Notiz Apple Pay: Sparkassen und Volksbanken kündigen Unterstützung an

DarthFilewalker schrieb:
Zum Thema "Apple Pay":

Saubere Sache!

Zum Thema "Kontopreise":

Mich würde mal interessieren, woher die allgemeine Anspruchshaltung kommt, immer alles umsonst bzw. kostenlos haben zu müssen.

Die Sparkassen haben mit ihrem Netz an Geschäftsstellen, Geldautomaten, SB-Terminals und Kontoauszugsdruckern immer noch eine einzigartige Stellung. Dass das alles viel Geld kostet, sollte jedem klar sein. Dass die Sparkassen keine gemeinnützige Caritas-Vereinigung sind, sollte ebenfalls jedem klar sein.

Die Sparkassen sind - genauso wie die Volks-, Privat- und Großbanken - dazu verpflichtet, Gewinne zu erwirtschaften, um am hart umkämpften Bankenmarkt bestehen zu können. Da sich aufgrund der aktuellen Zinssituation mit Kundeneinlagen kein Geld mehr verdienen lässt und alle Kreditinstitute für das bei der EZB geparkte Geld zusätzlich noch "Strafzinsen" zahlen müssen, müssen die wegfallenden Erträge halt an anderer Stelle verdient werden. So einfach ist das.

Das Argument, dass die Sparkassen durch ihre Sonderstellung (Anstalt des öffentlichen Rechts) was ganz Besonderes sind und ihren Kunden aus diesem Grund was Gutes tun müssen, gilt nur noch auf dem Blatt Papier. In der Realität sind die Sparkassen genauso Wirtschaftsunternehmen, wie alle anderen Kreditinstitute auch - mit der gleichen Pficht zur Gewinnmaximierung, um am hart umkämpften Bankenmarkt überleben zu können. Ich arbeite in diesem Laden - das ist leider die Realität.

Also bitte keine unreflektierten Äußerungen über die Kontopreise mehr. Wem die Kontopreise nicht passen, der soll bitte seine sieben Sachen packen und zu einer anderen Bank gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.

Danke!
Endlich mal jemand, der es versteht. :)
 
ermel83 schrieb:
Bei welcher Sparkasse? Hast du eine Quelle?

Falls nicht schon geschrieben, er meint damit wohl die Zahlungsmöglichkeit.
Selbst wenn man nicht direkt über EC oder Kreditkarte in Gpay zahlen könnte kann man Paypal nehmen und über sein Bankkonto abrechnen lassen... ist quasi also eh schon alles über Umwege möglich.

Die Banken hierzulande sind total Rückständig, im Grunde wird für alles immer mehr Geld verlangt, der Service geht zurück.

Hab zwar kein Apple aber finde das den richtigen Schritt, nur sollte man alle großen Player im Markt unterstützen, man kann an nahezu jedem Kassenterminal inzwischen per NFC zahlen ob Gpay oder was auch immer... die Banken habens aber nicht mehr nötig.
 
Die sollten mal ihre Terminals aufrüsten.
Jedes mal wenn ich zahle (die Zahlung per NFC ist innerhalb von ner halben Sekunde erledigt) kann ich mein Handy wieder wegstecken und dennoch bis zu 10 Sekunden warten wegen dem lahmen Terminal.

Die Sparkassen KK kostet Geld, u.a. das ist der Grund, warum mein Konto bei denen zum 2. Konto verdonnert wurde. Und sobald die Gebühren nehmen, bin ich weg da.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Alles nur um in Deutschland schnellstmöglich das Bargeld abzuschaffen!

Ja klar Apple, Google und Visa haben sich nur zum Zweck zusammengeschlossen, um den Deutschen das Bargeld wegzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, kim88, tomasvittek und 2 andere
Blutschlumpf schrieb:
Das sagste jetzt. ;)
Wenn ich das richtig sehe bist du doch schon vor Jahren eingeknickt und nutzt inzwischen Datenschutz-no-go-Facebook, vor 10 Jahren warste da noch anders drauf.
Dann ein iphone (Pakt mit dem 2. Teufel).
Ich wette den neuen Reisepass haste auch schon für irgendeine Reise angelegt.
In nem Jahr beugst du dich sicher auch hier wie die anderen Lemminge.

FB hatte ich tatsächlich für einige Zeit, habe den Account aber vor einigen Jahren gelöscht. Inkl dazu nötigem juristischen Briefverkehr mit FB Irland ;)
WA hatte ich net installiert. Einmal kurz auf dem Firmenhandy weil die dort meinten wir nutzen das ja alle blablabla nötig blah.
Bei der Installation festgestellt: benötigt Zugriff auf Kontakte, weil man sonst nur sagen kann: alle (Welt) darf dir schreiben.
Da ich den Upload meiner Kontakte zu WA nicht ohne Rücksprache mit denen erlauben kann habe ich es dann deinstalliert. Firma hat WA überdacht und erlaubt WA nur noch zur Erstkontaktaufnahme: „hallo bist du da?“ - alles weitere geht über Firmentools.

Mir vorzuwerfen ich wäre eingeknickt kannste also Knicken. Ich benutze ein IPhone, warum?

Check mal an deiner Firewall wohin ein Android nach Hause telefoniert. Da wird dir echt schlecht, besonders wenn du dann noch in die Daten reinsiehst.
Dann nimmst du ein nacktes Android und installierst KEINE (Open)gapps. Das Resultat ist schon viel, viel besser, um Welten. Der ganze Google Kram ist da dann halt net drauf, heißt dann den fdroid (unsecure!) nehmen oder Apk files von Hand drauf, weil keinen Play store.
Schaue ich dann aber ein Nacktes Android VS iPhone sehe ich das iPhone verliert knapp.
Aber: ein iPhone ohne Apple Cloud gewinnt.

Da läuft quasi garnichts was du nicht anforderst und der Akku vom 8plus wird nur 2x die Woche geladen...

Und hey, das Ding kriegt über 4-5 Jahre updates. Zudem gebraucht bekommen, ergo schon bei drei Jahren Nutzung günstiger als Android. Nen Teufel sehe ich da net :P

Reisepass: Da man scheinbar nur mit etwas Reisetätigkeit vernünftig bezahlt wird 4,5-5k führte da kein Weg dran vorbei, besonders wenn du auf den Bahamas, Spanien, Norwegen etc in Werften und Drydocks herumrennst.
 
xxwernixx schrieb:
@Kausu
Gerade beim Bäcker wäre es von Vorteil - Kleingeld nervt einfach.

Haha ja. Das Beste ist, dass die es seit vermutlich 100 Jahren nicht hinbekommen genug Wechselgeld zu haben und einen dann mit Blicken töten wollen.

Ich sage dann immer: Ihr arbeitet mit Kleingeld, haltet bitte Wechselgeld vor, wenn der erste Kunde am Tag mit nem fünfziger bezahlt.
O-Wunder: nicht alle Kunden haben passendes Münzgeld, wie unerwartet.
An nem Sa hab ich dann mal nen richtig blöden Spruch zurück bekommen und stand dann am Sonntag um 07:00 Uhr zur Ladenöffnung auf der Matte um dann aus pädagogischen Zwecken mit nem 100er zu bezahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
teufelernie schrieb:
Reisepass: Da man scheinbar nur mit etwas Reisetätigkeit vernünftig bezahlt wird 4,5-5k führte da kein Weg dran vorbei, besonders wenn du auf den Bahamas, Spanien, Norwegen etc in Werften und Drydocks herumrennst.

Verdienst du bei VW auch ohne Reisetätigkeit, bei BASF erst recht, eher noch um einiges mehr.
 
Als Beispiel, bist du auf einer Baustelle von uns erhältst du einen zusätzlichen Montagevertrag, die Höhe der täglichen Auslöse variiert je nach Land. Wir sind im Moment viel in China und in Russland am bauen. China sind es 200€ am Tag und Russland 190€. Zu deinem Gehalt versteht sich.
 
rockfake schrieb:
.. Wieso Obst? Google wäre mir lieber.
Wieviel Geld hat da der Sparkassen Vorstand kassiert?

Bestes Beispiel eines unqualifizierten und dummen Kommentars. Das in diesem Land direkt alles unter dem Mantel Korruption verortet wird ist absolut beschämend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und knoxxi
Apple Pay ist einfach genial und wesentlich praktischer als kontaklos zahlen mit Karte, es ist nicht nur schneller, sondern auch sicherer. Ich nutze es schon über ein halbes Jahr und hatt nie Probleme damit. Mit einer EC Karte oder Kreditkarte kann man i.d.R. Kleinbeträge immer ohne Autorisierung buchen, das geht mit Apple Pay nicht wenn die falsche Person das Telefon nutzt. Genial ist aber, dass ich meine ausländische Prepaidkreditkarte mit Applepay in Echtzeit aufladen kann und das dann später vom Girokonto gebucht wird, schneller kann man kein Geld verschieben. Ich würde niemals mit Google bezahlen, das ganze System ist m.M.n. unsicher, bedingt durch die Offenheit der Plattform und fehlenden Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Kausu schrieb:
Ich muss mich damit mal beschäftigen - wenn keine Kreditkarte dann vielleicht eine Girocard oder kann man die nicht hinterlegen.
NFC per Kreditkarte unterstützen alle Terminals, per Girokarte nicht.
Daher ist KK schon das beste, bei Google Play wird auch immer eine virtuelle Kreditkarte erstellt, bei apple pay weiß ich es nicht.
Aber die eigene App der Sparkasse nutzt die Girokarte, wodurch man an vielen Terminals nicht bezahlen kann.
 
NFC per Kreditkarte geht allerdings auch nur da wo sowieso Kreditkarte geht.
Gibt immer noch zu viele Läden die keine Kreditkarte annehmen.
 
Taxxor schrieb:
Mit einem Haken: Damit ist die Girocard und nicht die Kreditkarte verbunden.
ALLE Geräte, an denen kontaktlos bezahlt werden kann, unterstützen Kreditkarten, viele jedoch keine Girokarten.

Du kannst in der App genauso deine Sparkassen-Kreditkarte hinterlegen.

Das "viele" kein Giro-kontaktlos unterstützen, kann ich aber nicht bestätigen. Das geht aus persönlicher Erfahrung bei Edeka, Kaufland, Rewe, Aldi, und Lidl. Bei Tankstellen sieht es etwas anders aus, bei zumindest Shell geht es aber auch.

Ein Vorteil der Sparkassen-App und Giro ist, dass die Zahlungsgebühren in Deutschland bleiben und nicht nach Übersee abwandern, von Datenschutzaspekten mal abgesehen. Das scheint die Kommentarschreiber hier leider eher weniger zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
parats schrieb:
Bestes Beispiel eines unqualifizierten und dummen Kommentars. Das in diesem Land direkt alles unter dem Mantel Korruption verortet wird ist absolut beschämend.

Ist dir denn Inkompetenz lieber?
In meinen Augen ist das Jacke wie Hose...
 
D4rk_nVidia schrieb:
Ich halte mein Handy(Pixel 3) für zwei Sekunden an das Terminal und die Zahlung per Google Pay ist fertig.
Egal ob Paypal oder Comdirect. Beim rausziehen aus der Hosentasche ist es sowieso schon entsperrt da der Finger direkt am Sensor anliegt. Ohne es zu entsperren habe ich es noch nicht getestet.
Finde es hierbei auch deutlich komfortabler als beim iPhone.
Wir haben auch iPhone und ein Xiaomi Mi 8. Und diese Aussage kann ich bestätigen. Mit meinem Android zahle ich kontaktlos deutlich komfortabler als mit dem iPhone. Das hat mich persönlich schon schockiert, weil ich immer dachte, dass Apple da Vorreiter ist.
 
DarthFilewalker schrieb:
[...]Da sich aufgrund der aktuellen Zinssituation mit Kundeneinlagen kein Geld mehr verdienen lässt und alle Kreditinstitute für das bei der EZB geparkte Geld zusätzlich noch "Strafzinsen" zahlen müssen, müssen die wegfallenden Erträge halt an anderer Stelle verdient werden. So einfach ist das.[...]

Nein, so einfach ist das nicht. Denn zu Zeiten, als sich noch mit Zinsen Geld verdienen lies, und zwar nicht zu knapp, waren die Kontoführungsgebühren weder günstiger noch kostenlos. Das ist also ein Scheinargument.

Ein erheblicher Teil der Gelder floss und fließt in ihrer Größe und Luxuriösität unnötige Glaspaläste - sowohl bei den Sparkassen selbst, als auch bei den dahinterliegenden Großinstituten (z. B. die LBBW mit ihrem Schloss in Mannheim). Das ist auch in Ordnung, mein Arbeitgeber gönnt sich auch solche Immobilien. Aber meine Güte, dann darf man doch nicht ernsthaft und aufrichtig behaupten wollen, dass es an Geld mangelt und deshalb der Kunde mehr zahlen muss.
Damit nimmt man den Kunden nämlich nicht nur aus, was in okay ist, immerhin hat der Wahlmöglichkeiten, sondern man verkauft ihn für dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
boarder-winterman schrieb:
Gut so, jeder Rückschlag für die Sparkasse ist ein Schritt nach Vorne im Bankensegment.

So ein blödes Geschmarre.
Kann man vielleicht so sehen wenn unsere Bananen-EU dann mal das Bargeld abgeschafft hat. Bis dahin profitieren auch die tollen Hechte von der DiBa davon, dass die Sparkassen so doof sind und jedem Hansdampf ihr Geldautomatennetz zugänglich macht.
 
n1ghtk1n schrieb:
So ein blödes Geschmarre.
Kann man vielleicht so sehen wenn unsere Bananen-EU dann mal das Bargeld abgeschafft hat. Bis dahin profitieren auch die tollen Hechte von der DiBa davon, dass die Sparkassen so doof sind und jedem Hansdampf ihr Geldautomatennetz zugänglich macht.

Der Grund ist ganz einfach - wenn eine Bank eine Visakarte herausbringen will, dann muss sie sich dem Netz der Visa anschließen. Dadurch haben die Kunden dann die Möglichkeit bei anderen Banken abzuheben - dafür gibt es von Visa eine Entschädigung.
Es ist aber möglich, dass die Abhebung auf wenige Automaten oder Geschäftsstellen begrenzt wird aber scheinbar scheint sich in der Summe die Erstattung doch zu rechnen, da die wenigen Automaten in Deutschland die für Fremdkunden mit Visa gesperrt wurden, ziemlich gering ist.
Die EU ist vielleicht dafür aber wenn jemand Bargeld abschaffen will, am liebsten gestenr, dann sind es die Banken und zwar alle. Warum? Automatenbetreibung, Geldlieferung mit Spezialdiensten etc. das ist den Banken einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK, Idon und boarder-winterman
Satan666 schrieb:
Verdienst du bei VW auch ohne Reisetätigkeit, bei BASF erst recht, eher noch um einiges mehr.

Unstudiert?

Und naja VW als Arbeitgeber ist keine Option. Ich arbeite für die wohl dreckigste Branche der Welt: Kreuzfahrtschiffe. Aber ein Laden wie VW in dem Dinge vorkommen die man lügen und betrügen vorkommen empfinde ich als ... noch abgrundtiefer.

Naja und BASF & Co z.B ist wohl etwas weit von hier. Reizen würd mich die Energiewirtschaft...
 
Zurück
Oben