Test Apple Studio Display im Test: 5K-IPS-Display mit tollen Farben und bestem Klang

Sicherlich ein guter Monitor, aber die 27" in Kombination mit der veralteten Displaytechnik und dem hohen Preis machen den Monitor komplett uninteressant. Bei 32" wäre es eine Überlegung Wert gewesen, aber dann spar ich mir lieber >500€ und greif zu einem OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Ein Display mit diesen Einschränkungen zu dem Preis ist wohl nur was für absolute Fans.... Sorry aber aus meiner Sicht am Markt vorbei. Und trotzdem wird es Weine Käufer finden.... Verrückte Zeit.

Leider kein so tolles Produkt wie beispielsweise der Mac mini M1 oder das aktuelle MacBook Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Cruentatus, coasterblog und eine weitere Person
Es ist im Grunde einfach ein gepimptes LG 5K Display, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Die Verfügbarkeit des Monitors ist mehr als bescheiden - ich hab zum Release bestellt und Lieferdatum wird als 06.04 angegeben 😩

Zum Thema Kalibrierung: Man kann einzig den Weißpunkt manuell kalibrieren, was oft nur eine kleine Änderung ist, aber die Farbwiedergabe insgesamt noch weiter verbessert. Hier ist das beispielhaft gezeigt:

Hmm, also wenn ich die Wahl habe zwischen einem Monitor ( IPS/VA-Panel ) oder OLED-Display mit den Vorgaben ( 4K / HDR600 und höher / Bildwiederholfrequenz ab 100 Hz nativ ) dann steht die Entscheidung schnell fest.
Zusätzlich unterstützen die OLED-Displays noch ALLM, VRR, AMD FreeSync und Nvidia G-Sync.

Sammy2k8 schrieb:
Sorry, aber ich kann mit einem Tesla auch nicht Querfeldein fahren und dann feststellen das es gar kein Gelädewagen ist weil er nach ein paar Metern schon hängen bleibt.
Was ein Vergleich... Ein Auto geländetauglich zu machen erfordert massive Änderungen an beinahe allen Punkten und macht das Auto gleichzeitig weniger gut geeignet für andere Anwendungsfälle. Was genau wäre der Nachteil, wenn Apple ihrem Studio Display einen Displayport und ein OSD spendiert hätte?

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Apple (wie viele Firmen) immer mehr mit Nachhaltigkeit wirbt, ist ein Monitor, der nur mit einem Betriebssystem vernünftig nutzbar ist, einfach nur ein Unding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, testwurst200, Ismiley und 8 andere
Ich verstehe nicht, wieso man 5K auf 27" bringt.
4K auf 32" ist schon grenzwertig. Nur ganz wenige können das mit 100% Skalierung noch lesen.

Wenn jetzt die Auflösung größer wird und der Monitor kleiner... Wie nah will man da ran?

Lieber @Conqi
Daher steht bereits in einem weiteren Beitrag, das der Hersteller da keine Angaben macht, wie das Fahrzeug einsetzbar wäre. Deine eigenen Anpassungen zählen da nicht.

Apple schreibt aber eben, was geht und was nicht, das ist Fakto ein Unterschied. Der Nutzer und mögliche Käufer weiss schon vor dem Kauf Bescheid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Conqi schrieb:
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Apple (wie viele Firmen) immer mehr mit Nachhaltigkeit wirbt, ist ein Monitor, der nur mit einem Betriebssystem vernünftig nutzbar ist, einfach nur ein Unding.
Nein ist es nicht - alle die abseits dessen agieren wollen holen sich das Display nicht - wird ja nicht weggeschmissen dann und der Preis tut sein übriges um den Anwender dazu zu bringen es nicht alle 2 Jahre zu ersetzen. Demzufolge ist ein hoher Preis sogar nachhaltiger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotini und fandre
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Phoenixxl schrieb:
4K auf 32" ist schon grenzwertig. Nur ganz wenige können das mit 100% Skalierung noch lesen.

Wenn jetzt die Auflösung größer wird und der Monitor kleiner... Wie nah will man da ran?
Skalierung der Oberfläche und so („Retina“). Medien kann man weiterhin 1:1 betrachten, solange diese die Auflösung des Displays nicht überschreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, BGnom, Bccc1 und eine weitere Person
Das heißt, wenn ich in 10 Jahren den Monitor nutzen will und Apple keinen Bock hat die Software weiter zu unterstützen, kann ich nicht einmal die Helligkeit ändern?
Weiß nicht, was man davon halten soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, edenjung, JJJT und eine weitere Person
Phoenixxl schrieb:

Eine hohe Pixeldichte (PPI) macht auch sehr kleine Elemente gut lesbar.
Mal angenommen du gestaltest eine Drucksache im DIN A6-Format und setzt eine kleine Schrift drauf. Um am Bildschirm die Lesbarkeit zu beurteilen, ist eine Pixeldichte, die möglichst an die übliche Druckauflösung von 300 DPI herankommt, unverzichtbar.
Für eine korrekte Beurteilung kannst du das nicht einfach ranzoomen oder skalieren.
Für die meisten Leute ist das Overkill, für manche aber essentiell.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Darkseth88, fandre und 2 andere
Hm das klingt nach nem ziemlichen Nischenprodukt da in vielen Fällen der Lg Ultrafine für 500€ weniger die bessere Wahl wäre. Naja wers braucht soll es kaufen

460€ für den Standfuß sind ja ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu den 1100€ für den vom ProXDR :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Frank
60 Hz ? :))