Notiz Apple Pay: Sparkassen und Volksbanken kündigen Unterstützung an

Krautmaster schrieb:
eben getestet, 43 € gehen bei Amex auch ohne Pin.
Ergänzung ()

ein Pixel 2 XL ^^
Ergänzung ()

ja aber wer hebt heute noch Geld ab?

Amex Gold, ink der Reiserücktrittsversicherung usw.. Wer gern Urlaub macht, dem seien ein paar € für ne gescheite Kreditkarte ans Herz gelegt.

Gibt genug kostenlose, Amex ist eh die unnötigste von allen (nach DinersClub). Wird nur selten akzeptiert und kostet am meisten. Reiseversicherungen und andere Boni bieten viele andere KK von Visa oder MC auch. Ich habe meine Amex auf Ende diesen Monats gekündigt.

D4rk_nVidia schrieb:
Ich halte mein Handy(Pixel 3) für zwei Sekunden an das Terminal und die Zahlung per Google Pay ist fertig.
Egal ob Paypal oder Comdirect.

bis der Blaue Haken kommt von wegen "alles okay" gehen in der tat 2 s ins Land, aber bis das Terminal dann sagt "Zahlung erfolgt" und der Bon kommt dauert es deutlich länger als wenn ich dasselbe mit Amex mache. Und ich kann nicht zischen bevor der Kassierer weiß dass alles in Butter ist. Heißt vermutlich ist das Backend zu lahm.
Ergänzung ()

@Ruff_Ryders88
ja gibt genug alternativen das stimmt, ich hab auch mehrere da eine Kreditkarte nich genug Sicherheit bietet.

Die Amex is beim drahtlos Zahlen aber bei mir schneller als zb Giro Wireless und Google Pay.

Krautmaster schrieb:
hab auch ne Zeitlang mit Google Pay gezahlt, aber die Sache is an der Kasse zu langsam. Dauert ca 7 Sekunden während die gezückte American Express in 2 Sekunden drahtlos fertig is ;)

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir dauert das höchstens eine Sekunde mit Google Pay. Vielleicht liegts am Handy, wegen schlechtem NFC-Empfang? Bei meinem alten Handy hatte es auch länger gedauert. (Pixel 1: 2-3 Sekunde, je nach Terminal, OP7: unter 1 Sekunde, egal welches Terminal).

Ich würde Google Pay ja auch mehr nutzen, aber seit einiger Zeit macht das bei mir Probleme. Weiß nicht, obs am Handy oder dem Terminal liegt, aber es kommt immer die Meldung, die Karte werde nicht akzeptiert. Naja, EC zücken bringt mich auch nicht um.

eyedexe schrieb:
@JaredFogle Die Sparkasse hat 24.000 Geldautomaten in Deutschland in Betrieb, das bietet halt keine andere.

Mit meiner Kreditkarte der DKB kann ich sowohl an Sparkassen- als auch Volksbank- und bisher generell allen Geldautomaten, die mir untergekommen sind, kostenlos Geld abheben. Das ist wahrlich kein Grund mehr für die Sparkasse.

adius schrieb:
Die Deppen sollen das Kleingeld unter 10 Cent abschaffen. Aber dann kommt der Handel mit seinen 0,99 Schwindelpreisen in die Werbenot. :grr:

Andere Länder haben das ja schon und da wird schlicht gerundet.

@Krautmaster: ich benutze tatsächlich nur kontaktloses zahlen via KK und sonst hin und wieder "Twint" in der Schweiz, aber eigentlich auch nur wenn ich grad meinen Geldbeutel nicht zur Hand habe. Kann daher hierzu nichts sagen, wird wohl aber stimmen was du sagst.

Krautmaster schrieb:
hab auch ne Zeitlang mit Google Pay gezahlt, aber die Sache is an der Kasse zu langsam. Dauert ca 7 Sekunden während die gezückte American Express in 2 Sekunden drahtlos fertig is ;)

Liegt am Handy? Mit meinem S8+ ging es immer schneller als das Kassenterminal es zuließ und mein P30 Pro ist noch schneller. Ich würde sagen unter einer Sekunde.

gut im Endeffekt ist es auch egal ob nun zb mit der normalen Volksbank Giro Karte, DKB oder Amex gezahlt wird. Ich hab über Wochen zb G-Pay täglich genutzt da ich keine drahtlos Karte bei hatte, seit den neuen karten dann aber diese mit G-Pay vergleichen und irgendwie , Gewohnheit oder nicht, zücke ich lieber kurz die Karte als das Handy. Schon allein wegen dem Umstand das nicht jugendfreie JGA/WA Bilder an der Kasse das Licht erblicken beim Entsperren des Smartphones ;)
Finde da das Kartenfach außen am Geldbeutel schneller zugänglich. Und wie gesagt das Backend der Kasse selbst ist etwas fixer als G-Pay mit Paypal.

Was mir bei G-Pay noch aufgefallen ist ist der umstand dass der Scan zwischen Gerät und Kasse manchmal 2 Anläufe braucht, also die G-Pay App erst sagt "Fehler" aber dann 3 s später dirket den 2. Versuch startet der dann klappt, also ohne manuellen Eingriff. Bedeutet natürlich dass man länger ranhalten muss.
Ergänzung ()

Kr1ller schrieb:
Liegt am Handy? Mit meinem S8+ ging es immer schneller als das Kassenterminal es zuließ und mein P30 Pro ist noch schneller. Ich würde sagen unter einer Sekunde.
ich glaube auch du beziehst dich auf den eigentlichen Transfer bzw das was zb am Handy erscheint, das G-Pay Symbol bis es blau wird und sagt "Bezahlung erfolgt oÄ". Was aber länger dauert bis die Karte das verarbeitet, wohl das Ack von Google bekommt und den Drucker anwirft.

Macht mal den Selbstversuch und schaut mal wie schnell zb eure normale drahtlos Giro Karte ist.

@ Wishbringer

Dass es bei den Sparkassen eine Verwerfung zwischen eigenem Anspruch und der Realität gibt, ist leider wahr.

Das Hauptproblem ist, dass die gesamte Sparkassenorganisation aus meiner Sicht in Vergangenheit viele Trends bzw. Vorzeichen verschlafen hat und sich viele Sparkassen (obwohl die Finanzmarktkrise jetzt schon 10 Jahre her ist) auch jetzt noch in einer Glocke der Glückseeligkeit befinden.

Ich kenne das von einer Konkurrenzsparkasse aus meiner Umgebung. Da wird gerade die Hauptstelle für knapp 20 Millionen Euro saniert. Da frage ich mich auch, woher das ganze Geld kommt.

Das mit dem Schließen vieler Geschäftsstellen ist zwar sehr ärgerlich, leider oftmals aber auch notwendig. Wie ich bereits geschrieben habe, müssen auch die Sparkassen Gewinne erwirtschaften. Und wenn sich eine Geschäftsstelle nicht mehr rentiert, dann muss sie halt geschlossen werden.

Über Sinn und Unsinn vieler geschäftspolitischer Entscheidungen in der Sparkassenorganisation möchte ich mich hier aber nicht auslassen. Da bekomme ich nur wieder einen roten Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion ob man mit Karte oder Apple Pay schneller ist eher mühselig. Ich sehe das ganze eher als Ablösung.

Seit ich mein ÖV Abo auf meinem iPhone habe (QR Code) und Apple Pay (NFC) lasse ich meinen Geldbeutel einfach nur noch zuhause und das ist für mich das praktische - einfach etwas weniger das ich herumschleppen und dran denken muss.

Was mir jetzt noch gefallen würde, wäre Schlösse (Zuhause und Firma) die man über Smartphone öffnen kann, dann kann man auch die Schlüssel zuhause lassen.

JaredFogle schrieb:
1ct pro klick auf der Internetseite
Das ist nur die halbe Wahrheit. Dies betrifft nur Konten die ca. 3,50€ kosten. Bei meinem, mit 5€ mtl. Kosten, ist das nicht der Fall.
JaredFogle schrieb:
begrenztes Einzugsgebiet, da jede Sparkasse eigenständig ist...
wo ist das Problem? Geld gibt’s, sofern man welches Besitz und Sparkassenkunde ist, an jeder Ecke.

Zum Thema:
Schön, dass die das jetzt angekündigt haben. Genau deshalb hätte ich zum Jahresende gekündigt.

Krautmaster schrieb:
ja aber wer hebt heute noch Geld ab?
Viele, die in Deutschland in der Mittagspause nicht verhungern wollen. Selbst in größeren Städten hat eine unbeschreiblich hohe Zahl an Bäckern,Eisbuden usw. kein Kartenlesegerät.
Auf dem Dorf wird es dann noch schlimmer. Aber nachdem ich letztens im Supermarkt gesehen habe, wie ein älterer Herr ca. 5min gebraucht hat um seine EC-Karte aus dem Geldbeutel zu holen, werde ich nie wieder für weniger Bargeld plädieren. Das kann nur schlimmer werden ;)
Ich will aber die Alternative IMMER nutzen können. Und wenn es nur mit Karte ist. Ich hebe mind. 1mal im Monat Summe x ab, um mir Mittags etwas kaufen zu können. Ansonsten bin ich einfach aufgeschmissen. Tatsächlich sollte aber heutzutage jedes neu angeschaffte Kartenlesegerät sowieso kontaktloses Zahlen ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
Wenn man Sparkassenkunde ist, dann kann man in allen Sparkassen in ganz Deutschland kostenlos Geld abgeben und Kontoauszüge ziehen.

Und auch wenn viele Geschäftsstellen geschlossen werden - Geldautomaten, SB-Terminals und Kontoauszugsdrucker bleiben in den meisten Fällen trotzdem bestehen. Die geschlossene Geschäftsstelle wird dann als SB- Geschäftsstelle weitergeführt. Das ist bei den Sparkassen die gängige Praxis.

Krautmaster schrieb:
wtf dann ist Apple Pay ja noch 20 mal langsamer.

Edit: Die Prozedur selbst ist fix, man muss keine Taste drücken oÄ und das NFC am Terminal scanned auch recht fix, aber bis die Zahlung im Hintergrund auf Paypal oder Kreditkarte mit "Okay" bestätigt wird geht zu viel Zeit ins Land. Zb dauert das auch mit ner Volksbank Giro Card deutlich länger als mit Amex.
Das stimmt definitiv nicht. Das geht innerhalb weniger Sekunden. Abhängig vom Händler.
Krautmaster schrieb:
im Kern is es 1:1 dasselbe wie GooglePay auch. FaceID entsperrt nicht schneller als ein Fingerprint.
FaceID ist kein Prozess, den man dazu zählt, da dies beliebig im Vorfeld erledigt wird. Und nein, im Kern ist es nicht das Selbe.
Krautmaster schrieb:
Möglicherweise ist die Dauer der Verarbeitung der Zahlung aber auch stark von der Kasse und der Infrastruktur dahinter, zb Apple Pay Server -> Dienstleister abhängig.
Apple hat kein Apple Pay Server. Das übermehmen die Kartenanbieter. Meine Güte, informier dich doch mal über Apple Pay, ist ja schlimm zu lesen.
Krautmaster schrieb:
Edit:
richtig gut und innovativ fände ich mal wenn man beim Zahlen zugleich noch Details dazu erhält was man gezahlt hat, also quasi den Kassenbon mit in die Bezahl App wie Google Pay oder Apple Pay wandert.
Das ist nicht möglich, da Apple auf Datenschutz setzt. Und das ist auch gut so.
Krautmaster schrieb:
dennoch gleicht es ner Verrenkung um ans Terminal zu kommen ^^ - Uhr oben auflegen ist nicht gerade ergonomisch.
Wie läuft das mit der Uhr bei >25€?
Handgelenk drehen und dranhalten. Es gibt nichts angenehmeres.
Apple hat keine 25€ Sperre. Unlimited ist die Devise.
Phobos1083 schrieb:
Ich werde meine Finanzen mit Sicherheit NICHT in die Hände von Apple legen.
Kann auch nicht verstehen wie man einen solchen "Service" mit gutem Gewissen nutzen kann.
Ich bin warscheinlich einfach zu altmodisch, um meine persönlichen finanziellen Daten Ebay/Paypal, Apple, oder einem anderen US Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Apple pay kommt, und die Menschen feiern es...ich verstehe es einfach nicht.
Du legst die Finanzen auch nicht in die Hände von Apple, sondern diese bleiben zu 100% bei der Bank bzw. KK-Zahlungsdienstleister. Apple übernimmt lediglich die Bereitstellung auf dem Endgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Baltic74
@DarthFilewalker klar ist das Schließen der Niederlassungen notwendig, wenn man die Zentrale alle 2 Jahre umbauen will. Es ist ja nicht für alles Geld da.
Auch ist es natürlich normal, das alles auf Nacken des Kunden laufen zu lassen. Aber die Sparkasse wird schon sehen, dass die langfristig damit kein Erfolg haben.

Und nein, man kann nicht deutschlandweit Geld abheben. Die Sparkasse Do nimmt 2€ Gebühren.
Ich war bei der Sparkasse Rhein-Maas, und habe die sogar tatsächlich gefragt ob die mich verarschen wollen.
"Das wird so gehandhabt als wäre das eine andere Bank. Wir haben mit denen nichts zu tun."

eyedexe schrieb:
Die Sparkasse hat 24.000 Geldautomaten in Deutschland in Betrieb, das bietet halt keine andere. Es gibt leider immer noch Supermärkte wo man mit EC-Karte erst ab 10 EUR Umsatz zahlen kann, dass ist eher mittelalterlich
das ist aber kein technisches Problem sondern ein "Supermarkt"-Problem - denn diese lassen Zahlungen unter 10/20/30/€ nicht zu.

@ JaredFogle

Die Sparkasse Dortmund nimmt keine Gebühren für Kunden anderer Sparkassen. Ich weiß das, weil ich selbst Sparkassenkunde bin, regelmäßig in Dortmund bin und regelmäßig dort Geld abhebe. Hast du vielleicht versucht, mit deiner Kreditkarte Geld abzuheben?

Und deine restlichen Aussagen sind einfach nur nicht belegbare Stammtischparolen. Da gehe ich nicht weiter darauf ein.

@DarthFilewalker :
zu @JaredFogle's Beitrag: sieh Dir bitte den passenden Aushang der Sparkasse Dortmund an.
Debitkarten sind in der Regel Sparkassenkarten (GiroCard, MaestroCard etc.).
Wenn die Sparkasse DO damit was anderes meint, hat sie es blöd ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
@DarthFilewalker, nein. Ich habe mit meiner normalen Bankkarte versucht. Im Oktober / November (wo ich mein Studium angefangen habe) war es auf jeden Fall noch so. Kann sein, dass die es geändert haben. Auch wenn ich es bezweifle, da es immer noch auf deren Seite steht.

Du bist nicht zufällig im "Heimsparkassen"-Programm?

@Wishbringer , da steht sogar explizit "Debitkarten anderer Spk".

kim88 schrieb:
Was mir jetzt noch gefallen würde, wäre Schlösse (Zuhause und Firma) die man über Smartphone öffnen kann, dann kann man auch die Schlüssel zuhause lassen.

Gibt es, binden sich beispielsweise in HomeKit ein.
Sind aber noch relativ teuer und in einem Mehrfamilienhaus leider witzlos, da man für die Eingangstür des Gebäudes trotzdem wieder einen Schlüssel benötigt.

@iSight2TheBlind :
zwar OT, habe ich aber wieder abgeschafft, nachdem ich öfter mal nachts nach Hause kam, das Handy schon im Stromsparmodus war und ich es erst im Auto wieder aufladen musste, um die Tür öffnen zu können.
Ein stromloses Backup-System sollte da noch dabei sein.

Zurück
Oben