News Apple präsentiert Mac mini für 489 Euro

Hach ja, so ein schöner Mac, das wär schon was. Habe leider das Problem daß ich gern spiele am Rechner, da fällt das flach. (bitte kein "am Mac KANN man zocken"-Argument jetzt). Und als Zweitrechner wär mir ein richtiger Mac (nicht der Zwerg hier) doch zu teuer.

Für den "normalen", nicht spielenden Computeruser stell ichs mir ziemlich ideal vor.

Wieso kriegt man im Applestoreeigentlich keine Röhrenmonitore mehr? Es gibt nur TFTs, der günstigste ist ein 20'' TFT für 999 $, na danke.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eigentlich sehr genial, zumal ein die Leistungs sogar für das Produzieren mit Logic Platinum von eMagic reichen würde. Mein externes FireWire Audio Interface ist da natürlich wie geschaffen für so einen "Würfel". Mal sehen wie sich das entwickelt, und was effektiv der Endverbraucherpreis ist, wenn noch MwSt. runter gehen.

Finde ich auch jedenfall ein absolut "Eyecatcher".

MfG GuaRdaiN

Oh, kommando zurück.. Anscheinend hat sich da tatsächlich was verändert.. Apple verbaut doch normalen Ram?

@ks235
Geht es auch etwas höflicher? Immer diese Kinder...

/ajk

/ajk schrieb:
@ks235
Geht es auch etwas höflicher? Immer diese Kinder...

Wenn ich "Apple kompatiblen Speicher" lese, nö. Ist einfach Bullshit, sorry. Große Reden schwingen und keine Ahnung haben.

häufig fällt das argument das man auf dem mac nicht spielen kann. das ist richtig. ;)
wie bereits gesagt ist es für den stinknormalen endverbraucher optimal.

was ich persönlich aber auch ziemlich nervig finde, ist mit dem mac auf dem web.
häufig werden die seiten nicht für den mac optimiert.
langsame ladezeiten, abstürze von java plugins etc.
das heisst natürlich nicht, dass es am mac liegt.
sondern viel mehr an den entwicklern.
jedoch ist und bleibt das web ein tummelplatz jedermans.
somit wird auch immer ein chaos herrschen. ;)

was man dem apple in die schuhe schieben darf, dass bei allen sites die schrift antialiased werden. was bei einem tft ziemlich nervig ist. dazu kommt, dass die form elemente ständig den aqualook haben.

@ 65

Firfeox gibt es auch für Mac OS X

Man wird nicht gewzwungen Safari zu nutzen

@ks235
Werd mal nicht frech Kleiner, naja bist es ja schon. Lerne höflicher zu sein. Auf der Apple Seite zahlt man für 1 GB Ram 600 SFr. Das hat mich zu der Annahme gebracht, daß es immer noch so ist, daß die Apple Rechner noch besondere Arbeitsspeicher haben.
Warum sonst? 600 SFr auf der einen Seite, und 175 Euro woanders..
Jetzt weiß ich was es ist, Wucher.

In übrigen ist es auch bei Graphikkarten so, daß man nicht einfach irgendwelche einbauen kann. Man kann halt nicht alles wissen.

Ich würde Dir wirklich empfehlen andere Menschen mit Respekt zu behandeln. Auch wenn Sie sich irren.
In übrigen haben viele andere dies auch gesagt.

Steck dir dein Bullshit dahin wo die Sonne nicht hinscheint.

Frecher Kerl..

/ajk

@Castor
Du wirst mir bestimmt gleich erzähölen, das du jeden Tag an einem Mac sitzt :D
Bei mir ist dies jedenfalls der Fall. Vom G3 bis zum G5 hab ich alles durchh (auch iMacs), ebenso von MacOS 8 bis zum aktuellen Mac0SX Panther habe ich genug Betriebssysteme ausgiebig kennen lernen dürfen, aber die Probleme, die du beschreibst, kann ich nicht bestätigen, außer mit der Mac-Edition vdes Internt Explorer. Wenn der Internet Explorer am OC schon eine Katastrophe ist, dann muß das Wort, das die Mac-Edition beschreibt, erst noch erfunden werden.

Vielleicht fällt dir ja ein Beispiel für eine Webseite ein, die am Mac nicht funktionieren soll (IE gilt nicht!).Ich würde das morgen gerne selber mal testen.

@Castor

Deine Argumente kann ich beim besten Willen so nicht stehen lassen!

Ich surfe seit gut 2 Jahren mit einem iBook und dem Safari. Es gibt bis auf die Anfangszeit des Browser mittlerweile keine Probleme mehr! Schliesslich kommt auch von Apple in regelmässigen Abständen Softwareupdates! Und das mit der Schrift kann man ganz einfach beheben.

->Systemeinstellung->Erscheinungsbild: Da gibt es weiter unten die Möglichkeit die Art der Schriftglättung zu wählen bzw. die Grösse bei der diese garnicht stattfinden soll.

/ajk schrieb:
@ks235
Werd mal nicht frech Kleiner, naja bist es ja schon. Lerne höflicher zu sein. Auf der Apple Seite zahlt man für 1 GB Ram 600 SFr. Das hat mich zu der Annahme gebracht, daß es immer noch so ist, daß die Apple Rechner noch besondere Arbeitsspeicher haben.
Warum sonst? 600 SFr auf der einen Seite, und 175 Euro woanders..
Jetzt weiß ich was es ist, Wucher.

In übrigen ist es auch bei Graphikkarten so, daß man nicht einfach irgendwelche einbauen kann. Man kann halt nicht alles wissen.

Ich würde Dir wirklich empfehlen andere Menschen mit Respekt zu behandeln. Auch wenn Sie sich irren.
In übrigen haben viele andere dies auch gesagt.

Steck dir dein Bullshit dahin wo die Sonne nicht hinscheint.

Frecher Kerl..

/ajk

Hättest du sowas in einem Mac-Forum geschrieben hätte ich bestimmt nicht so reagiert. Hab gedacht du bist ein Troll. In einem PC-Forum muss man eben aufpassen was man schreibt, weil viele eben keine Ahnung haben. Wenn die dann sowas lesen wie "Apple kompatibler Speicher"... ;-)

Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Speicher kauft man auch nicht bei Apple...

P.S. Schau dir mal z. B. die Speicherpreise von DELL an :-o
Aber wahrscheinlich sind das "DELL kompatible Speicher" ;-)

@ks235
In diesem Fall wollte ich nicht Trollen! Ich meinte das wirklich ernst. (Außerdem bin ich Applefan!)

Sorry daß ich so harsch reagiert habe, aber ich habe das mit gutem Willen geschrieben und wollte einen Ratschlag geben! Entschuldige meine Unfreundliche Art! Ich nehme es zurück.

Das wusste ich wirklich nicht.

Sagt mal kann ich auch gut DVDs Schauen mit der Technik? Ich mein es ist ne "alte" Radeon. Schafft der das in guter Auflösung? Ohne Ruckeln? Und ist der Sound gut genug? Hmm wie kann ich ein Home Cinema System drauß machen..

gruß

/ajk

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ks235 schrieb:
P.S. Schau dir mal z. B. die Speicherpreise von DELL an :-o
Aber wahrscheinlich sind das "DELL kompatible Speicher" ;-)

Mich wundert offengestanden, dass immer DELL als Sündenbock gesucht wird. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Ich habe ein DELL System und es gibt damit sowas von keine Probleme. Noch nicht einmal in 4 Monaten. Und die Leistung, ist halt wirklich in Ordnung, auch wenn man es hätte vielleicht für ein paar Euronen billiger haben können.

Und zu der Apple sache. Naja man sollte schon aufpassen, denn die Stabilität der Apple Systeme kommt unter anderem auch daher, dass die Hardware wirklich auf Mark und Bein getestet wird, ehe sie an den Endkunden geliefert wird. Von daher sollte man schon darauf achten, dass es sich nicht um irgendein X-Beliebigen Speicherbaustein handelt. Auch die Grafikkarten sind ja anders, wenn ich das recht in erinnerung habe. Nunja, das nur am Rande. Schönen Abend noch.

MfG GuaRdiaN

/ajk schrieb:
Sorry daß ich so harsch reagiert habe, aber ich habe das mit gutem Willen geschrieben und wollte einen Ratschlag geben! Entschuldige meine Unfreundliche Art! Ich nehme es zurück.

Da haben wir uns beide nix genommen ;-)

Also wir haben uns gestern im IRC über diese Käsedose schlapp gelacht - was nicht heißt, das sie nichts taugen möge.

Aber wie einige schon schrieben, wenn man dann auch noch Software dazu will, Monitor, Keyboard und Maus, kann man schonmal leicht 300 - 500 EURO drauflegen (oder wird der PC eingemottet, weil ja der Mini Mac nun am Monitor hängt?).

Also ich würde das Teil mit größerer Festpladde bestimm nehmen, aber auch nur, wenn er auch als DVD Recorder was taucht :D

Sorry, aber für das Geld bekommt man schon nen ausgewachsenen AMD Rechner mit allem Schniclschnack, zumal diese kleine Version ja wohl was HD und RAM angeht, eher unterbemittelt ist. Und die nächstgrößere Version mit ein paar Mhz mehr und 80 GB Platte, kostet auch gleich 200 Ohren mehr ...
Für Leute die schon immer mal nen Mac haben wollten ist das sicher ne Gelegenheit, aber alle anderen werden Apple deswegen eigentlich nur bedauern - wie ich.
Aber irgendwie müssen sie ja zu Kunden kommen ...

Kein WinAmp, Kein ACDSee, der ExplorerErsatz namens Finder ist unter aller sau, achso hab ich erwähnt das Macs lahme kisten sind?
außer nem Dual G5, der hat aber auch 2 Prozzis! ansonsten können Macs mit der WintelWelt Speedtechnisch echt nicht mithalten.
Apple Hardware ist einfach beschissen lahm und überteuert. Das beste an der MacWelt ist nur das OS.
OK Macs sind hübsch, außen Hui und innen Pfui! iss halt was für Designfreaks und Mädchen ;-)

Okay, here we go...

daggett schrieb:
Kein WinAmp, Kein ACDSee, der ExplorerErsatz namens Finder ist unter aller sau, achso hab ich erwähnt das Macs lahme kisten sind?
außer nem Dual G5, der hat aber auch 2 Prozzis! ansonsten können Macs mit der WintelWelt Speedtechnisch echt nicht mithalten.
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... genau... Fresse halten! Wozu WinAmp? Es gibt iTunes (auch für euch *fg*)! Wozu ACDSee? Es gibt iPhoto und Preview! Nie von gehört, oder? Aber egal...
Und noch ein Wort zum GHz-Wahn: Ich kann mit 867 G4-MHz mehrere Spuren unkomprimiertes SD-Video in Broadcastqualität schneiden. Probier das mal mit einem P3...

Willüüü schrieb:
Es ist immerhin ein Risc Prozessor von IBM
Meines Wissens nach ist der G4 von Motorola/Freescale. Der G3 und G5 sind von IBM, wenn ich nicht recht irre...

/ajk schrieb:
Sagt mal kann ich auch gut DVDs Schauen mit der Technik? Ich mein es ist ne "alte" Radeon. Schafft der das in guter Auflösung? Ohne Ruckeln? Und ist der Sound gut genug? Hmm wie kann ich ein Home Cinema System drauß machen..
DVDs spielt ein Mac mit ca. 400 MHz ab, kein Problem. Das Deinterlacing vom OS X DVD Player ist... nun ja... bescheiden. Um an 5.1 Dolby Digital zu kommen, benötigst du eine USB Soundkarte, wie z.B. die M-Audio Sonica Theatre. Über einen Adapter kommst du an S-Video oder Composite zum Anschluss an einen Fernseher. Oder mit DVI direkt an den Beamer.

P4H schrieb:
Kann mir einer sagen wie es da bzgl. Homeserver aussieht ? (linux jetzt mal ganz aussen vor) MACs sind ja genauso anfällig und für einfache Aufgaben wie FTP, Broadcast usw. für zuhause ist das Teil ja schon preislich attraktiv. Nur kenne ich mich in der Mac Welt gar nicht aus. Was gibt es da oder wo kann man nachschlagen ?
Tut mir leid, ich hab echt keine Ahnung was genau du meinst. Ich probier's aber mal: Mac OS X ist eigentlich nur eine (closed source) GUI für Darwin, einem auf FreeBSD basierendem open source UNIX Betriebssystem von Apple. OS X profitiert sehr stark von diesem "Unterbau", da viele open source Projekte auf OS X portiert werden können und OS X auch z.B. standardmässig mit Samba und Apache Webserver ausgeliefert wird - der Apache muss z.B. nur mit einem Klick in den Systemeinstellungen aktiviert werden. Dein Broadcast erledigst du mit dem kostenlosen QuickTime Streaming Server und und dem QuickTime Broadcaster.

Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
@IntelOut

Arbeite mal an einem Apple System. Die Überlegenheit des Betriebsystems zeigt sich recht schnell. Microsoft hat schon Jahrelang versucht die Qualität nachzumachen.. VOn der "qualität" der x86 Hardware ganz zu schweigen.. lol
Welche Software nachkaufen? Wer kauft sich auf der Windowswelt Software nach? Wohl der kleinere teil..

@daggett
Man man ein Troll..
Lerne erstmal mit einem Unix System zu arbeiten, dann reden wir weiter. Mac OS hat so viel schon dabei, daß es kein ACDsee braucht und auch kein WinAmp und sowieso nichts.. Und da Unix/LInux Programme drauf laufen, kannste auch noch die kilotonnen von anderen Programmen benutzen. VI zum beispiel. Ich liebe diesen Editor..
@famp
Danke für die Infos ich werde mich weiterhin damit beschäftigen damit ich was gscheides zusammenbekomme. :) Ich will halt keine 30 Boxen da rumstehen haben..

/ajk

@BurningStar4

nein, natürlich sitze ich nicht jeden tag an einem mac. ;)
vielleicht jeden dritten.
wies aussieht kenn ich aber den apple schon etwas länger.
LC2 war der erste kontakt. ;)

das mit den fonts wusste ich nicht, vermutlich habe ich mich auch nie richtig damit auseinandergesetzt. werde es gleich mal ausprobieren.
über den IE auf mac brauchen wohl wir nicht sprechen, die schlimmste kombination.

bei www.map24.de hatte ich immer abstürze, mit sämtlichen browsern. meiner meinung ist die performance wie die seite geladen wird, rollovers etc. nicht so optimiert. schliesslich habe ich vor mir einen direkten vergleich der systeme.

gruss castor

daggett schrieb:
Apple Hardware ist einfach beschissen lahm und überteuert. Das beste an der MacWelt ist nur das OS.
OK Macs sind hübsch, außen Hui und innen Pfui! iss halt was für Designfreaks und Mädchen ;-)

Hmm recht neu hier mit atm 82 Posts und dann soviel blödsinn verzapfen...
Das tut bereits beim lesen weh...

Wie oft hast du mit einem Mac/Linux/Unix gearbeitet, dass du dir dieses Urteil erlauben kannst?

Zurück
Oben