Test Apple Studio Display im Test: 5K-IPS-Display mit tollen Farben und bestem Klang

Schön wäre es wenn Apple wieder versucht das zu verkaufen, was die Käufer wollen..... Und vor allem ordentlich nutzen können. Das Display hat zu viele Nachteile finde ich...... Speziell wenn man ihn nicht vernünftig ohne MacOS nutzen kann..... Auch das umstecken bei mehreren Geräten.... und dann auch noch nur 27 Zoll.

Ich hoffe der nächste Anlauf wird besser bzw. entspricht mehr meinen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Ein wirklich guter Test, alle guten und schlechten Eigenschaften wurden klar genannt.
Man kann Apple für alles schlechte an dem Gerät klar kritisieren und natürlich für den Preis.
Was jedoch fehlt: Der Hinweis auf die praktisch nicht vorhandene Konkurrenz, die immer noch meint, dass 4K für alle Diagonalen genug wären oder meint gar noch schlimmere Pixelsuppen auftischen zu müssen. Dafür kann Apple nix, mehr Konkurrenz hätte Apple vielleicht dazu bewogen ein abseits der Pixeldichte und Farbdarstellung besseres Display herauszubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, T-Scum, ErnestoHoro und 2 andere
Lefteous schrieb:
Ein wirklich guter Test, alle guten und schlechten Eigenschaften wurden klar genannt.
👍
Lefteous schrieb:
Was jedoch fehlt: Der Hinweis auf die praktisch nicht vorhandene Konkurrenz
3. Absatz im Test:
Abgesehen vom alten LG UltraFine 5K 27MD5KL-B, den LG praktisch für Apple entwickelt hatte, ist Apple mit der 5K-Auflösung und der Ausstattung des Studio Display derzeit allein auf weiter Flur.
;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous, fandre und Sweepi
Ich meine, man kann hier zumindest etwas mitnehmen, was eigentlich standard werden sollte.
Diverse Tests sagen ja durchaus aus, dass die 600 Nit relativ konstant und über die gesamte Fläche gehalten werden können.
Gab wohl sogar Ausläufer die 600 Nit konstant überstiegen haben, spricht nicht gerade für die Panel-Selektion wenn die Schwankungen so erheblich sind.
Trotzdem ist es leider so, dass viele der Konkurrenten nicht mal 500 dauerhaft hin kriegen, manchmal nicht mal 350.
Zudem der für ein Glossy Display die wenigen Reflektionen, das beweist Apple häufig, ihr Glossy ist halt meistens doch noch deutlich reflektionsärmer als bei anderen und für manche ist wegen der Farbdarstellung "matt" auch nicht immer eine Option.
Und Apples schwarz ist meistens eben auch noch mal schwärzer als andere IPS Displays.

Auch alles Werte, wo Apple die Panels wohl bei LG besser selektiert, weil das 5K von LG patzt in all diesen Disziplinen.

Wenn also die Konkurrenz endlich 5k/6k, tolle Farben, Glossy aber mit weniger Reflektionen, mit konstanten 600 oder 1000 Nit(oder mit Mini-LED 1600) auf den Markt bringen könnte, mit 120-144hz und das unter 2000€, dann wäre das mal richtig geil.

Weil ich glaube kaum einer findet dieses Display hier wirklich perfekt, einige Sachen macht es aber gut welche die Konkurrenz konstant schlechter macht, außer wir gehen auf die 5000-6000€ zu.
Da gibts dann sowas wie das 32" ASUS ProArt mit Mini-LED, das ist natürlich noch mal geiler aber eben 2,5-3 mal so teuer.

Habe in den letzten Wochen oft ein 32er gesucht, was Apple bei konstanter Helligkeit, Farbgenauigkeit und mit 144hz deutlich überbieten kann bis 2K, nur halt auch nirgendwo eins gefunden.
Dell hat glaube ich ein Display angekündigt für Gamer, was aber von den Specs in die richtige Richtung geht.

Von daher, jede Kritik an dem Teil ist berechtigt, bei manchen Sachen sieht man aber auch, das die Konkurrenz ihre Kunden auch immernoch für dumm verkauft und eben nicht das "Beste vom Besten für 1500-2000€ bietet".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Frank
Fujiyama schrieb:
Mit dem eingebauten Apple A13 dürfte das Display flottere SoC Performance haben als die meisten Android Smartphones auf dem Markt.
Interessante Entwicklung, jedoch ist der Preis wieder sehr gesalzen.
Und was hast du davon?!
Ist ja offensichtlich kein Smart Display, wie die vom Samsung? Oder habe ich den Part überlesen? Falls ja, dann sorry ^^!

Das Teil ist leider absoluter Schrott!
Die Macs graven dich eh kaum Anschlüsse?! Wieso bietet das Display dann nicht mal Daisychain an?!
Dass es keine Knöpfe ist wirklich unglaublich, passt aber perfekt zu Apple! Die ja auch damit anfingen Klinke aus ihren Handys zu werfen... so was kann man Optional anbieten (Steuerung via OS).
Dazu noch einen separaten Ständer, um ergonomische Grundfunktionen wie Höhenverstellbarkein!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Phoenixxl schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man 5K auf 27" bringt.
4K auf 32" ist schon grenzwertig. Nur ganz wenige können das mit 100% Skalierung noch lesen.
Ich fände es ideal, weil man einfach die Skalierung auf 200% stellen kann und dann die dpi von WQHD auf 27" hätte, aber mit einer viel schärferen Darstellung.
Ironischerweise gibt's diese Bildschirme nur für das System, wo eine ganzzahlige Skalierung nicht mal notwendig ist, aber nicht für Windows und besonders Linux, wo es wirklich wichtiger wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und Bccc1
Wann kommen endlich generell mehr 5K Displays von anderen Herstellern? Vor Jahren gab's Mal Wenige, die aber schnell wieder vom Markt sind wegen Mängeln. Ich würde es mir sofort holen, 27" 5K wäre echt fein für Büro- und Programmierhengste.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Zoldan, INe5xIlium und eine weitere Person
Phoenixxl schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man 5K auf 27" bringt.
4K auf 32" ist schon grenzwertig. Nur ganz wenige können das mit 100% Skalierung noch lesen.

Wenn jetzt die Auflösung größer wird und der Monitor kleiner... Wie nah will man da ran?
Dann bist du nicht die Zielgruppe. Es geht dabei um Nativ 4k Inhalte sehen zu können und noch Platz für Bearbeitungstools auf dem Display sehen kann. Z.B. Videoschnitt oder sonstige Designsachen im Druck/Webbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, foo_1337 und Whoracle
*OnkelMarkus* schrieb:
Dann bist du nicht die Zielgruppe. Es geht dabei um Nativ 4k Inhalte sehen zu können und noch Platz für Bearbeitungstools auf dem Display sehen kann. Z.B. Videoschnitt oder sonstige Designsachen im Druck/Webbereich.
Aber die Gruppe hat doch meistens sowieso Profimonitore zur Bearbeitung? Naja jedem das seine. Und dann noch in 27 Zoll........ Da wäre 32 oder so deutlich angenehmer.

Ich würde mich sehr über ordentliche 5k Monitore freuen - aber nicht zu dem Preis bei der Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Whoracle schrieb:
@CB-Andi der Anspruch von Apple ist, dass es sich hier um einen Profimonitor handelt..
Dafür fehlen aber viele Features....... - wie vernünftige Anschlüsse....... Wer will den immer umstöpseln. Und welcher Profi arbeitet den heute an einem 27 Zoll? Ich würde sagen eher ein teures Designobjekt..... für Menschen wo Geld keine Rolle spielt.

Aber wie gesagt - es gibt sicher einen Markt dafür allein weil es von Apple ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, JanJ, edenjung und eine weitere Person
Frank schrieb:
@Sammy2k8 Es gibt ja durchaus Nutzer, die beides nutzen.
Vor allen Dingen gibt es auch Nutzer, die eigentlich schon seit ewigkeiten auf einen nutzbaren 5K Monitor warten. Der ein oder andere würde sich den Monitor vielleicht in guter Hoffnung kaufen, um dann zu merken, dass er nicht als normaler Monitor funktioniert.
Das ist eher vergleichbar mit den Tests von Fahrrädern, die nicht mit der deutschen StVO kompatibel sind. Man weiß dadurch, dass es etwas in die Richtung auch für den Verkehr in Zukunft geben kann, aber man wird auch gewarnt, dass exakt dieses Produkt ein Problem darstellt.
Abgesehen davon fuktionieren Lenovo, Dell und HP Monitore auch mit anderen Computern, ich gehe davon aus, sogar am Mac. Dass künstig Beschränkungen aufgebaut werden, ist bei Apple nicht das erste Mal. Man muss sich dann fragen, ob man sich dem unterwerfen will und zu welchem Zweck es diese Beschränkungen gibt. Selbst wenn man damit leben kann, will man von einer Firma kaufen, die das nötig hat?

Ich möchte doch einfach nur das Panel aus dem 5K iMac in einem bezahlbaren Monitor, wenn der nur für Macs geht, meinetwegen. Der 5K Ultrafine von LG war ja nun echt nicht geil vom Design her, dicke Ränder usw. Ich weiß, den kann man sich selbst bauen aus einem iMac aber das ist ja eine Frickellösung. Vielleicht gibt es ja in 10 Jahren sowas. Bei den Preisen ist ein gebrauchter Intel iMac mit 5K Monitor ja unterm Strich günstiger als ein 5K-Monitor alleine.

Conqi schrieb:
Was genau wäre der Nachteil, wenn Apple ihrem Studio Display einen Displayport und ein OSD spendiert hätte?
Genau, das würde ich sogar noch weiter ausführen. Die Tasten können unsichtbare Touch Tasten sein.
Muss ein Monitor so dünn sein, dass man keinen Platz für die Anschlüsse mehr hat? Das ist bei einem Gerät der Größe schwer zu vermitteln. Und wenn es dann tatsächlich um die Optik geht, die Anschlüsse hätte man bestimmt verblenden können oder so.

Vielleicht ist es ein klein wenig so wie mit den Spam Mails. Die sind auch so geschrieben, damit nur die Leute darauf anspringen, die sich später nicht über Ungereimtheiten beschweren. Wenn jemand schon zwei oder mehr Anschlüsse will, dann beschwert der sich später über Probleme im Bild oder Windows oder sogar Linux Kompatibilität.
Mit nur einem Anschluss überlegen sich Menschen mit Desktop + Laptop gleich ob das eine gute Idee ist.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Und dann noch in 27 Zoll........ Da wäre 32 oder so deutlich angenehmer.

Ich würde mich sehr über ordentliche 5k Monitore freuen - aber nicht zu dem Preis bei der Größe.
Eigentlich habe ich genau nach 5K 27" gesucht. Das ist die doppelte Auflösung eines 27" 2560x1440 Monitors, der die Erweiterung eines 24" HD Monitors ist. Alles kann perfekt auf 200% skaliert dargestellt werden und man hat noch Platz für einen zweiten Monitor daneben.

Ich frage mich, warum 5K sich so langsam durchsetzt :/

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, edenjung und Conqi
Ich verstehe nicht, wieso Monitore so teuer sein müssen... Damit meine ich nicht nur den Apple Monitor, sondern den ganzen Markt. Hier ist es halt ganz besonders prägnant: Für weniger Geld bekommt man einen aktuellen 65" OLED TV mit gutem Soundsystem und allerlei Features - 120Hz, Freesync, G-Sync, zig Anschlüssen, Softwarefeatures, undundund.

Wieso bekommt man für die Hälfte - sagen wir 800€ - also absolut nichts geboten? 32", Standard-IPS Display, 4k bei 60Hz, ein paar Anschlüsse, wenn's hoch kommt noch USB-C... Und das war's.

Das ist doch einfach ein schlechter Witz. Solche Monitore sollten die Hälfte kosten. Ebenso wie der Apple-Monitor, für den ich mit viel Schmerzen noch 1000€ zahlen würde, und das auch nur wegen des Soundsystems und der (nach dem Softwareupdate voraussichtlich) guten Kamera. Wieso es dann aber z.B. keine 2 Anschlüsse gibt (MacBook + irgendwann mal nen Mac Studio, etc.) versteh ich auch nicht.

Nen 32" OLED TV würde ich direkt holen. Leider gibt's die aber erst ab 42".

Der perfekte Monitor: 32" 4K+, OLED/Mini-LED mit 120Hz, USB-C PD für 700-800€. Mehr will ich doch nicht.

Aber der Markt gibt das einfach nicht her... seit gefühlten 5 Jahren Stillstand. Und das zu völlig überzogenen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und mm19
habe ich das richtig gelesen, der Standfuss kostet 500Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner und fox40phil
Shio schrieb:
Also fast 1800€ für einen guten IPS Monitor?
Wow, fühlt sich an als ob wir zurück in 2014 sind.
Bei Apple sich über Preise zu beschweren…ist irgendwie komisch😝 soll keine Kritik sein🫠

estros schrieb:
Zu Windows ja wohl ein echt schlechter Test. Apple bietet doch automatische Bootcamp Treiber an. Die sollte man dann auch installieren.
Hat sich Bootcamp mit Apple silicone nicht eh mehr oder weniger erledigt?

Und auch für Windows in einer VM sehe ich da keine Zukunft: Eine x86 Emulation dürfte selbst die M CPUs ordentlich ins schwitzen bringen...