News Apple iMac erhält 5K-IPS-Display mit 27 Zoll

Kartenlehrling schrieb:
die gute Skalierung der Elemente hat Apple einfach schon viel besser im griff ....

http://www.cnet.com/videos/apple-upgrades-the-imac-with-a-retina-5k-27-inch-screen/
First Look: Apple upgrades the iMac with a Retina 5K 27-inch screen

Gibt es das Video auch noch irgendwo anders zu sehen? Entweder greift da gerade die halbe USA auf deren Server zu oder das Video ist für Europa gesperrt oder es wurde gelöscht, jedenfalls funktioniert es nicht :mad:
 
iHabAhnung schrieb:
Es ist vor gar nicht all zu langer Zeit bei einer ganzen Charge von Retina MacBook Pros der AMD-Chip abgeraucht bzw. hat nur noch Grafikfehler produziert. Seitdem verbaut Apple in den Retina MacBooks auch wieder ausschließlich Nvidia.

Und bei einem All in One - Gerät halte ich persönlich Nvidia Maxwell mit deutlich geringerer Abwärme und Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung für geeigneter.
[…]
Meinst Du die X19xx'er der Pro‘s seinerzeit? Oder ...

Ansonsten braucht man gar nicht das bei Apple liebevoll gepflegte Serienfehler-Cliché zu bemühen um dem Begriff »unbrauchbar« gerecht zu werden.

Daß man »Apple« und der uns so bekannte, wohlklingende Terminus technicus Namens „GPU-Leistung“ – ganz der Tradition verschrieben – seit Urzeiten nicht in einem Satz bringen kann, ist doch bekannt, oder?

Es fiel schon immer schwer, Apple‘s Prosumer Alltags-Gebilde, die sich sich ja nun nicht erst seit gestern ganz überwiegend aus Hardware mobiler (lies: schwacher) Leistungsklasse zusammensetzen, die Titulierung „spieletauglich“ anzugedeihen, ohne daß man dabei zwangsläufig das Zwerchfell massiert;
Wenngleich es freilich den Kunden nicht davon abhält, selbiges zu unterstellen.
Allerdings muß man hier ja Apple zugute halten, eine zumindest zeitgemäße Lösung anzubieten – die Eignung steht freilich auf einem denkbar anderen Blatt.

… und nVidia wäre jetzt nicht unbedingt so der Hersteller, der zumindest mich sorgenfrei stimmen würde und den man als geeigneter bezeichnen könnte – war es doch gerade jener Aspirant, der in der Vergangenheit die erhebliche Mehrzahl aller Mängelexemplare bei GPU's respektive derer Totalausfälle verbuchen konnte.


In diesem Sinne

Smartcom

Troll-Tip:Ich nenne auch Mac‘s mein Eigen. Seit Jahrzehnten.
 
DaZpoon schrieb:
Wie kompatibel sind denn mittlerweile die Anwendungen mit der hohen Auflösung, sprich: gibt es dort endlich mal den Trend weg von "pixelbasierter Ausgabe"? Da erwarte ich im Apple-Ökosystem zumindest eine etwas geschlossenere Entwicklung als bei Windows oder gar Linux.
Xcode unterstützt Vektorgrafiken. Bei allen Apps bei denen die Entwickler auf Vektor- statt auf Pixelgrafiken gesetzt haben, sollte die Auflösung keine Rolle mehr spielen. Wie viele Entwickler dies schon tun weiß ich aber auch nicht.
 
Smartcom5 schrieb:
Allerdings muß man hier ja Apple zugute halten, eine zumindest zeitgemäße Lösung anzubieten – die Eignung steht freilich auf einem denkbar anderen Blatt.
Die M295X würde ich jetzt nicht gerade als ungeeignet bezeichnen.
 
Der Monitorteil ist großartig, der Rest ist für mich leider unbrauchbar. Es wird echt Zeit das die Monitorhersteller in die Pötte kommen.
 
Die Displays von Apple sind schon immer gut gewesen. Was das an geht kann man schon den Hut ziehen.
Anderes sieht es bei der restlichen Hardware und der Preispolitik aus. Die Komponenten sind sind im Vergleich etwas schwach für den Preis sowieso.
Direkt bei der Vorstellung ein Preis Tag draufzuknallen, ist wohl normal, wenn sie aber den Preis fest setzten, also keine UVP, dann ist das schon abzocke.

Aber über die Preispolitik kann man schreiben was man möchte, es gibt genug Menschen da draußen die würden fast jeden Preis bezahlen.
 
dcc22 schrieb:
Nur 1000$ über dem Stand der Technik.
Schwachsinn, das Display alleine kostet schon fast bzw. genauso viel. Hier kriegst du auch noch Hardware.....
 
muki16 schrieb:
250 Euro Aufpreis für den 4790k? Omg...wer lässt sich bitte so verarschen und kauft sowas?

Da die Basiskonfiguration nach aktuellen Maßstab sehr günstig ist fallen die Aufpreise entsprechend überproportional hoch aus. Wo ist da jetzt das Problem ? Ist eine ganz normale Produktstrategie.

Genaugenommen ist schon die Basiskonfiguration für die meisten Anwender mehr als ausreichend. Interessant ist in erster Linie das Upgrade der GPU. Im Gegensatz zu typischen SSHDs wie zum Beispiel der Momentus XT mit 8GB NAND besteht das Apple Fusion Drive aus einer 1TB HDD kombiniert mit einer 128GB SSD. Das funktioniert im Alltag richtig gut und Arbeitsspeicher kann beim 27er iMac vom Endanwender kostengünstig selbst nachgerüstet werden (ohne das Gerät zu öffnen, 4x SO-DIMM Slot).

Fusion Drive:
http://www.anandtech.com/show/6679/a-month-with-apples-fusion-drive

RAM Upgrade 27er:
http://www.datenreise.de/apple-imac-arbeitsspeicher-aufruesten-ram-upgrade/

Wer den Aufpreiskatalog voll durchfahren muss (->maximale Produktivität) wird sich an dem kaum ernsthaft stören denn dann steht in der näheren Umgebung des iMacs Equipment welches in ganz anderen Preisregionen angesiedelt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber den iMac wird man nicht als reinen Monitor betreiben können ne?
Doch das geht theoretisch schon... Schau dir meinen Post oben an (#70).

nein, das geht definitiv nicht, da Displayport/ Thunderbolt nicht genügend bandbreite für die 5K-Auflösung liefert (siehe auch Klick):

AnandTech schrieb:
Apple would need to drive it over a single DisplayPort connection, which is actually impossible with conventional DisplayPort HBR2
___

Und die Besitzer des MacPro oder MBPr sollen sich jetzt also 1~2 iMacs kaufen und diese als Display missbrauchen oder wie, warum bitte kein ACD mit 5k, oder kommt das noch ?
Du kannst iMacs zumindest über den "Target Display Mode" als Monitor für andere Rechner (auch Windows) nutzen

Anandtech schrieb:
And for anyone wondering whether you can drive the 5K display as an external display using Target Display Mode, Apple has confirme that you cannot.
___

Das coole ist einfach das andere Hersteller jetzt wieder Apple nachahmen werden sprich es kommen sicher für andere Kundengruppen Displays auf den Markt

Auch das Nachahmen dürfte - auf Grund der oben genannten Limitierungen - eher schwierig werden. In diesem Zusammenhang würds mich ja wirklich interessieren, wie man den 5K Dell Monitor wird ansteuern können...
___

So mal aus reinem Interesse und die Sinnhaftigkeit mal komplett außen vor gelassen: könnte man das Panel bzw. die Verbindung zwischen Monitor und Rechnerhardware abzwacken und an einen herkömmlichen DVI/DP-Port löten um das an einem PC zu nutzen, oder verwendet Apple einen proprietäre Verbindung dafür?

Anandtech schrieb:
currently our best theory is that Apple is running an overclocked DisplayPort/eDP interface along with some very low overhead timings to get just enough bandwidth for the job. Since the iMac is an all-in-one device, Apple is more or less free to violate specifications and do what they want so long as it isn’t advertised as DisplayPort and doesn’t interact with 3rd party devices.
___

@ neuer iMac

ich muss schon ganz ehrlich sagen, so ein iMac mit dem großen i7, 3TB FD und (nachgerüsteten) 16GB Arbeitsspeicher würde mich schon auch extrem reizen. Ich werd allerdings vermutlich trotzdem eher mal wieder meinen doch mittlerweile etwas betagten Desktop-PC mit Haswell-E aufrüsten und mir dann nächstes Jahr ein neues Broadwell MBAr/MBPr kaufen (so es sie denn endlich mal gibt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Auch das Nachahmen dürfte - auf Grund der oben genannten Limitierungen - eher schwierig werden. In diesem Zusammenhang würds mich ja wirklich interessieren, wie man den 5K Dell Monitor wird ansteuern können...

Wurde bei den Demos (Dell) über zwei 1.2 DisplayPorts angesteuert. Dürfte sich um das gleiche Verfahren handeln wie in diesem Fall (Multi-Stream Tiled Display):
http://www.pcper.com/reviews/Displa...w/DisplayPort-12-MST-and-STMicro-Athena-Contr
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
nein, das geht definitiv nicht, da Displayport/ Thunderbolt nicht genügend bandbreite für die 5K-Auflösung liefert (siehe auch Klick)

Danke für die Info! Die hat mir gefehlt! (: Ich habe auch irgendwo in diesem Thread geschrieben dass TB2 bis 4k unterstüzt aber war mir nicht sicher ob 5k auch geht. Aber nun wissen wir es, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei den Demos (Dell) über zwei 1.2 DisplayPorts angesteuert

ahja klar macht natürlich sinn. danke für die erklärung!
 
Das Teil ist mal der Hammer. Werde auf jedenfall zuschlagen. Kann mein Late 2009 27er endlich in Ruhestand gehen. Als Update werde ich aufjedenfall die R9 M295X nehmen. Speicher rüste ich selber nach. Bin mir allerdings noch unklar ob ich den i7 nehmen soll.
 
DaZpoon schrieb:
Wie kompatibel sind denn mittlerweile die Anwendungen mit der hohen Auflösung, sprich: gibt es dort endlich mal den Trend weg von "pixelbasierter Ausgabe"? Da erwarte ich im Apple-Ökosystem zumindest eine etwas geschlossenere Entwicklung als bei Windows oder gar Linux.
Spielt es für dich als Nutzer eine Rolle ob die Entwickler Vektorgrafiken genommen haben oder Pixelgrafiken mit normaler Auflösung und Retina-Modus nutzen? Solange es gut aussieht, ist es doch kein Problem.
Die ppi werden so schnell nicht mehr steigen und einfach bessere Pixelgrafiken zu nutzen ist für die Entwickler am wenigsten Arbeit.


Immerhin hat man wenigstens keine Probleme mit unangepasster Software im HiDPI-Mode in MacOS so wie bei Windows, so manche ältere Software hat da die übelsten Grafikfehler.
Meine Windows VM muss aus dem Grund auf den HiDPI-Modus verzichten und wirkt somit im Gegensatz zu MacOS wirklich etwas unscharf.
 
slumpie schrieb:
Die M295X würde ich jetzt nicht gerade als ungeeignet bezeichnen.

Sicherlich, es ist ein großer Sprung nach vorne im Gegensatz zur M290X, allerdings finde ich es etwas sinnbefreit, mit dieser Karte 5K zu befeuern. Gleichwohl lächerlich, wie das Retina-Display des MBPr mit der HD4000 zu bespaßen.
Reichlich grenzdebil – einer Chipsatzgraphik, die ohnehin nichts auf der Brust hat, solch eine Auflösung zu überlassen ist schon … erfrischend. biggrin.gif

Finde ich irgendwie unfreiwillig komisch, auch wenn‘s offenbar gar kein Scherz ist. rolleyes.gif

2LOST schrieb:
Die Displays von Apple sind schon immer gut gewesen.
[…]
Die Miseré mit gelbstichigen Display's beim damaligen 27" samt des Verkaufs von Rückläufern als Neuware ist also auch an Dir vorübergegangen, ja?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei den iMacs eigentlich die Platte tauschen? Wenn man nach den Bildern geht, scheint da ja im Gegensatz zum Macbook Standardware verbaut zu sein.
 
Seit geraumer Zeit praktisch nicht mehr möglich - zumindest nicht gegen beliebige andere Laufwerke.
Würde mich wundern, sollten sie es zurückgenommen haben …
Du sollst ja im Store kaufen und nicht bei Alternate & Co!

Beim iMac/Mac Pro ist seit '10 (?) die Firmware der (gelieferten) Festplatte modifiziert, mit dem Ergebnis, daß eine andere als die Apple-gelieferten vom veränderten Festplattensensor/mod. Firmware der Festplatte nicht erkannt werden und die Lüftersteuerung den Dienst verweigert.
Ergebnis → Sämtliche Lüfter drehen permanent auf Voll-Last.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das Retina Display des MBPr wird mit ner IRIS (Pro) bespaßt, das sind meines Wissens nach HD5000er oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben