News Apple Vision Pro: Erste Headsets sollen bald in Deutschland eintreffen

Sron schrieb:
Gibts ja auch garnicht mit der Vision Pro. Einen Monitor. Mehr nicht.

Jein … Ja: man kann nur genau ein Bildschirm vom Mac virtuell darstellen. Nein: man kann natürlich noch nebenher viele Fenster der nativen Apps aufhaben, soll heißen: Safari, Mail und Co. Können nativ noch nebenher auf einem separaten Fenster laufen. Ich denke, dass dies dann auch 95% der Usecases für Multimonitor abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ein absolut überteuertes Produkt, dazu noch vorne bis hinten kastriert. Dat Teil ist ein Ladenhüter.

P.s ist was für die Monitorständer für 1000 Euro Franktion.

Sron schrieb:
Ganz wichtig und unangefochten Nr. 1:
- UseCase (wenn ich produktiv sein will bin ich mit einem Mac und ggf. mehr Monitoren effizienter, schneller und besser unterwegs.

Was macht eine Vision Pro besser als ein regulärer PC? Ich kann auf dem Ding einen Mac, dne ich besitzen muss nur Spiegeln, ich kann keine Monitore erweitern, ich kann keine Fenster aushängen etc... Will ich also Produktiv sein, bin ich mit einem Mac und mehreren Monitoren, mit einem echten Arbeitsplatz also besser dran. Mal abgsehen von der weiteren Peripherie, welche ich zwar anschließen kann, welche aber nicht direkt vorgesehen ist.
ich beschreibs mal bei mir - jetzt nicht Vision Pro, sondern Quest3:

Quest3
--> die Quest3 übernimmt beim virtuellen Arbeitsplatz die Rechenlast für das VR-Gezaubere
das Notebook wird dadurch nicht/kaum belastet
so kann ich auch mit meinem ARbeitsnotebook (Dell, 1200Euro Klasse) bis zu 5 Monitore in VR nutzen
(ist mir zuviel)

ich nutze 2 Monitore, übereinander
einen als Hauptmonitor mit 4k Auflösung

ist für mich eine deutliche Verbesserung gegenüber den 14" Full-HD die der vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Laptop

viel mehr Platz, kann tatsächlich produktiver so arbeiten

das ganze für derzeit 450 Euro kaufbar (+ 100Euro für Tuning für mehr KOmfort)

Sron schrieb:
Will ich casual auf Youtube Surfen reicht ein iPad, ein eh existierendens iPhone,
alles nur klein Fenster,
man muss Kopf in der Regel nach unten geben - bei längeren Videos: nacken

Sron schrieb:
der ARbeitsrechner oder der Fernseher. Warum dafür 4k ausgeben? Ist irgendwas dadurch besser? Nein, es ist umständlicher weil ich eine Brille aufsetzen muss. Also gibts auch hier bessere Geräte.
4k - ja, die Apple Vision Pro ist natürlich sehr teuer

aber mit ner Quest3 geht youtube auch schon für 450 Euro

vorteil?
der Fernseher ist irgendwo fix montiert

die Brille kann ich im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer, am Balkon, im Garten, beim Wochenendhaus, im Urlaub, .... nutzen

Sron schrieb:
Medienkonsum? Vielleicht bei guten Filmen, die Vision Pro hat zuindest endlich mal die optische Qualität um wirklich einen großen Fernseher darstellen zu können.
ja..
die Quest3 ist für mich noch kein Ersatz für einen mittelprächtigen Fernseher oder mittelprächtigen Beamer
bei Filmen
aber youtube und Serien -> doch, geht schon
vor allem wenn man sie nicht in Konkurrenz mit nem 2000Euro Fernseher oder 2000Euro Beamer stellt,
sondern mit einem 6,5" Smartphone oder 10" Tablet

da schau ich mir doch ne Serie viel lieber groß auf ner virtuellen Leinwand an, statt auf nem kleinen 10" Fuzzi-Dispaly

Sron schrieb:
ABER, nur wenn ich alleine unterwegs bin. Mit mehreren? Auch wieder nur ein Fail
ist für viele heutzutage nicht mehr so relevant
der Medienkonsum wird immer individueller..
es gibt nicht mehr nur 2 FErnsehprogramme und die ganze FAmilie sitzt am Samstag Abend 3h lang vor Wetten dass....

für viele bedeutet Medienkonsum heute:
die Teenager-Tochter schaut ihre TikToks in ihrem Bett im Zimmer an,
der 10 Jährige but seine Manga-Filme in seinem Zimmer
die Mama ihre HerzSchmerz-Serie am Tablet im Bett
und der Papa wenn er mal darf nen alten Actionfilm aus den 80ern - wenn alle anderen Schlafen - im Wohnzimmer

das sich die ganze Familie vorm Fernseher versammelt - ist wohl nicht mehr sooo oft der Fall..

wir haben keinen Fernseher, nur einen Beamer

da wird alle 3-4 Wochen dann mal ein Film gemeinsam geschaut..
da die Kinder derzeit aber noch klein sind (3 und 5)
reden wir da von
Biene Maja SErie (klassisch alt),
Findus udn Petterson,
oder von Disney Eiskönigin, Mogli oder Dumbo

ansonsten verbringen wir die Zeit eher mit Sport, Sandkasten, Kirschen pflücken, RAdtouren, Kajakfahren, etc... im freien
hab direkt vorm Haus nen tollen RAdweg in der Natur und muss nur 50m weit mein Kajak tragen, da mach ich oft touren mit den Kids

gemeinsam mit der Lebensgefährtin schauen wir - seit Monaten - die letzte Staffel von Dexter...
einer von beiden ist entweder zu müde oder hat gerade keine Lust..
mit Kinder verfügt man nicht mehr so über sein Zeit wie früher..

das heißt: Medienkonsum bei mir im Moment eher wenn der Rest der FAmilie schon schläft

Sron schrieb:
Also bleibt vielleicht der professionelle Ingenieur, welcher mit Spezialapps in einen Motorblock schauen kann oder eben dies beim Designen und entwickeln nutzt. Ansonsten? Spielzeug ohne wirklichen Vorteil.
so wie ein Tablet...

kann nix mehr was nicht auch ein Handy kann..

Sron schrieb:
Mir ist kein Apple Produkt bekannt, bei dem der Hype so schnell abgeflacht ist.
ist dir ein Apple-Produkt bekannt für über 4000 Euro ?
die Produkte in diesem Preisbereich: da gibts nie einen Run drauf oder riesen Hype..

weder werden die 5000Euro Fernseher uas der hand gerissen, noch die 5000 Euro Beamer..

ist halt nicht wie ne Apple Watch die 300 kostet...

Sron schrieb:
Es gibt sicherlich einzelne die Spaß mit dem Gerät haben. Sicherlich einzelne welche grundsätzlich bei VR einen Nutzen erkennen können und dies auch in ihren Alltag integrieren können. Der Großteil der Nutzer sieht dies offensichtlich anders.
das stimmt wohl
und die Vision von 1 Milliarde VR-Brillen --> sicher nicht mit dem was wir heute haben, also diese 500Gramm Brillen-Kategorie

es ist was spezielles, zu einem speziellen Preis...

so wie sich nicht halb Deutschland 4000Euro Beamer in die Wohnung hängen, so wird auch nicht halb Deutschland mit 4000Euro VR-Brille rumlaufen
und auch die 300 Euro Brille- mit Formfaktor von heute- wird sich so nicht durchsetzen, klar

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Zu teuer, dazu erste Generation mit mächtig viel verbesserungspotential. Beim nächsten mal eventuell, hoffentlich auch etwas realistischer bezüglich der Preisgestaltung.

• Gefällt mir
Scirca schrieb:
3500€ was man sich dafür einen geilen Rechner hinstellen kann.
Produktfremde Vergleiche sind immer etwas sinnfrei.
Leg noch 500€ drauf und mache den jährlichen Familienurlaub.
Oder spare 500€ und hole dir einen gebrauchten VW Polo.

Am Ende hast du dann aber trotzdem nicht das Produkt um das es ging und welches du warum auch immer haben wolltest.

Sinnvoller wäre es eine AR/VR-Brille mit einer anderen zu vergleichen und dabei die eigenen Bedürfnisse zu beachten.
Und da wird es für Apple schon schwer genug die breite Masse anzusprechen.
Das wussten sie aber auch und deshalb kostet das Ding 3500$ und nicht 999$. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Benjamin_Blume und Kraeuterbutter
BloodGod schrieb:
Ich hoffe es kommt trotz allem noch eine zweite Version.
Hoffe ich auch, denke auch das eine zweite Version kommen wird, sicherlich 2026 oder so.
Dann mit weiteren Verbesserungen. Die Software muss halt interessant sein.

Wir wollen uns ein Modell in der Firma anschaffen. Da gibt es 1-2 Abteilungen die Interesse daran haben und einiges damit Testen wollen.
Sollte das aufgehen, was die damit vor haben, werden wir wohl Bedarf von 4 Brillen haben.

Blaexe schrieb:
Kontextabhängige Gedächtnisstützen. Usw. Nicht zuletzt der ständig gegenwärtige KI Begleiter. Das wird kommen.

Natürlich wird das kommen... inklusive der dazu passenden verkürzten Aufmerksamkeitsspanne und dem schlechteren Gedächtnis - bezogen aufs Gehirn (ähnlich wie bei Muskeln) gilt: "use it or lose it".
Bei mir ist Digitalisierung / Automatisierung etwas Berufliches - aber ich selbst verwende ironischerweise weiterhin Stift und Papier, etwa wenn ich etwas lerne, nachdenke, mir Notizen mache... weil neurologische Studien zeigen, welchen Einfluss das auf unsere kognitiven Leistungen und das Gedächtnis hat.

Eine gesunde Mischung ist wichtig...

Ich war am Anfang von der Vision Pro begeistert, aber das ist verflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Sron schrieb:
Nur, wenn es für dich in Ordnung ist, komplett allein und abgeschottet zur Außenwelt zu arbeiten.
Soll das jetzt negativ sein?

:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Nightmar17 schrieb:
Sollte das aufgehen, was die damit vor haben, werden wir wohl Bedarf von 4 Brillen haben.
soso.. Bedarf an 4 Brillen

lol

voila: 4 Stück VR-Brillen => unser Bedarf, vor kurzem eingetroffen ;-)
Meta Quest Pro 4 Stück.jpg

Meta Quest Pro 4 Stück _ unboxing.jpg

leider keine Vision Pros sondern "nur" die "alten" Quest Pros

wobei die 4 Stück nicht ganz stimmen..
wir haben hier noch ne Vive, ne Vive Pro,
ne pico4 und ne Quest 2
dazu einen eigenen VR-Greenscreen-Room

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
...aber mit ner Quest3 geht youtube auch schon für 450 Euro

Hast du auch einen Link für den Preis? Ich finde sie nur für 550 Euro.

Ah, über die MM App. Danke

Früher habe ich diese "EGO-Shooter'' gespielt, man hat eine starre Kamera, an der zwei Arme angebracht waren durch ein Lvl gesteuert. Die Animationen waren immer exakt gleich, also beim Gehen, Nachladen oder Schießen. Es gibt heute in modernen Ego-Shootern noch immer nicht die Möglichkeit den ''Kopf'' unabhängig zu bewegen, die festen Arme drehen immer primitiv mit, samt Waffe und Blick. Shooter, in denen es möglich ist, kann man an der Hand abzählen, mir sind nur ARMA und GrayZone bekannt, allerdings das ganze nur per Knopfdruck.... Moderne Ego-Shooter sind gar nicht modern, man spielt ein 90 Jahre altes Doom mit moderner Grafik...........

Deswegen liebe ich VR, das ist modern. Man kann sogar mehr lernen, weil man alles selbst machen muss. Das Nachladen von Waffen, Sichern/Entsichern, Kugel in den Lauf schieben, nachsehen, ob eine Kugel im Lauf ist, Munitionsstand im Magazin usw. Das um die Ecke schauen ist ebenso toll. Ja, das Reinigen von Waffen lernt man auch :-)

Cockpits sind in VR endlich immersiv. Man kann sich komplett unabhängig umsehen und sogar heran lehnen. Man hat also keine starre Kamera mehr, die wie fest geschweißt am Cockpit ist. Das Fahrzeug steht schräg, aber mein Kopf gleicht das aus usw.

Genialer 3D-Klang, gibt es so gar nicht am PC/Konsole außerhalb von VR. Alles bleibt da, wo es herkommt, bessere Ortung gibt es nirgends außer in RL.

Das Problem, was VR hat, sind die Dinosaurier, die wie fette Faule vor dem Bildschirm sitzen und nur ihre Finger bewegen, mehr nicht. Aber die sterben auch bald aus :D. Gibt es dazu nicht so ein tolles Bild von SouthPark..... :-)

1717668408867.png

Die Apple Vision Pro wird dank der Metal-API ebenso zum Spielen taugen. Viel wichtiger sind die Meta-Daten, die jedes HMD generiert, um letztendlich Verbesserungen für die Zukunft zu bringen.

Ein Arzt hat schon Operationen mit der Apple Vision Pro durchgeführt, das ist auch toll :D. Leider dauern solche Operationen meistens länger, als der Akku hält.

Motionsickness lässt sich auch bekämpfen, in dem Fall muss man VR nutzen und nicht nach einem kurzen Test herumheulen.

Just my 2 Cents

@Sron
wegen dem Kommunizieren noch:

ich hab in der Firma mehrere Kollegen..
bei einem müssen wir froh sein, wenn wir nach dem Morgengruß ein einmaliges "Morgen" zurück bekommen..
Rest der Zeit verschwindet er hinter seinen beiden 32" Monitore und ist außer beim Verlassen des Arbeitsplatzes auf dem Weg zur Mittagspause nicht mehr gesehen..

mein anderer Kollege beschäftigt sich seit einigen Tagen mit der Quest Pro
hat sie ständig am Kopf..
da läuft weiterhin der Schmäh, sind ständig am unterhalten, es fühlt sich - auch für mich der kein VR-Brille auf hat - nicht als Einschränkung an...

100mal mehr Interaktion wie mit dem "ich versteck mich hinter meinen 2 32-Zöllern"

kurz: es kommt auf die Menschen drauf an..
ein kommunikativer MEnsch wird auch mit Brille weiterhin kommunikativ bleiben und Interaktion klappt

bei anderen ists egal ob sie ein Buch, ein Smartphone oder Monitor zum Verstecken vor der Nase haben

@Kraeuterbutter

Red dir das ruhig ein. Ich finde deine Schilderung absolut erschreckend und möchte da nicht weiter drauf eingehen weil es sonst persönlich wird.

Fighter1993 schrieb:
Ich glaube auch solangsam ist die Grenze erreicht. Das Geld werden die wenigsten für eine VR Brille ausgeben.
Das ist auch ein Produkt für die wenigsten.

c2ash schrieb:
Hmm ... dann sieht es fürs iPhone wohl auch schlecht aus. Die Handy Sparte hat MS nämlich sogar komplett eingestampft ...

nebukadnezar.ll schrieb:
Kein Mensch kauft das Teil!
In den USA leben dann wohl keine Menschen :).

@topic: Dass die Brille momentan noch ein absolutes 'Early-Adopter' Gerät ist, sieht man ja schon an den Einschränkungen für den internationalen Markt. US-Account? US-Rezept für die Gläser? Das ist alles nichts für Normaluser - und das weiß Apple auch. Über den Erfolg dieses Konzepts (eben ohne Controller, eher nicht für Spieler etc.) kann man erst urteilen, wenn die 2. oder 3. Version der Brille wirklichen Masse angeboten wird. Vermutlich zu 'Apple-Preisen', aber eben nicht für so eine absurde 'Schutzgebühr'. Etwas anderes ist der Preis momentan nämlich nicht.

P.S.: Wieso gehen eigentlich alle davon aus, dass die Brille hier nur 3000-3500€ kosten wird? Ich denke mit 4500-6000€, je nach Ausstattung und individuellen Gläsern kommt man der Sache deutlich näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Sron schrieb:
@Kraeuterbutter

Red dir das ruhig ein. Ich finde deine Schilderung absolut erschreckend und möchte da nicht weiter drauf eingehen weil es sonst persönlich wird.
Womit wir wieder bei "Gesellschaft ständig im Wandel" wären.

Würdest du den Menschen vor 30 Jahren unsere Smartphone Nutzung zeigen fänden sie das auch erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Ben99
Wo hinkt es denn?

Doch nur in deiner subjektiven Wahrnehmung "ne Brille ist viel erschreckender als ein Smartphone." Und das Denken wiederum ist nur davon geprägt dass sich das Smartphone bereits etabliert hat und du daran gewöhnt bist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben