurück
Oben