Zoldan schrieb:
Und wir stehen mit Apple in Diskussion, dass es in Zukunft auch ein Kit geben wird, bei dem man (wie bei dem MFI Programm) auch andere Controller nutzen wird! Die AVP ist ein geniales Stück Technik.
Dein "in-Kontakt-Stehen" in aller Ehre...Wayne aus meiner Sicht. Ein Apple Mitarbeiter hat dir also gesagt, dass es irgendwann möglich wird die Vision Pro mit anderen nicht-Apple eigenen Controllern zu bedienen...
Das ist so gut wie nutzlos, wer Grafik-Anwendungen und andere produktive Anwendungen operativ bedient weiß, dass ein Monitor Setup aufgrund stehender Tastatur und Maus immer besser zu bedienen ist als alle VR-Lösungen am Markt.
VR-Lösungen mit eigenen Controllern ermöglichen zwar die Visualisierung von CAD, das ist aber immer noch zeitlich gesehen ein winziger Teil im Vergleich zum Arbeiten am Monitor für CAD- und Grafik-Leute.
Wenn Apple, so wie der Mitarbeiter zu Dir sagte, also weiter keinen Apple eigenen und unterstützten Controller bekommt ist das weiterhin ein Armutszeugnis für die Brille. Für uns taugt diese Null, Null ohne eigene Apple-Controller.
Zudem wird es mit einer irgendwie gearteten "workaround" Lösung auch weiter keine für die Apple Vision speziell auf Controller angepassten Apps geben.
Das findet nur statt, falls Apple irgendwann mal entscheidet eigene Controller mit eigener Firmware an Entwickler zur Unterstützung zu geben.
Das was ihr vielleicht mal machen könnt ist halt ein Art "Hack". Die Masse wendet sowas nicht an, die nutzt Controller nur wenn sie Apple-Controller sind und von Apple mit Firmware in die Vision Pro integriert sind.
Unterm Strich ist das ein Henne-Ei Problem. Produktive Anwendungen und Spiele-Apps kommen erst in Masse, falls Apple einen eigenen Controller bringt und dauerhaft unterstützt.
Sieht man auch an den verfügbaren sogenannten "Spielen" auf der Vision Pro, die sind aufgrund der Steuerung ein Witz und wegen der Latenz mit Auge/Finger schlecht zu spielen. Selbst sog. "kompatible" Apps für Ipad und Iphone funktionieren häufig teils so lachhaft schlecht, dass man sie besser aus dem Vision Appstore herausgehalten hätte.
Deshalb wird in den reviews auch nur so ein Ding wie die eigene Omme als Avatar zur Kommunikation und 3D Filme glotzen gelobt. Weils außerdem nicht viel gibt mit was man ohne Controller-Integration lange und vor allem mit Spaß machen kann.
Alles hängt an Apple eigenen Controllern, kommen die, kommen auch eigene Vision Apps in Bezug auf Spiele und Anwendungen die makellos und sehr gut funktionieren.
Kommen sie nicht, bleibt die Vision Pro eine Nischen Spielerei, die auf Early Adopter als Käufer begrenzt ist.