Ich meine, man kann hier zumindest etwas mitnehmen, was eigentlich standard werden sollte.
Diverse Tests sagen ja durchaus aus, dass die 600 Nit relativ konstant und über die gesamte Fläche gehalten werden können.
Gab wohl sogar Ausläufer die 600 Nit konstant überstiegen haben, spricht nicht gerade für die Panel-Selektion wenn die Schwankungen so erheblich sind.
Trotzdem ist es leider so, dass viele der Konkurrenten nicht mal 500 dauerhaft hin kriegen, manchmal nicht mal 350.
Zudem der für ein Glossy Display die wenigen Reflektionen, das beweist Apple häufig, ihr Glossy ist halt meistens doch noch deutlich reflektionsärmer als bei anderen und für manche ist wegen der Farbdarstellung "matt" auch nicht immer eine Option.
Und Apples schwarz ist meistens eben auch noch mal schwärzer als andere IPS Displays.
Auch alles Werte, wo Apple die Panels wohl bei LG besser selektiert, weil das 5K von LG patzt in all diesen Disziplinen.
Wenn also die Konkurrenz endlich 5k/6k, tolle Farben, Glossy aber mit weniger Reflektionen, mit konstanten 600 oder 1000 Nit(oder mit Mini-LED 1600) auf den Markt bringen könnte, mit 120-144hz und das unter 2000€, dann wäre das mal richtig geil.
Weil ich glaube kaum einer findet dieses Display hier wirklich perfekt, einige Sachen macht es aber gut welche die Konkurrenz konstant schlechter macht, außer wir gehen auf die 5000-6000€ zu.
Da gibts dann sowas wie das 32" ASUS ProArt mit Mini-LED, das ist natürlich noch mal geiler aber eben 2,5-3 mal so teuer.
Habe in den letzten Wochen oft ein 32er gesucht, was Apple bei konstanter Helligkeit, Farbgenauigkeit und mit 144hz deutlich überbieten kann bis 2K, nur halt auch nirgendwo eins gefunden.
Dell hat glaube ich ein Display angekündigt für Gamer, was aber von den Specs in die richtige Richtung geht.
Von daher, jede Kritik an dem Teil ist berechtigt, bei manchen Sachen sieht man aber auch, das die Konkurrenz ihre Kunden auch immernoch für dumm verkauft und eben nicht das "Beste vom Besten für 1500-2000€ bietet".