News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display

Sehr schönes Display, allerdings gilt auch hier was schon beim aktuellen iPad galt: <300ppi = KEIN Retina Display.

NiThDi schrieb:
Ich denk mal dass da die Fehlerrate recht hoch ist und Samsung die Kapazitäten für Apple nutzt.

das zeug ist einfach zuteuer für den Consumer-markt.

spinthemaster schrieb:
Beschäftige dich erstmal mit auflösungunabhängiger Darstellung, dann reden wir weiter.

Ah ja, nur weil Microsoft in naher Vergangeheit mal Beschlossen hat von seinen Bitmap Icons abzuweichen und es das bei Apple aber mal schon seit langer Zeit im Vektorformat gehandelt wird, befähigt dich zu dieser unqualifizierten Aussage!?! Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe du arbeitest nicht auch noch im IT Bereich... :rolleyes:

ThePegasus1979 schrieb:
Sehr schönes Display, allerdings gilt auch hier was schon beim aktuellen iPad galt: <300ppi = KEIN Retina Display.

Sagt wer?
Du bestimmt nicht. :rolleyes:

Heelix schrieb:
Mir selber auch viel zu teuer, wenn ich es hätte würde ich wohl eines Kaufen ... so ist das halt, muss man warten bis Platikbomber mit besserer Auflösung und 800€ Verfügbar sind.

was ist an "Plastikbomber" so verkehrt?

In meiner Lebenszeit habe ich jetzt ca. 15 Laptops gehabt und hatte mit dem "Kunststoff" NIE Probleme gehabt.

EDIT: oder möchtest du auch eine Maus aus Alu, ein Kopfkissen aus Alu etc. .... ?
Nicht jedes Material ist = schlecht ;)

@Pegasus:

Naja, vom Notebook/PC-Display ist man ja auch etwas weiter entfernt als vom Smartphone. Ich bin gerad' zu faul, das auszurechnen, aber es könnte evtl. sogar hinkommen, dass das Optimum bei 220ppi liegt.

So oder so hoffe ich, dass jetzt andere Hersteller nachziehen. Wär' wirklich schön, wenn sich bei der Pixeldichte auch für PCs langsam mal was bewegen würde.

ThePegasus1979 schrieb:

Das es sich um eine Winkelauflösung handelt, gibt es keinen festen ppi Wert. Es hängt vom Betrachtungsabstand ab.

Nur als Ergänzung, weil manche glauben tatsächlich, sie würden auf einem iPad hier arbeiten:
mein Kollege hat nen 13-Zöller MacBook mit 1280x800-Auflösung. Die Schrift ist ungemein klein auf dem Ding!!
Ich will nicht wissen, was bei dem 15-Zöller da rauskommen soll!!
Außer es handelt sich um "hochgeblasene" 1440x900, dann könnt Ihr schon mal alle packen mit eurem Platz-Argument. 1440x900 ist seeeehr scharf für 15-Zoll!! und schon sehr grenzwertig was Lesbarkeit angeht!! 0,23 Dot-Pitch ist sehr wenig für'n Laptop!

spinthemaster schrieb:
Es hängt vom Betrachtungsabstand ab.

So ist es und noch mal extra groß damit diese Frage nich tmehr Beantwortet werden muss.

MuckMuck schrieb:

Naja das "next Gen" wird es wolh nächstes Jahr in den 13Zöllern geben.
15 Zoll ist mir einfach zu unhandlich. Bei 13" wäre ich bereit gewesen einen gewissen aufpreis zu zahlen, denn das "next Gen" Macboo ist eigentlich genau das was ich schon lange will.

Vewrsteh nicht ganz warum sie die 13 Zöller mehr oder weniger am Rande stehen gelassen haben

domian schrieb:
Zeigt mir mal bitte einen "billigen" Windows-Plastikbomber, wo ich gleiche Features für weniger bekomme!?!

Langsam nervt das Wort "Plastikbomber" dermaßen... fällt den Applefanboys jetzt gar nichts anderes mehr ein? Ich sag doch zum MacBook auch nicht, dass es ein Türkeil ist oder zu anderen Handys Aluklotz.

ThePegasus1979 schrieb:

Stimmt so nicht... Retina ist ja kein offizieller Standard, sondern ein Marketingbegriff den Apple eingeführt hat. Selbstverständlich diktiert Apple dann selbst auch, was Retina ist und was nicht. Daher können sie auch einfach sagen: Das ist jetzt Retina, weil ja der Abstand vom Betrachter zum Display größer ist.

Jongar schrieb:
hhhh
Also echt hier. Eine höhere Auflösung als Full-HD auf einem 15-Zoll, geht's noch?
Würd gern sehen, wie Webseiten auf so'n Bildschirm aussehen sollen. Mikroskopische Schrift? voll verzerrte Bilder im Zoom-Modus?

1280x800 sind eigentlich ideal für so'n 15,4"-Display, aber wie macht man am besten Geld? genau, dem dummen Käufer schön was vorgaukeln, was mehr seine Gesundheit schädigt, als ihm was bringt.

Wer so was kauft ist selber Schuld sag ich nur!!

Ich mag eigentlich Apple ganz und gar nicht, "ABER", die 2880 x 1800 ist echtmal ne Hausnummer.
Ich finds zwar Sau geil, wieder "ABER" haste recht mit den Websiten und Co, bei Windows 7 wäre trotz 150% Vergrösserung noch viel zu klein, und alle WebSite müssen gezoomt werden, da man sonst nix sieht.
Und nun das dritte "ABER", 1280 x 800 bei 15.4"? Gehts noch? Für mich wäre bei 15.6" 1600 x 900 das Absolute Minimum (Optimal)! Und bei 17.3" ist Full HD das minimum, bzw. Optimum. Perfekt zum Arbeiten und alles ist genug Gross.
Ich habe sehr gute Augen, das will ich gesagt haben, aber wie z.B. bei meine Freundin Ihr ASUS N55 mit 1920 x 1080 bei 15.6" ist es etwas zu klein geraten.

Angesicht des Preises muss ich hier wohl nichts mehr viel sagen, den der ist jeenseits von gut und böse.
Mein neulich gekauftes HP Envy 17-3080ez mit ne i7-2670QM, HD7690 XT, 160GB SSD + 7.2krpm 750GB HD, 8GB Ram, Radiance Display (über 300 Calendale), BluRay, Alu Body kostet knapp 1300€.
Aber tja, Typisch Apple, was den sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet ist das hier mal wieder eine Versammlung der Halbblinden. Top Gerät und ganz nach Apple-Klischee sogar mal wirklich richtungsweisend. War lange überfällig. Nur Schade, dass andere Hersteller zu solchen Schritten nicht im Stande sind. Möge das große Nachziehen beginnen.

domian schrieb:
Ah ja, nur weil Microsoft in naher Vergangeheit mal Beschlossen hat von seinen Bitmap Icons abzuweichen und es das bei Apple aber mal schon seit langer Zeit im Vektorformat gehandelt wird, befähigt dich zu dieser unqualifizierten Aussage!?! Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe du arbeitest nicht auch noch im IT Bereich... :rolleyes:

:freak::freak::freak:

Ok, dann zeig mir, wie ich bei meinem aktuellen MBP die Schriftgröße und Icons systemweit auflösungsunabhängig einstellen kann, dann glaube ich dir.

Gegen so viel Borniertheit garniert mit Falschaussagen kann man wohl einfach nichts machen. :rolleyes:

@Jongar: Was hat denn bitte die Auflösung mit der Lesbarkeit zu tun, Apple kann doch auch einfach die Schriftgröße erhöhen? Klar auf Websites muss ich dann ab und an selbst nachjustieren, aber bei Arbeiten mit dem OS selbst, sollte das doch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jongar schrieb:
Also echt Leute. Ihr kommt mir hier mit Skalierung und was weiß ich. Das ist so ne unnötige Fummelei.
Ich hab hier 1366x768 auf einem 18,5"-Bildschirm, ich muss 20cm nah dran kommen um die einzelnen Pixel zu erkennen!!

Hast du zufällig auch noch diese grässliche Wischiwaschifunktion namens ClearType an? Dann hast du durch die Subpixelsäume in eine Richtung dreifache Auflösung. Nur eben in Farbe...und buuuunt.

Jongar schrieb:
Nur mal so als Erinnerung: früher hatten wir doch alle 17-Zoll Monitore die zwar 1280x1024 konnten, aber von der großen Mehrheit auf 1024x768 eingestellt wurden.
5:4-Monitore auf 4:3 einstellen sieht sicherlich seltsam aus. Nicht so schlimm wie Breitbild auf anständiges Bild, aber immerhin.
Außerdem gibts nen fundamentalen Unterschied zwischen Röhre und LCD...

Jongar schrieb:
Und wer mehr Platz haben will, der arbeitet sowieso mit dem falschen Gerät! Wer viel Platz braucht holt sich einen 27-Zöller! so!

Mein Rucksack fasst leider keine 27"-Monitore. Eigentlich nicht mal Zwanzigzöller, den schönen Fushitsu hab ich in ner großen Stofftasche heimgeschleppt. 1600x1200, brauchbares Panel, momentan fehlen ein paar gute Elkos, dann tut er wieder ;)

Das Teil ist wirklich richtig geil. Design gefällt, Technik passt auch und das Highlight schlechthin ist eben das Display. Woanders bekommt man sowas zurzeit nicht. Trotz alledem zahlt man wieder mächtig für den Namen Appel. Das Teil wird in der Produktion nicht so teuer sein, dass es einen Preis von weit über 2000 Euro rechtfertigen kann. Die Leute werden es aber trotzdem kaufen.

Jongar schrieb:
Nur als Ergänzung, weil manche glauben tatsächlich, sie würden auf einem iPad hier arbeiten:
mein Kollege hat nen 13-Zöller MacBook mit 1280x800-Auflösung. Die Schrift ist ungemein klein auf dem Ding!!
Ich will nicht wissen, was bei dem 15-Zöller da rauskommen soll!!
Außer es handelt sich um "hochgeblasene" 1440x900, dann könnt Ihr schon mal alle packen mit eurem Platz-Argument. 1440x900 ist seeeehr scharf für 15-Zoll!! und schon sehr grenzwertig was Lesbarkeit angeht!! 0,23 Dot-Pitch ist sehr wenig für'n Laptop!

Oh man, das ist allerdings deine Meinung.
Ich habe 1920x1200 auf 15,4 Zoll und finde auch ohne Skalierung da drauf nichts zu klein ...
1440x900 wäre bei mir die optimale Auflösung für 12", allerdings würde mir da einfach der Platz fehlen.
Unter 1200 Bildzeilen kommt mir nichts mehr ins Haus.

Zurück
Oben