Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizApple Pay: Sparkassen und Volksbanken kündigen Unterstützung an
Welche Privatperson (Nicht selbstständig) ist denn noch bei der Sparkasse? Nur die, die keine Ahnung haben oder zu faul zum wechseln sind. ING und DKB sind meilenweit voraus und kosten NICHTS.
Hat nichts mit „keine Ahnung“ zu tun, sondern weil ich lieber bei einer öffentlichen, als privaten Bank Kunde bin. Mag altmodisch klingen, aber da bin ich nunmal Oldschool.
Über die App "Mobiles Bezahlen" kann man die Sparkassen-Karten mit einem Google-Smartphone zum Bezahlen nutzen. Ist zwar nicht Google Pay, aber auch NFC.
Mit einem Haken: Damit ist die Girocard und nicht die Kreditkarte verbunden.
ALLE Geräte, an denen kontaktlos bezahlt werden kann, unterstützen Kreditkarten, viele jedoch keine Girokarten.
Dann heb einfach einmal weniger ab und nimm 80€ - zu 99% spucken die Automaten dann einen 50er, einen 20er und einen 10er oder zwei 5er aus.
Ergänzung ()
MasterXTC schrieb:
Hat nichts mit „keine Ahnung“ zu tun, sondern weil ich lieber bei einer öffentlichen, als privaten Bank Kunde bin. Mag altmodisch klingen, aber da bin ich nunmal Oldschool.
@DarthFilewalker :
zu @JaredFogle's Beitrag: sieh Dir bitte den passenden Aushang der Sparkasse Dortmund an.
Debitkarten sind in der Regel Sparkassenkarten (GiroCard, MaestroCard etc.).
Wenn die Sparkasse DO damit was anderes meint, hat sie es blöd ausgedrückt.
Girocards sind keine vollwertigen Debitkarten. Im Ausland kannst du an Automaten mit Maestro zwar zahlen, online aber nicht.
Bin auch nie auf die Idee gekommen, dass damit die Sparkassencard gemeint ist - weil keine Debitkarte (In Dortmund ansässig mit u.a. einem externen Sparkassenkonto da als studentisches Konto attraktiv).
Ergänzung ()
Wulfman_SG schrieb:
Kontoauszüge klappt leider nicht. Meine Sparkasse ist 2 Städte neben meinem Wohnort. An meinem Wohnort kann ich keine Kontoauszüge ziehen - also weder Konstenpflichtig noch Kostenlos - einfach keine
Welche Privatperson (Nicht selbstständig) ist denn noch bei der Sparkasse? Nur die, die keine Ahnung haben oder zu faul zum wechseln sind. ING und DKB sind meilenweit voraus und kosten NICHTS.
Ich. Als Doktorrand noch Student und kann so die studentischen Konditionen abgreifen. Kostenfrei + 1 % Zins auf die ersten 2000€ zahlt mir die DKB auf dem anderen Konto nicht.
Ich würde gerne bei der DKB für paar € im Jahr auch kleinere Beträge ziehen können. Das Problem ist das man an manchen Automaten keine Auswahl an scheinen präsentiert bekommt und dann hoffen muss das kleine Scheine kommen.
Das liegt am Automaten. Mit der DKB Visa kann ich bei der örtlichen Volksbank beliebig stückeln (anderer Betrag oder Stückelung auswählen statt dem Geldbetrag)
In Walltet kann ich es erst sehen, nachdem ich die Zahlung autorisiert habe. Ich möchte aber vorher sehen, welchen Betrag ich da zur Abbuchung autorisiere.
Ich habe ein iPhone 7. Allein des Vorgang des Entsperrens fällt bei Nutzung der Kartre halt vollkommen weg und beschleunigt die Bezahlung enorm. Nach einer PIN wird man bei Amex erst ab 50 Euro aufwärts gefragt, von dem her fällt das bei den Karten im Alltag völlig weg.
Beim Entsperren mit FaceID muss man ja vor der Bezahlung noch erst mal sein Handy anschauen während alle anderen warten dass man bezahlt. Wenn das nicht auf Anhieb klappt (ich habe da nur den Vergleich mit dem Fingerabdrucksensor der nur hin und wieder funktioniert), dann dürfte dass schon recht komisch aussehen wenn man an der Kasse zahlen soll, aber lieber sein Handy anstarrt anstelle zu bezahlen.
@Acrylium und @Krautmaster
Welches iPhone habt ihr denn?
Die Karte aus meinem Geldbeutel friemeln bzw. das Handy in die Hand nehmen sollte von der Zeit her recht gleich sein ( je nach Handyhülle ).
Ich zieh das Handy aus der Hosentasche, drücke 2x auf die Ein-Taste, halte mein Gesicht vor die Linse und halte es in die Nähe des Terminals.
Das geht bei mir meist schneller als das kontaktlose Bezahlen mit Karte weil:
1. mein Geldbeutel die Karte ums Verrecken nicht hergeben will ( hausgemachtes Problem )
2. ich sehr häufig nach dem Pin gefragt werde ( auch unter 25,- ).
Wenn es bei euch aber schon ein paar Sekunden ( zwischen 5 und 10? ) dauert verstehe ich eure Ablehnung.
Die Buchung an sich dauert aber schon länger als direkt mit Karte. Kann aber auch sein, dass dieses Gefühl falsch ist, weil ich in manchen Geschäften mit Handy zahlen kann und in manchen Geschäften mit Karte zahlen muss (inkl. Karte einschieben).
Ist bei der Raiffeisen Karte bei einer Bekannten mit dem kontaktlos zahlen auch so...also dass sie jedes Mal nach dem PIN gefragt wird.
Bei meiner Sparkassen Karte und meiner DKB VISA (geht sogar bis 50€) ist das nicht so. K.A. warum...
@DarthFilewalker von der Sparkasse gibt es aber auch eine Direktbank: 1822direkt
Soweit ich weiß komplett kostenlos, solange jeden Monat was auf Konto geht und Bargeldauszahlungen bei Sparkassen kostenlos.
@Acrylium Der Betrag der abgebucht wird wird an der Kasse angezeigt, vom Kassierer genannt und deine kontaktlose Kreditkarte hat auch kein Display wo der Betrag angezeigt wird.
Ich sehe da echt das Problem nicht...
Und wenn dein TouchID-Sensor auf dem iPhone 7 nur hin und wieder funktioniert, dann solltest du deine Finger mal neu einlesen lassen.
Das ist nämlich nicht die Regel.
was das angeht brauch ich 500ms da ich nur das Handy rauskrame und mit dem Finger hinten eh entsperre, ich muss es also nicht mal anschauen. Ich denke was das angeht ist es vollkommen Latte ob Google Pay oder Apple Pay.
Die Wireless GiroCard ist aber zb eh außen an einen Fach am Geldbeutel, auflegen gut, nicht mal rauskramen. Und die Zahlung ist damit schneller verarbeitet - auch wenn der Scan gleich schnell geht.
Richtig ist dass die Pin Eingabe hier länger dauern mag - da ist ein entsperrtes Smartphone schneller. (bin mir gerade nicht sicher im man bei >25€ hier erneut bestätigen musste).
Ich zahle jede Mittagspause kleinere Beträge als 25€ pinfrei.
Möglicherweise ist die Dauer der Verarbeitung der Zahlung aber auch stark von der Kasse und der Infrastruktur dahinter, zb Apple Pay Server -> Dienstleister abhängig.
Ergänzung ()
hm und das muss man aktiv starten? Also bei Google Pay reicht es NFC aktiviert zu haben, man geht in keine App für die Zahlung. Ich weiß aber gerade nicht ob man bis 25€ ein gesperrtes Smartphone mit dunklem Schirm ans Terminal halten kann oder ob das Gerät "aufwachen" muss.
Gibt es, binden sich beispielsweise in HomeKit ein.
Sind aber noch relativ teuer und in einem Mehrfamilienhaus leider witzlos, da man für die Eingangstür des Gebäudes trotzdem wieder einen Schlüssel benötigt.
Ich weiss das es das gibt. Die Kosten sind da nicht das Problem. Es bringt halt nur relativ wenig. Wie du schon gesagt hast, oft hat man noch eine "globale" Eingangstür wo man einen Schlüssel braucht. Und auf der Arbeit brauch ich auch wieder Schlüssel. Sowas müsste eher "normal" und im Alltag allgegenwärtig werden, dann kann man da sinnvol davon sprechen.
Was mir jetzt noch gefallen würde, wäre Schlösse (Zuhause und Firma) die man über Smartphone öffnen kann, dann kann man auch die Schlüssel zuhause lassen.
Im Laufe des Jahres... Die Formulierung kenne ich schon von der ING DiBa.
Ich habe mir mein iPhone extra in der Absicht gekauft, nun auch ApplePay nutzen zu können (Google und Zahldaten? Ne Danke...) und bin langsam ziemlich angefressen, dass es dafür im Jahre 2019 noch keine Unterstützung gibt. Wenn jetzt sogar die Sparkassen schneller sind wie die ING, wechsel ich wieder die Bank (aber nicht zur Sparkasse).
Sowieso schlimm genug dass man auf eine Unterstützung der Banken angewiesen ist.
Das sagste jetzt.
Wenn ich das richtig sehe bist du doch schon vor Jahren eingeknickt und nutzt inzwischen Datenschutz-no-go-Facebook, vor 10 Jahren warste da noch anders drauf.
Dann ein iphone (Pakt mit dem 2. Teufel).
Ich wette den neuen Reisepass haste auch schon für irgendeine Reise angelegt.
In nem Jahr beugst du dich sicher auch hier wie die anderen Lemminge.
Eine Stunde später zogen die Sparkassen ebenfalls über Twitter nach und erklärten, dass noch in diesem Jahr in Deutschland die Einführung von Apple Pay geplant sei, um „den Kunden diese einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsweise“ anzubieten.
Bin ich eigentlich der einzige, der da draus ableitet dass Sparkasse-Kunden aktuell also keine einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsweise zur Verfügung haben?
Bin ich eigentlich der einzige, der da draus ableitet dass Sparkasse-Kunden aktuell also keine einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsweise zur Verfügung haben?
Wieso, es steht ja quasi da, dass den Kunden DIESE Methode angeboten werden soll, welche sicher, ... ist. Das schließt Alternativen nicht aus.
Anders wäre es, wenn stattdessen EINE Methode dort stehen würde.
Wünsche denjenigen dann schon viel Spass mit ihren gehackten Apps und Konten. Bei der Ignoranz an Vernunft die viele bei ihren mobilen Geräten an den Tag legen freuen sich die bösen Buben schon ....
Ja toll .. dann hab ich an Tag 1 einen 50er den ich nicht nutzen kann, dafür aber 30€ die Nutzbar sein - gut. Am Tag 2 benötige ich wieder kleinere Scheine (Karneval ist da z.b. ein gutes Beispiel wo ich NICHT mit 50er am Tresen zahlen möchte - und Karneval geht ne knappe Woche... und zuviel Geld möchte man da auch nicht dabei haben ...) und hebe noch mal 80€ ab ... jetzt hab ich 100€ dabei die "tod" sind und 30€ zum Ausgeben ... neee - nicht wirklich eine praktikable Lösung.....
SothaSil schrieb:
Das liegt am Automaten. Mit der DKB Visa kann ich bei der örtlichen Volksbank beliebig stückeln (anderer Betrag oder Stückelung auswählen statt dem Geldbetrag)
ja das weiß ich - da die Stückelung am Automaten liegt, hebe ich mit meiner Sparkassen-ec am Sparkassen-Automaten immer 45€ ab ... so bekomme ich kleinere Stückelung. (leider gibt es bei der Sparkasse vor Ort keine Auswahl). Bei DKB muss ich aber min. 50€ abheben ... wenn ich die Stückelung nicht auswählen darf, kann es passieren das ich EINEN 50€-Schein bekommen ... und für das Aufheben des Limits wäre ich bei DKB sogar bereit zu zahlen ... da dieses nicht vorgesehen ist, bin ich derzeit noch bei der Sparkasse - nur hier bekomme ich garantiert kleinere Scheine ...
Und dann mal eine Frage zu ApplePay - gestern ja mal eingerichtet ... Was ich jetzt aber Witzlos finde ... und jede NFC-EC-Karte doch haushoch ÜBERLEGEN ist ...
ApplePay: Bin am Terminal, 2x Home-Buttn, dann iPhone an den Terminal und homebutton antouchen -> fertig
EC-Karte: Bin am Termina, lege Karte dran -> fertig. Es geht doch viel schneller....
Oder hab ich hier was falsch verstanden? Hab AP bisher nicht testen können - nur den Trockendurchlauf ... und der zeigt mir halt an das ich 2x drücken und 1x touchen muss ... Optimierung?