Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display
Wieso vergleicht ihr Apple immer mit den Windowsplastikbombern? Fast alle Hersteller bieten auch eine professionelle Schiene an mit vernünftiger Verarbeitung, die durchaus mit Apple mithalten kann. Es wird immer so getan als gäbe es solche Geräte nicht und als sei Apple da ganz allein auf weiter Fluhr.
z.B.:
(Elitebooks, Asuspro, Thinkpads, Samsung Serie 2,4,6...usw.)
z.B.:
(Elitebooks, Asuspro, Thinkpads, Samsung Serie 2,4,6...usw.)
charmin
Fleet Admiral
@Jongar:
Du scheinst das mit der Skalierung nicht ganz verstanden zu haben. Das ist keine Fummelei, sondern wird vom Betriebssystem automatisch erledigt. Die hohe Auflösung dient nicht dazu dir mehr Platz auf dem Monitor zu bieten, sondern soll maximale Schärfe bringen. Für mehr Platz ist wie von dir erwähnt ein externer Monitor der richtige Weg.
Du scheinst das mit der Skalierung nicht ganz verstanden zu haben. Das ist keine Fummelei, sondern wird vom Betriebssystem automatisch erledigt. Die hohe Auflösung dient nicht dazu dir mehr Platz auf dem Monitor zu bieten, sondern soll maximale Schärfe bringen. Für mehr Platz ist wie von dir erwähnt ein externer Monitor der richtige Weg.
Artikel-Update: Apple hat soeben auch die Preise für Deutschland bekannt gegeben:
Apple schrieb:Das 15-Zoll MacBook Pro ist mit einem 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3.3 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Flash-Speicher ab 2.279 Euro erhältlich]
fireblade_xx
Commodore
Die Dollar Umrechnung ist nicht der Brüller...
Muss ich meinem Chef irgendwie beibringen das ich das Teil für die Arbeit brauche
Muss ich meinem Chef irgendwie beibringen das ich das Teil für die Arbeit brauche
-tRicks-
Captain
Jongar schrieb:Also echt Leute. Ihr kommt mir hier mit Skalierung und was weiß ich. Das ist so ne unnötige Fummelei.
Ich hab hier 1366x768 auf einem 18,5"-Bildschirm, ich muss 20cm nah dran kommen um die einzelnen Pixel zu erkennen!!
Nur mal so als Erinnerung: früher hatten wir doch alle 17-Zoll Monitore die zwar 1280x1024 konnten, aber von der großen Mehrheit auf 1024x768 eingestellt wurden. Warum wohl? ja, weil die Schrift zu klein wurde mit höheren Auflösungen! Tricks hin oder her, wer hat denn die ganze Zeit Lust drauf irgendwas einzustellen damit die Schrift wieder "lesbar" wird? Was glaubt Ihr worauf Ihr arbeitet? auf einem iPhone, wo Ihr mit 2 Fingern schnell mal zoomen könnt?
Irgendwann mal reicht's mit dem "immer mehr".
1280x800 auf 15,4" entspricht 0,26 Dot-Pitch. Das ist so ziemlich ideal für Laptops angesichts der View-Entfernung.
Und wer mehr Platz haben will, der arbeitet sowieso mit dem falschen Gerät! Wer viel Platz braucht holt sich einen 27-Zöller! so!
Und dann wundern wir uns, dass immer mehr Menschen Brillen tragen die in tiefe Minus-Dioptrien-Regionen gehen!
Nur weiter so. Ich sag nur Konsumgesellschaft. Man kann einem heutzutage echt alles verkaufen. Hauptsache mehr. Ob es wirklich was bringt interessiert keinen. Hauptsache angeben.
OSX wurde doch extra angepasst für diese Hohe Auflösung, sodass schriften usw. eben nicht zu klein sind, genau wie es damals beim Wechsel von iPhone 3GS auf 4 bei iOS geschehen ist.
Ich jedenfalls schätze so eine hohe Pixeldichte seit es das iPhone 4 gibt.
spinthemaster
Commander
Gewürzwiesel schrieb:MAC OS ist nicht Windows ...Anders als bei Windows kann man auf einem MAC problemlos mit hohen Auflösungen arbeiten^^ ...Bei OSX funktioniert die Skallierung, bei Windows leider nicht. Daher würde ich mir bei einem Windows System niemals ein 21,5" Display mit FullHD Auflösung zulegen.
Leute! Bitte nehmt doch mal eure Applebrille ab und erzählt keinen Quatsch!
Mac OS X kann bis heute nicht auflösungsunabhängig arbeiten. Es gibt in den Developer Tools eine Möglichkeit, eine auflösungsunabhängige Darstellung auszuwählen. Ich hab das mal auf meinem Macbook ausprobiert und es sah furchtbar aus.
Windows kann das seit Jahren.
Und weil OS X diese technische Beschränkung hat bleibt Apple gar nichts anderes übrig, als die Auflösung zu vervierfachen, damit aus einem Pixel vier werden.
Deswegen gibts auch keine 1920*1200 auf dem großen Air oder Full HD auf dem kleinen.
Ich habe mir schon lange gewünscht, dass Apple die Auflösungsunabhängige Darstellung hinbekommt, aber es ist wieder nichts geworden.
Das heisst also schärfere Schriften, aber nicht mehr Platz auf dem Desktop. In gewisser Weise ist da sogar das alte HI-Res MBP besser, da man dort mehr Platz auf dem Desktop hat.
Jongar schrieb:Also echt Leute. Ihr kommt mir hier mit Skalierung und was weiß ich. Das ist so ne unnötige Fummelei.
Ich hab hier 1366x768 auf einem 18,5"-Bildschirm, ich muss 20cm nah dran kommen um die einzelnen Pixel zu erkennen!!
"Also echt" Jongar...
mach maö deine Glotzen auf! Ich seh zwischen einem IPad 2 und einem IPad 3 mit Retina einen deutlichen Unterschied beim Display und das bei 11 Zoll und 50cm Abstand. Vielleicht solltest du mal deine Augen untersuchen lassen!
K
kai84
Gast
Diese Auflösung hat sich Apple bestimmt in Kalifornien patentieren lassen - das geht da bestimmt.
Jeder der jetzt Displays mit dieser Auflösung produziert muss dann mit den unerbittliche Apple Anwälten rechnen
Grundsätzlich sind gescheite Displays in Notebooks ein echtes Kaufargument - sicherlich interessant nur leider von Apple.
Jeder der jetzt Displays mit dieser Auflösung produziert muss dann mit den unerbittliche Apple Anwälten rechnen
Grundsätzlich sind gescheite Displays in Notebooks ein echtes Kaufargument - sicherlich interessant nur leider von Apple.
Cool Master
Fleet Admiral
fireblade_xx schrieb:Die Dollar Umrechnung ist nicht der Brüller...
Willkommen im Club
MuckMuck
Banned
Metalfreaky schrieb:Leider viel zu teuer. Hätte es gerne im 13" gehabt
da ist ein 13" dabei:
https://www.computerbase.de/2012-06/neues-macbook-air-und-macbook-pro-mit-ivy-bridge/
P
Perry S. Hilton
Gast
*sabber*
eines aber noch: das bisherige 15" einstiegsmodell kostet zumindest bei apple direkt 1750 euro, der schritt auf 2270 ist ja schon echt heftig ö.Ö
edit: oder sehe ich das richtig, dass die macbook pros mit herkömmlichen display weiter angeboten werden, aber mit ivy bridge? ich bin verwirrt xD
eines aber noch: das bisherige 15" einstiegsmodell kostet zumindest bei apple direkt 1750 euro, der schritt auf 2270 ist ja schon echt heftig ö.Ö
edit: oder sehe ich das richtig, dass die macbook pros mit herkömmlichen display weiter angeboten werden, aber mit ivy bridge? ich bin verwirrt xD
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache für den Preis. Apple-User mit Geld haben definitiv ein neues Spielzeug.
Positiv finde ich, daß Apple nicht nachgegeben hat im Bereich 16:9 und dafür weiter nachgibt was USB3 und HDMI angeht. Ein wenig gemein, daß die SSDs wieder einen speziellen Formfaktor haben, aber damit steht Apple ja nicht alleine...
Positiv finde ich, daß Apple nicht nachgegeben hat im Bereich 16:9 und dafür weiter nachgibt was USB3 und HDMI angeht. Ein wenig gemein, daß die SSDs wieder einen speziellen Formfaktor haben, aber damit steht Apple ja nicht alleine...
1500 Euro. Möchte Dich ungerne aus Träumen wecken, aber das wird es Deutschland inkl. MWSt sicher nicht unter 2000 geben...TenDance schrieb:Das liest sich alles super und für einen angemessenen Preis - auch ~1500 Euro sind dafür durchaus angemessen - würde ich es auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Wie viele Windows Nutzer kennst Du, die 2000 Euro für ein Serien-Einstiegsmodell hinblättern?MarmorEnergy schrieb:Ich verstehe in dieser hinsicht Samsung nicht. Die bauen doch die Displays also warum nicht selber nutzen?
Marketing. Die entscheidende Zahl ist allein ppi. Und 220 ist schon schwer in Ordnung!<orangensaft schrieb:''RETINA''-Display? 220ppi? Ist das ganze so schwammig oder wird da der durchschnittliche Abstand zum Display irgendwie mit verrechnet? Das 4(S) hat ja 320ppi.
Naja... gibt ja noch eine Reihe anderer Auflösungen. Für Kunden wie mich (und ich behaupte die meisten) wäre ein 800 Euro Notebook mit einem guten 1920 x 1200 oder auch nur 1680 x 1050 Display schon eine riesenhafte Verbesserung zum status quo. Wobei es selbst das schon vereinzelt gibt.new-user schrieb:Wird wegen der schlechten Unterstützung von Windows 7 für diese Auflösung wohl kaum praktikabel sein.
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:Leute! Bitte nehmt doch mal eure Applebrille ab und erzählt keinen Quatsch!
Mac OS X kann bis heute nicht auflösungsunabhängig arbeiten. Es gibt in den Developer Tools eine Möglichkeit, eine auflösungsunabhängige Darstellung auszuwählen. Ich hab das mal auf meinem Macbook ausprobiert und es sah furchtbar aus.
Windows kann das seit Jahren.
Also mach dich mal nicht lächerlich!
Du hast überhaupt keine Ahnung von dem was du gerade behauptest...
umgekehrt wird sicher ein Schuh draus. So und nicht anders!
Zuletzt bearbeitet:
D
DieBumseBiene
Gast
Dank Apple werden jetzt endlich auch die anderen Notebook Hersteller hochauflösende Displays verbauen
spinthemaster
Commander
domian schrieb:Also mach dich mal nicht lächerlich!
Du hast überhaupt keine Ahnung von dem was du gerade behauptest...
Beschäftige dich erstmal mit auflösungunabhängiger Darstellung, dann reden wir weiter.