News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display

domian schrieb:
Also mach dich mal nicht lächerlich!

Du hast überhaupt keine Ahnung von dem was du gerade behauptest... :kuss:

umgekehrt wird sicher ein Schuh draus. So und nicht anders!

Mir fällt da jetzt gerade spontan ein, dass Apple die Auflösung des iPad 3 auch extra vervierfacht hat, damit das Verhältnis stimmt und die Apps quasi "linear" gezoomt werden.

Natürlich könnte man auch den Mittelweg gehen und sagen, weil Apple die Auflösung immer mit geraden Faktoren verbessert, ist es nicht nötig, in OSX das anders zu implementieren.

Gewürzwiesel schrieb:
MAC OS ist nicht Windows ;) ...Anders als bei Windows kann man auf einem MAC problemlos mit hohen Auflösungen arbeiten^^ ...

Bei OSX funktioniert die Skallierung, bei Windows leider nicht. Daher würde ich mir bei einem Windows System niemals ein 21,5" Display mit FullHD Auflösung zulegen.

Hm, also ich arbeite auf 21,5'' mit FULL HD und Windows 7 und was soll ich sagen? Computerbase.de, der Desktop und alles andre sieht für mich schön scharf aus. Sollte es zu klein werden, drehe ich die DPI etwas hoch und schon werden Taskleiste, Dialogfelder und alles andre, was in Windows ist, um genau diesen Prozentwer gestreckt!

Und genug von der Seite sehe ich auch:

http://img4host.net/viewer.php?img=112154204fd64ced00b54

Wo soll also das Problem sein? Ahja: Alle Programm von Drittanbietern, die eventuell nicht sauber gestreckt werden: Das liegt an den Drittanbietern, die dann nicht sauber programmieren, und NICHT an Windows per se!

US Preis sind ohne MWST

bei uns habt ihr 19% bzw 20% drauf - da deckt sich das ganze ziemlich genau mit den 1750 bei der Währungsumrechnung!

Jongar schrieb:
Wie der Kollege Duck3Andy sagte, mit bloßen Augen gibt es diesen krassen Unterschied nicht zu erkennen. Wenn überhaupt! Wie gesagt, 1440x900 ist schon unglaublich scharf!

Dass ziemlich viele hier auf den Marketing-Gag des "Retina"-Displays reinfallen, find ich schon heftig!

Wenn ich nur bedenke wieviel armen Kindern in der Welt geholfen werden kann, wenn die sogenannten Apple-Fans die 1200$ extra spenden würden, da wird mir schon übel.
Da kommen schon bei 1 Million Einheiten 1,2 Milliarden raus.
Aber nee, man hilft ja lieber den gierigen Kapitalisten... die armen armen Kapitalisten, woher sollen sie sich sonst ihre Privat-Jets gönnen können?! -.-
Oh man, das ist deine Meinung.
Ich bin alles andere als ein Apple Fan, aber dies ist eindeutig der Schritt in die richtige Richtung.
Mein Notebook hat auf 15,4" eine Auflösung von 1920x1200. Und ich verstehe z.B. Leute nicht die sich 1366x768 als Auflösung antun, selbst auf 13" finde ich diese Auflösung zu grob.

Nur weil du eine höhere Auflösung nicht benötigst kannst du darauf nicht auf alle Nutzer schließen. Es gibt genug Leute, für die diese Auflösung von GROSSEM Vorteil wäre. Ich persönlich würde mit ein 13" Gerät mit Full-HD wünschen.

Marius schrieb:
Man KANN einen besseren Monitor aber viel näher betrachten und dann kann man auch den Bildschirminhalt kleiner machen...
Ich will keine 27" am Tisch stehen haben, wenn ich auf 20" das selbe sehen kann, in selber Größe weils näher an mir steht. :)

Wenn ich einige Stunden nur aufs Handy gesehen habe und dann auf einen Monitor schaue, seh ich in etwa das Bild das die Kamera vom Monitor macht!

Denk mal 20 Jahre zurück... da sind dir 800x600 gegenüber 640x320 auch unglaublich scharf vorgekommen und heute würde dir da selbst auf 14" das reine Grausen kommen... und erst die 320x200(?) am C64 UAHHRG und nächtelang hab ich da gespielt und mich der "geilen Grafik" erfreut! :)

Nichts gegen technischen Fortschritt und höhere Auflösungen, aber entscheidend ist für mich, was ich dann auch wirklich seh. Und dein Kamerabild war durch den Moirè-Effekt (danke für den Hinweis!) eher als Werbebild für Apple zu gebrauchen, anstatt da Rückschlüsse daraus ziehen zu können. Im Gegenteil: Wenn ich den Moirè-Effekt wegdenke, dann seh ich da keinen Unterschied - außer von der Helligkeit ;)

Zu 20" vs 27":
Da hast du eine andere Meinung wie ich. Ich hab definitiv lieber einen 27" Monitor mit von mir aus lächerlichen 1920x1200 Bildpunkten auf dem Schreibtisch stehen als einen 20" mit "Retina-Auflösung" und das Panel an meiner Nasenspitze...

Wie Anfangs schön erwähnt, sind hohe Auflösungen durchaus begrüßenswert. Aber spätestens wenn mein Auge nichts mehr davon hat, ist es für mich unnötig.

makiyt schrieb:
Hm, also ich arbeite auf 21,5'' mit FULL HD und Windows 7 und was soll ich sagen? Computerbase.de, der Desktop und alles andre sieht für mich schön scharf aus. Sollte es zu klein werden, drehe ich die DPI etwas hoch und schon werden Taskleiste, Dialogfelder und alles andre, was in Windows ist, um genau diesen Prozentwer gestreckt!

Gewürzwiesel hat nicht verstanden, dass OS X nicht auflösungsunabhängig skalieren kann.

Gewürzwiesel schrieb:
MAC OS ist nicht Windows ;) ...Anders als bei Windows kann man auf einem MAC problemlos mit hohen Auflösungen arbeiten^^ ...Bei OSX funktioniert die Skallierung, bei Windows leider nicht. Daher würde ich mir bei einem Windows System niemals ein 21,5" Display mit FullHD Auflösung zulegen.

Wow, du hast wohl keinen Mac, sonst wüsstest du, dass es unter OSX bisher gar keine Skalierung gab (umso höher die Auflösung, desto kleiner das UI). Jetzt gibt es halt einen HiDPI Mode der vom Workspace her der alten 1440*900 Auflösung entspricht (was die einfachste Form der Skalierung ist -> Pixel Doubling), allerdings müssen Anwendungen erst mal darauf angepasst werden.

Windows hat ne weit bessere Skalierbarkeit, allerdings gibt es auch hier Probleme mit diversen Apps etc.

Mehr Fehlinformation als in deinem Post geht gar nicht...

Ja zero-zero, DU scheinst ne Ausnahme zu sein. Du hast anscheinend sehr gute Augen (kannst froh sein, dass du immer noch keine Brille trägst!!!).
Wärst du der Durchschnitt wären Bildschirme mit höheren Auflösungen der Standard.
Ach ja. Und Ich kenne KEINEN bei mir in der Arbeit, der sich über diese ultra-kleine Schrift freut bei unseren 1440x900 14"-Notebooks! -.-
Und mein Kumpel da, der mit 1280x800 auf dem 13"-MacBook arbeitet, ich seh ihn oft noch näher mit dem Kopf an den Bildschirm rangehen als normal.
Und wie gesagt, wer viel Platz haben will, der ist mit einem Laptop sehr schlecht beraten.

Du erinnerst mich an diese Leute, die einem Dicken statt eine Diät zu verordnen, ihn lieber genetisch modifizieren würden so dass er größer wird!! Ja, so läuft die Natur nun mal nicht.

spinthemaster schrieb:
Gewürzwiesel hat nicht verstanden, dass OS X nicht auflösungsunabhängig skalieren kann.

Jo, das meinte ich auch. Ich wollte damit nur verdientermaßen mal ne Lanze für Windows brechen. Seit Vista geht das nämlich. Unter XP sieht das ja richtig furchtbar aus.

Für die, die selbst testen möchten:

Geht auf den Desktop, haltet Strg gedrückt und scrollt mit dem Mausrad nach oben. Wie man sieht, werden alle Desktopsymbole sauber und scharf vergrößert.

Übrigens bashe ich auch gegen Windows, wenns wirklich so ist :)

öhm...ich sage das weißgott nicht gern über apple...aber das ist mal ein verdammt geiles stück technik, und den preis von 2279€ finde ich für display, 256gb ssd und flotten core i7 auch noch gerade so okay - schade nur das man brauchbare garantieleistungen teuer dazu kaufen muss - und dass das 17" gerät gestrichen wurde? sitze gerade im hotel mit meinem 17" hp und finde den bildschirm gelinde gesagt absolut winzig gegenüber meinem 27" desktop...werde nie verstehen warum man sich 13-15" notebooks freiwillig antud...

Jongar schrieb:
Ach ja. Und Ich kenne KEINEN bei mir in der Arbeit, der sich über diese ultra-kleine Schrift freut bei unseren 1440x900 14"-Notebooks! -.-
Dafür kann man doch skalieren?!? Ich hab von FullHD 15" Notebook bis 1366er 15" Krücke wo ich grade dran sitze schon vieles vor der Nase gehabt. Bisher konnte ich immer die Schrift auf die gleiche Größe bekommen...

alles in allem laut den News ein tolles teil - mit gewissen (leider apple-typischen)beschränkungen

klarer Kaufgrund für mich wäre das retina-display - ich bin schon immer ein absoluter Freund von hohen Auflösungen. Allein bei der Zahl geht mir einer ab (nicht so ernst gemeint)

Auf der anderen seite ein bisschen schade, wie apple alles andere von vornherein ausschließt:
integrierter flash-speicher: da ist der care-protection-plan schon pflicht! habe mir gerade letzte woche eine ssd in mein mbp late 2010 eingebaut und lange genug gesucht, bis ich eine gute empfehlung mit genug rezesionen in einem mbp hatte und bin froh, dass sie auch funktioniert (crucial, rennt wie sau, auch wenn ich kein direkten Vergleich habe)
so wie ich das sehe kann man auch den RAM nicht erweitern?

Durchaus geschickte, wenn auch "typisch-apple" marktstrategie:

An all dem, welches man exklusiv selbst herstellt bzw. nur durch apple vertrieben wird, wird deutlich mehr verdient. bei normalen festplatten hätte wieder jeder die kleinstmögliche hdd genommen und dann auf eigene Faust eine ssd nachgerüstet.

Ich bin mit meinem mbp sehr zufrieden und werde mir keinen windows-pc mehr kaufen, auch wenn ich teile der Strategie nicht für gut heißen kann.

Gut finde ich aber auf jeden Fall, dass so evtl. auch andere Hersteller nachziehen werden und sich endlich eine höher Displayauflösung etabliert und zum Standard wird, auch auf nicht-obst-geräten.

Mal schauen was das Teil im Laden wirklich kann :)

so far

btw: 18mm finde ich genial, für notebooks ist es meiner Ansicht nach absolute pflicht so klein zu sein, denn für was sonst kauft man sich mobile Geräte?

Ich bin ja auch eher ein Anti-Apple Fan, aber das MecBook Pro Next-gen ist ja echt gelungen... Respekt. Da haben sich ein paar Leute echt mal sinnig gedanken gemacht. Das Display hätt ich auch gern in 22" für meinen Desktop *g*

Finde nur die Ausmaße des Akkus im Verhältnis zum Rest etwas beängstigend..aber trotzdem so leicht...
zunächst war ich verdutzt, dass es kein Ethernet-Anschluß hat, bis mir auffiel, dass dafür das Gehäuse ja zu schmal war^^

sehr geiles Stück technik^^

@kaschdewasser: Stimmt, das ist wiedermal ein echt mobiles Gerät.... kein Schlepptop ;)

Hui der Lüftungsschlitz geht ja fast über die komplette hintere Seite, scheint so als wären die Displayschniere und Lüftungsschlitz das einzigste was man hinten sieht... -hoffe mal die werden die Wärme auch los auf den Bildern ist schwer zu erkennen ob es die Wärme nur nach unten abstößt oder ob es auch "über" das Display hinweggleiten kann.

Für die Hälfte (+/-) bekommt man z.B. ein Lenovo X220... da steht nicht nur Pro drauf (eigentlich steht das gar nicht drauf), sondern da steckt auch tatsächlich Pro drin.

EDIT: Pluspunkt hier (und auch der einzige) natürlich 16:10!

@Jongar
Oh man, es geht nicht nur um die Schrift. Mir z.B. geht es hauptsächlich um den Platz.
Vor allem wenn man Programme mit großen Werkzeugpaletten nutzt ist dies von Vorteil. Wenn ich da mit einer niedrigen Auflösung ankomme ist der Bildschirm mit den Werkzeugen voll und ich habe keine Bearbeitungsfläche mehr ---> Super Sache.
Vergrößern kann man immer.

Und es ist ja nicht so, dass man gezwungen wird eine so hohe Auflösung zu kaufen.
Das soll doch jeder für sich selber entscheiden. Die meisten Leute die ich kenne findem meine Auflösung auch schon zu hoch und ich würde auch niemals sagen, dass jeder diese Auflösung braucht. Aber ich selber will keine geringere Auflösung haben und für mich selber könnte das Ganzen auch noch einen ticken "kleiner" sein. Auch wenn mir die Auflösung des Mac Retina Displays unter Windows wahrscheinlich auch zu hoch wäre.

@spinthemaster
ja, aber leider nicht mit mattem display und trackpoint ;-)
Das sind für mich die wichtigsten Kriterien. Mattes Display mit hoher Auflösung und Trackpoint.

zorin schrieb:
Das Display hätt ich auch gern in 22" für meinen Desktop *g*

Das würde dir nicht gefallen, da du dann eine effektive Auflösung von 1440*900 auf deinem 22" Monitor hättest.

Das bedeutet konkret z.B. riesige Menübars, und Systemschriften (die zwar schön glatt aussehen, aber trotzdem riesig sind).

Dazu kannst du einen einfachen Test machen: Stelle deinen 22 Zöller auf eine Auflösung von 1440*900 ein. Die Schriften würden mit der neuen Auflösung zwar fein gezeichnet aussehen, aber die Menüleisten und Schriften etc. wären exakt so groß, wie du es dann vor dir siehst.

Ycon schrieb:
Für die Hälfte (+/-) bekommt man z.B. ein Lenovo X220... da steht nicht nur Pro drauf (eigentlich steht das gar nicht drauf), sondern da steckt auch tatsächlich Pro drin.

Liest du eigentlich auch mal das was du so von dir gibst oder sprühst du einfach mal so Worte in die Tastatur und betrachtest dabei die Zimmerdecke?

Du bist hier im Thread zum MacBook Pro mit Retina Display.

Vergleichbares gibt es von keinem anderen Hersteller.

Die Lenovo X220-Serie spielt nicht in der selben Liga, man spielt nicht einmal den selben Sport.

Zurück
Oben