News Apple sichert sich Patent für Virtual-Reality-Brille

estros schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, viele Foristen verstehen Patente offensichtlich falsch. Hier wird Apples Technik lizensiert, im Zusammenhang mit VR-Brillen und wie ich es deute nur bei iPhones.
Dann mal bitte raus mit der Sprache, was ein Patent denn schützen soll. Die Kombination einer Halterung für die Nase mit Produkten eines bestimmten Herstellers?

estros schrieb:
Wenn du die Erfindungshöhe als wenig bezeichnest, dein gutes Recht. Bist du im Research Bereich eines großen Unternehmens tätig, oder wie kommt du auf die Aussage?
Ja. Mitarbeiter im sechstelligen Bereich. Sowas kommt in jedem Fall in Deutschland nicht durchs Patentamt.

estros schrieb:
Ich denke bereits jetzt sind viele Entwickler in dem Projekt tätig. Die Technik ist weit komplizierter. Und ein heißer Kandidat für die Zukunft, jeder namenhafte IT-Konzern beschäftigt sich damit und wie man sieht schon seit etlichen Jahren.
Wenn es komplizierte Technik ist die neu ist soll es mir auch recht sein wenn jemand ein Patent darauf erhält. Aber ein paar Bildchen von Brillenhalterungen mit dem Hinweis der Kommunikation mit Apple Produkten sind absolut unnötig. Dass da viele Mitarbeiter dran arbeiten rechtfertigt auch noch kein Patent.
 
ARMA in VR! Das wär so geil!

Und der jenige der schreibt Gamer wollen keine VR, sprichst du für Gamer oder was?
 
aehm...

http://www.durovis.com/index.html

wieviele dieser "brillen" gibts jetzt schon wo ein smartphone als display benutzt wird ?
hat sich niemand das vor apple patentieren lassen ?

also 3 neuerungen von apple sind fuer mich ne totgeburt...
1. das elektroauto
2. die smartwatch
3. und das ding hier
 
Also ich musste echt lachen beim Lesen der Kommentare. Diesmal nicht über die Sinnlosigkeit der Kommentare, sondern wie Recht viele haben :D Wie sowas noch ein Patent genannt werden kann... Keine Ahnung :P ich glaube ich lass mir mal die Brille patentieren, wo das Handy von oben reingescboben wird XD

Edit: Und auch wenn das Patent korrekt ist: Wieso lässt man sowas patentieren?!
 
Schackeline schrieb:
VR ist und bleibt ein NERD Gimmik mMn.
In der Industrie und beim Militär hat es durchaus einen Nutzen, aber der normale Gamer hat keine Lust sich so ein Ding aufzusetzen.
Der Trend sollte eher zu mehr gesellschaftsfähigen Spielen gehen, als zu dieser starken Individualisierung, wo der Spieler abgekapselt in einer dunklen Umgebung allein vor sich hin daddeld.

Genau das ist das Großte Problem. Wir werden getrennt und in Künstliche Welten gesteckt. Während dessen genießen und beuten ein paar Leute diesen Planeten aus.
 
DrToxic schrieb:
Wenn man nach der Zeichnung geht, kann das gar nicht funktionieren, ohne das Smartphone zu halbieren. Da ist ja sonst die Nase im Weg:

...

Ich musste jedenfalls lachen :D

Kannste knicken... dann passt das schon :D
Bendgate war in der Hinsicht nur ein Leak oder unabsichtlich öffentlich gewordener Feldversuch.
 
Schackeline schrieb:
VR ist und bleibt ein NERD Gimmik mMn.

Wenn du so denkst, ist das deine Sache. Ich kann dir allerdings hoch und heilig versprechen, dass VR das nächste große Ding werden wird! Und nein, VR ist definitv nicht nur für Games gemacht!
Die Möglichkeiten sind endlos, egal ob auf Reisen (im Flugzeug), in der Schule (zur Lernhilfe) oder Zuhause (Entertainment).
Schau dir das mal an:
In Schulen:
https://www.youtube.com/watch?v=9YiGAR0JDt0
Oder das:
Kino:
https://www.youtube.com/watch?v=NN4-3yYi-vo

Das ist doch der Hammer! Dazu können sich dann in Zukunft online noch Freunde gesellen und sich per Mikrofon unterhalten.
Ein Kino-Abend mit den Besten, ohne das Haus zu verlassen. Die Vorteile von Virtualität sind rießig!
Auch für körperlich Behinderte eine Revolution.

Schackeline schrieb:
Der Trend sollte eher zu mehr gesellschaftsfähigen Spielen gehen, als zu dieser starken Individualisierung, wo der Spieler abgekapselt in einer dunklen Umgebung allein vor sich hin daddeld.

Gut, das sind natürlich die negativen Folgen, wenn man sich zu sehr von der Gesellschaft abkoppelt. Menschen sind und bleiben Rudeltiere. Gegen einen gemütlichen Abend mit VR spricht allerdings nichts.

Taigabaer schrieb:
Es gibt schon für Android kaum Anwendungen dafür, geschweige denn für iOS.

Hm, woran könnte das wohl liegen... ;)
Könnte es damit zusammen hängen, dass sich VR gerade erst in der Entwicklung befindet - schonmal daran gedacht? :D

@Topic: Das Patent ist lächerlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ja langsam mal zeit das apple bissl nerdisches mehrwert gedöns rausbringt (smartwatch und vr brille).
haben zwar andere hersteller schon lange..., aber besser spät als nie.

bis jetzt ist das viel zu wenig was es fürs iphone gibt.
 
Dark_Knight schrieb:
Wie kann ich dieses dann erst jetzt auch durchwinken, wenn es sogar schon von anderen Firmen Produkte gibt, die gleich aufgebaut sind?
Gibt es aktuell VR-Brillen, in denen man ein Smartphone als Display einsetzen kann? Ich denke nicht.
Über Sinn oder Unsinn von diesem Patent kann man sich natürlich streiten.
 
note 4 mit galaxy gear gibts und lg hat auch eine mittlerweile fürs g3 am start..
 
Matze89 schrieb:
Gibt es aktuell VR-Brillen, in denen man ein Smartphone als Display einsetzen kann? Ich denke nicht.
Du hast im Thema mehrere verlinkte VR-Brillen übersehen, die ein Smartphone als Display aufnehmen. Mit einem Galaxy Nexus und Nexus 5 in der Forensignatur hätte man erwarten können, dass du vielleicht sogar folgendes prominentes Beispiel kennst. https://www.google.com/get/cardboard/
 
Agba schrieb:
Naja, aber wie soll die Brille auf die Nase passen? Das Iphone soll ja reingeschoben werden?
Operation im Apple Store
Ergänzung ()

Hot Dog schrieb:
Wenn du so denkst, ist das deine Sache. Ich kann dir allerdings hoch und heilig versprechen, dass VR das nächste große Ding werden wird!

Ich verfolge das jetzt schon ein paar Jahre und bisher kam nicht mehr wie ein eingeschalteter fön.
"Hoch und heilig" haben das schon leute vor x-jahren behauptet bzw. damit gerechnet.

Am ende wird nix draus bzw. wie schon gesagt wurde nur für nerds. Dein gepostetes (videovorschau-)Bild zeigt auch schön warum:
Unbenannt.jpg
Solo bestimmt ein nettes gimick und auch mal hier und da. Aber nicht alltagstauglich - Jedenfalls für meine Begriffe.
 
cruse schrieb:
Ich verfolge das jetzt schon ein paar Jahre und bisher kam nicht mehr wie ein eingeschalteter fön.
"Hoch und heilig" haben das schon leute vor x-jahren behauptet bzw. damit gerechnet.

Ja wie soll es denn auch bitte anders sein? "Vor Jahren" war die Technik nicht mal ansatzweise so weit, um eine Auflösung von 2k bzw. 4k berechnen zu können, was für ein immersives VR-Erlebnis unabdingbar ist.
Gib der Sache noch 1-2 Jahre und die Technik ist bereit dafür, bzw. für viele Leute zugänglich.

cruse schrieb:
Am ende wird nix draus bzw. wie schon gesagt wurde nur für nerds. Dein gepostetes (videovorschau-)Bild zeigt auch schön warum

Du bewertest eine Technik wirklich anhand der Person die sie vorstellt? Bisschen oberflächlich, was?
Natürlich ist die Brille noch ein Nischenprodukt, ist ja auch schließlich noch unverhältnismäßig teuer und "unausgereift".
Abwarten und zuschauen, wie die Brille in einigen Jahren in immer mehr Haushalten/Flugzeugen/Schulen Verwendung findet.

Wir befinden uns momentan in der Phase der "Early Adopters". Anschließend kommt die Konsumenten-Phase, sobald die ersten Consumer-Versionen raus kommen. Samsung hat einen Anfang gemacht, ist aber noch nicht das Wahre (beschränkt auf bestimmte Smartphones). Mit Oculus und Konkurrenten wird es an Bekanntheit gewinnen und spätestens mit Angeboten von Dritten (Billigware) den Markt durchdringen. Ist alles eine Frage des Preises (Angebot und Nachfrage).
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Ich verfolge das jetzt schon ein paar Jahre und bisher kam nicht mehr wie ein eingeschalteter fön.

Hast du mal das DK2 oder irgendwas vergleichbares persönlich ausprobiert?

Nicht nur, dass es funktioniert, das Ergebnis ist sogar höchst beeindruckend, das war es auch letztes Jahr schon. Was genau soll daran jetzt heiße Luft sein?
 
Das sieht viel eher wie ein Patent für ein HMD aus, vielleicht um entspannt Filme/Serien beim zurückgelehnten sitzen bei ner Reise zu gucken. Für VR fehlt ein Linsensystem zum Ausfüllen des Gesichtsfeldes.
 
spinthemaster schrieb:
Ich dachte immer, Steve Jobs ist erst seit 2011 bei den Blümchen...



Wenn die Apple Brille dann technisch genau so ausgereift ist, wie das iPhone, dann gute Nacht. Aber kaufen werdens die Leute trotzdem :D

Das iPhone ist technisch der Konkurrenz hinterher? Hast voll den Durchblick :) ich denke Benchmarks kannst du dir selbst ergooglen falls du darauf keinen Wert legst so wie ich solltest du dir mal vor Augen halten was einen ein Smartphone mit 8 Kernen bringt ( Note 4 Exynos, was ja beim Multicore Test logischerweise die Nase vorn hat ) wenn keine einzige App in den PlayStore kommt um diese auszunutzen. An den neuesten Verkaufszahlen sieht man wohl auf was sie leute Wert legen. Auf das Gesamtpaket aus Hard und Software und dem Service. Was bringen einen da 50 Megapixel oder 12 Kern Prozessoren wenn man mit 8 Megapixel und 2 Kernen ähnliche Ergebnisse erzielt? :)
 
Zurück
Oben