INe5xIlium schrieb:
Es ist schon komisch, dass zuerst einige Monitore mit 5K auf den Markt kamen, die entweder kein gutes Panel hatten oder keine ordentlichen Anschlüsse und jetzt kommt nur noch Apple und macht wieder einen Anschluss, der für nicht Applenutzer nicht ordentlich ist.
Ich denke, 5k ist einfach nicht so Consumer-Massenmarkt-tauglich (ein Bisschen wie FHD vs 1200 Zeilen). 4k ist ein Buzzword, welches jeder kennt und auch bzgl. Bandbreite ist 4k für die aktuellen Anschlüsse besser geeignet. Und ähnlich wie bei Full HD, ist es ein selbst verstärkender Effekt, weil es viel mehr (und somit billigere) 4K Panels als 5k Panels gibt.
INe5xIlium schrieb:
schalten die alles eigentlich einfach auf Leitungsebene durch oder gibt es dann auch noch Probleme wie Lag oder ähnliches durch diese Switches?
Ich glaube, da gibt es Unterschiede... teilweise auch abhängig vom Anschluss. Es gibt KVM-Switches, die (egal welcher Rechner aktiv ist) beiden Rechnern "vorgaukeln", dass der Bildschirm angeschlossen ist. Das bedeutet, der Rechner gibt einfach sein Bild aus, aber der Switch leitet es nicht weiter. Bei DP funktioniert das anscheinend nicht und bei jedem Wechsel wird (aus Sicht des Rechners) der Bildschirm abgesteckt. Aber wie das alles intern funktioniert... keine Ahnung
INe5xIlium schrieb:
Wenn man diese Funktion nur gelegentlich nutzt, würde man schon gut Geld sparen, wenn man den Input am Monitor umschaltet.
Wobei man dann eben auch einfach umstöpseln kann, wenn man es nur selten nutzt.
INe5xIlium schrieb:
Vor allen Dingen, was macht man, wenn man 3 Geräte hat?
Ja... dann wird es schwieriger. Für 4k @60Hz kann man dann z.B.
den hier nehmen (also nicht für USB-C, nur generell, dass es da was gibt).
Man darf halt auch nicht vergessen, dass man ja beim einfachen Monitor-Input-Wechsel auch irgendwie zusätzlich Maus und Tastatur an den anderen Rechner bringen muss.
crackett schrieb:
Ich habe ein Macbook und ein iPadPro und und und von Apple und da soll ich ernsthaft das Kabel umstecken, um dieses oder jenes Gerät nutzen zu können?
Wie sieht das Szenario denn bitte aus? Du hast zwei tragbare Geräte, die aber beide immer am Schreibtisch stehen/liegen? Wenn nicht, musst Du ja das Gerät ja zumindest anstöpseln... dann ist umstöpseln kaum Mehraufwand. Und warum willst Du überhaupt das iPad Pro dran hängen, wenn momentan das Macbook dran hängt? Also irgendwie wirkt das in meinen Augen sehr konstruiert.
Conqi schrieb:
Vor allem gibt es hier schlicht keine Vorteile außer dass man einen Port weniger auf der Rückseite hat. Das ist jetzt nicht gerade ein riesiger Gewinn aus meiner Sicht.
Naja... es wäre halt ein Port, den der überwiegende Teil der Käufer nicht nutzen könnte/würde. Abgesehen davon gibt es eben auch das Thema Uplink.
Ein Produkt wird nicht für alle möglichen Anwendungsfälle spezifiziert. Kompatibilität mit nicht-Apple-Produkten stand sicher ganz weit "hinten" im Lastenheft (wenn es überhaupt eine Anforderung war).
Conqi schrieb:
Es gibt genug Monitore, die eine Software bieten, in der man die Bildschirmeinstellungen vornehmen kann, wenn der Monitor per USB verbunden ist. Dafür muss man aber nicht die Steuerungsmöglichkeit direkt am Monitor entfernen.
Dieser Monitor wird aber ausschließlich per USB angebunden. Wofür also die redundante Funktionalität am Monitor haben? Wie in meinem anderen Post gefragt: haben Laptops ein OSD für den Bildschirm?
Das OSD ist die Krücke, weil es (bisher) keine einheitliche Möglichkeit gibt diese Einstellungen rein über SW abzuwickeln. Früher musste man für gewissen Einstellungen auch Jumper auf dem Mainboard umstecken... das geht heutzutage rein über SW.
Conqi schrieb:
Zum Beispiel den Stecker, den sie beim iMac nutzen? Der sieht von außen genau so aus, aber ist problemlos entfernbar.
Ja, das ist wirklich fragwürdig. Oder eben den aktuellen Stecker nutzen, aber mit normalem Kraftaufwand entfernbar. Da kann ich beim besten Willen keinen Vorteil für die aktuelle verwendete Lösung erkennen.
@zandermax: 5k vs 2,5k... super Vergleich