News Apple überrascht mit 13,06 Milliarden US-Dollar Gewinn

Und, was hat Apple mit den angesammelten Gewinn vor?
Facebook aufkaufen? :evillol:

Gewinnausschüttung an die Aktionäre sicherlich nicht ...

Apple is das Call of Duty der phones,jeder glaub er müßte das neueste model kaufen damit er "angesagt" ist

Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht, dass seit 2010 ein solch extrem Gewinnanstieg zu verzeichnen ist. Warum machen die in letzen Jahren soooo viel mehr Umsatz? Das erste iphone z.B. gabs doch schon viel früher. Hm, andererseits kam mit dem iphone die Popularität des Unternehmens, ipods, ipdas usw. verkauften sich aufeinmal noch viel besser. Sicker Graph jedenfalls.

modiple schrieb:
Aber "alle" sagen immer: Apple ist nicht teurer (macht nicht mehr Gewinn) als andere.
Aber wenn man das liest: "73 Prozent mehr Umsatz und 116 Prozent mehr Gewinn" sagt das doch wohl alles. Oder?
Und was sagt das jetzt eindeutig aus? Wenn die Gewinnsteigerung höher ist als die Umsatzsteigerung, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Verkaufspreise gestiegen sind oder dass die Löhne gesenkt wurden.

Bei höheren Stückzahlen verteilen sich die fixen Kosten (z.B. Entwicklungskosten) auf mehr Geräte, außerdem kann man bei den Lieferanten bessere Konditionen aushandeln (die aufgrund der höheren Stückzahlen trotzdem noch einen besseren Schnitt machen).

Weiterhin gesellen sich zu den Gewinnen aus den Produktverkäufen noch die Gewinne aus den kurz- und langfristig angelegten immensen Geldreserven, die allmählich zum Selbstläufer werden:
Screen-Shot-2012-01-24-at-1-24-11.53.38-PM.png

Natürlich könnte Apple die Preise senken und auf zusätzliche Gewinne verzichten... aber was hätte das für einen Sinn? Die Produkte verkaufen sich auch so hervorragend (sind also anscheinend nicht überteuert) und die Produktionskapazitäten sind ständig am Limit, obwohl sie ständig erweitert werden.

Apple in Zahlen im Kalenderjahr 2011:
Umsatz: 127,84 Mrd.$
Gewinn: 32,98 Mrd.$

Absatzzahlen ("sell through", also an Endkunden)
17,80 Mio. Macs
93,10 Mio. Iphones
40,49 Mio. iPads

Ziel für das letzte Quartal: Es sollten Vorräte von 30 Tagen in den Verkaufskanälen aufgebaut werden, erreicht wurden aber nur 14 - Versager :D

Noch ein Wort zum Gewinn: Der eine oder andere sollte mal das Wort Wertschöpfungskette nachschlagen. In allen Bereichen der Wertschöpfungskette ist Apple in seiner Branche mit Abstand der beste.
Das heißt mit ein und demselben Produkt verdient Apple einfach viel mehr Geld als jeder seiner Wettbewerber, wie man es ja erst kürzlich bei den Ultrabooks wieder vorgeführt bekam.

Turican76 schrieb:
Damit scheinst du den Nagel auf den Kopf zu treffen. Mal ehrlich, wer würde sich heute ein gebrauchtes iPhone 3 kaufen und sich dabei sicher sein, dass man nicht von irgendjemanden blöd angeschaut wird? Kaum jemand. Und warum ist das so? Das ist wohl Apples Geheimnis.

Auf jeden Fall ein unglaublicher Gewinn, den Apple da vorlegt. Fragt sich nur, was mit dem Geld in Zukunft passieren wird.

Ich gebe zum Glück nicht viel auf Marken oder Lifestyle Produkte. Ich habe ein LG schlag mich tot, was für mich alles tut, was ich möchte und bin somit zufrieden.

das sid die offiziellen Zahlen.
Würde gerne mal die INoffiziellen Zahlen hören, die liegen weiiiit darunter ;)
Alles nur Marketing-Strategie.

Erstaunlich die Zahlen. Apple verdreht einem aber auch den Kopf :-D
Ich hab mit iPhone 4 das teuerste Handy aller Zeiten ( bei mir ) gekauft, fiel mir in der ersten Woche runter, neues Cover ( 50 € ) aber hauptsache meinem iPhone gehts wieder gut :-D Unfassbar!
Ich bin nicht mehr zu rationalem Denken fähig. Danke Apfel :)

Think Different !

Mich freut es, dass man auch mit "echten" anfassbaren Produkten noch Geld machen kann. Auch wenn ich persönlich nichts vom Gewinn Apples habe, vergönne ich denen das eher als den ganzen Finanzhaien, die mit virtuellen Geldprodukten und Wetten darauf immer mehr anhäufen, ohne auch nur die kleinste Wertschöpfung zu schaffen.

Nein, das Geld wird nicht mit Produkten gemacht, sondern mit knallharter Ausbeutung. Wo Finanzspekulationen Geld aus der hohlen Hand erschaffen, macht Apple das durch extreme Optimierung der Zuliefererketten, was nichts anderes heißt als Abwürgen der Konkurrenz, totale Kontrolle über alle beteiligten Unternehmen, Minimallöhne und üble Arbeitsbedingungen für deren Arbeiter.

Wertschöpfung durch maximales Auspressen, das ist Apples Erfolgsrezept. Andere IT Unternehmen haben 20% Gewinnmarge, Apple locker doppelt soviel. Und das bei hochwertigen Produkten und relativ normalen Preisen. Wo also kommt der Gewinn her? Man sehe sich die Gewinnentwicklung der Zulieferer wie Foxconn an und deren Arbeitsbedingungen. Apples Wertschöpfung ist also ein typisches Nullsummenspiel, was sie verdienen, haben sie anderen unterschlagen. Und die Gewinne werden dazu genutzt, dieses Schema weiter zu optimieren.

Erneut, keine Gratulation zum Erfolg von mir.

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36279/1.html

moodle schrieb:
Facebook aufkaufen? :evillol:

Das lustige daran ist: Apple könnte das sogar ohne Probleme.
Die haben Bargeldreserven von mehr als 80 Milliarden Dollar.

Apple macht ja keine sonderlich großen Investitionen, nur ein paar Milliarden zum Ausbau von Produktionsstrecken der Zulieferer, und zum Kaufen von Teilen im Vorfeld zur Sicherung der Produktion ...

Muhhh, die Reichen werden immer Reicher.

Unglaublich wieviel Kohle die einfahren. Mich hat sonst immer Intel aus den Socken gehauen was die alleine in einem Quatal gemacht hatten. Aber das hier ist ja unglaublich.
Man kann solch einen Gewinn nur auf dem Rücken anderer machen, anders geht das nicht.
Da fehlen mir echt die Worte, die hatten sich einfach mal so nach nem Quartal Motorola kaufen können und das auch Bar bezahlen können.

Krank !!! Ick geh pennen.

tsingtao schrieb:
Quelle?
Beleg?
Es sah in letzter Zeit eher so aus, als wenn Apple seine Lieferanten a)nennt und b) überprüfen will.

http://www.macnews.com/2012/01/13/apple-joins-fair-labor-association

Nichts als heiße Luft.
FLA ist keinen Blick Wert, wenn Apple diese "Organisaton" finanziert.
Ist Apple sonst noch Mitglied einer "Mach-den-Bock-zum-Gärtner" Alibiorganisation, mit der sie sich tarnen können?

Und eines ist klar, mit dem blutigen Gewinn wird ihr Patentapfelzug finanziert, also macht euch auf was gefast.

Unfassbar. In 2 Jahren könnten die Google mühelos aufkaufen, wenn sie wollten un dürften.

Nein Moment, das geht schon jetzt.

Gott war ich dumm, keine Aktien von Apple Inc. zu kaufen.

gaym0r schrieb:
Und was kommt bei den Mitarbeitern davon an? Nichts... Da frag ich mich echt was Apple jedes Jahr mit diesen Rekordgewinnen eigentlich macht. Horten die das Geld? Rumliegendes Geld ist doch verschwendung.

So weit ich das gelesen habe, zahlt Apple immer noch keine Dividende aus, sitzt aber lt. Heise wie Onkel Dagobert auf einem Geldberg von ca. 82Mrd$ in Cash. Das ist'n Haufen Kohle!

Wer hätte mal gedacht, dass sich mit Lifestyle Spielzeugen mal mehr Geld machen lässt, als mit Stahl, Erdöl, Software, Autos.

Die Gewinnmarge beim größten Zulierer von Apple, Foxconn, liegt bei mageren ~1%, der Gewinn betrug im Jahr 2010 gerade einmal ~600 mio$

Und beim Zulieferer Foxconn arbeiten die Mitarbeiter für ein Apfel (lol) und ein Ei. Manche dinge muss man nicht verstehen glaub ich. Allerdings würd ich sagen das die Marketing Abteilung bei Apple ihr Geld wert ist.

Die Jungs haben auf jeden Fall einen guten Job gemacht !

Auch wenn ich deren Produkte nicht nutze, und Apple an sich auch nicht besonders leiden kann.
Ich weiß auch, das deren Produkte toll sind - zwar rennt dann jeder mit nem Handy in einem schwarz oder weiß rum (keine physikalische Farbe) aber die Leute stehen drauf und bezahlen es auch.

Genau das verstehe ich nicht so ganz.
Hab sehr viele Leute im Umkreis die sich ihr 4er iPhone gekauft haben, oder eben mit Vertrag

Ich gehe ein Handy(Vertrag)-Kauf immer so an, das ich die 24 Monate Fixkosten zusammenrechne, und schaue - ob ich das bezahlen will ! :)

Apple ist da leider schon nur mit den alleinigen Hardwarekosten draußen,
mal davon abgesehen was ich alles in Kauf nehmen muss (Software, das Thema Bluetooth & Daten) für alles extra Zeugs kaufen - und trotzdem hält das Handy wie jedes andere nur maximal 2 Tage mit dem AKKU durch - ist also kein Zauber-Smartphone und nach 2 Jahren auch wieder langweilig - warum also soviel für sowas zahlen

Apple muss das nicht stören - die Zahlen beweisen, das es auch so geht !

Vielleicht sollte man auch daran denken, dass Apple kein Produzent ist, sondern ein Re-Seller... und es werden nur Produkte von der Stange neu verpackt (und auch dies wird nicht von Apple-Angestellten gemacht) und wieder verkauft (bis auf die Software natürlich). Es wird oft vergessen, dass alle Bestandteile eines Appleproduktes ganz banale Hardware-Bausteine sind, wie sie in zig anderen Geräten zu finden sind (mit entsprechend niedrigen Preisen).

Von daher relativiert sich das Ganze wieder deutlich. Wenn ich nicht das Risiko und Investment von einer Massenproduktion/Technologieentwicklung direkt selber tragen und billanzieren muss, ist es leicht, derartige Gewinne einzufahren... hervoragendens Marketing vorausgesetzt :)

Die Umsatz-/Gewinnkurve zeigt es deutlich, wie explosionsartig Apples Geschäfte gewachsen sind.

Nach so einem Wachstum kann eigentlich nur ein Abschwung folgen. Der "Abschwung" kann auch konstante Unternehmenszahlen bedeuten. An der Börse würde dies die Anleger jedoch verschrecken/verärgern, denn nur - wie sagt man so "schön" - eine positive (steigende) Entwicklung "beflügelt" die Fantasie der Anleger.

Die Voraussetzungen sind gut für weiterhin erfolgreiche Geschäfte, jedoch besteht tatsächlich "Absturzgefahr".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben