News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display

Das neue MBP ist ansich zwar ein echt geniales Stück Hardware, aber eine Preisverdoppelung bei gleichzeitigem Wegfall des optischen Laufwerks ist nicht akzeptabel. SSD und Retina hin oder her. Das IPhone 4 war ja auch nicht doppelt so teuer wie das 3GS...
Ob die dicke nun 17 oder 22mm beträgt ist genauso egal wie das Gewicht von 2,0 oder 2,2 Kg...
Mein 2010er MBP hat mit 160er SSD zwar auch gute 1600€ gekostet, aber zwischen 1600€ und 2200€ liegen noch Welten. Zumal die Grundversion nur 1100€ gekostet hätte. Für den verlangten Preis gibt es schon einen 27" iMac...
Ganz konkret stört mich der Wegfall des ODD, von RJ45 und der Preis, genau in dieser Reihenfolge. Ich hoffe mal Apple treibt diesen Wahnsinn nicht weiter und streicht dem iMac das Superdrive, da ist nun wirklich Platz genug.

Bei all dem Negativen auf jeden Fall großen Respekt an Apple, auf 15" mehr Pixel als auf dem 27" iMac ist schon beeindruckend. Da wird die Konkurrenz mächtig was zu knabbern haben.

wazzup schrieb:
Das neue MBP ist ansich zwar ein echt geniales Stück Hardware, aber eine Preisverdoppelung bei gleichzeitigem Wegfall des optischen Laufwerks ist nicht akzeptabel.

Wovon redest du ?

Das MBP Retina ist sogar günstiger als das alte MBP mit den gleichen Specs (CPU,Ram, SSD).

Grüße TheShaft

Mit dem Wegfall des optischen Laufwerks möchte Apple den Kunden erziehen nur noch auf digitale Inhalte zu setzen, sowohl was Software als auch Musik, Filme etc betrifft. Das haben sie mit dem MBA angefangen und da es dort gut funktioniert kommt jetzt eben das MacBook dran.
Man muss aber auch bedenken, ein optisches Laufwerk hätte es doch noch mal "dicker" gemacht.

Zum Preis, ich glaube ich habe es oben schon mal gesagt, dass ist meiner Meinung nach wirklich eine "politische" Entscheidung, und hat weniger mit dem tatsächlichen Wert des ganzen zu tun.
Es soll nun mal das 17"-Modell ersetzen, aus diesem Grund wird auch ungefähr der Preis dieses Modells übernommen.
Wäre der Preis deutlich unter 2000€ angesiedelt würde das Retina-MacBook die Käufe des "normalen" 15"-MBP kannibalisieren.

Tatsächlich war es glaube ich Steve Jobs der mal gesagt hat, ein Hersteller sollte nie vor einer Kannibalisierung der eigenen Produkte zurückschrecken. Aber so groß wie Apple inzwischen ist machen sie sich eben doch Gedanken darüber.

Bei jedem anderen Hersteller würden wir jetzt wahrscheinlich sagen, "warten wir mal die Straßenpreise ab". Bei Apple wird dieser Preis natürlich stabil bleiben. Aber ich denke innerhalb des nächsten Jahres wird Apple weitere Modelle derart aufrüsten, und dann werden sich auch die Preise wieder einigermaßen einpendeln.

MfG Tim

@D4L4!L4M4, hast du schonmal überlegt, wie oft du in den letzten Jahren unterwegs ein optisches Laufwerk benutzt hast?

Bei mir hab ich selbst Zuhause jahrelang mein Laufwerk nicht benutzt und es hat auch nicht gefehlt. Bei OSX kannst du die meiste Software online beziehen, gerade jetzt mit dem App Store. Seit kurzem habe ich wieder einen Windows-PC, zum installieren brauche ich da wieder ab und zu ein Laufwerk.
Aber im Prinzip ist es ein altes Relikt, was der Großteil der Mac(!) User nicht mehr braucht. Und die, die es doch brauchen, kaufen sich halt für 10-20€ ein externes, dass sollte ja bei diesen Preisen kein Problem sein.

Natürlich, ich wusste doch ich hatte was vergessen ;). Es stimmt natürlich, selbst zu Hause brauche ich nur noch in den seltensten Fällen mal ein optisches Laufwerk, und in den Fällen handelt es sich meistens um Musik-CDs.

Aber gerade im professionellen Bereich (den Apple ja ursprünglich mal mit dem MBP ansprechen wollte) kann ein Laufwerk auch durchaus mal praktisch sein. Ok, dafür gibt es dann die externe Lösung, aber das ist manchmal auch unhandlich.

Die perfekte Lösung für alle gibt es ohnehin nicht. Also gut dass es nach wie vor ein 15" mit Laufwerk gibt.

Aber letztlich würde ich auch immer (für mich) sagen, lieber dünneres Notebook als ein optisches Laufwerk ;)

MfG Tim

Kerim10 schrieb:
ok, also funktionieren tut es schonmal.

Zwei Seiten oder so vorher meinte jemand, dass beispielsweise Spiele auf niedriger Auflösung auf diesem Display nicht zumutbar wären...ist das so?

Wenn du das Spiel auf 1440*900 (wie bisher) spielst, sieht es auch exakt so aus wie bisher. Wenn der Status Quo für dich grausam ist, ist es dann auch nicht zumutbar, ansonsten tut sich nix.

Zusammenfassend kann man sagen: Im schlimmsten Fall hat man nix vom tollen Display. Schlechter als vorher wird nix aussehen.

EDIT: Grad mal das Werbefilmchen zum neune MBP angesehen, da können sich andere Hersteller echt mal eine Scheibe von abschneiden. Wenn man das Ding gesehen hat will man fast sofort loslaufen und es kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
weil ja 1440 x 900 so toll is auf 15 zoll...

also im Verjältnis, was "normale" Monitore mit dieser Auflösung kosten, ist es doch spottbillig

Autokiller677 schrieb:
Wenn der Status Quo für dich grausam ist, ist es dann auch nicht zumutbar, ansonsten tut sich nix.

Zusammenfassend kann man sagen: Im schlimmsten Fall hat man nix vom tollen Display. Schlechter als vorher wird nix aussehen.

Nein, nein, ich meine nicht, dass es grausam aussieht :D das hatte nur jemand hier gemeint...und ich wollt mal lieber nachfragen! Die Auflösung reicht vollkommen..an meinem letzten Desktop-PC hatte ich auch immer nur einen alten 17" TFT mit niedriger Auflösung...

Danke das wollte ich nur hören :) Von dem Display hat man im Alltag ja genug ;)

Sry falls das Thema schon irgendwo auftauchte, aber 17 Seiten durchzu forsten...

Weiß jemand warum das MacBook Pro mit Retina in EURO um so viel teuer ist..
Sieht man sich diese Seite an:
http://store.apple.com/us/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro/select

Sieht man einen Preis fürs Einsteiger Modell von: $2,199.00

Besucht man die Deutsche Seite:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro/select

Sieht man eine Preis für Einsteiger Modell von: 2.279,00 €

Bringt man nun beide Preis mit dem aktuellen Kurs in eine Währung erhält man
1.762,58 € ($ 2.199,00) zu 2.279,00 € ($ 2.843,28) das ist eine Differenz von 516,42 € ($ 644,28).

Warum sollen EU Bürger ~500 Euro mehr für das selbe Gerät zahlen?!?

Wie oft denn noch...im US Store fehlt noch die Steuer welche im DE Store hinzugerechnet wird..

+Die Übliche Abgabe an die GEMA oder Verwertungsdingens Gesellschaft...

DigDug schrieb:
Die Geräte haben keinen LAN-Port mehr, sondern man darf jetzt einen wahrscheinlich spottgünstigen Thunderbolt-to-GigabitLAN-Adapter kaufen :lol:
Dein WLan Router Kaputt oder war der Dir zu Teuer?

H0chi schrieb:
Aber was ist den nun wirklich die Bombe an dem Gerät? Das Display? Das meiner Meinung nach viel zu überdimensioniert ist und rein nach Schwanzvergleich riecht. Wer braucht den bitte diese Auflösung?
Die Gesamtheit aller Specs in einem Gerät. Es gibt Höchauflösende Bildschirme für viel Geld, Sehr schnelle SSD's für viel Geld, Es gibt grosse SSD's für viel Geld, Es gibt sehr Schöne dinge für viel Geld, Es gibt Konkurenzlose Dinge für viel Geld.
Das NexGen MacBook ist mit SSD's >500MB/s, 2KG, 17mm bauhöhe, 7h Akkulaufzeit mit i7 Quadcore, Retina Display, Thunderbolt und USB, ein sehr schnelles, leichtes, schönes, konkurenzloses, hochauflösendes Nootebook was sich den Preis solange erlauben kann, solange es keine 2tes in seiner Gesamtheit davon gibt.

MuckMuck schrieb:
was ist an "Plastikbomber" so verkehrt?

In meiner Lebenszeit habe ich jetzt ca. 15 Laptops gehabt und hatte mit dem "Kunststoff" NIE Probleme gehabt.
Ja Selbst wenn Du im Idealfall seit 1990 Dein erstes Notebook hattest und durchschnittlich alle 18Monate dann Dein Notebook gewechselt hast dann scheinst Du a nie wirklich glücklich mit Deinen Nootebooks gewesen zu sein. Warum auch immer. Langweilig, zu langsam, kaputt… Einmal ein Hochwertiges Book (von wem auch immer) gekauft sollte das auch unter Last seine 3 Jahre durchhalten mit seinen Technischen Daten. Und Designtechnisch löst Apple diesen "ich brauch mal ein neues Book" nicht aus. Da zum Glück alle gleich aussehen. Gut und hochwertig. Und Technisch machen alle 3 Jahre unter Anspruch mit. Für alles andere auch viel länger. Also alleine 15" Nootebooks besessen zu haben ist schon das eigentliche Problem. Sie gibt es ja nicht schon seit der 50ern. Und Über 70 wirst Du denke ich auch nicht sein.

Was viele vergessen. Ich hab zwar 1000,- Air - 2300,- Nex Gen MacBook hingeblättert,
wenn ich mir aber in der Vergangenheit und jetzt umschaue. Habe ich aber für die kommenden 2 Betriebssysteme nur 40Eur hingeblättert (beide kommenden OSX's zusammen).
Bei Windows Notebook's hab ich als Schnäppchenjäger/Laie mal eben 70/300Eur für "nur" 1 Update in dem "gleichen" Zeitraum ausgegeben wo ich bei Apple schon 2 Mal an Runderneuertes OS haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue MBP ist ansich zwar ein echt geniales Stück Hardware, aber eine Preisverdoppelung bei gleichzeitigem Wegfall des optischen Laufwerks ist nicht akzeptabel. SSD und Retina hin oder her.
Wenn ich mir gerade überlege wie die trixen mussten damit die das Retina zum laufen gebracht haben, die Effizienz von Ivy und Kepler, die Energieeinsparung durch die SSD; Laufwerk raus(größerer Akku rein?); 17" Modell streichen und Preis anpassen, alles nur wegen dem IPS Retina. Am Ende nur 7h Akkulaufzeit, IPS Panel frisst eben viel Saft. Und ich sag dir, das war es alles locker wert. Arbeitest du einmal mit so einem Display willst du nie wieder was anderes sehen. Wie viele Jahre die Konkurrenz an dem Ding zu knabbern hat bis die das auch so hin bekommen? 2; 5?

Einzig das Wegfallen des Lan Ports und eine mögliche Adapterkarte um den wieder dran zu haben ist lächerlich, nichts anderes als Abzocke. Da hätten die lieber 1-2 Thunderfails weglassen sollen.

Was auch noch ziemlich lächerlich ist das im Apple Shop angebotene externe Laufwerk frisst nicht mal Blu-Rays nur DVDs.

Mit dem Wegfall des optischen Laufwerks möchte Apple den Kunden erziehen nur noch auf digitale Inhalte zu setzen, sowohl was Software als auch Musik, Filme etc betrifft. Das haben sie mit dem MBA angefangen und da es dort gut funktioniert kommt jetzt eben das MacBook dran.
Man muss aber auch bedenken, ein optisches Laufwerk hätte es doch noch mal "dicker" gemacht.
Das hat mit erziehen nicht viel zu tun, wurde bei uns hier im Forum auch schon diskutiert, wann endlich das Laufwerk verschwindet das extrem wertvollen Platz im Gehäuse weg nimmt und 99% der Zeit sowieso nicht gebraucht wird. Da kannst du dir sicher sein das die das Ding nicht nur kleiner bekommen haben, sondern den gewonnen Platz auch gleich richtig gut genutzt haben. Macht das Ding nur noch besser 99% der Nutzungszeit... Für die restlichen 1% entweder ein externes, oder ein vorhandenes Laufwerk in einen USB 3 Rahmen einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
UnKnOwN_86 schrieb:
Bringt man nun beide Preise mit dem aktuellen Kurs in eine Währung erhält man
1.762,58 € ($ 2.199,00) zu 2.279,00 € ($ 2.843,28) das ist eine Differenz von 516,42 € ($ 644,28).

Warum sollen EU Bürger ~500 Euro mehr für das selbe Gerät zahlen?!?

Es geht noch billiger.
Schau mal in den us-edu-Store. Da gibt es das retina15 schon
ab 1599 euro ( ist spott-billig ):D

Kasmopaya schrieb:
Da hätten die lieber 1-2 Thunderfails weglassen sollen.
Richtig. Ist genauso sinnlos wie 1997 ein USB Anschluss [/IRONIE AUS]

Das ALLEBESTE was sie derzeit konsequent machen. Thunderbolt verbauen. Werden wir in 2-3Jahren, wo grade dieses Retina Book sicherlich noch super Laufen wird, mehr als nur zu schätzen wissen.

wazzup schrieb:
Ganz konkret stört mich der Wegfall des ODD, von RJ45 und der Preis, genau in dieser Reihenfolge.
Wie oft benutz du denn das Laufwerk? Einmal im Monat? Wer 2k für einen Rechner hinblättert den jucken die paar € für ein externes Laufwerk und ein Thunderbold-Ethernet Adapter auch nicht mehr.

Allerdings sollten sie sehen, dass die Kabel passiv werden. Aktive Kabel für 50€ wird dafür kaum jemand kaufen, ansonsten fände ich es sehr schön.

Kasmopaya schrieb:
Fast vergleichbar, aber doch dann in den Details bei weitem nicht so gut. Akku und Lautstärke ist wohl das größte Problem bei den HPs. Das sind sowieso andere Kolosse, das sind mobile Workstations...

Darum ging es doch nicht, sondern darum ob man sich ein 2300+€ Modell von anderen Marken kaufen würde.

-edit-

Zurück
Oben