News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display

@Metalfreaky
Ja, das hab ich. Ich häng an alter HW rum, da wäre jeder PC-User schon davon gelaufen! Und ich rede von einem MacPro 4.1.
Andererseits kann meine Kiste ohne Probleme 64GB (und mehr) RAM verwalten. Dafür ist er sehr gut und auch schnell. Kann das so ein iCore7 auch? Leider finde ich hierzu keine Infos.

@fuzelkoenig
Ich hoffe inständig, das du recht hast! Echt!!!

endlich mal ein Macbook mit einer Auflösung, welche evtl diese doch etwas behinderte und veraltete HD Rdy aus den Regalen verschwinden zu lassen.

ich kann es einfach nicht mehr sehen, fast jeder Hersteller klatscht solch billig schrott in Geräte bis 18zoll ... es ist schon schrecklich an meinem 14zoll Acer ...

Ich mag Apple zwar nicht, aber wenn andere Hersteller es nicht anders begreifen das eigentlich keiner den HD RDY scheiß will ... dann ist es so halt am besten.

mir würde schon normales Full HD reichen, da ich noch Win7 nutze.

Copier schrieb:
endlich mal ein Macbook mit einer Auflösung, welche evtl diese doch etwas behinderte und veraltete HD Rdy aus den Regalen verschwinden zu lassen.

ich kann es einfach nicht mehr sehen, fast jeder Hersteller klatscht solch billig schrott in Geräte bis 18zoll ... es ist schon schrecklich an meinem 14zoll Acer ...

Ich mag Apple zwar nicht, aber wenn andere Hersteller es nicht anders begreifen das eigentlich keiner den HD RDY scheiß will ... dann ist es so halt am besten.

mir würde schon normales Full HD reichen, da ich noch Win7 nutze.

Ich hoffe hier versteht jeder, dass es sich bei dem Retina-Display effektiv um ein 1440*900er Display mit feiner gezeichneter Schrift handelt. Mehr Platz wegen kleinerer Menüleisten z.B. in Photoshop gibts damit nicht.

Und "echtes" Full-HD auf 13" gibt es schon seit Jahren.

Ich mag Apple nicht, ich mag Notebooks nicht.

Aber ganz ehrlich, das neue MBP mit Retina ist wahrscheinlich das 1. gerät das ich mir zulegen werde, die auflösung für Photoshop unterwegs, ein traum.

Wahnsinn, die haben tatsächlich die größte Schwachstelle aller Notebooks ausgebügelt, die TN Displays. Retina IPS Displays. Unglaublich...

Das es kein 17" mehr gibt wundert mich nicht, irgend wo fordert IPS auch seinen Tribut. Aber es kommt bestimmt zurück in ein paar Jahren wenn es günstiger und effizienter zum herstellen ist.

Was soll man nun mit den alten Schrott Macs/Notebooks machen? Verkaufen, wer will die denn noch?

Und was ist neben der Auflösung noch besser geworden?
Kann man den Akku jetzt problemlos selbst tauschen und bekommt auch vom Einzelhändler passende Ersatzakkus, sind die ganzen proprietären Anschlüsse jetzt gegen die üblichen genormten Anschlüsse ausgetauscht worden, kann man das Gerät problemlos öffnen um Kühler zu reinigen oder Hardware gegen genormte Standardhardware (größere Festplatte etc) selbst tauschen, ist das Display entspiegelt, etc... ?

"NUR" die Auflösung hochsetzen ist zu wenig! Ganz zu schweigen, von dem Preis, den Apple da verlangt.
Was natürlich auch wieder Käse ist, ist die GTX650m bei dieser Auflösung. Selbst wenn man mal nicht spielt (ach stimmt, geht ja auf dem OS praktisch nicht) dann wird es bei CAD Anwendungen und sonstigen Rendersachen schnell sehr eng. Ganz zu schweigen von dem Durst den die GPU hat.

Wenn ich mal so aufzähle was an den ganzen Notebooks, die man heute bekommt (egal welcher Hersteller) Mist ist, dann ist die Auflösung des Displays ein wichtiger Punkt unter locker 50 Punkten, die verbessert werden müssen.
Zum Display gehören neben der Auflösung die Spiegeleigenschaften, die Helligkeit nach Bedarf der Umwelt, der (native) Kontrast und der Blickwinkel zu den wichtigsten Eigenschaften. Bisher ist ausnahmslos alles schlecht, was man bei Notebooks so bekommt. Jetzt kommt Apple und bessert EINE Eigenschaft auf und alle schreien Hurra.
Dabei sollte die Reaktion eigentlich heißen: Und was ist mit den restlichen Eigenschaften?

Slup schrieb:
Aber ganz ehrlich, das neue MBP mit Retina ist wahrscheinlich das 1. gerät das ich mir zulegen werde, die auflösung für Photoshop unterwegs, ein traum.

Noch einmal: Die Menüleisten und Werkzeugpaletten bleiben unter Photoshop genau so groß wie bisher.

Das heißt, du hast mit dem Retina-Display nicht mehr Platz für die Bildbearbeitung.

Jongar schrieb:
Und mein Kumpel da, der mit 1280x800 auf dem 13"-MacBook arbeitet, ich seh ihn oft noch näher mit dem Kopf an den Bildschirm rangehen als normal.
Hä? 1280x800 bzw. 1366x768 ist doch das Minimum was verbaut wird. Was erwartest du denn an nem Notebook? 800x600?

@Topic
Ich glaube so langsam kommen wir weg von den Mini-Auflösungen in Notebooks. Acer und Asus haben ja schon in ihren neuen Ultrabooks höhere Auflösungen angekündigt. (Wobei die 1600x900 bei Asus momentan ja schon gut sind, aber eben auch ne Ausnahme)

Schnack schrieb:
Welchen Sinn macht es denn bitte einen HDMI und einen DP Ausgang bereit zu stellen? Zwei externe Monitore?
Du kannst da X Monitore anschließen (wobei, ka was die Grafikkarte mitmacht). Dank Daisy Chaining kann man an jeden DP Anschluss ja mehrere Monis hängen.

Darzerrot schrieb:
Ca. 1200€ mehr für typische Apple-Design, Betriebssystem und Retina-Display.... wer es umbedingt braucht, gibt es aus. Alle anderen findet etwas deutlich günstigeres.
Ich finde es ja extrem witzig, wie hier alles lästern das es so teuer sei, aber auf den 9 Seiten bisher kein einziges(!) Windows Gerät mit ähnlichen Specs für 1k€ verlinkt wurde. Wenn mir jemand dieses Gerät zeigt, bin ich sofort leise.

Magggus schrieb:
Die Preise sind mitlerweile auf der apple Seite raus:

2279€ für das neue MacBook Pro

soll das ein Scherz sein?
2199$(!) in den Staaten und hier kostet es 2279€?

Mit der richtigen Währungsumrechnung müssten es eigentlich 1750€ sein, 1999€ hätt ich ja verstanden aber gleich so viel drauf... einfach nur dreist.

Für 2279€ (=2.860$) bekommt man drüben schon den nächst besseren Pro mit 2.6GHz und 512GB SSD.

So ein Witz, mit uns kann mans ja machen-.-
In den USA sind die Preise ohne Mwst. 1750*1,2=2100, und da Apple die Preise nie ändert müssen sie sich Reserven für Schwankungen des Dollarkurs lassen. 200€ sind da zwar etwas viel, aber es sind keine 500€ Aufschlag.

makiyt schrieb:
Mir fällt da jetzt gerade spontan ein, dass Apple die Auflösung des iPad 3 auch extra vervierfacht hat, damit das Verhältnis stimmt und die Apps quasi "linear" gezoomt werden.
Die Auflösung wurde nur Verdoppelt, die Pixelzahl hat sich vervierfacht (Display hat ja 2 Dimensionen, daher steigt die Pixelzahl quadratisch).

Jongar schrieb:
Ach ja, und noch was: wer das nicht weiß: Apple arbeitet immer nach dem 400%-Prinzip. Was in der Herstellung 500$ kostet wird für 2000$ verkauft. Kann man im Buch "Apple Confidential" lesen für die Neugierigen.
Von wegen Kampfpreis. Apple und Kampfpreise! hhhhh
Entwicklung, Design, Marketing, Vertrieb, Gebäude, Putzkräfte, Personalverwaltung, IT und alles was in so einem Unternehmen anfällt wird natürlich auf karitativer Basis gemacht. Naja, wie schon gesagt: Zeig mir ein Windows Gerät für 1000€ das wirklich besser ist und ich bin leise. Aber da das beim MBA nach 3 Jahren immer noch nicht möglich ist scheint Apple wohl doch nicht so teuer zu sein.

Ycon schrieb:
Für die Hälfte (+/-) bekommt man z.B. ein Lenovo X220... da steht nicht nur Pro drauf (eigentlich steht das gar nicht drauf), sondern da steckt auch tatsächlich Pro drin.
3" mehr Displayfläche bringen uns erstmal in eine ganz andere Produktkategorie. Und noch dazu ist das einfach falsch (und ich sage das nicht, weil das X220 schlecht ist, hab es hier selber stehen). Aber als ich mich grad mal kurz durch den Konfigurator geklickt hab, kamen mit i5 und nur 160GB SSD schon knapp 1700€ raus. Also nochmal +150 für die SSD, wenn man aufrüstet, und realistisch würde ich auch mal sagen + ca. 200 für ein 15" Display mit der Auflösung, und schon sind wir da gar nicht mehr weit vom MBP entfernt. Das wäre natürlich immer noch etwas teurer (ganz ohne Aufschlag ist Apple sicher nicht) aber die 50% Aussage ist einfach falsch.

Und zu guter letzt: Ich habe nicht ein einziges Apple Gerät, aber was hier tlw. für hassgetriebene Lügen auftauchen kann man ja kaum noch lesen.

Kasmopaya schrieb:
Wahnsinn, die haben tatsächlich die größte Schwachstelle aller Notebooks ausgebügelt, die TN Displays. Retina IPS Displays. Unglaublich...

Das es kein 17" mehr gibt wundert mich nicht, irgend wo fordert IPS auch seinen Tribut. Aber es kommt bestimmt zurück in ein paar Jahren wenn es günstiger und effizienter zum herstellen ist.

Was soll man nun mit den alten Schrott Macs/Notebooks machen? Verkaufen, wer will die denn noch?

IPS Displays, die sogar Adobe RGB abbilden können gibts schon länger. Diese Notebooks sind mit "echten" 1920*1200 Bildpunkten auch deutlich besser für die Bildbearbeitung geeignet als das neue Retina der Macbook Pros.

loki020677 schrieb:
@Metalfreaky
Ja, das hab ich. Ich häng an alter HW rum, da wäre jeder PC-User schon davon gelaufen!
Verstehe irgendwie nicht was du sagen willst. Du kritisierst das Update wegen kein USB3.0, kein Sata3, kein Ivy etc. pp. All das wurde erneuert.
Wenn du dich auf etwas ganz anderes bezogen hast, dann srry. Dann habe ich dich einfach missverstanden

SavageSkull schrieb:
Kann man den Akku jetzt problemlos selbst tauschen und bekommt auch vom Einzelhändler passende Ersatzakkus, sind die ganzen proprietären Anschlüsse jetzt gegen die üblichen genormten Anschlüsse ausgetauscht worden, kann man das Gerät problemlos öffnen um Kühler zu reinigen oder Hardware gegen genormte Standardhardware (größere Festplatte etc) selbst tauschen, ist das Display entspiegelt, etc... ?

Das MBP Retina ist innen zum größten Teil Akku, welcher nicht in einem schönen Herausnehm-Gehäuse verbaut wurde, sondern "unverpackt".

spinthemaster schrieb:
Noch einmal: Die Menüleisten und Werkzeugpaletten bleiben unter Photoshop genau so groß wie bisher.

Das heißt, du hast mit dem Retina-Display nicht mehr Platz für die Bildbearbeitung.

Die aktive Fläche in solchen Anwendungen zeigt nun aber mehr Details, in der Keynote wurde beispielsweise genannt, dass in Final Cut Pro X nun FullHD-Videos mit allen Details in einem Fenster angezeigt werden.

Dass nicht mehr Fläche für weitere Icons etc. vorhanden sein werden ist klar - dafür braucht es ja auch weniger eine höhere Auflösung als viel mehr einfach eine größere Displayfläche.

SILen(e schrieb:
Die aktive Fläche in solchen Anwendungen zeigt nun aber mehr Details, in der Keynote wurde beispielsweise genannt, dass in Final Cut Pro X nun FullHD-Videos mit allen Details in einem Fenster angezeigt werden.

Das ist richtig, um in deinem Video oder Stream aber noch gut was erkennen zu können, musst du schon ziemlich dicht rangehen.

SILen(e schrieb:
Dass nicht mehr Fläche für weitere Icons etc. vorhanden sein werden ist klar - dafür braucht es ja auch weniger eine höhere Auflösung als viel mehr einfach eine größere Displayfläche.

Es braucht beides. Von HP gibts z.B. in 15,4" ein IPS Display mit einer Auflösung von 1920*1200. Durch die dort kleineren Paletten und Menüs bleibt viel mehr Platz für die Bildbearbeitung.

User, die voller Hoffnung vom 27" iMac mit 2560*1440er Auflösung auf das neue MBP wechseln wollen, werden sehr enttäuscht sein, da sie effektiv 1440*900 Pixel vorfinden und somit wesentlich weniger Platz (trotz scheinbar höherer Auflösung) als auf ihrem iMac haben.

Wenn bei Apple bzw. OSX alles so gut skalieren würde wie hier einige denken, hätten sie ja auf z. B. 1920x1200 gehen können, was für 15" durchaus ausreichend sein sollte. Dieses "Wir vervierfachen die Auflösung, lassen aber alles genau so groß wie vorher" mag zwar auf mobilen Touchgeräten, die sich auch mit Wurstfingern bedienen lassen müssen, ziehen können, auf Geräten jedoch, die mit Maus und Tastatur gesteuert werden. benötigt man eher möglichst viel Platz für viele Fenster, Programme, usw. Ansonsten finde ich an dem Ding jetzt echt nichts so besonders. Dass "Retina" früher oder später in die MBP kommt war klar, ansonsten aktuelle Technik, etwas dünner, dadurch fällt aber das Laufwerk und der Lan Anschluss weg, also nicht nur positiv das ganze imho.

Man darf nicht vergessen, wer ein MacBook erwirbt, erwirbt nicht nur die Hardware, sondern auch die Software - auch wenn manche die nicht brauchen, iPhoto und iMovie z.b. sind zwei mächtige Tools die im Lieferumfang enthalten sind, wenn man vergleichbare Windows Software haben möchte kann man zu den herkömmlichen Notebooks noch 200-300 € dazu rechnen, wenn nicht sogar mehr.

Genau das macht dann die MacBooks wieder deutlich attraktiver, besonders jetzt mit Retina Display, 2 x Thunderbolt, USB 3.0 - Was will man mehr?

Zum Display gehören neben der Auflösung die Spiegeleigenschaften, die Helligkeit nach Bedarf der Umwelt, der (native) Kontrast und der Blickwinkel zu den wichtigsten Eigenschaften. Bisher ist ausnahmslos alles schlecht, was man bei Notebooks so bekommt. Jetzt kommt Apple und bessert EINE Eigenschaft auf und alle schreien Hurra.
Informiere dich doch mal, Kontrastwerte, Blickwinkel, allgemein Farbabdeckung, weniger Spiegelung etc. Eben IPS Typisch, es ist eben kein Pseudo- Retina mit nur mehr Auflösung sondern tatsächlich ein IPS Display mit wahnsinniger Auflösung wie beim IPhone und IPad. Und da soll nochmal einer sagen das war vorhersehbar. Die Macbooks hier sind ein Traum. Ich dachte Apple legt mehr wert auf Akkulaufzeit/Gewinnmaximierung deshalb wird es IPS nicht geben.

Alles andere am Markt ist quasi Schrott verglichen mit den Teilen hier, auch die alten MBP. (die armen Sandy MBP Käufer)
http://www.apple.com/de/macbook-pro/features/

Zuletzt bearbeitet:
Crabman schrieb:
Windows bietet auch jenseits der 200% an und die Icons sehen selbst deutlich vergrößert noch mehr als okay aus, Bitmaps hin, Vektoren her.

Eigentlich habe ich mich meine aussage gemeint, das ich mir Wünsche das beim Skalierung alle Proportionen noch stimmen. Bei 150% sieht man alle texte etwas grösser, auch Icons, aber man sieht auch das viele Proportionen irgendwie nicht mehr stimmen :rolleyes:

Neulich hatte ich auch ein Problem mit ein kleines Programm, das beim öffnen unter 150% nicht die Schrift vergrössert, und somit ich nichts sehe. Erst beim runterschrauben auf 100% ist alles wieder i.O. Will aber mehr behaupten dass das an der schlechte Programmierung liegt.

Genoo schrieb:
Man darf nicht vergessen, wer ein MacBook erwirbt, erwirbt nicht nur die Hardware, sondern auch die Software - auch wenn manche die nicht brauchen, iPhoto und iMovie z.b. sind zwei mächtige Tools die im Lieferumfang enthalten sind, wenn man vergleichbare Windows Software haben möchte kann man zu den herkömmlichen Notebooks noch 200-300 € dazu rechnen, wenn nicht sogar mehr.

Naja, wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. iPhoto und iMovie sind Einsteigerlösungen. Mich hat insbesondere iPhoto schon nach kurzer Zeit in der Wahnsinn getrieben, weil es abgeschottet und umständlich zu bedienen ist.

Anfänger sind bei den Windows Pendants Live Fotogalerie und Movie Maker auch nicht viel schlechter aufgehoben und die sind ebenfalls kostenlos.

Wenn man etwas mehr möchte, stösst man mit iPhoto und iMovie schnell an seine Grenzen.

Da bietet sich dann Photoshop Elements und Premiere Elements an, beide zusammen für gut 100 Euro und deutlich mächtiger als iPhoto und iMovie.

Hab ne Frage zur Displayauflösung:
Angenommen man hat Windows zusätzlich installiert, was an sich natürlich auf einem Mac nicht schön aussieht, aber um einfach mal das ein oder andere Spiel zu zocken.
Kommt die Grafikkarte dann wirklich damit nicht klar, weil sie das in Retina-Auflösung darstellen muss, oder kann ich im Game eine niedriger Auflösung einstellen, die dann ganz normal dargestellt wird? (bzw. eine solch hohe Auflösung gar nicht auswählen kann)

SavageSkull schrieb:
HDMI-Anschluss, Gewicht, Abmaßen, Lüfter, Batterie

SavageSkull schrieb:
Kann man den Akku jetzt problemlos selbst tauschen und bekommt auch vom Einzelhändler passende Ersatzakkus,
Ist auch in den alten Geräten problemlos möglich. Während der Garantie macht's Dir Apple, danach ist es problemlos möglich. Ein Kabel entfernen und dann raus"hebeln".

SavageSkull schrieb:
sind die ganzen proprietären Anschlüsse jetzt gegen die üblichen genormten Anschlüsse ausgetauscht worden,
MagSafe ist eine Apple-Erfindung. Displayport/Thunderbolt, USB, SD-Card, 3,5cm Klinke entsprechen den Standardüblichen.

SavageSkull schrieb:
kann man das Gerät problemlos öffnen um Kühler zu reinigen oder Hardware gegen genormte Standardhardware (größere Festplatte etc) selbst tauschen,
Ersteres ist beim Air und Pro ohne Garantieverlust (solang man es nicht ausbaut) möglich. Zweiteres beim Pro ebenfalls (... richtig, auch ohne Garantieverlust).

SavageSkull schrieb:
ist das Display entspiegelt, etc... ?
Das neue Display soll beim Retina-MBP auch ohne anti-glare Update um 75% entspiegelt sein. Beim "normalen" MBP besteht die BTO-Option.

SavageSkull schrieb:
"NUR" die Auflösung hochsetzen ist zu wenig! Ganz zu schweigen, von dem Preis, den Apple da verlangt.
Dann zeig mal ein vergleichbares Notebook.

SavageSkull schrieb:
Selbst wenn man mal nicht spielt (ach stimmt, geht ja auf dem OS praktisch nicht) dann wird es bei CAD Anwendungen und sonstigen Rendersachen schnell sehr eng.
Spiele und Mac ist so wie Windows 7 und ARM. Es gehört nicht zusammen :rolleyes:

B2T: Bin mit meinem MBP 13" Low Early 2011 total zufrieden. Bleibt die nächsten Jahre geliebt im Haushalt, bis es ein 13" Retina MBP gibt.

Zurück
Oben