Notiz Apple Pay: Sparkassen und Volksbanken kündigen Unterstützung an

Also dem Bezahlen mit dem Smartphone kann ich auch Nichts abgewinnen, da kann ich gleich die Karte nehmen. Zumal auch zu denen gehöre, die ihr Handy nicht 24/7 am Körper haben.
Aber ApplePay mit der Watch finde ich richtig komfortabel - will ich nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und iSight2TheBlind
JaredFogle schrieb:
Ich kann es mir nicht erklären, wie einige noch das desaströse Geschäftsmodell der Sparkassen noch unterstützen kann....

• Hohe ungerechtfertigte Kontoführungsgebühren
  • 1ct pro klick auf der Internetseite
  • begrenztes Einzugsgebiet, da jede Sparkasse eigenständig ist...

So was hatte vielleicht vor 30 Jahren eine Zukunft.
Für die 1 ct pro Klick hätte ich gerne mal eine Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und new Account()
Wulfman_SG schrieb:
Ja toll .. dann hab ich an Tag 1 einen 50er den ich nicht nutzen kann, dafür aber 30€ die Nutzbar sein - gut. Am Tag 2 benötige ich wieder kleinere Scheine (Karneval ist da z.b. ein gutes Beispiel wo ich NICHT mit 50er am Tresen zahlen möchte - und Karneval geht ne knappe Woche... und zuviel Geld möchte man da auch nicht dabei haben ...) und hebe noch mal 80€ ab ... jetzt hab ich 100€ dabei die "tod" sind und 30€ zum Ausgeben ... neee - nicht wirklich eine praktikable Lösung.....

Gehst du nie Einkaufen? Also ich werde die immer los - ich würde aber auch nie im Leben zum Karneval gehen :D
Dann tausch den halt um, bevor du dich abgeschossen hast.

Mal im ernst - ich finde es gut, dass die DKB dies eingeführt hat. Viel zu viel Leute heben mal nen 5er oder 20er ab und dass erzeugt nur unnötige Kosten, die das kostenlose abheben gefährden.-
Ich bin da aber auch der falsche Ansprechpartner - wenn mein Lieblingsdöner endlich Kartenzahlung akzeptieren würde, dann hätte ich nie mehr Bargeld.
Meine Ausgemöglichkeiten haben sich bereits angepasst und nutzen KK und Girocard :)

Vielleicht ist eine Direktbank für dich dann einfach nicht richtig. Ist doch kein Problem, wenn das eigene Profil nicht dazu passt.
Ergänzung ()

xxwernixx schrieb:
Also dem Bezahlen mit dem Smartphone kann ich auch Nichts abgewinnen, da kann ich gleich die Karte nehmen. Zumal auch zu denen gehöre, die ihr Handy nicht 24/7 am Körper haben.
Aber ApplePay mit der Watch finde ich richtig komfortabel - will ich nicht mehr missen.
Funktioniert das eigentlich bei jeder Kasse, die NFC Karten unterstützt? Ich bin auch am überlegen mir sowas zu holen.

adius schrieb:
Die Deppen sollen das Kleingeld unter 10 Cent abschaffen.
Da mag ich ja meinen netto. Da gibt es die Floskel "Bitte aufrunden" und es wird auf die nächsten vollen 10 Cent (also bei 14.78 EUR auf 14.80 EUR) aufgerundet. Die aufgerundeten Cents werden dann von netto an irgendwelche Organisationen gespendet (hing zumindest bei meinem netto im Laden aus, wann die wie viel gespendet hatten). Gibt noch andere Supermärkte / Discounter, wo man auch den Betrag aufrunden kann.

Krautmaster schrieb:
eben getestet, 43 € gehen bei Amex auch ohne Pin.
Je nach Geschäft ist die Grenze bei 25 oder 50 EUR für ohne PIN zahlen. Das hängt eventuell mit den Verträgen des GEsc

@Kausu
Da wo ich regelmäßig einkaufen gehe (edeka, ecenter, aldi, obi, tankstelle, karstadt) funktioniert das ohne Probleme. Beim Bäcker und Schlachter um die Ecke kann ich es leider nicht nutzen, da sie keine Kreditkarte akzeptieren. Gerade beim Bäcker wäre es von Vorteil - Kleingeld nervt einfach.
Ob es NFC-Terminals gibt wo es nicht funktioniert, obwohl das Geschäft Kreditkarten akzeptiert, kann ich nicht sagen - ist mir aber noch nicht untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
BrollyLSSJ schrieb:
Da mag ich ja meinen netto. Da gibt es die Floskel "Bitte aufrunden" und es wird auf die nächsten vollen 10 Cent (also bei 14.78 EUR auf 14.80 EUR) aufgerundet. Die aufgerundeten Cents werden dann von netto an irgendwelche Organisationen gespendet (hing zumindest bei meinem netto im Laden aus, wann die wie viel gespendet hatten). Gibt noch andere Supermärkte / Discounter, wo man auch den Betrag aufrunden kann.

Spende lieber selbst direkt. Für dein Geld kriegt Netto noch eine Spendenbescheinigung und kann es von der Steuer absetzen.
Bei solchen Sachen wie "wir spenden 5%" ihres Einkaufs, kann ich es nachvollziehen aber du legst das Geld drauf und das wars.

Dafür habe ich aber die lästigen 1, 2 und 5 Cent Dinger nicht mehr. Und eine Spendenbescheinigung gibt es meines Wissens erst später (zumindest bei Ärzte ohne Grenzen gab es die erst bei 20 oder 25 EUR).

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und knoxxi
Weil du laut Gesetz erst eine ab 200€ brauchst - für alles da drunter reicht der Kontoauszug ;)
Ergänzung ()

xxwernixx schrieb:
@Kausu
Da wo ich regelmäßig einkaufen gehe (edeka, ecenter, aldi, obi, tankstelle, karstadt) funktioniert das ohne Probleme. Beim Bäcker und Schlachter um die Ecke kann ich es leider nicht nutzen, da sie keine Kreditkarte akzeptieren. Gerade beim Bäcker wäre es von Vorteil - Kleingeld nervt einfach.
Ob es NFC-Terminals gibt wo es nicht funktioniert, obwohl das Geschäft Kreditkarten akzeptiert, kann ich nicht sagen - ist mir aber noch nicht untergekommen.

Ich muss mich damit mal beschäftigen - wenn keine Kreditkarte dann vielleicht eine Girocard oder kann man die nicht hinterlegen.

Noch bieten die Kreissparkassen einen Service an, du kanst hingehen, mit jemand reden, Geld wechseln oder tauschen, ein Bankfach mieten, Rat und Beratung einholen, Bargeld aus dem Automat holen uvm.
Und was machst du mit deiner Online Bank? Hingehen geht wohl nicht.....

joel schrieb:
Brauch ich nicht - dafür hab ich Freunde.

joel schrieb:
Rat und Beratung einholen
Geht auch per Chat, Mail oder Telefon.

Ich gönne doch jedem die Filiale vor Ort aber die Direktbank können auch Beratung und Service bieten - nur weil du eine Person vor dir siehst, ist der Service nicht besser. Ich kann bei meiner Direktbank sogar Checks einlösen - also kein Problem.
Bankfach - gut da stimme ich dir, aber da kann ich mir auch einen Dokumentensafe kaufen und die Beratung ist ziemlich eingeschränkt, da sie natürlich nur auf das eigene Haus fixiert ist.

Kreditvergleich oder andere Vergleiche wirds da schlecht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
@Wulfman_SG Mit Apple Pay kann man auch den 110€ teuren Wocheneinkauf bezahlen, wofür du bei der kontaktlosen Kredit/EC-Karte eine PIN eingeben musst.

iSight2TheBlind schrieb:
@Wulfman_SG Mit Apple Pay kann man auch den 110€ teuren Wocheneinkauf bezahlen, wofür du bei der kontaktlosen Kredit/EC-Karte eine PIN eingeben musst.
ja - das ist mir klar - wobei ich bei dem Wetter eh ständig verschwitzte Hände habe und somit meistens nicht Homebuttontouchen kann (wobei ich jetzt noch 2 "verschwitzte Daumen-Fingerabdrücke" hinterlegt habe - geht jetzt besser G), sondern auch am iphone pin eingeben muss ;) ... aber das ein anderes Thema.

Es ging mir vorallem jetzt um so kleineinkäufe wo ich mit Kontaktloser EC keinen PIN eingeben muss - da ist mal ja im Vorteil ggü ApplePay (wie gesagt: oder ich hab das noch nicht so recht verstanden ... aber 3x Homebutton insgesamt vs. Karte dran halten - da verliert Apple ganz klar ... )

JaredFogle schrieb:
Ich kann es mir nicht erklären, wie einige noch das desaströse Geschäftsmodell der Sparkassen noch unterstützen kann....

• Hohe ungerechtfertigte Kontoführungsgebühren
  • 1ct pro klick auf der Internetseite
  • begrenztes Einzugsgebiet, da jede Sparkasse eigenständig ist...

So was hatte vielleicht vor 30 Jahren eine Zukunft.

Beim Hausdarlehen hat bisher in den fünf letzten Jahren alles super geklappt. Dazu haben wir seitdem den gleichen super Berater, genau wie wir seit Jahren für die normalen Bankgeschäfte einen sehr guten Berater haben. Wenn etwas ist, dann brauch ich nicht lang auf ein Telefonat oder E-Mail warten und er klärt das. Da sind die drei Euro Kontoführungsgebühren lächerlich gegen den zumindest mir gebotenen Service.

Zum Thema:
Prima, endlich, da frag ich ihn gleich mal dazu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
@Wulfman_SG Du musst die Karte ja auch noch aus der Geldbörse friemeln, denn wenn eine Geldbörse mehrere NFC-Karten enthält kann man die Geldbörse nicht mehr einfach ans Terminal halten.

Wulfman_SG schrieb:
da ist mal ja im Vorteil ggü ApplePay (wie gesagt: oder ich hab das noch nicht so recht verstanden ... aber 3x Homebutton insgesamt vs. Karte dran halten - da verliert Apple ganz klar ... )
2x Power-Button drücken zum aktivieren von ApplePay dauert nicht länger als die Karte aus der Geldbörse zu fummeln. 😋

Zurück
Oben