alles in allem laut den News ein tolles teil - mit gewissen (leider apple-typischen)beschränkungen
klarer Kaufgrund für mich wäre das retina-display - ich bin schon immer ein absoluter Freund von hohen Auflösungen. Allein bei der Zahl geht mir einer ab (nicht so ernst gemeint)
Auf der anderen seite ein bisschen schade, wie apple alles andere von vornherein ausschließt:
integrierter flash-speicher: da ist der care-protection-plan schon pflicht! habe mir gerade letzte woche eine ssd in mein mbp late 2010 eingebaut und lange genug gesucht, bis ich eine gute empfehlung mit genug rezesionen in einem mbp hatte und bin froh, dass sie auch funktioniert (crucial, rennt wie sau, auch wenn ich kein direkten Vergleich habe)
so wie ich das sehe kann man auch den RAM nicht erweitern?
Durchaus geschickte, wenn auch "typisch-apple" marktstrategie:
An all dem, welches man exklusiv selbst herstellt bzw. nur durch apple vertrieben wird, wird deutlich mehr verdient. bei normalen festplatten hätte wieder jeder die kleinstmögliche hdd genommen und dann auf eigene Faust eine ssd nachgerüstet.
Ich bin mit meinem mbp sehr zufrieden und werde mir keinen windows-pc mehr kaufen, auch wenn ich teile der Strategie nicht für gut heißen kann.
Gut finde ich aber auf jeden Fall, dass so evtl. auch andere Hersteller nachziehen werden und sich endlich eine höher Displayauflösung etabliert und zum Standard wird, auch auf nicht-obst-geräten.
Mal schauen was das Teil im Laden wirklich kann
so far
btw: 18mm finde ich genial, für notebooks ist es meiner Ansicht nach absolute pflicht so klein zu sein, denn für was sonst kauft man sich mobile Geräte?