News Apple TV: iPhone OS, Cloud und 99 US-Dollar

Wen interessiert denn eine sachliche Diskussion? Das ist doch viel zu langweilig.

Offensichtlich ist jedoch das es eine direkte Konkurrenz zu GoogleTV sein soll.
Um TV kümmert sich das Ding nicht, um Disks auch nicht.
Alles soll aus dem Internet kommen inklusive iAds.

Das ist ne klare Kampfansage, inklusive dem Preis.

Jetzt das dicke ABER einen HTPC ersetzt das so nicht.
Der würde nämlich auch: BluRay,DVD,Musik CDs, TV,Live Streaming, unterschiedliche Formate in einem Gerät vereinen.

entscheidender unterschied zum googletv ist halt, dass es wieder paralell zum tv existieren wird und sich nicht direkt einbettet, was die zentrale schwäche ist.
Ansonsten wird es ja keinen wundern, dass Google vs Apple zum Wettstreit der nächsten jahre wird, in dem MS nur eine kleine Rolle spielt

@ elh4jj4j
ja die deppen werden es wieder kaufen zb die amis wie wir warme semmeln. die haben ja sowas nicht^^
aber die leute die wirklich ahnung haben werden sich nen htpc basteln oder ne dlink boxee kaufen, dazu gehöre ich auch. einfach geil das teil mit externer platte dran.

was mir richtig aufn sack geht das apple wieder so tut als ob sie das rad neu erfunden haben. der letzte apple tv hat sowas von geflopt da kann apple froh sein das es noch hacks gab wie mit der boxee oberfläche. der preis ist meiner meinung absolut unrealistisch^^ kann mich noch daran erinnern wie das apple iphone av kabel 95€ gekostet hat^^ heute sind es noch 45€ bei amazon. aber man kann sich auch denn preis des alten apple tvs ansehen. das teil wird nie 99 kosten.
aber bei dem gedanken das es die selbe cpu wie im ipad ist stöhst es mir nen wenig auf. ich mein dann hätte man es auch gleich mit dem ipad möglich machen können. aber nein wir wollen verkaufen und der kunde hat am ende imac, macbook, ipad, iphone, apple tv zuhause stehen und das wird dann noch jedes jahr grund auf refresht^^ ich bin da mehr auf dem weg möglichst wenige geräte und dlink boxee ist da einfach geil weil es nen offenes system ist. mich haben die kleinen streaming clients einfach mitgerissen. will eh komplett von optischen medien weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht nach einem lustigen Konzept aus. Nichts für mich persönlich, weil mein HTPC auch als Spielezentrale und NAS fungiert und ich dem Cloudkonzept nicht so ganz traue (vor allem nicht wenn Apple im Spiel ist), sowie noch einiges an Discs habe, die ich abspielen können muss. Aber was neues ist es alle mal, zumindest wenn man es HTPC nennt, denn als Set-Top-Box gibt es solche Sachen ja doch schon länger, oder?

Es wird Zeit, dass an dem Ding was gemacht wird. Aber das mit dem Cloud Mist sollten sie lassen.

Apple TV ist ne coole Sache, leider nicht ganz durchdacht und man muss es wohl hacken um einige sinnvolle Funktionen freizuschalten. Riesenproblem für Deutschland ist vor allem der unglaubliche Stromverbrauch von dem Ding. 20W oder so im Standby.

hmhm. also eine art konkurrenzprodukt zu mediaplayern wie dem wdtv live?
aber wie ich apple kenne sicher mit cloud- und timecapsule zwang. andere nas bleiben außen vor.
AVIs und MKVs von 'alternativen quellen' wohl ebenso. :>

@fcukt
ja nur etwas umfangreicher. die leute die wirklich interesse haben an sowas sollten sich boxee ansehen. die oberfläche gibt es schon als beta für alle drei systeme und die die box wird es von dlink bald geben.
einige features von boxee sind einfach der hammer zb download von untertiteln, manuelle und automatische nachträgliche synchronisation, verknüpfung mit film datenbanken wie zb. imdb, offenes system, app store, fernbedienung mit echter tasta auf der rückseite, tegra 2 und das alles zu nem preis von 150€.

Also den Sinn von so einem Gerät ohne Festplatte verstehe ich wirklich überhaupt nicht. Inhalte übers Netzwerk wiedergeben kann nahezu jeder Fernseher und Bluray Player für was brauche ich da ein zusätzliches Gerät. Wobei ja eigentlich die Boxen mit Festplatte auch nicht mehr wirklich Sinn machen. Externe Festplatte ans TV Gerät und fertig.

@ Xardas1988
wenn du mal so eine box gehabt hast weisst du was du daran hast^^ ist vom unfang was völlig anderes und nen trega 2 chip wie in der boxee box hat 100mal mehr power als so ne tv lösung. hatte jetzt schon die wd hd tv box in der ersten und zweiten generation und nun warte ich sehnlichst auf die boxee box. dazu habe ich dann ne 2tb platte an der box und es ist nen völlig anderes feeling als ne disk ausm regal zu nehmen oder mitm pc nen video zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte auch kaum was nützliches aus dem News herauslesen! Also es ist ein TV Box? Muss man das ding jetzt ans PC anschließen? hömmm... wozu den die time machine oder was auch immer?

Bei iTunes alles kaufen! Auf die Viren Software verzichten! Upss... ich kann nicht mehr auf meinen Account zugreifen! hömmm... online irgendwas kaufen.... nur 2-10 songs... Sonst würde ich immer physikalische Medie vorziehen! Da bin ich mir sicher dass die Daten auch nicht so einfach weg sind!

fcukt schrieb:
AVIs und MKVs von 'alternativen quellen' wohl ebenso. :>

Solche Kommentare zeigen eigentlich den wahren Charakter der meisten, die mit den Restriktionen von Apple nicht klarkommen. Man will die Möglichkeiten der illegalen Beschaffung von Filmen, Musik etc. nicht verlieren. Seien wir mal ehrlich, nichts anderes steckt dahinter. Oder will mir jemand erzählen, dass man die 1-2 Videos im Jahr, die man von seinen Reisen etc. von der Kamera etc. auf den PC überträgt nicht ruckzuck in ein entsprechendes Format gewandelt sind, mit dem auch ein Apple TV klarkommt?

Nichts anderes ist doch der Sinn von solchen Media Streamern à la Xtreamer, WDTV und Konsorten. Illegale Inhalte abspielen. Die werden sogar mit entsprechenden Screenshots beworben.

Mike Lowrey schrieb:
Jetzt das dicke ABER einen HTPC ersetzt das so nicht.
Der würde nämlich auch: BluRay,DVD,Musik CDs, TV,Live Streaming, unterschiedliche Formate in einem Gerät vereinen.

Ich glaube nicht, dass man das überhaupt ersetzen will. Alleine schon die Hardware Ausstattung ist eine völlig andere Plattform als ein HTPC. Die Gebiete die du nennst, sind aber bis auf Live TV möglich -> BR/ DVD sind ja nix anderes als Filme -> iTunes, Musik -> iTunes, Live Streaming > iTunes (macht sogar der aktuelle Apple TV so).

cavebaer schrieb:
das teil wird nie 99 kosten.
aber bei dem gedanken das es die selbe cpu wie im ipad ist stöhst es mir nen wenig auf. ich mein dann hätte man es auch gleich mit dem ipad möglich machen können. aber nein wir wollen verkaufen und der kunde hat am ende imac, macbook, ipad, iphone, apple tv zuhause stehen und das wird dann noch jedes jahr grund auf refresht^^ ich bin da mehr auf dem weg möglichst wenige geräte und dlink boxee ist da einfach geil weil es nen offenes system ist. mich haben die kleinen streaming clients einfach mitgerissen. will eh komplett von optischen medien weg.

Genau, es wird niemals 99 EUR kosten. Warum? Weil man beim iPad auch um die 999 USD als Fakepreis als Gerücht gestreut hat. Ich rechne mit 49 EUR und einer Art Abo für die Cloud Services. Übrigens wie verunstaltet sollte das iPad aussehen, wenn du da die Funktionen eines Apple TV einbauen wolltest. Man sollte sich bei solchen Aussagen wenigstens mal kurz vorher Gedanken drum machen.

Welche Firma will übrigens nicht verkaufen? Ist doch klar, dass Apple versucht da für sich das meiste rauszuholen. Die meisten nervt es wohl eher, dass sie so einen Erfolg damit haben. Wenn du mir sagst, wie man die von dir genannten Apple Geräte in einem Device vereinen kann und deren Stärken beibehält, dann machst du den großen Reibach. Mmh, wie halte ich nur meinen neuen iMac ans Ohr zum Telefonieren. Sicher ist es ratsam, manche Geräte zusammenzufassen, die sowieso ähnliche Anwendungsgebiete bedienen, aber nicht alles kann man vereinen. Auch hier hättest du dir vorm schreiben mal Gedanken machen können.

MilchKuh Trude schrieb:
Riesenproblem für Deutschland ist vor allem der unglaubliche Stromverbrauch von dem Ding. 20W oder so im Standby.

Was bitte ist da das Problem für Deutschland? Wer sich ein Apple TV kauft, hat auch das bischen Kleingeld um es zu betreiben. Die meisten tun immer so, als ob die paar Watt einen bettelarm machen. Das ist irgendwie zum Trend in Deutschland geworden an allen Ecken und Enden ein paar Watt einzusparen. Schade nur, dass das den Rest der Welt nicht juckt und damit null Effekt hat.

Sollte das neu Konzept tatsächlich mit einer A4 CPU kommen, dann können sich ja alle Verbrauchsfanatiker einen runterh...

Zuletzt bearbeitet:
Scion1987 schrieb:
Ist dies vielleicht eine Antwort auf "GoogleTV"? :rolleyes:
Sicher, das haben sie sich letzte Woche bei der Ankündigung von Google so überlegt. Am Ende kommt das neue Apple TV auch noch vor Google TV.

Am interessantesten wirds eh aufgrund der Größe und des Preises. Selbst wenns nur Youtube auf den Fernseher bringt, billiger und stromsparender bekommt man das kaum.

und die frage ist: was soll man damit anfangen wenn man eine ps3 oder xbox360 im wohnzimmer stehen hat? eine 360 ist als mediacenter extender perfekt; eine ps3 beherrscht nahezu jedes videoformat.

Wer eine BD anschaut und keine Spiele spielen möchte, zahlt dann einfach 99$/€ und kann übers Netzwerk seine ganzen Filme anschauen.

Und wer gerne Filme anschaut, kauft sich dann wohl eher ne PS3, wegen der Lautstärke und fürs reine Filmeschauen kauft man sich dann nur AppleTV... tadaaa :D

@Speedlimiter: Danke, endlich mal ein vernünftiger Kommentar!

Ich selbst werde einfach einmal gespannt der Dinge harren die da kommen. Bisher war Apple TV für mich nicht so wirklich ein Thema...aber man soll ja auch mal seinen eigenen Horizont erweitern.. ;)

Grüße

GrayFox

Zuletzt bearbeitet: (fehlzitat)
speedlimiter schrieb:
Nichts anderes ist doch der Sinn von solchen Media Streamern à la Xtreamer, WDTV und Konsorten. Illegale Inhalte abspielen. Die werden sogar mit entsprechenden Screenshots beworben.

Was bitte ist da das Problem für Deutschland? Wer sich ein Apple TV kauft, hat auch das bischen Kleingeld um es zu betreiben. Die meisten tun immer so, als ob die paar Watt einen bettelarm machen. Das ist irgendwie zum Trend in Deutschland geworden an allen Ecken und Enden ein paar Watt einzusparen. Schade nur, dass das den Rest der Welt nicht juckt und damit null Effekt hat.

Sollte das neu Konzept tatsächlich mit einer A4 CPU kommen, dann können sich ja alle Verbrauchsfanatiker einen runterh...
Ja, zum Teil treffen deine Streaming-Argumente sicher zu, aber wenn ich ganz ehrlich bin, wenn die Preise für Video-Streaming akzeptabel sind ziehe ich die jeder Video-Bibliothek vor! Ich hab fast keinen Film mehr als 3mal gesehen. Wieso sollte ich mir den bitte kaufen, wenn ich ihn günstig streamen kann?! Dann vlt. sogar in HD? Und das Online-Streaming-Angebot is sicher größer als jede private DVD-Sammlung.
Was den Stromverbrauch betrifft: Das Ding braucht sicher nicht viel Power! Der Vorgänger brauchte schon nur 45Watt (angeschriebene Netzteilleistung) und hatte aber irgendne intel-CPU drinn (konnte aber trotzdem nur 720p). Ich könnte mir fast vorstellen, dass da entweder eine A4 mit PowerVR SGX 545 drinn ist oder gar irgendeine "mini-Geforce". Im Standby braucht das Ding sicher keine 5W...

MfG, Thomas

Für diejenigen die die Funktion des Geräts noch nicht ganz verstanden haben:

Im Grunde genommen ist es eine Schnittstelle zwischen den Computer und den darauf gespeicherten (oder darüber verfügbaren) Medieninhalten und dem Fernseher.
Im Grunde genommen also ein besseres PC->TV-Kabel mit eingebauter Steuerung (d.h. die Steuerung läuft via AppleTV und nicht via dem Computer, wie es der Fall wäre, wenn man diesen direkt an den TV anschliessen wprde).

Soweit so gut. Interessanter wirds natürlich erst, wenn sich zeigen wird, wie Apple seine Ambitionen im Streaming-Bereich ausbaut. Wenn dann via iTunes vermehrt Filme gestreamed werden können, könnte es sich quasi zu einer Alternative für die On-Demand-Content Angebote der Kabelnetzbetreiber entwickeln.

Im Anhang noch ne kleine Humoreinlage, die Stimmung hier ist ja schon wieder angespannt ;)

Anhänge

• 0815_0f7e.jpeg
    0815_0f7e.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 548
Hmm, naja, Appletypisch wieder abgespeckt von daher auch diesmal nix für mich - was mich auch nicht stört, da ich keine Apple-Hardware haben möchte. Auch von dem ganzen Cloud-Zeugs bin ich nicht wirklich begeistert. Ich geb große Datenbestände nicht wirklich gerne weg, fände es schöner wenn das Ding ne große Festplatte hätte.

Cu Crono

Anstatt die Absicht von Apple zu hinterfragen wird auf bestimmte Leute gebasht. Der Vorteil von Google TV wäre wohl auch Streaming von Seiten wie Hulu. Wie man hier sieht vermehren sich die Apple Anhänger auch in Europa.

PS: Die Zusammenarbeit zwischen Sony, Intel und Google war schon seit einiger Zeit bekannt.

@MrBanana:
Nix für ungut, aber bei google mach ich mir ungemein mehr Sorgen um die Absichten. Gerade wenn Sony (> im weitesten Sinne SonyBMG) mit im Boot sitzt. Abgesehen davon ist 100Öcken eigentlich verdamt teuer für so ein Gerät. Es gibt solche Teile schon um ca. 50€. Da mache ich mír keine Sorgen, dass der Hersteller Daten verkauft um mehr Profit zu machen. In dem Sinne: Die Absicht des Herstellers liegt wohl darin im Verkauf mit dem Produkt Gewinn zu generieren!

Naja, aber ich denke, solche Settop-Boxen werden wohl in naher Zukunft massenweiße auf den Markt geworfen. Das System NAS+"Streamer"+ggf. PS3 ist glaub ich das effizienteste HomeEntertainment-System am Markt,wobei der Fernseher den Steamer wohl bald eingebaut haben wird...
Wer natürlich eine SAT-Schüssel, Kabel und BluRay +Streaming haben will, für den ist wohl eine HTPC immer noch das beste Komplettsystem.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben