Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display
Wiesi21
Lieutenant
Hmm, der Mehrverbrauch, des IPS Retina-Screens scheint wohl enorm zu sein (wie auch beim neuen iPad).
Im Vergleich zum 2011er 15" MBP deutlich erhöhte Akkukapazität (95 vs 77Wh), ansonsten eher stromsparendere Bauteile (DDR3L RAM, immer SSD), weggelassenes ODD und dennoch laut ersten Tests etwas geringere Laufzeiten trotz ebenfalls geringerer Helligkeit (die feine Displaystruktur lässt weniger Licht durch --> Backlight verbraucht mehr etc.)
Wie beim neuen iPad bringt "Retina" Nachteile mit sich. (höher als nötiges Gewicht, durch größeren Akku für ähnliche Laufzeit, gute aber nicht herausragende Helligkeit)
Da dies, wie beim iPad, deutlich höheren Stromverbrauch pro Zeiteinheit für ähnliche Aufgaben bedingt, bin ich wirklich auf erste umfassende Test der Temperaturentwicklung, Lautstärke unter Volllast und Akkulaufzeit bei hoher Displayhelligkeit gespannt.
edit: @jediric da die Geräte in China gefertigt werden, wird der Verpackungs- und Versandkostenunterschied im Vergleich zu den USA vernachlässigbar sein.
Im Vergleich zum 2011er 15" MBP deutlich erhöhte Akkukapazität (95 vs 77Wh), ansonsten eher stromsparendere Bauteile (DDR3L RAM, immer SSD), weggelassenes ODD und dennoch laut ersten Tests etwas geringere Laufzeiten trotz ebenfalls geringerer Helligkeit (die feine Displaystruktur lässt weniger Licht durch --> Backlight verbraucht mehr etc.)
Wie beim neuen iPad bringt "Retina" Nachteile mit sich. (höher als nötiges Gewicht, durch größeren Akku für ähnliche Laufzeit, gute aber nicht herausragende Helligkeit)
Da dies, wie beim iPad, deutlich höheren Stromverbrauch pro Zeiteinheit für ähnliche Aufgaben bedingt, bin ich wirklich auf erste umfassende Test der Temperaturentwicklung, Lautstärke unter Volllast und Akkulaufzeit bei hoher Displayhelligkeit gespannt.
edit: @jediric da die Geräte in China gefertigt werden, wird der Verpackungs- und Versandkostenunterschied im Vergleich zu den USA vernachlässigbar sein.
jediric schrieb:In den USA wird auch keine MWST einberechnet.
1.762,58 € * 1.19 = 2097,47€
Also noch gut 200€ billiger. Davon geht halt noch etwas für Verpackung+Versand weg um es nach EU zu verschiffen. Was mit dem Rest passiert, weiß ich nicht.
Aber den Einfuhrzoll bei Anschaffungen über 400€ hast du vergessen! Und glaub mir, wenn du mit einem Karton oder NB-Tasche versuchst einzureisen ist es besser nicht die Zollfreie Einreise zu wählen. Das kann schnell teurer werden als das was du sparst.
Zudem bist du dann Vorbestraft.
Ich würd' mir das überlegen
Autokiller677
Fleet Admiral
Die Wechselkurse sind auch nicht in Stein gemeißelt, da wird man sich auch etwas Spielraum lassen.
Absolut geniale Hardwarekonfiguration. Wird für mich privat wie geschäftlich die Hauptmaschine werden (Chef zahlt die Rechnung
15.4" mit Riesenauflösung und super Kontrast/Farbtreue
i7 Quad 2.6 Ghz
Solide Grafikkarte
16GB RAM
512GB SDD
Tolles Gehäuse
1A Haptik
Und das bei 2kg und 1.8cm, schon genial die Technik heute...
15.4" mit Riesenauflösung und super Kontrast/Farbtreue
i7 Quad 2.6 Ghz
Solide Grafikkarte
16GB RAM
512GB SDD
Tolles Gehäuse
1A Haptik
Und das bei 2kg und 1.8cm, schon genial die Technik heute...
TheShaft
Lt. Commander
wobei sich erst noch zeigen muss ob sich bei der Bauweise die höher getakteten Modelle überhaupt lohnen, gibt genügend Beispiele der jüngeren Vergangen wo der Vorteil höher getakteter Modelle einfach verpufft, weil die Ventilation nicht nachkommt und die Drosselung greift: z.b. bei so gut wie allen MacBook Air modellen und dem 2011er MBP 15"
Decius
Lt. Commander
n0rdlicht schrieb:15.4" mit Riesenauflösung und super Kontrast/Farbtreue
Fast - 1680x1050 als logische Auflösung und es wäre perfekt. Kommt hoffentlich nächstes Jahr.
Meiner Meinung nach ist so ein Retina Display übertrieben. Klar Full HD ist schon ne coole sache, aber muss es gleich immer noch größer sein? Für Bildbearbeitung ok, aber ansonsten seh ich da keinen Verwendungszweck...
Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz
Banned
Gauron schrieb:Aber den Einfuhrzoll bei Anschaffungen über 400€ hast du vergessen! Und glaub mir, wenn du mit einem Karton oder NB-Tasche versuchst einzureisen ist es besser nicht die Zollfreie Einreise zu wählen.n
aber nicht als Amerikaner mit us-Identity + Wohnsitz in d. Staaten
Autokiller677
Fleet Admiral
Es schont die Augen, und das nicht zu knapp. Auch wenn ein normaler Monitor für die Augen scharf aussieht, ist ein Retina Display für ein Auge wesentlich angenehmer. Wenn hohe DPI Zahlen schwachsinnig wären, würden Smartphone und Tablet Hersteller sicher keine HD-Auflösungen auf 4,x" verbauen, kostet ja auch Geld.iScripter schrieb:Meiner Meinung nach ist so ein Retina Display übertrieben. Klar Full HD ist schon ne coole sache, aber muss es gleich immer noch größer sein? Für Bildbearbeitung ok, aber ansonsten seh ich da keinen Verwendungszweck...
Zuletzt bearbeitet:
McGybrush
Lieutenant
Soviel zur Skalierbarkeit des OSX mit dem Retina Book...
http://www.anandtech.com/Gallery/Album/2078
AnandTech:
"It looks like Apple actually renders the screen at twice the selected resolution before scaling it to fit the 2880 x 1800 panel (in other words, at 1920 x 1200 Apple is rendering everything at 3840 x 2400 (!) before scaling - this is likely where the perf impact is seen, but I'm trying to find a way to quantify that now). Everything just looks better. I also appreciate how quick it is to switch between resolutions on OS X."
http://www.anandtech.com/Gallery/Album/2078
AnandTech:
"It looks like Apple actually renders the screen at twice the selected resolution before scaling it to fit the 2880 x 1800 panel (in other words, at 1920 x 1200 Apple is rendering everything at 3840 x 2400 (!) before scaling - this is likely where the perf impact is seen, but I'm trying to find a way to quantify that now). Everything just looks better. I also appreciate how quick it is to switch between resolutions on OS X."
U
ultrAslan
Gast
Was genau meinen die jetzt damit Kenneth???
don.dope
Lt. Junior Grade
/signedMNagler schrieb:Ich habs jetzt eben einfach mal bestellt... Ankommen wird das gute Stück leider erst im Juli. Aber wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!
Für welches Model hast Du dich entschieden?
Meins ist jetzt auch bestellt, 3-4 Wochen bis die Lieferung losgeht, hachja, das ist wie damals als Kind die Tage bis Weihnachten runterzählen
Ich habe mich für das Einstiegsmodel entscheiden. Die Leistung sollte locker ausreichen und der Speicher ebenso. In meinem aktuellen Book habe ich auch eine 256 GB SSD, die ist nur zur Hälfte belegt da die meisten Daten (auch virtuelle Maschinen) auf dem Server abgespeichert sind. Einen Thunderbolt<->Ethernet Adapter werde ich mir aber wohl zulegen müssen... Über Wireless Lan macht der Zugriff auf die Daten übers Netzwerk nämlich nur wenig Spaß.
Welches nimmst du?
Welches nimmst du?
don.dope
Lt. Junior Grade
Ich hab mich für eine langfristige Investition entschieden, ergo das große Modell plus Upgrade auf 2,7 GHz i7-3820QM, 16 GB RAM und die 768 GB SSD. Da ich selbst iOS Apps entwickle ist es schon sehr nice bei Apps fürs iPad 3 nicht mehr rumscrollen zu müssen ^^MNagler schrieb:Welches nimmst du?
Opa-Knack
Ensign
Endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Kleine Diagonale mit hoher Pixeldichte. Ist zwar immer etwas dunkel doch zum Arbeiten top. Nutze nach wie vor mein IBM Tablet mit 12.1" und 1400x1050 und 4:3. Die Leute, die den Rechner sehen, beneiden einen um nen Notebokkdisplay, das fast FÜNF Jahre alt ist! Sonst Apfelhasser, aber das ist eine begrüßenswerter Trend, der hoffentlich wieder abfärbt.
Ob der Schritt über 2560x1600 hinaus jetzt so den Vorteil bringt wage ich zu bezweifeln, da aktuelle Hardware hier meines Wissens nach dicht macht.
Ob der Schritt über 2560x1600 hinaus jetzt so den Vorteil bringt wage ich zu bezweifeln, da aktuelle Hardware hier meines Wissens nach dicht macht.
Dr. MaRV
Admiral
Ein richtiger Schritt in die eine Richtung scheint auch immer gleich in anderer Schritt in eine falsche Richtung zu sein. Was die Reparatirfreundlichkeit angeht hat Apple mit diesem Notebook einen Tiefstand erreicht den vorher niemand erreicht hat. Sollte mal ein Display Defekt auftreten könnte man sich gleich ein neues Gerät kaufen.
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-with-Retina-Display-Teardown/9462/1#.T9rpFbUjZ8s
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-with-Retina-Display-Teardown/9462/1#.T9rpFbUjZ8s
karuso
Captain
Das dargestellte Bild wird grundsätzlich in einer doppelt so hohen Auflösung berechnet und entsprechend auf den 2880x1800px Bildschirm skaliert. Du kannst im Darstellungsmenü Auflösungen von 1280x800 bis 1920x1200 auswählen. Im Falle von 1280x800 wird zB ein Bild mit der Auflösung 2560x1600 berechnet und dann auf 2880x1800 skaliert. Die native Auflösung ist 1440x900, welches entsprechend in 2880x1800 berechnet wird und nicht mehr skaliert werden muss.ultrAslan schrieb:Was genau meinen die jetzt damit Kenneth???
Durch diesen Trick bleibt die Darstellung auf Größe der entsprechenden Auflösungen und ist somit kompatibel mit alten Anwendungen während diese trotzdem von der hohen Auflösung profitieren und alles sehr scharf und detailliert dargestellt wird. Der Nachteil dieser Methode ist der höhere Rechenaufwand.