Da zeigt Apple dem Markt mal wieder wie es geht...
Klar ist das teil teuer aber zeig mit mal jemand ein System mit gleicher Leistung ( inklusive Monitor "5k") für weniger.
Für mich wäre so ein Monitor interessant für Bildbearbeitung daher frage ich mich wie neutral der kalibirt ist oder ob auf max. Kontrast und Sättigung ausgelegt ist um schön auszusehen.
Ich bin auch nicht sicher wie gut Lightroom auf der Auflösung mit der leistungsgerecht zurechtkommt.
Für Video editing wird es jedenfalls nicht reichen.
Für alle die meine 5K ist sinnlos auf 27"
kommt darauf an wie nahe ihr am Monitor sitzt.
Wie bis wie viel PPI ihr einzelne Pixel auflösen könnt kann man leicht berechnen
2.54cm / (tan(1arcmin)*50cm) = 176ppi
(ein") / tan(Sehschärfe in bogen Minuten)* Betrachtungsabstand in cm
1 bogen Minute ist aber nicht maximal sonder was über ein großen Alterbreich als noch ok angenommen wird
Wen ihr unter 30jahre seit und gute Augen nicht nur "normale" habt dan sind auch 0.5 Bogenminuten nicht selten.
(kann man einfach selbst testen....)
2.54cm / (tan(1arcmin)*50cm) = 350ppi
Das bedeutet das Monitore mit 350ppi selbst bei guten Augen ein Optimales Bild liefern solange man nicht näher als 50cm ran geht?
NEIN
Das bedeutet das man ab dieser Entfernung keine einzelnen Pixel mehr erkenne kann.
Physikalisch bedeutet Abtas und ortsfrequenz sind ähnlich.
Was passiert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt
Wodurch kann das verhindert werden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
TL;DR
Das Abtasttheorem besagt, dass ein auf f_\text{max} bandbegrenztes Signal[2] mit einer Frequenz von mindestens 2\cdot f_\text{max} abgetastet werden muss, damit man es aus dem zeitdiskreten Signal wieder exakt rekonstruieren kann
Wen ich also 350PPI sehen will muss ich mindestens doppelt so viele darstellen!
Selbst wen ihr das alles nicht glaubt oder nur normal bis schlechte Augen habt.
Dadurch das mehrere pixel zu einem verwischen wen sie klein genug sind steigt auch die wahrgenommene Farbentiefe.
Und das 8Bit eigentlich zu wenig sind sollte klar sein.
Der Dynamik Umfang des Auges liegt bei 13-14blenden.