News Apple iMac erhält 5K-IPS-Display mit 27 Zoll

250 Euro Aufpreis für den 4790k? Omg...wer lässt sich bitte so verarschen und kauft sowas?

Lübke82 schrieb:
für mich vollkommen unbrauchbar.
Weil uns das alle hier interessiert! :rolleyes:

Wie wird das Panel intern überhaupt angesteuert?
Und was ist ein Timing Controller?
Auch ein neuer Timing Controller mit bis zu 40 Gbit/s und somit der vierfachen Bandbreite des bisherigen 27-Zoll-iMac kommt zur Ansteuerung des 5K-Displays zum Einsatz.
Hier auch auf englisch:
http://www.apple.com/pr/library/2014/10/16Apple-Introduces-27-inch-iMac-with-Retina-5K-Display.html
A single supercharged Apple-designed timing controller (TCON), with four times the bandwidth, drives all 14.7 million pixels.
Das scheint also eine Eigenentwicklung einer Grafikschnittstelle zu sein. Das ist sogar besser als noch nicht vorhandene Displayport 1.3 mit ca 32 GBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Es ist vor gar nicht all zu langer Zeit bei einer ganzen Charge von Retina MacBook Pros der AMD-Chip abgeraucht bzw. hat nur noch Grafikfehler produziert. Seitdem verbaut Apple in den Retina MacBooks auch wieder ausschließlich Nvidia.
Entweder ein fieser Typo oder Du solltest Deinen Nick überdenken... Macbook Pro Retina mit AMD => ?
iHabAhnung schrieb:
Und bei einem All in One - Gerät halte ich persönlich Nvidia Maxwell mit deutlich geringerer Abwärme und Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung für geeigneter.
Vermutlich hast Du da Recht. Ein Benchmark der M-Karten gegeneinander wäre aber sehr interessant...

kadda67 schrieb:
217ppi. wow.
Ich hoffe das gibts es bald auch von anderen Herstellern.

Dell hat ja schon einen 5K Monitor in der Pipeline, welcher Ende 2014 erscheinen soll.
Der sollte eigentlich ca. 2500$ kosten, aber das kann sich Dell jetzt abschminken; dank Apple. :daumen:

Kann man davon ausgehen, dass man diesen iMac nicht wieder selbst mit einer SSD bestücken kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werkelt in dem iMac eine baugleiche SSD wie in einem MBP

Das wäre übelst schade, denn ich habe mir gerade letztes Jahr in meinen iMac eine 1 TB SSD gebaut, was ich auch bei diesem hier machen würde. Sollte man die SSD nicht selbstständig austauschen können, dann wäre der 5k Retina iMac für mich fast schon wieder gestorben, was ich extrem bedauern würde

​Kann das jemand beantworten?

Die Platte kann man doch schon bei den neueren IMACs nicht wirklich tauschen. Also Glas abfummeln, Kleber mit Heissluft anlösen etc. Ist für mich jedenfalls kein einfacher Tausch.

Das ist schon eher Schleuderpreis für Apple. Wenn man mal schaut dass bei Dell nur das Display schon 2500$ kostet...

Für Fotobearbeitung ist das natürlich super, das muss man schon einfach mal so anerkennen.
Und da das alles ein Gesamtgerät ist wird man hoffentlich auch nicht mit den üblichen (Kompatibilitäts-)Problemen der 4K-Technik aus dem Desktop Sektor belästigt. Das wird auch der Grund sein warum Apple auf eine "solide" AMD Basis setzt, einfach weil man etwas Zeit brauchte um zu testen.

Aber nach wie vor die Frage: Wie gut skaliert das OS dort die Bedienelemente?

ich find ihn super, obwohl ich an sich nicht so der iMac-Fan bin.
Wenn man ihn ein wenig brauchbarer konfiguriert kommt man schon auf 3300€ + RAM (den würde ich nicht mitbestellen sondern selbst erweitern).
Respekt dass sie den Schritt wirklich jetzt schon machen (und nicht "nur" 4K) und schon zu nem realtiv fairen Preis.

Vor zwei Jahren hab ich mir mein erstes MacBook Pro geholt, läuft bis heute einwandfrei und ich habs nicht bereut es damals sehr gut auszustatten.

BlauX schrieb:
@Crizzo,

kurz und knackig, lässt höhere Elektronenbewegungen zu, als es Silizium tut.

Und was fürn Oxid? Gibt ja doch ein paar... :D

Ich dachte eigentlich, dass ich das nie schreiben würde, aber: Verdammt ist der iMac 5K billig!

Schnäppchen *hust* *hust*

DaZpoon schrieb:
Aber nach wie vor die Frage: Wie gut skaliert das OS dort die Bedienelemente?
Man kann sich die Bedienelemente genauso vorstellen wie bei einem 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440. Die Größe der Schrift und der Bedienelemente ist identisch. Schrift und Vektorgrafiken werden in der hohen Auflösung dargestellt, Grafiken die in dieser vorliegen ebenso. Bei allen anderen Grafiken wird einfach 1 Pixel auf 4 Pixel vergrößert.

Also Apps die hoch aufgelöste Pixelgrafiken oder Vektorgrafiken enthalten sind super scharf, Apps die noch nicht angepasst sind nicht, da sind nur die Texte schärfer. Aber kleiner wird erstmal nichts, es sei denn man legt es manuell fest in den Einstellung. :)

pipip schrieb:
...Modellen , das hier ist ein AiO. Aber zugegeben, mit Apple Produkten kenne ich mich nicht sehr gut aus. (Bis auf Smartphone und Tablets).

Dann sollte man auch nicht solche falschen Aussagen verbreiten oder wenigstens als ausgedacht markieren.

Zitat : Der 5K-Monitor von Dell kostet in den USA wie der iMac 2.499 US-Dollar.

Und der iMac kostet MIT Hardware 2599 Dollar ? Wow !

Mfg
ssj3rd

ich_nicht schrieb:
Kannst ja mal in den applestore gehen und probieren.
Bevor es so weit kommt sind Afrika und Europa wieder ein Kontinent ... :king:

Mir klingt das alles mit "ist super scharf" zu plüschig. Wie kompatibel sind denn mittlerweile die Anwendungen mit der hohen Auflösung, sprich: gibt es dort endlich mal den Trend weg von "pixelbasierter Ausgabe"? Da erwarte ich im Apple-Ökosystem zumindest eine etwas geschlossenere Entwicklung als bei Windows oder gar Linux.

Zurück
Oben