Sicherlich ein guter Monitor, aber die 27" in Kombination mit der veralteten Displaytechnik und dem hohen Preis machen den Monitor komplett uninteressant. Bei 32" wäre es eine Überlegung Wert gewesen, aber dann spar ich mir lieber >500€ und greif zu einem OLED.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple Studio Display im Test: 5K-IPS-Display mit tollen Farben und bestem Klang
CB-Andi
Lt. Commander
Ein Display mit diesen Einschränkungen zu dem Preis ist wohl nur was für absolute Fans.... Sorry aber aus meiner Sicht am Markt vorbei. Und trotzdem wird es Weine Käufer finden.... Verrückte Zeit.
Leider kein so tolles Produkt wie beispielsweise der Mac mini M1 oder das aktuelle MacBook Pro.
Leider kein so tolles Produkt wie beispielsweise der Mac mini M1 oder das aktuelle MacBook Pro.
Zum Thema Kalibrierung: Man kann einzig den Weißpunkt manuell kalibrieren, was oft nur eine kleine Änderung ist, aber die Farbwiedergabe insgesamt noch weiter verbessert. Hier ist das beispielhaft gezeigt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
McFly76
Lt. Commander
Hmm, also wenn ich die Wahl habe zwischen einem Monitor ( IPS/VA-Panel ) oder OLED-Display mit den Vorgaben ( 4K / HDR600 und höher / Bildwiederholfrequenz ab 100 Hz nativ ) dann steht die Entscheidung schnell fest.
Zusätzlich unterstützen die OLED-Displays noch ALLM, VRR, AMD FreeSync und Nvidia G-Sync.
Zusätzlich unterstützen die OLED-Displays noch ALLM, VRR, AMD FreeSync und Nvidia G-Sync.
Conqi
Rear Admiral
Was ein Vergleich... Ein Auto geländetauglich zu machen erfordert massive Änderungen an beinahe allen Punkten und macht das Auto gleichzeitig weniger gut geeignet für andere Anwendungsfälle. Was genau wäre der Nachteil, wenn Apple ihrem Studio Display einen Displayport und ein OSD spendiert hätte?Sammy2k8 schrieb:Sorry, aber ich kann mit einem Tesla auch nicht Querfeldein fahren und dann feststellen das es gar kein Gelädewagen ist weil er nach ein paar Metern schon hängen bleibt.
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Apple (wie viele Firmen) immer mehr mit Nachhaltigkeit wirbt, ist ein Monitor, der nur mit einem Betriebssystem vernünftig nutzbar ist, einfach nur ein Unding.
Krautmaster
Fleet Admiral
Vesa wäre auch zu einfach gewesen 🤦
S
Sammy2k8
Gast
Lieber @Conqi
Daher steht bereits in einem weiteren Beitrag, das der Hersteller da keine Angaben macht, wie das Fahrzeug einsetzbar wäre. Deine eigenen Anpassungen zählen da nicht.
Apple schreibt aber eben, was geht und was nicht, das ist Fakto ein Unterschied. Der Nutzer und mögliche Käufer weiss schon vor dem Kauf Bescheid.
Daher steht bereits in einem weiteren Beitrag, das der Hersteller da keine Angaben macht, wie das Fahrzeug einsetzbar wäre. Deine eigenen Anpassungen zählen da nicht.
Apple schreibt aber eben, was geht und was nicht, das ist Fakto ein Unterschied. Der Nutzer und mögliche Käufer weiss schon vor dem Kauf Bescheid.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mfJade
Admiral
Nein ist es nicht - alle die abseits dessen agieren wollen holen sich das Display nicht - wird ja nicht weggeschmissen dann und der Preis tut sein übriges um den Anwender dazu zu bringen es nicht alle 2 Jahre zu ersetzen. Demzufolge ist ein hoher Preis sogar nachhaltigerConqi schrieb:Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Apple (wie viele Firmen) immer mehr mit Nachhaltigkeit wirbt, ist ein Monitor, der nur mit einem Betriebssystem vernünftig nutzbar ist, einfach nur ein Unding.
MrAMD
Ensign
@Frank
Mich würde mal interessieren, ob sich die Helligkeit mit folgendem Tool unter Windows regeln lässt:
Windows: https://github.com/emoacht/Monitorian
macOS: https://github.com/MonitorControl/MonitorControl
Das kann ich aus meinem Alltag gar nicht mehr wegdenken und funktionierte bisher mit jedem Monitor.
Sei es mit einem Windows-Rechner oder eben mit einem Mac und popeligem Standardmonitor.
Mich würde mal interessieren, ob sich die Helligkeit mit folgendem Tool unter Windows regeln lässt:
macOS: https://github.com/MonitorControl/MonitorControl
Das kann ich aus meinem Alltag gar nicht mehr wegdenken und funktionierte bisher mit jedem Monitor.
Sei es mit einem Windows-Rechner oder eben mit einem Mac und popeligem Standardmonitor.
Zuletzt bearbeitet:
Skalierung der Oberfläche und so („Retina“). Medien kann man weiterhin 1:1 betrachten, solange diese die Auflösung des Displays nicht überschreiten.Phoenixxl schrieb:Ich verstehe nicht, wieso man 5K auf 27" bringt.
4K auf 32" ist schon grenzwertig. Nur ganz wenige können das mit 100% Skalierung noch lesen.
Wenn jetzt die Auflösung größer wird und der Monitor kleiner... Wie nah will man da ran?
Eine hohe Pixeldichte (PPI) macht auch sehr kleine Elemente gut lesbar.Phoenixxl schrieb:Ich verstehe nicht, wieso man 5K auf 27" bringt.
4K auf 32" ist schon grenzwertig. Nur ganz wenige können das mit 100% Skalierung noch lesen.
Wenn jetzt die Auflösung größer wird und der Monitor kleiner... Wie nah will man da ran?
Mal angenommen du gestaltest eine Drucksache im DIN A6-Format und setzt eine kleine Schrift drauf. Um am Bildschirm die Lesbarkeit zu beurteilen, ist eine Pixeldichte, die möglichst an die übliche Druckauflösung von 300 DPI herankommt, unverzichtbar.
Für eine korrekte Beurteilung kannst du das nicht einfach ranzoomen oder skalieren.
Für die meisten Leute ist das Overkill, für manche aber essentiell.
Monitorian funktioniert nicht, aber Dimmer als Overlay geht.MrAMD schrieb:Mich würde mal interessieren, ob sich die Helligkeit mit folgendem Tool unter Windows regeln lässt:
G
Gigalodon
Gast
Hm das klingt nach nem ziemlichen Nischenprodukt da in vielen Fällen der Lg Ultrafine für 500€ weniger die bessere Wahl wäre. Naja wers braucht soll es kaufen
Hauptschultromp
Banned
60 Hz ? )