Sron schrieb:
Ganz wichtig und unangefochten Nr. 1:
- UseCase (wenn ich produktiv sein will bin ich mit einem Mac und ggf. mehr Monitoren effizienter, schneller und besser unterwegs.
Was macht eine Vision Pro besser als ein regulärer PC? Ich kann auf dem Ding einen Mac, dne ich besitzen muss nur Spiegeln, ich kann keine Monitore erweitern, ich kann keine Fenster aushängen etc... Will ich also Produktiv sein, bin ich mit einem Mac und mehreren Monitoren, mit einem echten Arbeitsplatz also besser dran. Mal abgsehen von der weiteren Peripherie, welche ich zwar anschließen kann, welche aber nicht direkt vorgesehen ist.
ich beschreibs mal bei mir - jetzt nicht Vision Pro, sondern Quest3:
Quest3
--> die Quest3 übernimmt beim virtuellen Arbeitsplatz die Rechenlast für das VR-Gezaubere
das Notebook wird dadurch nicht/kaum belastet
so kann ich auch mit meinem ARbeitsnotebook (Dell, 1200Euro Klasse) bis zu 5 Monitore in VR nutzen
(ist mir zuviel)
ich nutze 2 Monitore, übereinander
einen als Hauptmonitor mit 4k Auflösung
ist für mich eine deutliche Verbesserung gegenüber den 14" Full-HD die der vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Laptop
viel mehr Platz, kann tatsächlich produktiver so arbeiten
das ganze für derzeit 450 Euro kaufbar (+ 100Euro für Tuning für mehr KOmfort)
Sron schrieb:
Will ich casual auf Youtube Surfen reicht ein iPad, ein eh existierendens iPhone,
alles nur klein Fenster,
man muss Kopf in der Regel nach unten geben - bei längeren Videos: nacken
Sron schrieb:
der ARbeitsrechner oder der Fernseher. Warum dafür 4k ausgeben? Ist irgendwas dadurch besser? Nein, es ist umständlicher weil ich eine Brille aufsetzen muss. Also gibts auch hier bessere Geräte.
4k - ja, die Apple Vision Pro ist natürlich sehr teuer
aber mit ner Quest3 geht youtube auch schon für 450 Euro
vorteil?
der Fernseher ist irgendwo fix montiert
die Brille kann ich im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer, am Balkon, im Garten, beim Wochenendhaus, im Urlaub, .... nutzen
Sron schrieb:
Medienkonsum? Vielleicht bei guten Filmen, die Vision Pro hat zuindest endlich mal die optische Qualität um wirklich einen großen Fernseher darstellen zu können.
ja..
die Quest3 ist für mich noch kein Ersatz für einen mittelprächtigen Fernseher oder mittelprächtigen Beamer
bei Filmen
aber youtube und Serien -> doch, geht schon
vor allem wenn man sie nicht in Konkurrenz mit nem 2000Euro Fernseher oder 2000Euro Beamer stellt,
sondern mit einem 6,5" Smartphone oder 10" Tablet
da schau ich mir doch ne Serie viel lieber groß auf ner virtuellen Leinwand an, statt auf nem kleinen 10" Fuzzi-Dispaly
Sron schrieb:
ABER, nur wenn ich alleine unterwegs bin. Mit mehreren? Auch wieder nur ein Fail
ist für viele heutzutage nicht mehr so relevant
der Medienkonsum wird immer individueller..
es gibt nicht mehr nur 2 FErnsehprogramme und die ganze FAmilie sitzt am Samstag Abend 3h lang vor Wetten dass....
für viele bedeutet Medienkonsum heute:
die Teenager-Tochter schaut ihre TikToks in ihrem Bett im Zimmer an,
der 10 Jährige but seine Manga-Filme in seinem Zimmer
die Mama ihre HerzSchmerz-Serie am Tablet im Bett
und der Papa wenn er mal darf nen alten Actionfilm aus den 80ern - wenn alle anderen Schlafen - im Wohnzimmer
das sich die ganze Familie vorm Fernseher versammelt - ist wohl nicht mehr sooo oft der Fall..
wir haben keinen Fernseher, nur einen Beamer
da wird alle 3-4 Wochen dann mal ein Film gemeinsam geschaut..
da die Kinder derzeit aber noch klein sind (3 und 5)
reden wir da von
Biene Maja SErie (klassisch alt),
Findus udn Petterson,
oder von Disney Eiskönigin, Mogli oder Dumbo
ansonsten verbringen wir die Zeit eher mit Sport, Sandkasten, Kirschen pflücken, RAdtouren, Kajakfahren, etc... im freien
hab direkt vorm Haus nen tollen RAdweg in der Natur und muss nur 50m weit mein Kajak tragen, da mach ich oft touren mit den Kids
gemeinsam mit der Lebensgefährtin schauen wir - seit Monaten - die letzte Staffel von Dexter...
einer von beiden ist entweder zu müde oder hat gerade keine Lust..
mit Kinder verfügt man nicht mehr so über sein Zeit wie früher..
das heißt: Medienkonsum bei mir im Moment eher wenn der Rest der FAmilie schon schläft
Sron schrieb:
Also bleibt vielleicht der professionelle Ingenieur, welcher mit Spezialapps in einen Motorblock schauen kann oder eben dies beim Designen und entwickeln nutzt. Ansonsten? Spielzeug ohne wirklichen Vorteil.
so wie ein Tablet...
kann nix mehr was nicht auch ein Handy kann..
Sron schrieb:
Mir ist kein Apple Produkt bekannt, bei dem der Hype so schnell abgeflacht ist.
ist dir ein Apple-Produkt bekannt für über 4000 Euro ?
die Produkte in diesem Preisbereich: da gibts nie einen Run drauf oder riesen Hype..
weder werden die 5000Euro Fernseher uas der hand gerissen, noch die 5000 Euro Beamer..
ist halt nicht wie ne Apple Watch die 300 kostet...
Sron schrieb:
Es gibt sicherlich einzelne die Spaß mit dem Gerät haben. Sicherlich einzelne welche grundsätzlich bei VR einen Nutzen erkennen können und dies auch in ihren Alltag integrieren können. Der Großteil der Nutzer sieht dies offensichtlich anders.
das stimmt wohl
und die Vision von 1 Milliarde VR-Brillen --> sicher nicht mit dem was wir heute haben, also diese 500Gramm Brillen-Kategorie
es ist was spezielles, zu einem speziellen Preis...
so wie sich nicht halb Deutschland 4000Euro Beamer in die Wohnung hängen, so wird auch nicht halb Deutschland mit 4000Euro VR-Brille rumlaufen
und auch die 300 Euro Brille- mit Formfaktor von heute- wird sich so nicht durchsetzen, klar