• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya Konsole geht für 99 US-Dollar an den Start

geil, jedes jahr frisches geld durch eine neue konsole
Ergänzung ()

trt

Also das 'Full HD' bei GTA 4 ist ab einem Meter vor dem Nico nur noch Matsch!
Das mag ja alles in 'Full HD' sein. Sieht aber sooo bescheiden aus... da wäre mir 360p in scharf lieber!
Ugh....das Spiel läuft auf 640p auf der PS3...genau wie RDR und viele andere kA wie die Konsoleros drauf kommen dass die Spiele in 1080p laufen auf der Schrotthardware :D

Auf die snes games via emu freu ich mich schon =)
Dazu brauchst nicht warten kannst auch nen 10 Jahre alten PC an den TV anschließen und mit nen Emulator und Roms findest du auf google.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wirklich jedes Jahr ein Update bringen haben sie in 3 Jahren die kommenden next gen Konsolen übergholt :D

Jedes Jahr eine neue Ouya finde ich eventuell etwas übertrieben. Generell würde es reichen, alle 2 Jahren, respektive CPU & GPU Generationen, die Hardware zu aktualisieren. In der Zwischenzeit reichen Preisnachlässe. Aber jedes Jahr 80€ quasi zahlen, um up-to-date zu sein finde ich etwas übertrieben. Vor allem weil es vermutlich auch die Entwicklung "weniger" attraktiv macht, außer natürlich so kaufen es mehr (wenn die neue Ouya draußen ist, kaufen sicher viele verbilligt die alte..). Naja mal sehen, ich warte erst das Spieleangebot und die nächste PS und xBox ab, bevor ich mir ggf. eine Ouya holen sollte.. bin eh mehr der PC-Spieler.

@Ununhex:
Zwingt dich doch keiner, jedes neue Modell zu kaufen? Man beschwert sich doch auch nicht, dass jedes Jahr ein neues Smartphone Flaggschiff rauskommt.

kokiman schrieb:
Kann mein Nexus 7 auch für 200€.

Jo mein Razr i kann das auch ... Nur will ich das an einem Fernseher oder großen Monitor haben. Die Touchdisplays nerven mich auch. Entweder ne ordentliche Tastatur+Maus oder ein gutes Gamepad.

Schlecht finde ich es nicht das jedes jahr ein Hardware Update rauskommt. Das heisst ja nicht das man sich jedes jahr eine neue Ouya kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, muss man sich die nicht jedes Jahr kaufen aber es wird dem eh schon sehr sehr knappen Spieleangebot nicht gut tun.
Und keiner kauft sich eine Spielekonsole, wenn er weiß, dass diese nach einem Jahr schon eventuell nicht mehr mit Spielen bedient wird, weils eben schon den Nachfolger gibt.

Das Konzept mit "jedem Jahr eine neue Ouya rausbringen" ist gewagt. Bin gespannt ob das alles so klappt wie sich die Erfinder vorstellen.

Zwischen den einzelnen Versionen wird es dann ja keine riesigen Sprünge geben, wenn die Konsole immer für $99 angeboten wird, hält sich die Entwicklung in einem Jahr doch in Grenzen. Es wurde ja geschrieben, dass Abwärtskompatibilität gewahrt wird, kaum einer wird sein Spiel nur für die "Ouya 2.0" entwickeln, wenn doch ein Großteil der Benutzer noch bei der ersten ist. So ist es doch bei den klassischen Konsolen auch, die FIFAs dieser Welt werden immer noch für die PS2 veröffentlicht.

@bruteforce9860
Wenn die "Abwärtskompatibilität gewahrt wird", was macht es dann für einen Sinn überhaupt eine neue Version rauszubringen?
Die neuen Versionen sollen ja Leistungsstärker werden, wenn es dann dafür aber keine Anwendungen gibt, wo ist da der Sinn?
Es muss also auch Software geben die nur für die neuen Versionen gemacht sind, was ziemlich ungünstig ist.

Rollensatz schrieb:
Das Konzept mit "jedem Jahr eine neue Ouya rausbringen" ist gewagt. Bin gespannt ob das alles so klappt wie sich die Erfinder vorstellen.

Eigentlich spricht nicht viel dagegen, denn im Grunde ist es ja keine Konsole wo direkt auf die Hardware programmiert wird, sondern auf Androids Java VM. Die können halt jedes Jahr recht einfach die Hardware updaten, zb. jedes Jahr die Tegra Version des vergangenen Jahres für nen Spottpreis einkaufen ohne sich große Sorgen um Kompatibilität zu machen. 99$ ist so günstig dass viele es auch nur als Mediacenter benutzen, 50$ wirst du nach nem Jahr mindestens noch bekommen, und die reslichen 50$ sind weniger als ein Spiel auf anderen Konsolen.

Ich denke eher, das unterliegt ohnehin dem Zwang, dass die SOCs laufend durch neue ersetzt werden und die alten SOCs nicht mehr produziert werden, um Produktionskapazitäten frei zu machen. Um das günstig anbieten zu können, müssen die immer einen Maintream-Consumer Chipsatz wählen und nicht die neueste High-End Variante.

GrinderFX schrieb:
@bruteforce9860
Wenn die "Abwärtskompatibilität gewahrt wird", was macht es dann für einen Sinn überhaupt eine neue Version rauszubringen?
Die neuen Versionen sollen ja Leistungsstärker werden, wenn es dann dafür aber keine Anwendungen gibt, wo ist da der Sinn?
Es muss also auch Software geben die nur für die neuen Versionen gemacht sind, was ziemlich ungünstig ist.
Du tust ja so, als ob es in der Version vom nächsten Jahr völlig andere Hardware gibt, die drei Mal so schnell ist.
Es wird für die neueste Ouya entwickelt, aber damit das Spiel auf der älteren läuft, müssen doch lediglich die Details/Effekte ein wenig vereinfacht werden, vielleicht die interne Auflösung ein wenig verringern (die dann für den TV hochskaliert wird), zum Schluss nimmt man noch ein paar Einbußen bei den FPS hin und schon läuft das Spiel auf dem Vorjahresmodell.

GrinderFX schrieb:
Was heißt denn bitte wieder NUR?
Immer noch nicht verstanden, dass in USA die Preise OHNE Steuern angegeben werden?

Doch habe ich. Wo hast du das in meinem Posting gelesen, dass ich das nicht habe?

kokiman schrieb:
Kann mein Nexus 7 auch für 200€.

Aber das ist nicht von kickstarter und deshalb weder indie noch cool und somit völlig ausgeschlossen in unserer heutigen buzz Welt! ;)

Aber Spaß beiseite, natürlich hast du Recht und Ouya ist im Prinzip etwas für Leute die nicht wissen das es das ganze schon seit langem gibt und mittlerweile auch schon günstiger und leistungsstärker. Ich bin mir sogar sicher das es viele Leute geben wird die sich so ein Teil kaufen und ausserdem noch ein z.b. Nexus 4 ihr eigen nennen, das sie auf die Idee kommen das Nexus 4 einfach via MHL oder Wireless Display mit TV zu verbinden und das selbe Resultat erzielen mit besserer Hardware und für den Preis eines Adapters(Wenn Funk nicht gewünscht!).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich ja schon vor, mir eine Ouya anzuschaffen. Allerdings lese ich immer mehr Sachen, die mich doch davon abhalten werden. Das Fass zum Überlaufen gebracht, hat gerade die Aussage, dass sie jedes Jahr eine neue Konsole bringen wollen. Das wird 1. dem Spieleangebot überhaupt nicht gut tun und 2. den Wertverlust ins unermessliche steigern. Da kann ich mein Geld auch verbrennen.
Ich finde die aktuelle Konsolengeneration zeigt hervorragend, dass es keine gute Hardware braucht um sehr gute Software abzuliefern. Bei einem Konzept von 5 Jahren und mehr Lebenszeit fällt es mir deutlich leichter Geld zu investieren. Auch wenns "nur" 99 Euro sind.

mightysick schrieb:
2. den Wertverlust ins unermessliche steigern. Da kann ich mein Geld auch verbrennen.
Meine Güte, das sind doch keine Aktien, die du da kaufst. 100 EUR sind nicht viel, nach einem Jahr wirst du die für locker 50 EUR los.

Zurück
Oben