News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display

Das Cinema Display ist teuer weils ein verdammt gutes Display mit S-IPS 1440p Panel ist und sehr gute Werte hat. Das hat seinen Preis und dann kommen noch TB, gute Speaker, tolle Verarbeitung, Webcam, Mikro, MagSafe, Usb Hub oben drauf. Vor allem das Panel hat halt seinen Preis und an dem werden auch keine "ich wills für 500€" Träumer was ändern.

Ich finde es sogar sehr günstig! Mein Syncmaster 244T hat als ich ihn gekauft habe 1100 € gekostet das müsste 2007 gewesen sein.

Der Monitor hatte ein UVP von 900 Eur und zudem hatt er nicht sonderlich gut Abgeschnitten, mal von andere Displaytechnik und ca 150cd mehr Helligkeit abgesehen.

Das Thunderbold Display hat S-IPS ist richtig, als Hochwertig würde ich das im IPS vergleich nicht sagen da bei H-IPS Panels der Abstand zwischen den Pixeln geringer ist und H-IPS auch eine höhere Helligkeit bieten sollten. btw. nen H-IPS Panel kostet 520/580 Euro von HP/Dell und hat dazu auch Cardreader bzw 4x USB.

Ich bin auch nicht ein Apple Fan aber bei deren Displays war ich schon immer sehr beeindruckt. Dieses wird noch um einiges drauflegen.

Ohne die vorangehenden 15 Seiten gelesen zu haben: Kann ich auf so einem MacBook auch Windows 7 installieren?

Und wie so oft ja es geht...

Nochmal zu meiner Frage, wäre wirklich nett, wenn mir jemand nur kurz folgende Frage beantworten könnte:

Klar ist das Macbook nicht zum zocken gedacht, aber für ein oder zwei Spiele müsste es auch genutzt werden können..Wieso sieht das Bild schlecht aus, wenn ich die "native Auflösung" runterschraube? Sagen wir ich stelle ein Spiel auf 1920x1080 oder noch weniger Pixel, wird es dann wirklich schlechter aussehen, als auf einem Bildschirm ohne Retina?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht, aber Win7 kann man nur bis 150% skalieren, d.h. es wird kleiner sein als ein Gerät mit nativen 1440*900px.

Das hast du auch nicht gefragt :D

Wenn Windows die Auflösung 2880*1800 ansprechen kann, wird es einfach winzig werden, ohne Rand etc.

Kerim10 schrieb:
was heißt kleiner? kleinere Symbole oder ein schwarzer dicker rand? :D

Wenn du auf 1440x900 Spielst siehst du keinen Unterschied.

Wenn du Windows7 installierst und dann die Auflösung auf 2880x1800 stellst ist alles erstmal winzig klein, du kannst natürlich alles noch Hochskallieren auf 150% dann sollte man damit arbeiten können.

achso ok...
und wenn ich es geschafft habe das Miniatur Icon eines Spiel zu finden, kann ich dieses dann ganz gewohnt in einer niedrigeren Auflösung spielen? Oder geht das nicht, bzw. sieht das dann schrecklich aus??

Ja, solltest allerdings 1440x900 verwenden da sonst schwarze Balken entstehen könnten.

1920x1200 sollten auch gehen ohne Rand

ok, also funktionieren tut es schonmal.

Zwei Seiten oder so vorher meinte jemand, dass beispielsweise Spiele auf niedriger Auflösung auf diesem Display nicht zumutbar wären...ist das so?

Kommt drauf an was du unter niedriger Auflösung verstehst, wenn du SC1 (800x600) Pixel auf den Display unter Vollbild spielst dann wirdst du schon das Kotzen bekommen da einfach alles Verpixelt aussehen wird.

Solche Games kann man dann nur im Fenster Modus Spielen, aber wie gesagt, mit 1440x900 solltest du keine Probleme haben, die meisten neuern Games unterstützen dies alle.

Klassiker aller Starcraft-1 würde ich aber nicht auf den Gerät spielen wollen, bzw nur im Fenster Modus(sofern vorhanden)

Allerdings weiss ich nicht wieweit das das UpScaling vom Display Funktioniert, sollten gute Treiber vorhanden sein wäre auch dort etwas möglich.

Müsste man effektiv Testen um klare Antworten zu bekommen.

Die einzigen Spiele die ich spielen möchte sind eh Battlefield 3 und Fussball Manager :D
Battlefield läuft mit der Grafikkarte laut Tests unter mittleren Einstellungen flüssig. Unter hoch auch noch ganz ok.
Läuft das dann auch auf diesem Retina-Display genauso gut und sieht das auch gut aus?

Wenn Windows die Auflösung 2880*1800 ansprechen kann, wird es einfach winzig werden, ohne Rand etc.

Die Graka muss die Auflösung können, an win liegt's nicht. Und es gibt ja noch die (leider rudimentäre) DPI-Anpassung: Anzeige> "Text und weitere Elemente vergößern". Vielleicht gibt es Tools mit denen man das noch genauer einstellen kann.
Wenn die Bedienelemente einzelner Programme zu winzig sind, dann schaltet man die Auflösung halt runter. Ich mach das am PC ja auch manchmal. Die Qualität dabei ist dann abhängig davon, wie gut das Display runterskalieren/interpolieren kann. Zumindest bei bei Monitoren gibt es da riesige Unterschiede. Bei manchen sieht's fast aus wie nativ.

Kerim10 schrieb:
Die einzigen Spiele die ich spielen möchte sind eh Battlefield 3 und Fussball Manager :D
Battlefield läuft mit der Grafikkarte laut Tests unter mittleren Einstellungen flüssig. Unter hoch auch noch ganz ok.
Läuft das dann auch auf diesem Retina-Display genauso gut und sieht das auch gut aus?

Naja wenn BF3 diese Auflösung unterstützt (Sprich die 2880x1800) dann kannst es sicher nur auf Low Spielen..

ansosten läuft es halt normal auch in FullHD wies da steht.

@über mir:

In windows kann man auch via Regedit Skalieren, da kann man dann alle beliebigen Skalierungen eingeben (beispielweisse auch 90%).

Hab ich grade erst durch :D

Zurück
Oben