News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display

Warum geilen sich alle an dem Bildschirm so auf? Kapier ich nicht. Dass ein Retina Display kaum Unterschiede bringt hat man beim iPad3 schon gesehen. Dass das Bild schärfer ist merkt man fast nicht.

Laut CNET soll es ein IPS-Panel besitzen. Wenn das stimmt, wäre das DER Hammer in Kombination mit dem Retina-Display!

@gaymOr:

Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Auf dem iPad 3 wirkt alles viel viel schärfer und natürlicher. Bist aber warscheinlich jemand, der sich ärgert, dass er in den letzten Tagen das iPad 2 gekauft hat...

MuckMuck schrieb:
2.199 US-Dollar ??? geht es noch?
Das ist doch echt schon Wucher.

Da gehe ich eher zur Konkurrenz und bekomme für 2.199 US-Dollar weit weit aus mehr.

Aber das Display: nicht schlecht.

Der USP des Gerätes IST das Display - und so ein Display kriegst du momentan nirgendswo anders - du kannst zwar 600€ aufwärts für ein 2560x1440 Display ausgeben - welches dann stationär ist - aber 2880x1800 gibts sonst nur bei sündhaft teuren Profidisplays (die dann aber auch wieder eine etwas höhere Auflösung bieten).
Dass man in einem Gerät vom der Dicke eines Ultrabooks 7h Akkulaufzeit und schnelle Hardware unterbringt ist dann noch mal ein zusätzliches Argument für das MacBookPro Retina.

gaym0r schrieb:
Warum geilen sich alle an dem Bildschirm so auf? Kapier ich nicht. Dass ein Retina Display kaum Unterschiede bringt hat man beim iPad3 schon gesehen. Dass das Bild schärfer ist merkt man fast nicht.

Geh zum Optiker!
Falls du einen Führerschein und ein Auto besitzt - Geh zum Optiker oder nutz öffentliche Verkehrsmittel.

Jongar schrieb:
Nur als Ergänzung, weil manche glauben tatsächlich, sie würden auf einem iPad hier arbeiten:
mein Kollege hat nen 13-Zöller MacBook mit 1280x800-Auflösung. Die Schrift ist ungemein klein auf dem Ding!!
Ich will nicht wissen, was bei dem 15-Zöller da rauskommen soll!!
Außer es handelt sich um "hochgeblasene" 1440x900, dann könnt Ihr schon mal alle packen mit eurem Platz-Argument. 1440x900 ist seeeehr scharf für 15-Zoll!! und schon sehr grenzwertig was Lesbarkeit angeht!! 0,23 Dot-Pitch ist sehr wenig für'n Laptop!

Wird das selbe Prinzip wie beim iPhone und iPad sein, GUI gleich groß, aber deutlich schärfer. Ein Retina Display soll ja auch nicht seeeeeehr scharf sein sondern man soll die Pixel mit bloßem Auge nicht mehr erkennen. ;)

@topic:
Und wo ist der neue iMac? Der neue Mac Pro?
Vorallem der iMac hätte mich interessiert.

Jetzt kommt wirklich bald der Import günstiger als ein Gerät in DE zu kaufen. Ist zwar Geil aber die Umrechnung ist diesmal echt böse, der $ Klingt gut, der € übel.

Mit schärferer Darstellung KANN man auch näher rangehen.... halb so nah bei dieser Auflösung. :)
Muß aber gar nicht sein, weil beim OSX aus einem Pixel deren Vier werden können.
Bzw. Schriften, Fenster usw. (wie bei Windows auch!) ohnehin VEKTORBASIERT sind, also diesen die Auflösung schlicht egal ist.

Ich kann meinen Monitor (20" 1680er) nicht mehr sehen, wenn ich am 720P Nexus parallel herumspiele!
Einfach nur mehr grottig!

Habs auch getestet... am Handy kann bei gleichem Abstand die Schrift halb so groß sein um von mir genausogut gelesen werden zu können wie am Monitor.

Apple macht mit diesem Display alles richtig und nichts falsch.

Bei der Displaygröße etwas übertrieben, doch ich wünsche mir ähnlich hohe Auflösungen endlich für 20 bis 30 Zöller, insofern ein zu begrüßender Trend. Hab hier noch 1680x1050 auf einem alten 22"er und bin fest entschlossen, "HD" zu überspringen. :P

Ansonsten: Was zum Teufel ist ein "Retina display"? Müssen solche Marketingbegriffe in die Überschrift?!

Jongar schrieb:
1440x900 ist seeeehr scharf für 15-Zoll!! und schon sehr grenzwertig was Lesbarkeit angeht!! 0,23 Dot-Pitch ist sehr wenig für'n Laptop!
So ein Käse... am besten arbeiten wir wieder mit VGA Auflösung, erkennt man ja alles viel besser :freak:
Ich weine der Zeit meines 1440x900 Laptops schon noch nach, bei der 1366er Auflösung erkenn ich selbst bei 50cm Abstand noch nen deutliches Fliegengitter, Schrift ist kantiger und und und...
Selbst auf Windows wünsche ich mir ne FullHD Auflösung bei 15", wenn ich was nicht lesen kann zoom ich größer, die Schriften in Windows sind ja mWn Vektorschriften.
Auf meinem einige Jahre alten 17" Belinea TFT mit 1280x1024 kam ich auch nie auf die Idee, die Auflösung runter zu drehen. Warum sollte ich? Sind nur alle blind?

@gaym0r: Sie drücken es vielleicht etwas krass aus, aber den Unterschied beim Display des iPad 2 und 3 kann man eben wirklich deutlich sehen...

@loki020677: Warte doch erstmal ab, das Event läuft noch?

Ich bin erfreut, dass Apple tatsächlich diese hoch auflösende Display im MacBook Pro verbaut - nicht weil ich Apple-Fan bin, sondern weil ich hoffe, dass andere Hersteller nachziehen.
Und ich gurke am Desktop erst seit kurzem mit 2560x1440 rum (gewaltiger Unterschied zu Full HD), nachdem diese Monitore auf ebay inzwischen für deutlich unter 300€ zu haben sind. ;)

mfg dorndi

spinthemaster schrieb:
:freak::freak::freak:

Ok, dann zeig mir, wie ich bei meinem aktuellen MBP die Schriftgröße und Icons systemweit auflösungsunabhängig einstellen kann, dann glaube ich dir.

Gegen so viel Borniertheit garniert mit Falschaussagen kann man wohl einfach nichts machen. :rolleyes:

Siehe Anhang.

Einfach mal eben bei 1920x1200 auf 512x512 gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Keynote!

Eigentlich sollte es ein 13" MBP zu Weihnachten werden.. jetzt wird's wohl dann doch ein 15"
Was mich nun doch etwas überrascht ist der HDMI Ausgang... hätte nicht damit gerechnet, dass Apple von Ihren Adaptern abstand nimmt.

Frage mich ob dann mittlerweile andere SSDs eingesetzt werden die in der Force GT & Co- Liga mitspielen oder ob wieder die lahmen Toshiba SSD zum Einsatz kommen.

Von mir gerade fotografierter Vergleich zwischen OLED 720P(Nexus) und Samsung 20" TN @ 1680.
330 vs. 100 PPI
Soll nochmal einer sagen, daß bessere Auflösung nix bringt... wir sind nur ein schlechtes Bild gewöhnt, sonst nichts!

Wenn man das Handy mit selbem Inhalt auf den Monitor legt, sieht man erst wie extrem schlecht ein gewöhnliches Display ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Gaym0r: Am besten sieht man es wenn du ein iPad 2 neben ein iPad 3 legst, dann ist es sogar sehr deutlich zu erkennen.

Marius schrieb:
Von mir gerade fotografierter Vergleich zwischen OLED 720P(Nexus) und Samsung 20" TN @ 1680.
330 vs. 100 PPI

1:1 Darstellung

Danke dir :-)

So nun wird doch endlich mein MBP von 2008 abgelöst Klar schon eine menge Geld, doch leider bin ich mit Windows Notebooks immer enttäuscht worden und ein MBP kann zur not auch Windows betreiben :-) Fehlt nur eine GTX680M im MBP :D

Naja, einen USB-Hub darf man wohl auch immer mit sich rumschleifen, das schlägt auf die Gesamtdicke etwas :P

@gaym0r
Geh in den nächsten Saturn oder Media Markt und nimm ein iPad 3 und ein iPad 2 in die Hand...

Zum deutschen Preis:
Man darf nicht vergessen, dass der Dollarkurs nicht in Stein gemeißelt ist und immer wieder mal schwankt.

Apple möchte die neuen Geräte nun bis zum Ende ihrer Lebenszeit bzw. bis zu einem Refresh für diesen Preis verkaufen, da kann man keine tagesaktuellen Preise verwenden.

Weiterhin: Wenn mich nicht alles täuscht kommt in den USA deren "Mehrwertsteuer" auf den angegebenen Preis noch drauf, zumindest dann, wenn die versendende Firma dort eine Filiale besitzt.
Glücklich für Amazon, schlecht für Apple, die überall Apple Stores besitzen.
Je nach Bundesstaat kommen dann noch einige Prozent auf den Dollarpreis drauf.

Zurück
Oben