Notiz Apple Pay: Sparkassen und Volksbanken kündigen Unterstützung an

@DarthFilewalker

Sparkassenverteidiger kann ich leiden..

Das sind solche Spezzis.. Wenn man da mal auf die Kundentoilette will, wird man vorm abputzen noch gefragt, ob man nen endgeilen Bausparvertrag abschließen will.

Story mode ON:

Ich gehe mit meiner kostenlosen VISA Kreditkarte der DKB, die es zum kostenlosen Girokonto dazu gibt, deutschlandweit (und weltweit), zu allen Banken hin und hebe kostenlos Geld ab :)

Manko: Erst ab 50 € Abhebebetrag kostenlos. :o

Meine Mutter hat es Anfang des Jahres auch endlich geschnallt zu wechseln.

Vorher musste sie bei der Sparkasse monatlich 7,90 € zahlen fürs Girokonto.

Die Filiale im Ort hatte geschlossen und man konnte dort nur noch Geld abheben.

Sie musste Überweisungsträger mit der Hand schreiben um diese dann einen Ort weiter (5 km) einzuwerfen. Überweisungen per Überweisungsträger kosteten auch 0,50 €.

Jetzt gibt's das Online bequem von daheim - und kostenlos.

On top gab es damals beim Wechsel von Sparkasse zur DKB noch nen 75€ Zalando-Gutschein kreisch

Monatlich gibt es zig Sportevents, die man dann auch der Bank kostenlos besuchen kann.

Sparkasse steht für mich als folgendes dar: ALT und TEUER

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, knoxxi und BuzzAMK
@ JaredFogle

Die Sparkasse Dortmund hat da nix geändert, weil das Geld abheben an allen Sparkassenautomaten in Deutschland für Sparkassenkunden schon immer kostenlos gewesen ist. Da hat die Sparkasse Dortmund auch keinen Einfluss drauf, denn hierbei handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung von ganz oben, wo sich alle Sparkassen dran zu halten haben.

Ich arbeite bei einer Sparkasse, darum kann ich das mit Sicherheit sagen. Ich finde auch Vieles nicht gut, was in der Sparkassenorganisation fabriziert wird. Trotzdem kommt mir die Galle hoch, wenn ich lese, was einige hier von sich geben.

Kritik und Diskussion ist in Ordnung und auch wünschenswert. Aber bitte bei der Wahrheit bleiben und keine Stammtischparolen von sich geben.

@ kidlon

Das aktuelle Vertriebssystem der Sparkassen ist mir auch ein Dorn im Auge. Darum bin ich auch im Backoffice. Denk nur bitte daran, dass die normalen Mitarbeiter nix dafür können. Die Vorgaben, den Kunden auch auf'm Klo auf einen Bausparvertrag anzubieten, kommen von ganz oben. Für die normalen Mitarbeiter heißt das nur - entweder machen oder sich einen anderen Job suchen.

Und zur den Konditionen der DKB:

Hast du schonmal daran gedacht, dass es sich hierbei um deine Direktbank ohne ein (großes) Geschäftsstellennetz und wenigen Mitarbeitern handelt? Ist dich klar, dass so eine Bank ganz andere Preise machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@DarthFilewalker , wenn dem so ist wie du sagst. Warum hat sich das BGH im Juni 2019 (Also ganz frisch) damit beschäftigt?

Ebenso: "Viele Sparkassen haben in den vergangenen Monaten die Kontoführungsgebühren erhöht oder Entgelte für das Abheben oder Überweisen eingeführt. " - Steht auf der Seite der Sparkasse.
Ich will dir nichts unterstellen, vielleicht hast du als Mitarbeiter andere Konditionen, ich weiß aber, dass die von mir Geld für die Abhebung haben wollten.

Ich bin was das angeht, ein fauler (loyaler) Mensch. Deswegen sehe ich auch keinen Grund, irgendwas an meinem ISP/Mobilfunk oder whatever zu ändern. Nur verarschen lasse ich mich ungerne.

DarthFilewalker schrieb:
Und zur den Konditionen der DKB:

Hast du schonmal daran gedacht, dass es sich hierbei um deine Direktbank ohne ein (großes) Geschäftsstellennetz und wenigen Mitarbeitern handelt? Ist dich klar, dass so eine Bank ganz andere Preise machen kann.

Die Frage ist aber auch - wozu ein großes Filialnetz? Ich habe seit Jahren bei der DKB mein Konto und bereits einige Produkte vom Depot bishin zum (gar nicht so kleinen) Kredit genutzt - mein Bruder hat seine Immobilienfinanzierung selber Online gemacht.
Nur für Kontoauszüge?

@ JaredFogle

Ich kenne die Behauptungen und auch die entsprechenden Artikel im Internet.

Für das Geld abheben selbst zahlst du nach wie vor keine Gebühren.

Das Problem ist die höchst unterschiedliche Ausgestaltung der Kontomodelle. Bei vielen (günstigeren) Kontomodellen ist es so, dass du für jede Bewegung auf deinem Konto sog. Postengebühren zahlst. Hebst du also Geld ab, so hast du eine Kontobewegung und damit eine entsprechende Postengebühr. Da kann die Sparkasse Dortmund nix für, da sie keinen Einfluss auf die Bepreisung deines Kontos hat.

Dass Sparkassen jetzt explizit Gebühren für das Abheben am Geldautomaten verlangen, wäre mir neu. Ich bin allerdings auch nicht Allwissend und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

@ Kausu

Verständlich. Hast du aber schonmal daran gedacht, dass es auch (junge) Leute gibt, die den persönlich Kontakt zu ihrem Berater möchten und schätzen? Wenn du komplett ohne Berater und ohne den persönlichen Kontakt auskommst - gut für dich. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle anderen doof und die Sparkassen nutzlos sind.

DarthFilewalker schrieb:
Das heißt aber noch lange nicht, dass alle anderen doof und die Sparkassen nutzlos sind.

Hab ich jemanden doof genannt? Man könnte auch den Mittelweg gehen und Filialen schließen bzw. zusammenfassen - hier in meiner näheren Umgebung gibt es 3 Sparkassenfilialen. Wozu? Dass diese dann 3,99€ für ein reines Onlinekonto, ohne Kontoauszüge oder Nutzung der Filiale !!! berechnen ist klar.

Wishbringer schrieb:
@iSight2TheBlindEin stromloses Backup-System sollte da noch dabei sein.

Dafür hat man dann noch ein Bluetooth-Fob in der Tasche, damit bekommt man die Tür auch noch auf, muss es aber halt erst aus der Tasche holen^^ Bei manchen smarten Schlössern kann man auch noch einen ganz normalen Schlüssel weiternutzen, d.h. wenn das Smartphone keinen Strom hat nutzt man den Fob und wenn der gerade vom Hund gefressen wurde könnte man noch immer den Schlüssel nutzen.
Absteigende Komfortniveaus, aber steigende Sicherheit, dass das Medium jederzeit für die Türöffnung bereitsteht.

Apropos Komfortniveaus und Sicherheit: Auch deshalb finde ich eine Apple Watch für Apple Pay optimal, denn dann hat man eben nicht nur das iPhone um Einkäufe per Apple Pay zu bezahlen sondern gleich zwei voneinander (und ihrem jeweiligen Akkuladestand) unabhängige Zahlungsmöglichkeiten.
Und häufig hat die Apple Watch am Ende des Tages noch deutlich mehr Restakku übrig als das iPhone.

Bevor jemand fragt: Apple Pay ist natürlich auch von Mobilfunkempfang unabhängig, d.h. man kann auch im Atombunker damit bezahlen^^

Na endlich, ich habe mir extra für Apple Pay eine Kreditkarte von der Hanseatikbank geholt. Wenn die Sparkassen Apple Pay endlich unterstützen, kann ich die wieder abgeben und meine MasterCard von der Sparkasse einbinden.

estros schrieb:
Apple hat kein Apple Pay Server. Das übermehmen die Kartenanbieter. Meine Güte, informier dich doch mal über Apple Pay, ist ja schlimm zu lesen.
Deswegen "möglicher weise", ggf ist der Prozess mit dem Kartenanbieter durch die weitere Layer eben langsamer. Vllt bei mir auch durch Paypal.
estros schrieb:
Das ist nicht möglich, da Apple auf Datenschutz setzt. Und das ist auch gut so
Das Ganze könnte auch ohne die Übertragung an Apple Server gehen. Es müsste halt zwischen Terminal und Phone ausgetauscht werden.

Krautmaster schrieb:
dennoch gleicht es ner Verrenkung um ans Terminal zu kommen ^^ - Uhr oben auflegen ist nicht gerade ergonomisch.
Wie läuft das mit der Uhr bei >25€?

Ne, eine Verrenkung ist es nicht. Ich habe schon oft mit der Apple Watch bezahlt. Es geht sogar gefühlt besser als mit der Karte weil die Uhr besser erfasst wird vom Terminal. Ich habe mal gehört das weil die Uhr ja mit Strom versorgt wird, die Empfangsleistung für das Terminal besser ist. Ich bezahle auch gerade Kleinstbeträge damit. Einfach Uhr drauf, und schwupp abgebucht. Und das ohne Pin und dergleichen. Da man die Uhr beim Anziehen mit einer Pin freischalten muss, wird beim bezahlen zum Glück keine Pin abgefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Krautmaster schrieb:
Das Ganze könnte auch ohne die Übertragung an Apple Server gehen. Es müsste halt zwischen Terminal und Phone ausgetauscht werden.
Das ist aber nicht mehr Apple Pay und wäre vermutlich ein neues Protokoll.

DarthFilewalker schrieb:
Wenn man Sparkassenkunde ist, dann kann man in allen Sparkassen in ganz Deutschland kostenlos Geld abgeben und Kontoauszüge ziehen.
Kontoauszüge klappt leider nicht. Meine Sparkasse ist 2 Städte neben meinem Wohnort. An meinem Wohnort kann ich keine Kontoauszüge ziehen - also weder Konstenpflichtig noch Kostenlos - einfach keine ;)

Welche Privatperson (Nicht selbstständig) ist denn noch bei der Sparkasse? Nur die, die keine Ahnung haben oder zu faul zum wechseln sind. ING und DKB sind meilenweit voraus und kosten NICHTS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
kidlon schrieb:
Manko: Erst ab 50 € Abhebebetrag kostenlos
du kannst generell nur >50€ abheben. Hat die DKB überhaupt ein Kostenpflichtiges? Ich kenne nur das normale und Aktiv (und Aktiv bin ich weil ich jeden Monat 600€ hin und zurück schiebe ....)

Ich würde gerne bei der DKB für paar € im Jahr auch kleinere Beträge ziehen können. Das Problem ist das man an manchen Automaten keine Auswahl an scheinen präsentiert bekommt und dann hoffen muss das kleine Scheine kommen. Mit EINEM 50€-Schein 0 Uhr am WE in die Kneipe und das Kölsch für 1,80€ bezahlen (oder das belegte Brötchen beim Bäcker für 2€ oder oder oder) - rockt :( ... daher bin ich auch noch bei der Sparkasse - Automaten gibt es an jeder Ecke und ziehe dort immer 45€ ... Stückelung ist dann 1x5 (logisch G) und oft 1x 20, 2x10 ... oder 5,20,20 - aber 20€ sind immer noch besser als 50€ ...

Würde die DKB also kleine Beträge ziehbar machen, würde ich wohl endgültig wechseln...

JaredFogle schrieb:
Ich kann es mir nicht erklären, wie einige noch das desaströse Geschäftsmodell der Sparkassen noch unterstützen kann....

eyedexe schrieb:
Die Sparkasse hat 24.000 Geldautomaten in Deutschland in Betrieb, das bietet halt keine andere. Es gibt leider immer noch Supermärkte wo man mit EC-Karte erst ab 10 EUR Umsatz zahlen kann, dass ist eher mittelalterlich.

Und auch mein Dealer hat leider kein ApplePay :smokin: :freaky:

Zurück
Oben