News Apple iMac erhält 5K-IPS-Display mit 27 Zoll

Ehm Leute wir reden hier von der R9 M290X :D
Das ist nichts anderes als eine etwas höher getaktete HD 7970M. Also nix Hawaii oder Tonga, sondern Pitcarn.
Die M295X könnte allerdings Tonga sein.
 
Precide schrieb:
Ehm Leute wir reden hier von der R9 M290X :D
Das ist nichts anderes als eine etwas höher getaktete HD 7970M. Also nix Hawaii oder Tonga, sondern Pitcarn.

Die R9 M295X basiert aber auf der Tonga. Kann man als Upgrade erhalten.
Die M290X ist Neptune XT.
 
Wäre mich ebenfalls vollkommen unbrauchbar. Kann denn die verbaute GPU überhaupt bei der Bildbearbeitung mit so einer Auflösung noch vernünftig mithalten? Spielen ist mit dem Ding in der "optimalen" Auflösung ohnehin unmöglich. Für mich fällt es wegen drei Punkten raus: 1. Zu Teuer (Und von Apple, welche ich persönlich ich nicht leiden kann > Ich werde dennoch nicht haten!), 2. Das OS an sich, 3. Keine Spiele welche ich optimal darauf spielen könnte.
 
Was natürlich mal wieder auf CB fehlt:

Zur Wahl stehen hier die Radeon R9 M290X mit 2 GByte oder die R9 M295X mit 4 GByte GDDR5-RAM. Letztere gehört bereits der moderneren und effizienteren Tonga-Generation an. Apple verspricht eine theoretische Rechenleistung von bis zu 3,5 TFLOPS. Damit rückt OpenCL nach dem neuen Mac Pro auch beim iMac mehr in den Mittelpunkt, denn die AMD-Karten sind in mit dieser Programmierschnittstelle in parallelisierbaren universellen Berechnungen deutlich schneller als die Nvidia-Karten.

Siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-stellt-den-ersten-Retina-iMac-vor-2426665.html
 
"Oxidbasierter IPS-TFT" bitte was?

Jemand ne Ahnung was das sein soll?
 
@Crizzo,

kurz und knackig, lässt höhere Elektronenbewegungen zu, als es Silizium tut.


@zeedy,

ist nen Troll, ist einer seiner Multi-Accounts, da bisherige bereits gebannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Topic: Leider mit unbrauchbarem AMD-Grafikchip. Sonst ein Prachtstück.

Ja genau Apple verbaut unbrauchbare Hardware... Dein Nickname ist wohl ironisch gemeint.
 
217ppi. wow.
Ich hoffe das gibts es bald auch von anderen Herstellern.
 
MMn ist der Preis für Apple sogar recht günstig, bzw. zumindest halbwegs gerechtfertigt bei dem was geliefert wird. Allerdings würde ich da doch gerne mal einen in action über ne Zeit sehen, bei der Hardware könnte ich mir durchaus vorstellen das es entweder verdammt laut oder heiß wird. Kann mich da auch vollkommen irren, aber trotzdem....

Ansonsten schon beeindruckend, mir bleibt zwar bis heute schleierhaft warum Apple auf glossy setzt, aber ich muss ja auch nicht verstehen. Abseits bestimmter Gruppen ist er aber sicherlich zu teuer und besitzt auch kaum nutzen. Ich bleibe da für 4k bzw. 5k ist es noch zu früh, nicht nur was die Bildschirme angeht, auch was die GPUs betrifft.

Mfg
PaWel
 
Wieso stecken die da ggfs. einen 4690K/4790K rein? Kann man die Dinger jetzt auch schon übertakten? Sonst würde das K zumindest beim i5 überflüssig sein - der 4790K läuft ja wenigstens mit einem deutlich höherem Grundtakt als die K-lose Variante.

Apple-untypisch finde ich den Preis fürs Gebotene übrigens extrem gut... Die GPU ist jetzt nicht soooo langsam, die CPUs selbst in der Grundkonfiguration schnell und das Display kostet ja auch sicher nicht wenig. Und OS X ist ja nun das Betriebssystem, was am besten mit hohen Auflösungen skalieren kann. Bootcamp-User werden mit der Auflösung aber viel "Spaß" haben.
 
ich hasse meine armut
 
ShelbyBoss schrieb:
Viel Spaß beim Wallpaper suchen :evillol:

Ok, so schwer ist es nicht, hab selber ein paar Bilder mit einer wesentlich höheren Auflösung, aber trotzdem eine ungewöhnliche/lustige Problematik :)

Selber malen mit Illustrator, dann reichts zur Not auch für'n Time Square in New York City :p

Zum Gerät: geil, einfach nur geil. Allerdings fällt mir außer extrem luxuriösem Surfen auch nicht so richtig ein Anwendungsgebiet für die Kiste ein. Der glossy Bildschirm ist nämlich in der Tat ein KO Kriterium für alle Art der Medienbearbeitung. Also ich tausche das jedenfalls nicht gegen mein kalibrierten Eizo ein und ich denke das wird vielen anderen auch so gehen.
 
Echt krass... 5k kann man sich auf jeden Fall mal zulegen. Hat Apple mal wieder sehr schön hinbekommen!
 
Ich bin ja kraeftig ueber die apple watch hergezogen, aber dass teil ist genau wies ipad auch eine ganz eigene Liga. Evtl sogar darueber es gibt nichts vergleichbares displaytechnisch. Haetten selbst den doppelten preis aufrufen koennen. Fuer video foto dtp ein must have. Hut ab.
 
Dr.Pawel schrieb:
MMn ist der Preis für Apple sogar recht günstig, bzw. zumindest halbwegs gerechtfertigt bei dem was geliefert wird. Allerdings würde ich da doch gerne mal einen in action über ne Zeit sehen, bei der Hardware könnte ich mir durchaus vorstellen das es entweder verdammt laut oder heiß wird. Kann mich da auch vollkommen irren, aber trotzdem.

Tests abwarten!
Wir haben bei uns nen iMac 2013 stehen und das Teil ist dank SSD vollkommen lautlos in absolut stiller umgebung. Im desktop betrieb war es nahezu unmöglich, dass der Lüfter angeht. Das Teil kann man sich als Ultra silent PC hinstellen. Das hat mich persönlich extrem überrascht, da ich weis, dass es am PC schon dicke Kühler und große lüfter braucht, um ne CPU nur im Idle leise kühl zu halten...

OK, unserer ist ohne dedizierte Grafikkarte. Aber wenn Apple das klug gelöst hat, dann läuft die eh nur bei größerer Last. Wüsste nicht, warum eine IGP keine 5K am Desktop schaffen sollte. Multi Monitor ist bei Windows PCs mit IGP ja auch seit Jahren kein Problem... daher sehe ich bei der hohen Auflösung kein Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeedy schrieb:
Ja genau Apple verbaut unbrauchbare Hardware... Dein Nickname ist wohl ironisch gemeint.

Es ist vor gar nicht all zu langer Zeit bei einer ganzen Charge von Retina MacBook Pros der AMD-Chip abgeraucht bzw. hat nur noch Grafikfehler produziert. Seitdem verbaut Apple in den Retina MacBooks auch wieder ausschließlich Nvidia.

Und bei einem All in One - Gerät halte ich persönlich Nvidia Maxwell mit deutlich geringerer Abwärme und Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung für geeigneter.

@BlauX: Aber sicher doch. Hätte ich verbotenerweise mehrere Accounts, wären diese mit Sicherheit schon längst anhand der IP's gesperrt worden.
 
Zurück
Oben