News Apple Vision Pro: Erste Headsets sollen bald in Deutschland eintreffen

Blaexe schrieb:
Womit wir wieder bei "Gesellschaft ständig im Wandel" wären.

Würdest du den Menschen vor 30 Jahren unsere Smartphone Nutzung zeigen fänden sie das auch erschreckend.
Gesellschaften sind auch überall verschieden..
ich war erstaunt in Japan ne 80 Jährige Oma in der U-Bahn Manga-Comics lesen zu sehen ;-)
dort schauen gefühlt 90% der Leute in ein Smartphone oder Büchlein...
 
Damien White schrieb:
Hat man denn inzwischen einen Anwendungsfall für das Teil finden können?
Vieles im Business Bereich zum Beispiel Chirurgie und Medizintechnik, Designerstudios, uvm. Es geht nicht immer nur ums Zocken
 
Kraeuterbutter schrieb:
geh...
Apple hat mit der Brille bereits jetzt allein in den USA in wenigen Monaten mehr Umsatz gemacht (und wohl mehr Gewinn durch Marge (Entwicklungskosten mal außen vor)) als die meisten der kleineren VR-Brillenhersteller in den letzten 5 Jahren
Man sollte ein Produkt nicht in den ersten Monaten betrachten sondern langfristig. Dass in den ersten Monaten relativ hohe Verkaufszahlen zu erwarten sind ist doch klar. :rolleyes:
 
gibts eigentlich verkaufszahlen für das 2500 Euro+ teure Studio-Display von Apple ?

im Gegensatz zur Vision Pro kostet das teil ja weniger UND hat im GEgensatz zur Vision Pro ja auch noch einen Nutzen/Anwendungszweck

der müsste sich ja eigentlich wie geschnittenes Brot verkaufen

also die 200.000 Stück der Vision pro innerhalb 1 Monats locker schlagen
 
Kraeuterbutter schrieb:
soso.. Bedarf an 4 Brillen

lol
Naja, in einer Abteilung von 10 Leuten sind 4 Brillen schon ordentlich wie ich finde.
Eure Sammlung sieht echt gut aus, was genau nutzt ihr damit?
 
Mircosfot schrieb:
(...)

Deswegen liebe ich VR, das ist modern. Man kann sogar mehr lernen, weil man alles selbst machen muss. Das Nachladen von Waffen, Sichern/Entsichern, Kugel in den Lauf schieben, nachsehen, ob eine Kugel im Lauf ist, Munitionsstand im Magazin usw. Das um die Ecke schauen ist ebenso toll. Ja, das Reinigen von Waffen lernt man auch :-)

Cockpits sind in VR endlich immersiv. Man kann sich komplett unabhängig umsehen und sogar heran lehnen. Man hat also keine starre Kamera mehr, die wie fest geschweißt am Cockpit ist. Das Fahrzeug steht schräg, aber mein Kopf gleicht das aus usw.
Klingt schon alles ganz geil. Leider ändert das alles nichts an den Nachteilen. Aber Vor- und Nachteile wurden hier genug aufgezählt, da kann sich jeder einfach sein Bild machen.
Aber:
Mircosfot schrieb:
Genialer 3D-Klang, gibt es so gar nicht am PC/Konsole außerhalb von VR. Alles bleibt da, wo es herkommt, bessere Ortung gibt es nirgends außer in RL.

(...)
Hier musste ich doch schmunzeln.
Noch kein 7.1 (oder sogar 11.2 😁) AVR Sound gehört hm? Ordentlich eingerichtet und ich sehe noch heute immer mal wieder aus'm Fenster (Parterre) weil ich nicht sicher bin ob der Regen, die Stimme, das Auto oder die Tiere im Film/Spiel sind oder vorm Fenster.

Ich hab mir mal ein paar Headsets gegönnt um deren Ortung auszuprobieren. Wurde immer so hoch gelobt, als für Außenstehende lautlose Alternative hätte ich auch nen Use-Case.
Aber jede noch so hoch gelobte Virtual-3D-Sound-Immersion-Booster wasauchimmer Technik kackt gegen Lautsprecher im Raum verteilt ab. Ich meine, die Ortung auf manchen Headsets ist gut, auf fast allen gut genug.
Aber es bleibt halt bei vielleicht 12 verschiedenen Richtungen die geortet werden können.
Mit nem Surroundsystem liegt man eher bei 120 (ausgehend von 360° ergo maximal 360 Richtungen; das ist natürlich ein vereinfachtes Bild, da es real quasi unendlich viele Richtungen gibt; man denke nur kurz an 60°, 60,2°, 60,343°...).

Da VR-Brillen auch nichts anders machen als Headsets (was den Ton betrifft) geh ich nicht davon aus, dass deren Ortung plötzlich ein Surround System übertrifft. Im Vergleich zu Stereo-Aktiv-Boxen neben dem Monitor dürften die Headsets in VR Brillen natürlich eine Offenbarung sein.
 
Kraeuterbutter schrieb:
gibts eigentlich verkaufszahlen für das 2500 Euro+ teure Studio-Display von Apple ?
...
Das macht doch keinen Sinn. Man kann MacBooks ja auch ohne externes Display benutzen und einige haben ja nicht so die Anforderung und denen genügt ein günstiges Display.

Studio-Display von Apple wird von einer geringen Kundengruppe benötigt und auch hier gibt es Konkurrenz von anderen Herstellern.
 
hatte zuerst gelesen:

"Erste Headaches sollen bald in Deutschland eintreffen"​

lol.
Also liebe Apple Gemeinschaft und so zahlungskräftige, nicht hinterfragende Kundschaft:
Bitte unterstüzt dieses Gerät und nicht die iPhones und iPads.
Für die Allgemeinheit. Alle für einen usw... auf gehts :D:love::daumen::smokin:
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Hat man denn inzwischen einen Anwendungsfall für das Teil finden können?
Die perfekte Videobrille (nach heutigen Standards). Perfekt für 3D Filme und eben wirklich AR tauglich und nicht nur wie bei hochaufgelösten VR Headsets komplett abgeschottet. Dazu noch iPad Pro mäßige integrierte Lautsprecher. Eigene (3D) Videos und Fotos sind halt auch geil anzuschauen. Viel besser als auf nem 34 Zoll Monitor oder TV. Aber ist halt zu teuer. Das Argument "zu schwer" würde bei mir nur ziehen, wenn ich das mit ner Dolby Atmos Anlage pairen müsste und so 3D Audio nur in einer Position/Sitzplatz bzw einer Kopfhaltung bekäme.
Man kann sich ja einfach irgendwo anlehnen wenn man die integriereten Lautsprecher mit dem Spatial Zeug nutzt. Ist definitv bequemer.
Ergänzung ()

uburoi schrieb:
Ich arbeite sehr gerne mit Apple-Geräten, aber was das Teil soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Naja, ich bin auch sicher nicht die Zielgruppe …

Gruß Jens
Hast du auch noch nen Apple Röhrenmonitor CRT? Also kommst bestimmt selbst drauf.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Wo hinkt es denn?

Doch nur in deiner subjektiven Wahrnehmung "ne Brille ist viel erschreckender als ein Smartphone." Und das Denken wiederum ist nur davon geprägt dass sich das Smartphone bereits etabliert hat und du daran gewöhnt bist.
Richtig. Die Zombiearmee die nur vorm Smartphone hängt, auch Fußgänger (Ampel usw). Sogar dieser "Handy-Nacken" ist immer mal wieder ein Thema: https://www.focus.de/gesundheit/rat...hwer-wird-wie-ein-zementsack_id_10212291.html
DAS wäre sowas von verstörend für Menschen aus anderen Jahrzehnten^^ sagen wir 1970 - 1980^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
Hast du auch noch nen Apple Röhrenmonitor CRT? Also kommst bestimmt selbst drauf.
Dir ist offenbar der Subtext entgangen.

Gruß Jens
 
Also da du ja gerne mit Apple Produkten arbeitest, bist du bestimmt mal von dem Apple CRT auf ein XDR Display umgestiegen, oder? Ist das für dich ein technologischer Fortschritt gewesen? JA? WOW.
Dasselbe wird irgendann bei diesen Brillen (nicht Gen1!, die ersten LCD Monitore waren bspw auch ne Katastrophe) passieren. Sie werden eine andere Gerätekategorie bzw Formfaktor "fressen".
Diese Brillen sind eben die Zukunft. Nicht heute, aber halt irgendwann. Alleine dass man damit dreidimensional sehen kann ist deutlich besser als jeder Monitor. Das wird so kommen. 2D Monitore sind eigentlich maßlos veraltet. Somit sollte sich der "Sinn" dieser Gerätekategorie von selbst erklären. Ist ja auch jetzt schon bei VR Gaming so - der Monitor wird ersetzt....
 
Nightmar17 schrieb:
Das macht doch keinen Sinn. Man kann MacBooks ja auch ohne externes Display benutzen und einige haben ja nicht so die Anforderung und denen genügt ein günstiges Display.

Studio-Display von Apple wird von einer geringen Kundengruppe benötigt und auch hier gibt es Konkurrenz von anderen Herstellern.
also: Studio-Display ein Fail... ?

worauf ich hinau will: ein 4000Euro+ Headset IST KEIN MASSENPRODUKT...

vondaher ist es auch kein Fail, weil es nicht wie ein Iphone millionenfach verkauft wird
 
Benjamin_Blume schrieb:
Also da du ja […]
Das klingt wie frisch aus der Marketingabteilung, aber ich glaube es trotzdem nicht. Bei Google Glass hat man damals auch schon gejubelt, dass das die Zukunft sei und in wenigen Jahren niemand mehr ohne auf der Straße zu sehen sein werde. Das ist nun gut 10 Jahre her und niemanden interessiert das noch.
Ergo: Nicht alles, was neu ist, ist auch automatisch ein Fortschritt und/oder setzt sich durch. Und wenn ich bei der Arbeit einen Text in 3D lesen will, weil 2D-Monitore so "maßlos veraltet" sind, dann greife ich zu dieser abgefahrenen Technologie, die jetzt schon seit fast 600 Jahren tadellos funktioniert – dem Buch.

Gruß Jens
 
ich glaub, der Druchbruch wird über KI kommen...

die Brille - ähnlich der RayBan von Meta - die den persönlichen Assistenten immer dabei haben lässt..

erweitert mit einem Anzeigedisplay

das für unterwegs

und fürs Arbeiten, dann was mit mehr FOV, minimal größer, optisch nicth ganz so schick...

bis die beiden verschmelzen: wirds noch länger dauern

aber KI wird der Auslöser sein, warum man das am Kopf haben will

die VR-Brillen die wir heute kennen:
wenn man will kann man sie tragen, stunden lang
wenn man will

aber für die meisten ist das eben nix..

so wie große 40" Monitore für die meisten nix sind..
die meisten sitzen im Homeoffie for nem 13-14" Notebookscreen

oder dualmonitor-Setup... nische..
interessiert die meisten zuhause einfach nicht

von irgendwelchen GamingSpezialteilen wie Lenkrad etc. gar nicht erst geredet
für groß der Bevölkerung völlig uninteressant/unnötiges Spielzeug

und in dem Bereich befindet sich VR heute..
für Gaming kann es sehr bereichernd sein, und mehr bieten

(so ein Sim-Rig beim Fahren mehr spaß macht, als mit ner Tastatur + Cursortasten)
aber die meisten interessiert das nicht..

die meisten hören sich Musik ja auch über Handy-Lautsprecher an ;-)
Ergänzung ()

war ja ähnlich bei Internet:
haben sich anfangs auch viele verweigert
beim Smartphone dann nochmal..

da wurde von manchen extra irgendein altes Nokia ohne Internet gekauft um zu zeigen, dass man "den scheiß" nicht braucht

und heute läuft die Ur-Oma mit dem Smartphone rum, weil sie sonst den Kontakt und Anschluß zu ihren Freundinnen verlieren würde, ohne Whatsapp



EDIT: mit GPS war das ja auch so... die Menge der "karte ist viel besser wie GPS"-Leute wird weniger und weniger

mit KI wird das ähnlich laufen..
und für so einen "Einflüsterer" bietet sich halt eine Brille an..
das Teil kann damit sehen
das Mikro ist nahe am Mund
die Lautsprecher nahe am ohr (ohne das was im ohr stecken muss oder die Ohrschalen zudeckt)
und damit die KI Infos auch optisch präsentieren kann, brauchst noch ein Display, auch in der Brille

alles andere, Smartphone, Smartwatch sind auf lange Sicht gesehen ja Umwege im Vergleich dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
also: Studio-Display ein Fail... ?
Ne wieso? Das ist kein Massenprodukt und in der Nische ja auch umkämpft.
Es gibt bei Apple ja auch nur eine Größe und wie gesagt, die Konkurrenz hat ja was im Angebot.
Bei der Vision Pro sieht das ein wenig anders aus.
Alle die vorher einen guten Monitor haben, kaufen ja keinen neuen, nur weil Apple den auf den Markt bringt.
Bei der Brille wird das ähnlich sein, wobei hier ja noch ein anderes Konzept hinter hängt und einige neuartige Dinge mit an Board hat.

Ich finde es persönlich super, dass keine Controller dabei sind. Alles mit der Hand steuern ist irgendwie cooler.
 
Nightmar17 schrieb:
Ne wieso? Das ist kein Massenprodukt und in der Nische ja auch umkämpft.
Das ist ja genau sein Argument. Das Studio-Display ist kein Fail weil es sich wahrscheinlich für die angepeilte Nische entsprechend verkauft. Die Vision Pro ist kein Fail weil sie sich im Rahmen der Erwartungen verkauft.

Ein Fail wäre es nur wenn Apple 5mio verkaufte Headsets erwartet hätte und nur 1 Mio tatsächlich verkauft wurden.

Quest 3 wäre mit 1 Mio verkauften Einheiten ein Fail. Die Vision Pro nicht.
 
Nightmar17 schrieb:
Ne wieso? Das ist kein Massenprodukt und in der Nische ja auch umkämpft.
darauf will ich hinaus..

die Vision pro ist kein Massenprodukt..

ja.. - sie haben sie den youtubern ("influenzzzern") wohl hingeworfen damit da ein Hype entsteht,
Justine durfte ein Werbevid*husthust* ein "Reviewvideo" davon machen
aber auch Apple wird wissen, dass DIESE 4000+ Brille eben kein Massenprodukt ist

(von vornherein hieß es ja auch, dass nur 400.000 Stück 2024 gebaut werden sollen.. 200.000 wurden davon im ersten Monat allein in den USA bereits verkauft)






Nightmar17 schrieb:
Es gibt bei Apple ja auch nur eine Größe und wie gesagt, die Konkurrenz hat ja was im Angebot.
Bei der Vision Pro sieht das ein wenig anders aus.
auch hier gibt es Konkurrenz
nicht so beworben wie von Apple...

Apple braucht nur von Lightning auf USB switchen --> ist das eine WELT-News die auf jeder Webseite rauf und runter berichtet werden muss


Nightmar17 schrieb:
Alle die vorher einen guten Monitor haben, kaufen ja keinen neuen, nur weil Apple den auf den Markt bringt.
wer ne gute VR-Brille hat - ne Varjo XR3 oder gar XR4 - wird auch nicht unbedingt ne Apple Vision Pro sich holen
(zumal andere Zielgruppe)


Nightmar17 schrieb:
Ich finde es persönlich super, dass keine Controller dabei sind. Alles mit der Hand steuern ist irgendwie cooler.
hast du Erfahrung mit VR?
das was man bis jetzt an handtracking gesehen hat - hat bei mir persönlich noch nicht den Wunsch aufkommen lassen, die Kontroller wegzulassen
kann doch recht oft nerven, das Handtracking


Apple nutzt ja Handtracking auch nur minimal, mal wo gelesen, dass derzeit das Handtracking von Meta bei der Quest3 noch besser wäre..
sie brauchen ja eigenlich nur die "Fingerzwicker-Geste" aufnehmen
viel mehr machen sie in der Regel ja nicht mit dem Handtracking

Frut-ninja -wer auch immer sowas spielt - sieht erbärmlich aus mit Handtracking auf der Vision Pro
also eigentlich Antiwerbung für Handtracking

sie kombinieren es halt mit Eyetracking bei der Navigation

etwas, was man Meta wirklich vorwerfen kann - bringen die Quest Pro raus und nutzen dann das Eyetracking für so eine offensichtliche Option nicht

und ist ja nicht viel dahinter.. Thrillseeker, der kein Programmierer ist - hat das Apple UI mit Eyetracking und Handtracking so wie bei der Apple Vision pro als Demo an 1 oder 2 Tagen in der Meta Quest Pro nachgebaut
also keine Raketenwissenschaft jetzt


die PSVR2 nutzt es ja auch
 
könnte sein, dass du mit deinen Augen vorne an die Linsen anschlägst..
vielleicht doch nix für dich
 
liz02mo schrieb:
Ganz vergessen, dass es da Produkt noch gibt...

Sowas höre/lese ich wahnsinnig oft. Nach einem anfänglichen Hype ist es um diese Brille echt verdammt ruhig geworden.

Ich hatte eigentlich erwartet dass der Einstieg von Apple in die VR Welt der große Durchbruch für die Technik ist. Nachdem es über ein Jahrzehnt nur ein Nischenprodukt war, sollte doch gerade Apple wie auch beim Smartphone, Tablet oder der Smartwatch zuvor diese Gerätekategorie den richtigen Boost in den Mainstream geben. Doch anscheinend... Bleibt das aus. Es bahnt sich wirklich an ein Flop statt dem "next big thing" zu werden! Dabei hätte ich vermutet, dass dieses Gerät endlich die Probleme von VR behebt (unmobil, an leistungsstarken PC gebunden, ...) und für ein absolut brandneues Apple Produkt dieser Art ging der Preis sogar in Ordnung. Es gibt ja schließlich auch Millionen von Kunden die sich für ähnliche Preise andere Apple Produkte kaufen. Doch VR scheint wirklich verflucht zu sein... Oder die Kunden haben schlichtweg kein vernünftiges Anwendungsszenario. Fehlt ihnen die Möglichkeit, das Gerät sinnvoll in ihren Alltag zu integrieren, landet es eben schnell verstaubt im Regal. Genau das hört man von YouTubern und Technik Influencern, die das Gerät importiert haben oft: Zu Beginn eine nette Spielerei, doch im Endeffekt nutzt man das Gerät viel seltener als vorab gedacht. So ähnlich habe ich das bei meiner DJI Drohne erlebt, die ich mir für teures Geld gekauft habe...
 
aid0nex schrieb:
Genau das hört man von YouTubern und Technik Influencern, die das Gerät importiert haben oft: Zu Beginn eine nette Spielerei, doch im Endeffekt nutzt man das Gerät viel seltener als vorab gedacht.
Als ich neulich bei meinem Bruder war, sah ich, dass da eine VR-Brille neben seiner XBox lag. Er hatte mir nicht mal davon erzählt, und die Staubschicht deutete darauf hin, dass er sie auch nicht allzu häufig nutzt. Anekdotische Evidenz, aber es passt ins Bild, das du zeichnest.

Gruß Jens
 
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