Test Apple Studio Display im Test: 5K-IPS-Display mit tollen Farben und bestem Klang

Sammy2k8 schrieb:
...Dennoch zielt der Monitor mit dem Preis in Regionen ab die eine doch professionellere Umgebung erwarten lassen...

Und gerade professionelle Umgebungen sind häufig Mischumgebungen. Mir ist kein 100k+ Industriekonzern bekannt der nicht Linux + Windows im Einsatz und ggf. Macs on Top hat.

So Marketing / Insta Design Umgebungen sind für mich keine professionellen Umgebungen. Das sind die gleichen Buden die sich früher so Time Capsule Schrott hingestellt haben in den gleichen Raum wie ihren Mac Pro und das netzwerk voll spammende Ding Backup genannt haben.

Abgesehen davon erfüllt der Monitor weder professionelle Ansprüche wie exakte Kalibrierung z.B. für Hybrid OPs und Medizinische Analysen vor OPs durch Ärzte, noch sämtliche Anforderungen für Post Production noch für Industrie. Für den Gamer der 3k in seine Kiste steckt ist das ding schlechter als nen 144 hz Monitor für die Hälfte.

Was bleibt? Hipsterbuden und reiche Causal Anwender ohne Ansprüche denen das Aussehen des Monitors auf dem Schreibtisch wichtiger ist als seine Leistungsdaten. Plus n paar Medienbuden.

M1 und co. ok. Aber den Monitor raff ich nicht. Wenns denn wenigstens n Highend Panel oder kompletter M1 AIO PC wäre für dann halt 1k mehr (macht auch keinen Unterschied mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Xul, squadric und eine weitere Person
ZeusTheGod schrieb:
Touch-Tasten auf Alu? Ist das wirklich technisch möglich?
Zumindest nicht kapazitiv, denke ich. Aber es sollte trotzdem Möglichkeiten geben sowas dann sehr gut zu verstecken.
ZeusTheGod schrieb:
Wenn Du unterschiedliche Anschlüsse brauchst und dir das Design des Bildschirms egal ist, gibt es (bis auf 5k, aber das ist ja nicht Apples Problem) genügend Alternativen.
Ich glaube, dass hier im Thread einige dabei sind, die ohne die 5K Option nicht die Zeit aufgebracht hätten, um darüber zu schimpfen.
Es ist schon komisch, dass zuerst einige Monitore mit 5K auf den Markt kamen, die entweder kein gutes Panel hatten oder keine ordentlichen Anschlüsse und jetzt kommt nur noch Apple und macht wieder einen Anschluss, der für nicht Applenutzer nicht ordentlich ist. Bei diesem Monitor ist vielleicht auch der Preis noch komisch, aber es wirft schon die Frage auf, warum man nicht einfach ein ordentliches Panel mit einem ordentlichen Anschlus kombinieren kann. Das stößt sich ja nicht ab (eigentlich).

ZeusTheGod schrieb:
@Frank:
Für den schnellen Wechsel zwischen zwei Geräten an einem Bildschirm nutzt man aber eigentlich einen KVM-Switch und nicht die (eventuell vorhandenen) unterschiedlichen Eingänge.
Wenn man 2 Monitore verwendet, dann ist zwar der Nutzen von einem KVM Switch viel höher, aber der Preis war bisher dann auch schon fast in der Größenordnung eines Monitors und lange habe ich gar keine gefunden.
Inzwischen scheint ein No-Name KVM-Switch 260€ zu kosten https://www.amazon.de/Monitor-Splitter-Computers-Keyboard-Control/dp/B09QGNWWQR/
schalten die alles eigentlich einfach auf Leitungsebene durch oder gibt es dann auch noch Probleme wie Lag oder ähnliches durch diese Switches? Wenn man diese Funktion nur gelegentlich nutzt, würde man schon gut Geld sparen, wenn man den Input am Monitor umschaltet.
Vor allen Dingen, was macht man, wenn man 3 Geräte hat?
Noch eine Preisklasse höher gehen? 3 Inputs sind schon massiv eine Erleichterung gegen Umstöpseln, auch wenn das tatsächlich ein ziemlich schlechter Workaround ist, aber besser als nichts.

Attila265 schrieb:
M1 und co. ok. Aber den Monitor raff ich nicht. Wenns denn wenigstens n Highend Panel oder kompletter M1 AIO PC wäre für dann halt 1k mehr (macht auch keinen Unterschied mehr).
Ganz klar, dann hat in diesen Buden die IT nicht viel zu sagen oder ist schlichtweg nicht vorhanden - denn diese haben keine Lust auf das "Gemeckere" und gebastel das da Funktion x an Gerät y nicht funktioniert.

Mediabuden mischen selbst seltenst, die gleichlaufenden Systeme miteinander. Mac bleibt bei seinen Produkten und der PC bei seinen. (Und das hat auch der letzte Hinterhofschrauber gelernt, dass das so nicht richtig funktioniert mit den gemischten Gerätschaften untereinander.)

Korrekt, nach der Professionalität des Bildschirms habe ich keine Aussage gemacht - sondern nach seiner Preisregion. Und da muss man einfach mehr festhalten: Wer einen Bildschirm in dieser Liga aussucht, informiert sich, hat einen gewissen Background und Anspruch und wird als PC User (oder gar als gescheiter Media Schaffender eine andere Marke wählen...)

coxon schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wozu man 64GB Speicher in einem Monitor braucht? o_O*

In einigen Reviews wird vermutet, dass man hier schlichtweg Teile (Board-Designs) vom iPhone / iPad wieder verwertet hat, um Kosten in der Produktion zu sparen. (Man muss also kein neues System entwickeln und kann auf alte Teile zurückgreifen bzw. in größeren Mengen / günstiger produzieren.)

Das Display hat ja nicht nur 64GB Speicher, sondern auch einen A13 SOC verbaut und verwendet iOS als Betriebssystem.

Im Prinzip ist das Teil ein fast vollwertiges iPad... lediglich die Eingabe (Touchscreen) fehlt. Aber mit einer Fernbedienung wäre eigentlich alles vorhanden, um das Display alleinstehend auch als AppleTV / Mediacenter zu nutzen.

Das Traurige an der Geschichte ist also eher, dass Apple hier mal wieder künstliche Schranken eingebaut hat und es den Kunden untersagt die vorhandene Hardware, für die er bezahlt hat, auch voll auszunutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zoldan schrieb:
Du weißt vielleicht auch nicht wie geil 218ppi aussehen?!
Ich würde jederzeit so einen 27" 5k3k Monitor jedem 27" 4k OLED vorziehen, weil 4K einfach viel zu grobauflösend ist.
Ich seh da aus 50cm jeden Pixel, deswegen wart ich auf 8k.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ach irgendwie schade, dass Apple wieder nur auf 27" setz. Hätte auf einen 32-34" 5k Display gehofft. Die PPI sind mir dabei eher unwichtig. 38" 5k wäre mMn auch interessant gewesen. Na ja mal abwarten, ob es bald mehr alternativen zu Mini-LED Displays auf dem Markt gibt. Die 40" Varianten welche aktuell 5k anbieten gehen schon in die richtige Richtung, nur Verfügbarkeit. Preis und Hz sind hier immer wieder ein Manko.

Der Rahmen ist mal alles andere als schlank...

Warum keine 120Hz? Warum kein daisy-chaining? Warum nicht mehr als einen TB-Anschluss?

Da Apple eine krude Art der Darstellung/Skalierung verwendet und 5K besser dazu passt als 4K (oder was anderes), wird die Datenrate von TB3 bei 5K@60Hz damit knapp über die Hälfte ausgereizt - dazu käme noch der "Kleinkram" wie USB-Hub, Kamera und Musik.
Es macht also keinen Sinn, einen weiteren TB-Anschluss vorzusehen, weil dieser nie volle Datenrate liefern könnte, ein zweites, identisches Display könnte garnicht damit betrieben werden bzw. nur mit Einbußen bei Auflösung oder Wiederholrate; das würde erst mit der nächsten Generation TB4 gehen.

Trotzdem: Massiv überteuert, kann man wohl nur als Fan nachvollziehen. Die 5K würde ich nichtmal als Alleinstellungsmerkmal sehen, eher als nötiges Übel, um im Apple-Käfig die übliche Skalierung beizubehalten.
Warum andere Hersteller keinen Wert auf eine hochwertige Optik legen, obwohl die Kunden es gerne hätten und richtig Geld dafür zahlen würden, bleibt genauso wenig nachvollziehbar.

Sal'Ahadji schrieb:
Das Traurige an der Geschichte ist also eher, dass Apple hier mal wieder künstliche Schranken eingebaut hat und es den Kunden untersagt die vorhandene Hardware, für die er bezahlt hat, auch voll auszunutzen.
Schon auf die Idee gekommen, daß man eventuell teildefekte SOCs verbauen könnte... die man ansonsten hätte entsorgen müssen?

Ich lese den Thread hier und sehe.... irgendwie nur Gamer, die abseits von TN mit 900Hz und 1500fps nix mehr mitbekommen (und von Bildqualität erst recht nicht).

Regelmäßiges Geizhalsen offenbart sehr schnell, daß für vergleichbare Monitore aus anderen Häusern gleich oder sogar mehr bezahlt werden muß.

Fehlende Anschlüsse sind ein wenig doof... keine Frage. Aber Apple ist bereits sein Anbeginn seiner Tage sein eigenes Ökosystem. Das war nie anders. Wirklich nie. Warum also merkt das jeder bei jeder neuen Produktveröffentlichung von denen aufs Neue?

Schlimmer noch, bisher war's AiO! Wurde da auch gemeckert, weil man den Rechnerteil nicht vom Bildschirmteil trennen könnte? Das wäre aber zumindest verständlich gewesen.

Mir hats der Monitor erstmal angetan - der XDR ist schicker, klar, aber preislich sicherlich nicht für den Normalo-Privat-Einsatz, wo er sich sicherlich nicht lohnt.
Aber abseits davon? Sofort und jederzeit, vor allem in Verbindung mit dem Mac Studio - oder dem Mini. iPad denk ich persönlich nicht, zumindest seh ich keinen Mehrwert in iPadOS plus Keyboard und Maus vs. macOS.

VOR ALLEM, weil man den auch einzeln haben kann und eben NICHT mehr alles zusammen kaufen und alles zusammen wegwerfen muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, ComputerJunge, Rotini und eine weitere Person
RalphS schrieb:
Schon auf die Idee gekommen, daß man eventuell teildefekte SOCs verbauen könnte... die man ansonsten hätte entsorgen müssen?

Genau davon würde ich auch ausgehen und auch unternehmerischer Sicht, so wie Nachhaltigkeit ist das doch ein vorbildliches Vorgehen. Das Wiederverwenden von Komponenten um ein neues Produkt herzustellen.

RalphS schrieb:
Ich lese den Thread hier und sehe.... irgendwie nur Gamer, die abseits von TN mit 900Hz und 1500fps nix mehr mitbekommen (und von Bildqualität erst recht nicht).

Das stört mich aktuell auch sehr, dass es viel zu viele Leute gibt, die anscheinend nichts anderes kennen, als das ein Monitor perfekt zum zocken ist. Einfach zum kotzen.

RalphS schrieb:
Mir hats der Monitor erstmal angetan - der XDR ist schicker, klar, aber preislich sicherlich nicht für den Normalo-Privat-Einsatz, wo er sich sicherlich nicht lohnt.
Aber abseits davon? Sofort und jederzeit, vor allem in Verbindung mit dem Mac Studio - oder dem Mini. iPad denk ich persönlich nicht, zumindest seh ich keinen Mehrwert in iPadOS plus Keyboard und Maus vs. macOS.

VOR ALLEM, weil man den auch einzeln haben kann und eben NICHT mehr alles zusammen kaufen und alles zusammen wegwerfen muß.
Ich finde das Apple Studio Display auch eine gute Lösung. Ich würde mir wünschen, dass 1. wieder andere Monitoranbieter neue 5k3k Modelle auf den Markt bringen und mit dem Erscheinen von DisplayPort 2.0 auch DIsplays mit größerer Fläche/Diagonale und höhere Bildwiederholungsfrequenz zum ARBEITEN hergestellt werden. Mit TB 4 oder DP 1.4 ist das aber aktuell nicht möglich, außer man schaltet 2 dieser Anschlüsse zusammen.

Apfel, lol. Irgendwo bei "Studio" aufgehört zu lesen. Da konnte man schon erahnen, dass für ungefähr 70 Prozent mehr Pixel ungefähr der siebenfache Preis verlangt wird.

Conqi schrieb:
Hier gilt wahrlich Form over Function. Nur ein einziger Videoeingang, feste Wahl von VESA oder Ständer und keinerlei On-Screen-Menü. Das heißt, das Ding kann man in die Tonne kloppen sobald man keine Lust mehr auf einen Mac hat. Toll.
Dann verkaufste ihn halt wieder. Mal im ernst niemand bei Verstand holt sich diesen Monitor wenn er keinen Mac hat/nutzt. Und zum Thema OSD, ich finde das gar nicht so schlecht. Bei anderen Systemen haste quasi immer 2 Geräte an denen du das Bild anpassen kannst. Einmal beim Ausgang der Grafikkarte über den Treiber/Windows dann, und dann nochmal Einstellungen am Monitor. Da ist vieles halt doppelt. Den Weg den Apple hier geht ist also nachvollziehbar, man soll halt nur einen Regler haben an dem man was einstellt. Klar geht auf Kosten der Kompatibilität, aber wenn man Apple kauft weiß man das eben….
Und fester Stromanschluss: Auch hier, will man nen gutes Desgin haben, und Apple legt da ha viel wert drauf, muss man das schon so lösen wenn man nicht diesen hässlichen Kaltgeräte Stecker nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ich habe ein Macbook und ein iPadPro und und und von Apple und da soll ich ernsthaft das Kabel umstecken, um dieses oder jenes Gerät nutzen zu können? Sowohl das Macbook, als auch das iPad haben bereits 120HZ und auf die soll ich bei einem neuen Monitor für ABCX,YZ € dann verzichten? Steve hätte die Entscheider dafür mit Arschtritten aus der Firma gejagt - zu Recht!

auf grund des "festen" Stromkabel und dem Schwachfug beim Standfuß/Vesa gehört dass Teil boykotiert... und dann noch der Preis... wie verblendet oder "bedürftig" muss man sein, das man sich das freiwillig gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Atma
Lefteous schrieb:
Ein wirklich guter Test, alle guten und schlechten Eigenschaften wurden klar genannt.
Naja nicht ganz. MMn wurde der fest verbaute Stromstecker viel zu wenig kritisiert. Was dachte sich Apple dabei? Ist das Kabel hin weil die Katze ihren Spaß hatte kannst du gleich den ganzen Monitor zum Store schleppen. Die hätten einfach auf MagSafe setzen sollen. Ein längeres Kabel, das im Zubehör erhältlich ist hätte dann sicher nicht geschadet. Nicht jede Steckdose ist gleich weit entfernt.

Ich wette alle Ungereimtheiten und Einschränkungen werden ausgebügelt und anschließend als teurere "Pro"-Version auf den Markt geschmissen.

Rach78 schrieb:
Dann verkaufste ihn halt wieder. Mal im ernst niemand bei Verstand holt sich diesen Monitor wenn er keinen Mac hat/nutzt.
Den Monitor nutzt man in vielen Fällen länger als einen PC, aber dann muss ich ihn verkaufen, wenn ich von Mac weg will? Tolle Lösung. Oder vielleicht hole ich mir ja auch nur zusätzlich ein anderes Notebook. Beispielsweise von der Arbeit gestellt für mobiles Arbeiten.
Vor allem gibt es hier schlicht keine Vorteile außer dass man einen Port weniger auf der Rückseite hat. Das ist jetzt nicht gerade ein riesiger Gewinn aus meiner Sicht.

Rach78 schrieb:
Und zum Thema OSD, ich finde das gar nicht so schlecht. Bei anderen Systemen haste quasi immer 2 Geräte an denen du das Bild anpassen kannst. Einmal beim Ausgang der Grafikkarte über den Treiber/Windows dann, und dann nochmal Einstellungen am Monitor. Da ist vieles halt doppelt.
Das ist aber kein Grund, die zweite Option einfach wegzulassen. Es gibt genug Monitore, die eine Software bieten, in der man die Bildschirmeinstellungen vornehmen kann, wenn der Monitor per USB verbunden ist. Dafür muss man aber nicht die Steuerungsmöglichkeit direkt am Monitor entfernen.

Rach78 schrieb:
Und fester Stromanschluss: Auch hier, will man nen gutes Desgin haben, und Apple legt da ha viel wert drauf, muss man das schon so lösen wenn man nicht diesen hässlichen Kaltgeräte Stecker nutzen will.
Zum Beispiel den Stecker, den sie beim iMac nutzen? Der sieht von außen genau so aus, aber ist problemlos entfernbar.

Worum es mir bei all den kritisierten Maßnahmen geht ist der Punkt, dass man praktisch nichts dadurch gewinnt, sondern nur Möglichkeiten verliert. Ich sehe nicht, wieso man das verteidigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
McFly76 schrieb:
Hmm, also wenn ich die Wahl habe zwischen einem Monitor ( IPS/VA-Panel ) oder OLED-Display ... dann steht die Entscheidung schnell fest.
Zusätzlich unterstützen die OLED-Displays noch ALLM, VRR, AMD FreeSync und Nvidia G-Sync.

Bei den Anforderungen muss man sich aber auch ehrlicherweise eingestehen, das dieser Monitor hier nicht der Zielgruppe entspricht. Wenn ich so etwas möchte, schaue ich sicher nicht bei Apple.

nex0rz schrieb:
Für weniger Geld bekommt man einen aktuellen 65" OLED TV mit gutem Soundsystem und allerlei Features - 120Hz, Freesync, G-Sync, zig Anschlüssen, Softwarefeatures, undundund.

Ich verstehe Deine Intention, aber muss man gleich so maßlos übertreiben? Mit diesen Specs gibt es gerade mal 2 (!) Fernseher, die günstiger sind, und beide sind schon über 1 Jahr auf dem Markt, also auch nichts aktuelles.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=126_Nvidia+G-Sync~1430_65~33_65~3952_OLED~3986_100/120

Zulgohlan schrieb:
habe ich das richtig gelesen, der Standfuss kostet 500Euro?

Nein, der höhenverstellbare Standfuß kostet 460€. Im Grundpreis ist einer ohne Höhenverstellung drin, das macht es aber nicht besser. ;)

nex0rz schrieb:
Für weniger Geld bekommt man einen aktuellen 65" OLED TV mit gutem Soundsystem und allerlei Features - 120Hz, Freesync, G-Sync, zig Anschlüssen, Softwarefeatures, undundund.
Ich meine es nicht böse aber du hast keine Ahnung vom Display Markt.
Versuch doch mal einen 27 oder 32 / 34 Zoll OLED zu finden. So etwas gibt es nicht auf dem Markt.
Ich verstehe was du meinst aber das ist ein typischer Stammtisch Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc