onkelosuppo
Lt. Junior Grade
Das behauptet auch gar niemand. Aber man muss auch nicht so blauäugig sein zu glauben, dass sich bei Apple nach der RMA einer hinstellt und die festgeklebten Akkus wieder von den Gehäusen trennt und diese recycled.SILen(e schrieb:Niemand schmeißt ein ein Jahr altes MacBook in den Wald, nur weil der Akku weniger Laufzeit hat.
Was sind das denn für weltfremde Ansichten?
Dank der Kostenoptimierungen bis ins kleinste Detail, gibt doch keiner Hersteller mehr Geld für unnötige Schritte aus.
Mittlerweile läuft das so: Dein Akku ist kaputt, du schickst das Gerät ein, die schmeißen die komplette Baugruppe mit Akku auf nen Haufen und bauen eine neue ein, die schon rumliegt. Dieser Haufen wird dann bei ner Schrottauktion an eine Recyclingfirma verkauft, die sich die Leckerbissen raussammelt und der Rest landet sonstwo. Und es gibt keine Möglichkeit nachzuvollziehen wo der ganze Mist landet, aber ich ahne da was. Also hört bitte auf zu behaupten der verklebte Akku ist ein Segen, denn das ist er mit Sicherheit nicht. Er dient nur dazu die Autonomie des Käufers einzuschränken um auch bei Reparaturen oder Neuanschaffungen abzusahnen.
Auch das Argument lasse ich nicht gelten, da ich der Meinung bin, dass jemand der keine Ahnung von PCs hat, diese nicht aufschraubt. Ich wette, dass mehr als die Hälfte aller Applebesitzer von diesen Schrauben weder gehört geschweige denn je eine gesehen hat. Der "Schutz vor fremdverschuldeten Defekten" ist mit Sicherheit nicht der Hauptgrund, warum Apple seine Notebooks "wartungsuntauglich" macht.SILen(e schrieb:Gerade wegen solchen Sachen werden ja auch tamper-resistant Schrauben verwendet, damit Leute nicht auf die Idee kommen Sachen zu reparieren, die sie nicht reparieren können und höchstens noch defekter machen.
Ja und gerade hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich würde kein gebrauchtes Notebook kaufen, dass schon drei Jahre läuft, bei dem ich keine Hardware tauschen kann. Gerade hier ist es doch wichtig als Nutzer sich im Falle der Fälle zu helfen zu wissen. (Die Rede ist nach wie vor vom neuen MBP).SILen(e schrieb:Gerade Apple-Hardware wird länger genutzt als dies beim typischen Windows-PC der Fall ist, während ein Windows-Rechner nach 3 Jahren in den Müll kommt, wird der Mac nach 2-3 Jahren bei eBay vertickt und bringt noch 50-70% des Preises - und wird vom neuen Besitzer dann noch einige Jahre genutzt..
Zuletzt bearbeitet: