Sron schrieb:
Du scheinst grundsätzlich wenig mit Menschen Kontakt zu haben, oder? Meine ich nicht böse, aber im HomeOffice mag eine VR Brille ja viellciht funktionieren, auch wenn ich so nicht mit meiner Frau reden würde, aber gerade im Office etc. ist es einfach eine Abschottung.
wenn das Arbeitszimmer am anderen Ende der Wohnung ist - ja... dann bin ich dort alleine
grundsätzlich wenig Kontakt mit Menschen?
würde ich nicht meinen..
sitze mit 2 Kollegen hier im Büro
zuhause werde ich täglich so um 05:30 von den Kindern aufgewecket,
Stammtisch, Sportverein, Rennradgruppe für Ausfahrten, etc. etc.
ne.. wenig Kontakt mit Menschen - kann ich wirklich nicht sagen
trotzdem muss ich -wenn wir beide zuhasue sind - nicht 8h lang kontinuierlich meiner Lebensgefährtin in die Augen schauen ;-)
da ist unsere BEziehung gesund genug, dass wir auch mal ohne Augenkontakt uns unterhalten können..
funtkioniert z.b. auch beim Autofahren -> reden, ohne dass der Fahrer einem ständig in die Augen schaut (zum Glück)
Sron schrieb:
Stimmt. Vielleicht muss man aber auch eingestehen, dass dein Situation schon sehr spezifisch ist und allein die Interaktion mit einer anderen Person für viele mit VR Brille einfach nicht funktioniert.
mag sein
in der Praxis stellt sich das für mich als sehr unkompliziert dar...
bei der Apple Vision Pro ist natürlich jeder youtuber sofort auf den Zug: "woa.. facial Video ... das kann man doch auf einer GEburtstagsparty so nicht machen" aufgesprungen
und jeder muss auch seinen Senf - weil ja alle anderen das ansprechen - dazugeben
aber ehrlich: sind smartphoens besser ?
die Leute gaffen STunden am Tag in das kleine Display rein, kriegen nix von der Umgebung mit
ich hab auchs chon mal youtubevideos angeschaut wärend ich auf meine Kinder aufgepasst habe und sie miteinander im Wohnzimmer gespielt haben..
hinter ihnen ne große virtuelle Leinwand hin und dort das Video geschaut
a) sehen sie das Video nicht = gut
b) hab ich sie gut im Blick und krieg auch mit was sie tun, besser als wenn ich in ein Smartphone oder Tablet schauen würden
seh da nix schlechtes dran sowas ab und zu mal zu machen
dafür haben wir z.b. keinen Fernseher, wie andere wo er dann mehrmals die Woche eingeschaltet wird und läuft
klar: macht man nicht immer, mit der Brille am Kopf
aber ab und zu mal passt das ganz gut
andere schaun stattdessen halt ins Handy oder aufs Tablett und kriegen so sogar weniger von der Umwelt mit
(Fokusbereich Distanz ganz ein anderer, Blickrichtung ein andere)
wie gesagt: es ist nicht so schwarz weiß wie sich das viele vorstellen
und überhaupt sprechen viele ja meist auch gar nicht aus eigener Erfahrung, sondern von dem, was sie sich vorstellen
und - selbst mit Jahren VR-Erfahrung - hatte ich auch von Mixed Reality und Passthrough früher einen andere Meinung...
dachte auch: Käse.. braucht kein Mensch
da wurde ich auch geläutert und nutze passthrough heute ständig