News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display

Wow, so langsam überlege ich mir echt auf Apple umzusteigen.
Ohne deren Innovation (und ihre Konsequenzen auf dem Markt) im 21. Jahrhundert würden wir heute als Konsumgesellschaft technologisch bereits mehr als 5 Jahre hinterher hinken ... und das sage ich mit meiner skeptischen Einstellung gegenüber Apple Produkten. Sie mögen zwar nicht die "wahren" Erfinder der jeweiligen Produkte sein (Smartphone mit Touchscreen, Tablet, ...), erkennen jedoch das jeweilige Potenzial und verstehen es dieses zu nutzen um den Markt aufzumischen.

Man könnte heulen. Wieder muss Apple die Hersteller wachrütteln. Es wird solange auf billigen Gurkenauflösungen rumgeritten, selbst bei 27" mit "Full HD" (lächerlich!) bis alle vollkommen überrumpelt werden von den Leuten aus Cuppertino. Dann kommt der Apfel mit 2880x1800 Pixeln, auf nem 15" Gerät. Ok, der Preis ist happig, aber das liegt nur daran dass alle nur den FullHD Dreck produzieren und sich höhere Auflösungen fürstlich bezahlen lassen. Immerhin besteht Hoffnung das Samsung, LG und CO nun nachziehen. Und wir uns dann vielleicht 2015 auch solcher Displays erfreuen können. Aber hat ja niemand kommen sehen, wer kann den ahnen dass die Leute höhere Displayauflösungen wollen. Nein, besser 21:9 auf 13", weil geiles "Filmformat"...

Ja ist schon doll aber Apple salzt einem den Preis dafür umso mehr. Die Displays selber stammen ja nicht von Apple. Ich denk mal, die haben aufgrund ihrer Marktstellung halt immer als erster Zugriff auf sowas.

15" auch bei 2kg ist mir einfach zu groß und bei den Macbook Air gibt es leider nicht viel neues, außer die Möglichkeit 2 externe Displays + Notebookmonitor zu betreiben (Ivy Bridge + HD4000 sei dank).

Ich glaube ich bleibe dennoch erstmal bei meinem alten E4200. Hätten die Airs höherauflösenden Displays bekommen, wäre ich schwach geworden! (alles <FullHD will ich bei 11" und 13" jedoch nicht).

@Autokiller667

da hast du recht, es fehlen 3" und jetzt lass dir von mir nochmal sagen, dass 15,6" bzw hier 15,4" die Standardkost ist (Geräte < 14" werden immer teurer sein!). Dein Argment zieht also nicht; es ist sogar eher ein Argument für das X220.

Übrigens kostet mich das X220 mit IPS und i5 ganze 940€. Für ca. 75€ noch eine Crucial RealSSD M4 mSATA SSD 64GB und die normale Festplatte bleibt zusätzlich verbaut (Ich brauche keinen i7-quad, vorallem wenn man ans throtteln denkt).

Das Macbook Pro mit Retina kostet mich 2005€ (Campusstore). Es bleiben also nochmal fast 1000€ für einen hochauflösenden Monitor (zuhause möchte ich nicht am Laptop arbeiten) und für die Zusatzakkus (wobei man ja nicht gleich übertreiben muss und die Vollausstattung mit offziell 31,5 Stunden nehmen muss). Dann verzichtet man zwar auf den i7-quad + Display, hat aber zusätzliche Feature wie die lange Akkulaufzeit + hochauflösenden Monitor.

15" mit 1920x1200 wären perfekt (nicht zu kostenintensiv), aber von der 2.880 × 1.800 bin ich ehrlich gesagt etwas verschreckt (siehe spinthemaster) und bootcamp/win7 ist sicherlich auch nicht möglich.

charmin schrieb:
@diejenigen die sicher über die zu hohe und/oder ungesunde Auflösung beschweren:

Euch ist schon klar das bei OSX die Schriften nicht wie bei Windows bei einer höheren Auflösung kleiner werden? Es geht hier darum, vermutlich wie beim iPad, eine möglichst scharfe Darstellung zu erhalten.

Ich weiß nicht... ich habe bei der Arbeit einen MacPro (2010) mit OSX Lion und dem 27" Cinema Display (2560 x 1440) und da werden die Schriften teilweise schon arg klein dargestellt. Im Browser zoome ich fast immer ein bisschen rein, und wenn man nicht nur neueste Apps benutzt, sondern auch etwas ältere Programme wie Final Cut Pro 7, dann ist da nix mit automatisch größer darstellen.

Trotzdem freue ich mich auf höhere Auflösungen - man sieht ja bei iOS und Android auf Smartphones und Tablets, dass man mit sehr hohen Auflösungen durchaus eine sehr schöne Darstellung erreichen kann. Müssen die OS für Desktops halt noch besser optimiert werden, aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Natürlich ein tolles neues Gadget aber für mich nicht wirklich interessant.
Es kommt eig. selten vor, dass ich denke "Oh mein Gott, diese Schrift könnte jetzt aber schärfer sein!".. mehr Platz bietet die Auflösung ja leider nicht.

lg

domian schrieb:
Leute! Bitte nehmt doch mal eure Applebrille ab und erzählt keinen Quatsch!

Mac OS X kann bis heute nicht auflösungsunabhängig arbeiten. Es gibt in den Developer Tools eine Möglichkeit, eine auflösungsunabhängige Darstellung auszuwählen. Ich hab das mal auf meinem Macbook ausprobiert und es sah furchtbar aus.

Windows kann das seit Jahren.

Also mach dich mal nicht lächerlich!

Du hast überhaupt keine Ahnung von dem was du gerade behauptest... :kuss:

umgekehrt wird sicher ein Schuh draus. So und nicht anders!

Im Gegenteil, er hat recht. Windows (7) ist Auflösungsunabhängig, MacOsX nicht. Stichwort heißt WPF bei Windows 7, welches komplett auflösungsunabhängig ist. Und über die DPI lässt sich die Pixeldichte bei W7 beliebig skalieren.

@RuhmWolf:
Kannst du mal verlinken wo das so billig ist? Studentenlösungen kann man hier ja schlecht vergleichen, da fährt auch jeder Windows Anbieter andere Prozente und es hat auch lange nicht jeder Zugriff drauf.
Bei Lenovo gehts bei 860 los und allein das Upgrade auf den billigsten i5 kostet schon 100€ und da hat man nur 2GB RAM. Eine mSATA SSD bringt lange nicht dieselbe Leistung wie eine gute 2,5" SSD und 64GB sind halt nur ein Viertel von dem was man bei Apple bekommt - da kann man schlecht vergleichen, Faktor 4 bei einer SSD ist auch ein guter Kostentreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, er hat recht. Windows (7) ist Auflösungsunabhängig, MacOsX nicht. Stichwort heißt WPF bei Windows 7, welches komplett auflösungsunabhängig ist. Und über die DPI lässt sich die Pixeldichte bei W7 beliebig skalieren.
Nutzt aber kaum ein Programm. Stell die DPI mal hoch und schaus dir an. Selbst Office verpixelt. Du kannst nämlich selbst Vektorgrafiken nicht beliebig groß/klein skalieren. Zumindest wird dir jeder GUI Designer dafür auf die Finger hauen. Für diejenigen die es interessiert warum: http://www.pushing-pixels.org/2011/11/04/about-those-vector-icons.html
Es geht aber imo auch nicht so wirklich darum das Apple es geschafft hat ein 1800 Display in ein 15" Gerät zu stecken, sondern darum, dass die komplette Windows Welt mal wieder auf einen Schlag brüskiert wurde. Da man dort selbst bei großen Monitoren für Desktopgeräte seit Jahren ne Billig-Lösung fährt. Wir könnten schon seit Jahren 2k+ Auflösungen haben, wenn die Industrie es gewollt hätte.

Wer als Windows-Nutzer allein aufgrund des Displays auf das neue MBP 15" schielt, sollte sich zumindest mal das Sony Vaio SE 15" bzw. das Ivy-Bridge Update SVS 15 anschauen.

Klar, qualitativ und in anderen Aspekten (Lautstärke, Akkulaufzeit vermute ich) wahrscheinlich nicht ganz mit dem MBP vergleichbar, allerdings hat man hier die möglichkeit günstig (ab 800€) ein Laptop mit

-15" Full HD IPS Display
-Ivy Bridge CPUs (auch Quad-Core)
-"ordentliche" Grafikkarte (HD6630m bzw. jetzt GT640LE)
-Gbit-LAN ohne USB-Adapter
-optisches Laufwerk
- ~2kg Gewicht
- ordentliche Verarbeitung, wenn auch bei weitem nicht so stabil wie das Unibody von Apple, aber wer das Sony klein bekommt, schafft das auch mit dem MBP.

zu bekommen.
Vorallem sehr schön, die Möglichkeit SSD, RAM und Bluray-Laufwerk (wers braucht) selbst nachzurüsten, ohne Apple/Sony/Dell etc. Mondaufpreise zu bezahlen.

Achtung: Ich sage weder, dass das neue MBP 15" nicht besser ist als das Sony Vaio oder sein Geld nicht wert ist; ich will nur eine günstigere Alternative aufzeigen für denjenigen, der nicht gerade 2100€ übrig hat.

Zuletzt bearbeitet:
@autokiller667

http://www.uni-notebooks.net/Single...ucts[backPID]=4199&tt_products[product]=15556

gilt für Schüler, Studenten, Lehrer, Dozenten, Mitarbeiter bei Schulen/Unis etc.

Übrigens kannst du dir auch einen X220 mit i3 für 640€ nehmen und dann bei ebay für 120€ das IPS-Display dazukaufen (der verbaute 35W-i3 ist übrigens gleichauf mit einem 17W-i5, wie er in Ultrabooks/MBA verbaut wird).

Die mSata SSD kommt mit 500 MB/s lesend (auch bei 64GB! Die 4-k Werte kenne ich leider nicht).
Meine C300 in 2,5" mit 128GB macht nur 300 MB/s und das ist die schnellste meiner drei SSD.
mSata bzw PCI-e ist mitnichten langsamer als Sata 3 6 Gbit/s (im Macbook Air ist übrigens auch eine mSata SSD).

Desweiteren sind 64gb für mich ausreichend für das Betriebssystem, weil die HDD weiterhin verbaut bleibt, also kommt man auf 64GB + 320GB = 380GB. Wenn mich nicht alles täuscht sind 380GB mehr als 256GB und im Zweifelsfall wird die 2,5" HDD eben gegen eine 1TB-Variante getauscht, da ist man ja zum Glück flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Nutzt aber kaum ein Programm. Stell die DPI mal hoch und schaus dir an. Selbst Office verpixelt. Du kannst nämlich selbst Vektorgrafiken nicht beliebig groß/klein skalieren. Zumindest wird dir jeder GUI Designer dafür auf die Finger hauen. Für diejenigen die es interessiert warum: http://www.pushing-pixels.org/2011/11/04/about-those-vector-icons.html

Alle Windows 7 eigenen Programme und auch Office können sehr gut mit der Skalierung umgehen, da ist nix mit Verpixelung.

Genau so sieht es mit Programmen aus, die Windows eigene Schriften verwenden, weil die nämlich mitskaliert werden (die meisten Programme, die ich verwende kommen mit der Skalierung hervorragend klar)

Natürlich gibt es auch Programme, die sich nicht an die GUI Richtlinien halten und daher Probleme mit der Darstellung haben. Das ist jedoch immer ein Problem.

Edit: Hier mal ein Screenshot mit Excel bei 125% Skalierung.

Excel124.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hat Apple bis auf Design irgendwas von der verwendeten Technik von ihren Ingenieuren entwickeln lassen? Wenn nicht, dass nichts beeindruckendes, denn für den Preis erwartet man hochwertige Hardware und nichts anderes. Zusammenkaufen kann wohl jeder. Wie man "Plastikbomber" mit einem 2,5k Euro Book vergleichen kann ist mir schleierhaft. Es ist so alsob man sagen würde der Golf ist scheisse, weil Ferrari viel schneller ist...

Schu3 schrieb:
Sehr schönes Notebook. Ich bin zwar kein Apple-Freund oder -Fanatiker. Aber dennoch finde ich Apple-PC's durchaus reizvoll, nur sind sie so teuer.
Aber zum Notebook an sich, finde ich die Ausstattung erstklassisch. Vor allem das Display und die Gerätedicke ist interessant. Wenn auch ich nicht so der Pixelfetischist bin, fand ich das Display beim Ipad3 dann doch besser als beim Ipad2. Doch ich gebe keine 2000+ Euro aus, wenn ich es garnicht ausnutze (was wohl auch auf 75% der Käufer zutrifft).

Mich reizt das Teil ebenfalls. Aber es ist nicht so das ich gerade zwei Kracher aufm sparbuch hätte ;) Und so sehr ausnutzen, als das sich das rentiert, würde ich es wohl auch nicht. Schade eigentlich...^^

@über mir:
Laut Werbevideo haben sie die Hardware selbst entwickelt. Das bezieht wohl auf die Form und Größe. Wobei Intel bestimmt ein Wörtchen bei der Größe ihrer CPUs mitzureden hat :D

Zuletzt bearbeitet:
@RuhmWolf
Trotzdem kannst du es dann nicht einfach vergleichen.
256GB SSD ist stromsparender, weniger Abwärme, stoßunempfindlich.
Ich meine, ich hab das Gerät wie gesagt selbst und es ist klasse. Aber wenn man vergleichen will, sollte man auch bei gleicher Ausstattung vergleichen, die Flexibilität es auch anders zu machen kann man dann ja als seperaten Pluspunkt beim Thinkpad listen.

Naja, und Education Angebote heranzuziehen find ich recht schwachsinnig, weil da eben jeder Hersteller andere Programme fährt und eben nicht jeder drauf Zugriff hat. Für HP und Dell z.B. finde ich bei Goolge auf der ersten Seite gar keinen richtigen Education Shop. Scheint zwar irgendwelche Programme zu geben, aber so ganz blick ich da nicht durch.

Wow, auch wenn ich Apple überhaupt nicht mag. Mit Win 7 würde ich es bei dem Preis sofort nehmen :D

@Blediator16
Apple kauft regelmäßig von irgendwelchen Kernkomponenten die halbe Weltmarktproduktion auf, um bessere Konditionen als die Konkurrenz zu haben, außerdem stellt man regelmäßig irgendwelchen Zulieferern CNC-Fräsen oder sonstige notwendige Technik zum fertigen der gewünschten Komponenten in die Fabrik, bezahlt von Apple.

Und wenn, wie du ziemlich naiv sagst, jeder zusammenkaufen kann: Wo ist denn vergleichbares bei der Konkurrenz?

Und wo ist das Synapse One oder das Kogan Agora?
Aber von dem Kogan Agora hast du wahrscheinlich eh noch nie gehört^^

SILen(e schrieb:
@Blediator16
Apple kauft regelmäßig von irgendwelchen Kernkomponenten die halbe Weltmarktproduktion auf, um bessere Konditionen als die Konkurrenz zu haben, außerdem stellt man regelmäßig irgendwelchen Zulieferern CNC-Fräsen oder sonstige notwendige Technik zum fertigen der gewünschten Komponenten in die Fabrik, bezahlt von Apple.

Und wenn, wie du ziemlich naiv sagst, jeder zusammenkaufen kann: Wo ist denn vergleichbares bei der Konkurrenz?

Und wo ist das Synapse One oder das Kogan Agora?
Aber von dem Kogan Agora hast du wahrscheinlich eh noch nie gehört^^

Ich glaube es war anders.
Apple pokert, es finanziert gewisse dinge vor und sicherte eine bestimmte Abnahme zu, im Gegenzug wird eine gewisse Exklusivität eingefordert.(diese gilt immer für einen bestimmten Zeitraum)
Apple ist dafür bekannt die zukünftige Abnahme immer sehr hoch an zu setzen um den Preis ordentlich zu drücken.
Später wird diese wieder runter korrigiert.
Somit geht Apple ein gewissen Risiko ein.

Das andere Hersteller in einer ganz anderen Position stecken sollte dir bewusst sein, sie haben extrem harte Konkurrenz.
Mac OS lässt sich nur schwer mit Windows vergleichen, aber Windows mit Windows ohne Probleme.
Folglich versucht der Kunde immer das beste für wenig Geld zu bekommen.
Apple ist da in einer ganz anderen Position wie Dell und Co.

Wenn Microsoft Änderungen an Windows vornimmt profitieren alle davon, folglich stehen alle in Konkurrenz bei Apple gilt das nicht.

@Autokiller667

schau mal, die allseits beliebte Crucial M4 verbraucht leider ziemlich viel für eine SSD und ist somit einer 2,5" HDD ebenbürtig:

http://www.ssd-test.de/testbericht/...-m4-256gb-25-zoll-0009/leistungsaufnahme.html

und eine 1TB Toshiba MK1059GSM verbraucht im Leerlauf 0,7 Watt und unter Last 2,5 Watt (besonders sparsame HDD).
Sparsame SSD verbrauchen ein Watt bei Zugriffen.

Aber bei real 15 Stunden Akkulaufzeit fällt das sowieso nicht so ins Gewicht.

Zurück
Oben